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Reifenwechsel optimieren

BMW 3er E46
Themenstarteram 3. März 2017 um 1:47

Hallo zusammen,

da nun langsam die Sommerreifen-Saison beginnt, habe ich ein paar Fragen zum eigentlich einfachen Thema Reifenwechsel, die über das übliche Winterreifen runter und Sommerreifen drauf hinausgehen.

Zur Sicherheit zuerst das, was jedem klar sein sollte

- Handbremse anziehen und Gang einlegen

- stabilen Wagenheber verwenden

- Reifen Achsweise tauschen (VA auf HA und umgekehrt), nicht Seitenweise, besseres Profil auf die HA

- Laufrichtung beachten

- alle Schrauben beißen lassen, überkreuz etwas anziehen und dann mit 120Nm überkreuz festziehen

- Schrauben nicht fetten

Nachdem die Räder ab sind, mache ich die Radnabe und die Auflagefläche der Bremsscheibe noch mit einer Drahtbürste sauber.

Wie macht man dann am besten weiter?

- Radnabe fetten?

- Radnabe und Auflagefläche fetten?

- Ohne Fett einfach montieren?

Wenn fetten, warum?

Welches Mittel verwenden?

- Kupferpaste?

- Bremsenfett (aka Plastilube)?

- Keramikspray?

Habe schon unterschiedliche plausible Erklärungsansätze gehört:

- Alles mit Kupferpaste dünn bestreichen, um Kontaktkorrosion zwischen Alufelge und Stahl-Bremsscheibe zu verhindern

- Auf keinem Fall fetten, da dadurch die Reibung zwischen Felge und Bremsscheibe verloren geht und die Schrauben stärker belastet werden

So, jetzt freu ich mich auf die Antworten auf meinen "wer keine probleme hat macht sich welche"-Thread ;)

Gruß HighMilkyWay

Beste Antwort im Thema

Und BITTE niemals die bolzen fetten/schmieren...

Bei manchen is das immernoch gang und gebe. Es bewirkt nur schlechtes.

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am 3. März 2017 um 3:25

Kupferpaste nein :) ich nehme Bremsenmontagepaste diese dünn auf die Narbe schmieren, dann passts.

Da gehört gar nix drauf. Schön sauber machen. Am besten mit einem speziellen Aufsatz für die Bohrmaschine. Gibt es zum Beispiel von Berner. Montieren, Drehmoment beachten und fertig....

am 3. März 2017 um 5:36

Danke für die Infos erstmal. Werde mich daran halten.

 

Aber wie schätze ich die 120NM circa ab, ohne einen Drehmomentschlüssel?

 

Ist zwar bisschen offtopic: aber montiert ihr wirklich jetzt schon eure Sommerreifen?

Ich bestreiche die Radnabe auch ganz leicht mit einem speziellen Hochleistungsfett, die Auflagefläche bleibt aber trocken und wird nur mit der Bohrmaschine und einem Aufsatz sauber gemacht. Der Grund dafür ist, dass ich früher das Problem hatte, dass die Felgen manchmal so festgerostet waren, dass ich beim Reifenwechsel mit einem Holzblock und einem 1m langen Gummihammer nachhelfen musste um die Felge zu lösen. Seit ich die Radnabe einfette hab ich das Problem nichtmehr.

@chloik: Ohne einen Drehmomentschlüssel wird es schwer die NM abzuschätzen, hol dir doch einfach einen günstigen für 30€, das ist immer noch besser als gar keinen zu benutzen. Und auf die Sommerreifen werde ich erst dann wechseln wenn es morgens bei der Fahrt in die Arbeit nichtmehr so kalt ist. Heute hat es wieder -1°C und der Tau auf der Scheibe ist gefroren :D

Ohne Drehmoment Schlüssel geht das nicht. Bei stahlfelgen mag es wohl noch gehen (rohe gewalt) aber bei Alufelgen sollte man doch die 50€ für nen Drehmoment Schlüssel investieren. Die hat man bei einem Reifenwechsel den man selbst macht ja schon fast wieder raus....

@Soorax Das lässt man eigentlich da der Kontakt der beiden Flächen gegeben sein muss um die Stabilität zu gewährleisten... die schrauben an sich sind nicht dazu da das alles alleine zu tragen...

Zur Sicherheit lege ich immernoch ein Rad unter das Auto, wenn es hoch gebockt ist, falls es fällt, dann auf das Rad und nicht auf den eigenen Arm/Bein etc.

- Reifen Achsweise tauschen (VA auf HA und umgekehrt), nicht Seitenweise, besseres Profil auf die HA :

----> nicht unbedingt, bei nicht laufrichtungsgebundenen Reifen kann's manchmal gegen den Sägezahn helfen, die auch mal seitenweise zu tauschen :

http://www.oponeo.de/.../wie-wird-sagezahnbildung-an-reifen-beseitigt

(kann man so machen, muß man aber nicht)

- Laufrichtung beachten :

----> wenn sie denn eine haben, ansonsten siehe oben.

- Schrauben nicht fetten :

----> also ich fette das Gewinde immer etwas ein (Konus nicht), auch wenn viele hier das ablehnen. Aber wer mal 'ne Schraube angezogen hat, die soo schwer ging, daß das halbe Drehmoment schon für das reine Drehen der Schraube draufging, kann sich vorstellen, daß das Rad dann ja nur halbfest angezogen wurde (zur Verdeutlichung jetzt mal bewußt übertrieben, aber selbst das kam schon vor).

Zylinderkopfschrauben z.B. werden auch immer leicht eingeölt, um einen gleichmäßig festen Anzug aller Schrauben sicherzustellen. Hat deswegen auch noch niemand seinen Zylinderkopf verloren ;-)

- Nachdem die Räder ab sind, mache ich die Radnabe und die Auflagefläche der Bremsscheibe noch mit einer Drahtbürste sauber :

----> Ich dreh das gelöste Rad und das Rad, das dann draufkommt, immer auf der Radnabe (für vorn muß evtl. einer Bremse treten oder Pedal getreten blockieren) und schmirgel damit den Rost von Nabe UND Felge, wenn sich's dann locker dreht ---> Mittenzentrierung fetten (steht auch so in vielen Wartungsplänen drin). Muß nur selten mit Drahtbürste nachhelfen und die (evtl. leicht angegammelte) Auflagefläche an der Alufelge schubbert sich dadurch auch gleich bissl mit ab.

- Radnabe fetten ? ---> ja

- Radnabe und Auflagefläche fetten ? ---> Anlagefläche Scheibe/Trommel nein

- Ohne Fett einfach montieren ? ---> nein (kann zwar gutgehen, aber blöd, wenn nicht)

- Welches Mittel verwenden ?

----> Ich nehm immer Autol TOP 2000 (salzwasserbeständig und haftstark, "pappt wie d'Sau")

https://www.eni.com/.../Eni-Schmiertechnik-AUTOL_TOP_2000.pdf

http://www.ebay.de/sch/i.html?...

----> Drehmoment hat man nach 'zig Jahren einfach in der Schulter ;-)

Wer's nicht hat, kann ja 'nen Drehmomentschlüssel verwenden.

Und Felgen, die lange im feuchten Keller lagen (Rostbildung) oder ganz neuen Felgen (Lack an den Anlageflächen noch nie zusammengedrückt) oder Felgen, die noch nie auf diesem Auto waren IMMER nach kurzer Strecke nachziehen, nicht daß sich da was setzt und es dadurch locker wird. Bei den eh zum Auto gehörigen Rädern verzicht ich meist auf's nachziehen, wer dem nicht traut ---> nachziehen.

So, und jetzt isses wie's immer ist, 3 Ärzte ---> 4 Meinungen ;-)

Such dir einfach das Passende aus.

Bitte keinesfalls die Auflagefläche fetten. Die Felgen halten nicht nur durch die Schrauben, sondern vor allem durch die Reibhaftung an der Auflagefläche die enormen Kräfte, die übertragen werden.

Das versuche ich ja auch zu vermitteln. Die meisten Leute denken ne schraube hat die Aufgabe die ganze Kraft aufzunehmen... Das ist nicht so.

Die Anlageflächen an Fahrzeug und Felge mit Bohrmaschine sowie Topf- und Pinseldrahtbürste gründlich reinigen und keinesfalls irgend welche Mittelchen auftragen.

Und BITTE niemals die bolzen fetten/schmieren...

Bei manchen is das immernoch gang und gebe. Es bewirkt nur schlechtes.

Richtig!

Die Bolzengewinde mit einer Drahtbürste gründlich reinigen, um die besser halten zu können stecke ich die in eine Nuss mit Verlängerung und die Gewinde nicht schmieren.

Wenn Gewinde geschmiert werden, stimmen die vorgeschriebenen Anzugsmomente nicht mehr und die Bolzen können schnell überdehnt werden.

Und nicht vergessen auch sonst alles zu säubern, ich mache auch die Bremse sauber. Ebenso putze ich die Radkästen und dann kommt Pflegemittel auf die Plastikradhausschalen.

Die demontierten Räder putze ich immer gründlich, auch das innenliegende Felgenbett. Der Rost an den Auflageflächen wird entfernt und die Fläche mit Zinkspray und Felgensilber wieder geschützt.

Natürlich wird die Bremse auf Verschleiß besichtigt, der richtige Sitz der Bremsleitungen usw. kontrolliert.

Drehmomentschlüssel benutze ich nicht. Habs tatsächlich im Gefühl. Habe teils schon nachkontrolliert und passte immer. Ist jedoch zu empfehlen. Ich kontrolliere den festen Sitz immer nach ca. 80 km.

Ein Rad lege ich auch immer unter, während der Wagen aufgebockt ist. Falls tatsächlich mal der Wagenheber versagt, ist nichts bis wenig kaputt und nicht gleich Bremse, Querlenker, Stoßstange usw. Ich sicher auch immer das diagonal gegenüberliegende Rad mit einem Keil.

Und natürlich das Luftprüfen nicht vergessen und evtl. das Reifendrucksystem initialisieren.

Wie überprüft du denn bitte das Drehmoment? Das würde mich mal interessieren....

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