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Reifenwechsel-Schraube abgebrochen
Moin Moin!
Als ich gestern meine Alus runtergeschraubt habe *heul*
Und ich meine Vorderreifen drangemacht habe sind mir doch sage und schreibe 3 Radschrauben abgegrochen!
Jetzt steh ich erstmal da! Will heute nachmittag mal dran und versuchen da irgendwas mit`m Bohrer zu reissen!!
Aber ob`s klappt?
Habt ihr Tipps wie ich das Gewinde darauskriege??
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19 Antworten
du bohrt ein lach in die mitte rein dann hämmerst du da nen torx rein und versuchst es rauszudrehen
wenn alles nix hilft musst du die rausbohren das heisst du fängst mit nem kleinen bohrer an und wirst immer grösser bis nur noch das gewinde übrig bleibt dabei musst du aber verdammt aufpassen
oder du kannst auch versuchen die bremsscheibe abzunehmen und das ende mit ner zange zu packen
hi also entweder mitm linksdral oder reifen runter bremsscheibe ab und versuchen die schraube mit ner rohrzange raus zu drehen wenn noch genug gewinde aussen ist aber reinbohren würde ich nicht ist das risiko zu hoch das du das gewinde fetzt
waren jetzt irgendwie gleichzeitig die antworten
Hatte mir das auch nicht so einfach vorgestellt...
hab mir jetzt mal ein paar Eisenbohrer geholt von ganz klein bis ganz groß!!
Wenn ich da vorsichtig reingehe kann doch eigentlich nicht so viel passieren!!
oder?
Wenn Du ein Schweißgerät hast dann punkte doch etwas anderes dran als Hebel.
@ spooky: Wuuuuaaaaahhhh
öh, nee hab ich nicht! Wie stellst du dir das vor!
Das ist eindeutig ne Nr zu hoch für mich
Vorallem wenn ich im Sommer die Alus wieder draufmache, muß ich ja längere Schrauben haben!!
Bohren wird wahrscheinlich net gehen.
Der Bohrer wird schnell stumpf, so schnell guggst du gar net.
SCHWEIßEN ist angesagt
Mal nur so nebenbei gefragt....: Wie können eigentlich Radbolzen ABBRECHEN???? Wenn die so festgeknallt waren, werden die Gewinde in der Radnabe sowieso beschädigt sein (nur 'ne Vermutung)..... . Aber Radbolzen abbrechen?????
Gruß, René
wenn du n günstiges schweissgerät suchst, kann ich dir gern eins verkaufen
Hi!
Also bin ich doch ned der Einzige, der so kräftig ist :-))) Ist mir die letzten Jahre jetzt schon bestimmt 4-mal passiert. Und dabei drehe ich die Dinger immer mit nem Drehmomentschlüssel fest. Also entweder bin ich Superman und hab bis jetzt noch nichts von meiner wahren Identität bemerkt, oder die Schrauben (original VW) hat ne Qualität, die zu wünschen übrig lässt.....
Matzinger
Mal so ne kurze Frage, mit wieviel Anzug dreht man denn gewöhnlich die Schrauben fest? Reicht da handfest (ohne die Schrauben abzubrechen , oder brauch ich unbedingt nen Drehmomentschlüssel?)
MFG
Tom
110nm, ich machs auch nach Gefühl und mir ist bisher nichts abgerissen.
120nm mit nem anständigen Drehmomentschlüssel. Ist auch noch nie was passiert.
Mfg
Radschrauben werden (nicht nur) bei allen Golf-Modellen mit 110 Nm Anzugsmoment festgezogen, um etwa 50 km später nocheinmal auf diesem Wert hin kontrolliert zu werden. 110 Nm sind subjektiv betrachtet nicht viel und Schrauben und Stahlfelgen (nicht Alus!) vertragen weitaus mehr als 110 Nm, auch wenn soviel Gewalt nicht zweckmäßig ist. Es bedarf schon brachialster Gewalt, um die 17mm-Schraubenköpfe abzudrehen (man muss dafür schon mit 80 kg Eigengewicht auf dem angesetzten Radschlüssel herumhüpfen) und kaum einer hier im Forum würde es schaffen, mit seiner gottgegebenen Körperkraft und einem handelsüblichen Kreuzschlüssel, die Golf-Radschrauben zu ruinieren.