Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Reifenwechsel sinnvoll ?

Reifenwechsel sinnvoll ?

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 10. Juni 2022 um 5:50

Hallo,

 

ich fahre einen F20 120LCI mit Sportfahrwerk auf 225/40/18 + 245/35/18.

Seit 1 Monaten sind Goodyear F1 Eagle Asymmetric 6 montiert.

So ganz zufrieden bin ich leider nicht.

Der Reifen ist zwar sehr sportlich, also viel Grip, direkte leichte Lenkung und auch sehr leise.

Aber vor allem auf schlechten Straßen ist es sehr holprig (vermutlich durch die harte Flanke) und auch der grip ist dadurch nicht gerade berauschend.

Man hat eher das Gefühl dass man das Lenkrad permanent mit Aufwand gerade halten muss um nicht die Spur zu verlassen.

Teilweise bremse ich vor Unebenheiten auf 70 bei erlaubten 100.

Mir ist bewusst, dass man bei einem Sportfahrwerk keinen wirklichen Komfort erwarten kann !

Trotzdem muss man sich ja sicher fühlen können.

Deshalb überlege ich auf den Pilot Sport 5 zu wechseln, sollen wohl eine weiche Flanke haben und trotzdem gutem GRIP sowie auch komfortabel sein.

Was meint ihr ?

 

Schon Mal ein schönes Wochende

Ähnliche Themen
39 Antworten
Themenstarteram 10. Juni 2022 um 6:36

Könnte ein Moderator bitte nach Reifen & Felgen verschieben , ist dort vielleicht besser aufgehoben.

Danke

Ich fahre auf meinem Wagen die gleichen Reifengrößen, allerdings Bridgestone in RunFlat. Die Reifen sind zwar etwas "poltrig", aber der Geradeauslauf ist einwandfrei, auch bei Spurrillen.

Wenn Du "weichere" Reifen haben möchtest, kauf keine RunFlat, die haben alle eine versteifte Flanke.

Welche Reifen hattest Du denn vorher drauf?

 

Ich finde die F1 Asymm. 5 (non RFT!) auf zwei Autos, einer davon ein 2er, ebenfalls mit Mischbereifung, aber ohne Sportfahrwerk, durchaus komfortabel. Ich denke, die Asymm. 6 werden nicht unkomfortabler sein.

 

Bevor du die Reifen wechselst, mache erst mal einen niedrigeren Luftdruck rein. Um es im extrem zu testen z.b. 1,8-2 bar. Mit neu montiert meinst du Neu-Reifen richtig? Michelin sind schon echt gut - aber Goodyear ist normal auch nicht schlecht.

Es gibt Reifen, die sich nicht mit dem Auto/Fahrwerk vertragen. Hatte das Problem auch schon. Michelin ist aus meiner Erfahrung sehr kompatibel und funktioniert.

Ich fahre die angesprochenen Michelin in 18" auf dem Z4, hatte dort vorher 19" Michelin drauf. Schon alleine das war ein Unterscheid wie Tag und Nacht. Ganz andere Rückmeldung vom Fahrzeug und jetzt ein def. besseren Gefühl. Auch vom Komfort her in der 5er ein super Reifen in meiner Empfindung.

Ist der jetzige Reifen ein RunOnFlat-Reifen? Wenn ja: runter mit dem Mist. Wenn nicht:

- Reifendruck variieren

- Fahrwerkskomponenten von einer Fachwerkstatt prüfen lassen (Gewährleistung?, ... Du hast den Wagen erst kurz, oder)

- sind die Reifen NEU oder vorher (gebraucht) auf einem anderen Wagen gewesen?

Ich kenne jetzt das Profil nicht exakt, aber vielleicht kannst Du die Reifen mal von der Felge ziehen lassen und linksnach recht tauschen? Ich glaube der hat nur eine "outside" Kennzeichnung... dann könntest Du sogar ohne Reifendemontage die Seiten wechseln und eine Testfahrt machen.

Es gibt schon noch ein paar Sachen, bevor wirklich neue, andere Reifen gekauft werden "müssen".

Viel Erfolg!

Themenstarteram 10. Juni 2022 um 8:41

Wie oben beschrieben, sind seit 1 Monat neue F1 Eagle Asymmetric 6 drauf, kein Runflat.

Der Reifen hat auch bei guten Straßen null Probleme mit der Spur.

Nur bei Schlaglöchern oder Unebenheiten muss ich gefühlt viel korrigieren oder etwas abbremsen Das Fahrzeug ist EZ 03/2019 , 37.000 km

Nach ca. 10 Minuten Fahrt liegt der Luftdruck bei 2,3 vorne und 2,5 hinten.

Ist das zu viel?

Ich denke dass die Verbindung von Sportfahrwerk mit der harten Reifenflanke Schuld ist =

2,3 und 2,5 bar ist nicht viel.

 

Noch mal die Frage: welche Reifen hattest Du vorher drauf und waren die komfortabler?

Themenstarteram 10. Juni 2022 um 8:47

Vorher hatte ich Conti Sport Contact 5 als Runflat , die waren noch etwas härter und lauter

2,3 / 2,5 ist an sich korrekt - aber probiere trotzdem mal 1,8/2,0 aus und dann als anderes extrem 2,5/3,0 - dann bekommst du ein Gefühl wie der Reifen reagiert.

Übrigens hatte ich jetzt schon 2x die Erfahrung, dass Reifen etwas brauchen, um sich einzufahren, gerade wenn sie zwar neu sind, aber die dot vielleicht doch schon ein Jahr oder zwei alt ist.

Themenstarteram 10. Juni 2022 um 8:58

Hmh fahre den Reifen Ca. 1500 km , sind auch. Dot Februar März 2022

Ich fahre meine Bridgestone seit ca. 500 km, Luftdruck ist vorne (kalt) 2,3 und hinten 2,5 bar. Es handelt sich um RunFlat-Reifen, der Komfort ist auch nicht sehr stark ausgeprägt, aber nicht so das ich bei Schlaglöchern großartig "korrigieren" muss. Habe ebenfalls das serienmässige Sportfahrwerk.

Themenstarteram 10. Juni 2022 um 9:35

Das Auto rutscht mir auch nicht aus der Spur, es fühlt sich einfach etwas unsicher an

@ChrisHo97 welche Reifen hast du davor gehabt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen