Reifenwechsel-Panik
Hallo zusammen,
heute wars soweit meine Winterreifen kamen
auf meinen neuen A3.
Eig. alles kein Problem 18" Sommerreifen runter und 16" Winterreifen drauf.
Dann nochmal mit dem neu erworbenen Drehmomentschlüssel von ATU auf
120nm festgepreßt und damit dachte ich sei die Sache perfekt.
Nach ein paar Meter tauchte ein komisches Schleifgeräusch auf.
Kam glaube ich vom rechten hinteren Reifen.
Bin sofort stehn geblieben und ziemlich erschrocken, dachte was hast
jetzt falsch gemacht ? Evtl. doch falsche Radschrauben!?
Naja als ich wieder weiter fuhr war das Geräusch weg.
Nach ein paar Kilometer kam es bei 50Kmh wieder leicht
wurde aber immer leiser.
Kann mir bitte jemand sagen was da evtl passiert ist ?
Liegt es an den Radschrauben.
Wär euch sehr dankbar für Eure Antworten !!!
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23 Antworten
Ist es denn möglich den 1.8 T mit 16" zu fahren wegen der Bremsanlage vom Durchmesser der Scheibe und des Bremssattels? Beim 2.0 TFSI und S3 definitiv nicht mehr sowie auch beim 3.2l. Deswegen stelle ich mir die Frage ob Du überhaupt 16" Felgen darfst? An den Radschrauben kann es wohl nur dann liegen wenn Du Fremdfabrikatsfelgen getauscht hättest gegen jetzige Audi originale Audi Felgen und die Schrauben von den Fremdfabrikatsfelgen genommen hättest. Gruß RedEagle1977
Zitat:
Original geschrieben von SirPilot
Hallo zusammen,
heute wars soweit meine Winterreifen kamen
auf meinen neuen A3.
Eig. alles kein Problem 18" Sommerreifen runter und 16" Winterreifen drauf.
Dann nochmal mit dem neu erworbenen Drehmomentschlüssel von ATU auf
120nm festgepreßt und damit dachte ich sei die Sache perfekt.
Nach ein paar Meter tauchte ein komisches Schleifgeräusch auf.
Kam glaube ich vom rechten hinteren Reifen.
Bin sofort stehn geblieben und ziemlich erschrocken, dachte was hast
jetzt falsch gemacht ? Evtl. doch falsche Radschrauben!?
Naja als ich wieder weiter fuhr war das Geräusch weg.
Nach ein paar Kilometer kam es bei 50Kmh wieder leicht
wurde aber immer leiser.
Kann mir bitte jemand sagen was da evtl passiert ist ?
Liegt es an den Radschrauben.
Wär euch sehr dankbar für Eure Antworten !!!
Also in meiner Übereinstimmungserklärung steht dass
ic 205/55 R16 91H (6Jx16 6,5Jx16) fahren darf.
Die hab ich auch drauf gemacht.
Die Original 18" Felgen kamen runter und neue Felgen 16" von ATU kamen mit den AUDI
original Schrauben drauf.
Gut dann hat der 1.8 T eine andere Bremsanlage, wieder was dazu gelernt. Und welche ET hast DU mit den Felgen von ATU?
Einptresstiefe ist 50 vorher wars glaube ich 54
Füttere die Suche mal mit "Bremsscheibenwischer" und / oder "Trockenbremsen". Denke es kommt daher! Ich hab vom Werk aus 16" Stahl-Winterräder (205/55 R16) bei meinem 1.8er TFSI mit S-line Fahrwerk. Die Felgen müssten 6JX16H2 ET50 5/112 sein.
Hinter der Bremsscheibe befindet sich (bei mir zumind) ein Blech. Durchmesser etwas größer als die Bremsscheibe, welches sehr dünnwandig ist. Beim Abnehmen oder Aufstecken des Rades, eckt man gerne an besagtes Blech. Dabei kann es vorkommen, dass sich dieses verbiegt (verformt) Was zur Folge hat, dass Schleifgeräusche auftreten, da das Blech nun ab und an an der Bremsscheibe schleift.
Kontrolliere diese Bleche und du wirst sehen, liegt nicht an den Felgen
Marcus
Hm ich bin 2-3 mal leicht an diese blech gekommen stimmt wenn ich mich jetzt erinnere ?
Ist das schlimm, falls das der fall sein sollte, soll ich das blech wieder richtig hinbiegen
oder macht das der bremse nichts ?
kannst wieder hinbiegen oder zurecht klopfen, passiert nix
Grüße
Domi
Das ist ein Hitzeableitblech und das kannst Du wieder zurückbiegen sowie es Maggus schon geschrieben hat. Da passiert nichts.
Zitat:
Original geschrieben von SirPilot
Die Original 18" Felgen kamen runter und neue Felgen 16" von ATU kamen mit den AUDI
original Schrauben drauf.
Uuui, wenn es sich um Alufelgen handelt sind bei Zubehörfelgen normalerweise andere Radschrauben dabei, welche zwangsläufig verwendet werden müssen.
@ RedEagle1977
Den 2.0 TFSI kann man noch mit 16" und 205er Reifen fahren (hab ich im Winter selbst drauf). Beim 3.2er und beim S3 sind die Bremsscheiben zu groß. Die benötigen 17"er.
Mfg, Gecko
Das kann nur das Blech sein, falsche Schrauben erzeugen keine Schleifgeräusche. Schreib mal, ob Du es rausgefunden hast.
Das mit dem Blech stimmt schon. Bei den Radschrauben wäre ich aber mal ganz vorsichtig. Es würde mich stark wundern, wenn du mit den originalen Radschrauben die richtige Wahl getroffen hast.
Gruß
eben... wie sollen Radschrauben Schleiffgeräusche machen? Das Gewinde in der Narbe ist meines erachtens nicht durchgeschnitten,somit würden zu lange Schrauben am Bohrloch aufsitzen - müsste man eig merken
Wenn der Kegel von Schraube auf Felge nicht stimmt, wird das Rad wackeln oder nach kurzer Zeit lose sein... Das Schleiffen wird von dem besagten Blech kommen, haben ja schon Paar gesagt