ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Reifenwechsel

Reifenwechsel

Themenstarteram 20. März 2006 um 19:21

Hallo allerseits,

würde gerne eure Meinung zum Reifenwechsel hören. Habe es bisher immer selber gemacht. Fahre seit ein paar Monaten nen E46 u. überlege es in der Werkstatt machen zu lassen, da die die Räder sicher wuchten usw.

Wie macht ihr es?

Was kostet denn der Wechsel der Räder bei ner BMW-Vertragswerkstatt?

Ähnliche Themen
30 Antworten

fahr inne freie werkstatt! können das genauso gut und auf jeden fall billiger!

gruß, Jan

hab mir eben auch drüber gedanken gemacht...und um des riskio eines runterfallens des wagens auszuschließen lasse ich die auch für nen zehner in ner werkstatt machen

Die halbe stunde solltest doch wohl haben , mache es immer allein vor der garage.

sparst dir ne menge an zeit und kosten.

Wenn ich den Eindruck hätte, dass gewuchtet werden sollte - dann natürlich in der Werkstatt (also bei einem kleinen freien Reifenhändler). Die machen das meistens für ca. €20-30 pro Komplettsatz.

Aber i.d.R. mache ich es mir selbst... ;)

Gruß, Timo

Re: Reifenwechsel

 

Zitat:

Original geschrieben von Heidemannstraße

Hallo allerseits,

würde gerne eure Meinung zum Reifenwechsel hören. Habe es bisher immer selber gemacht. Fahre seit ein paar Monaten nen E46 u. überlege es in der Werkstatt machen zu lassen, da die die Räder sicher wuchten usw.

Wie macht ihr es?

Was kostet denn der Wechsel der Räder bei ner BMW-Vertragswerkstatt?

Ich mach's beim nächstenmal wieder selber! Bei richtiger Lagerung brauchst Du auch nicht jedesmal wuchten. Ich kaufe mir einen guten Drehmomentschlüssel und einen Wagenheber. Ausserdem kann ich meine Felgen nach jedem Wechsel nun schön innen und aussen saubermachen und fetten. Das in der Werkstatt geht mir zu schnell. Da bleibt keine Zeit zum saubermachen. Wenn doch mal eine Unwucht sein sollte, dann kann ich immer noch in die Werksatt fahren. Da wird der Reifen auf'm Auto ausgewuchtet. Das ist sowieso besser!

gruss, Ingo

Zitat:

Aber i.d.R. mache ich es mir selbst... ;)

Gruß, Timo

Jo, da sind wir alle gleich :D

Zitat:

Original geschrieben von MoKa

Aber i.d.R. mache ich es mir selbst... ;)

jo irgendwie gehört das auch dazu, schönes ritual ;).

wobei man ja eigentlich bekloppt ist, zumindest ich schwitz da immer ohne ende, und die arbeit ist ja schon nervig ;).

wie lanze sagt, für 10-15€ machts ja die werkstatt. aber andererseits...., das sind inner trofana-alm auch 3 bier, muss man auch so sehen ;).

also wenn man den eindruck hat, wie du ja auch sagst, dass die reifen gewuchtet werden sollten, dann ab inne werkstatt.

die können die dann ja auch direkt draufziehen, ist für die ja kein problem, kurz hebebühne, dieses pressluftteil und ab gehts.

und beim reifenwechsel: HANDBREMSE ANZIEHEN! mir ist das auto beim letzten mal nach vorne wegerollt, das wünsche ich keinem.

bei neugekauften kompletträder kann man ja auf die wuchtung vetrauen, oder? also wenn sie als gewuchtet verkauft werden!!! Oder würdet ihr sie noch feinwuchten lassen?

Zitat:

Original geschrieben von Lanzelott

bei neugekauften kompletträder kann man ja auf die wuchtung vetrauen, oder? also wenn sie als gewuchtet verkauft werden!!! Oder würdet ihr sie noch feinwuchten lassen?

nö, drauf vertrauen.

du merkst es ja, wenn in der lenkung ein zittern ist. wenn das erst hinterher auffällt ist ja auch nicht weiter schlimm.

ich mach's mir auch selber..;)

1. Hauen die in der Werkstatt mit nem Schlagschrauber die schrauben rein... da wird's mir übel.

2. bleibt meist keine Zeit die Naben etaws vom leichten Rost zu befreien und zu fetten etc.

Also, schön mal'n Samsatg 2 Stündchen zeit nehmen und das mit der nötigen "Liebe zum Detail" selber machen.

Wagenheber, Drehmomentschlüssel etc. vorausgesetzt.

Joachim

Themenstarteram 20. März 2006 um 19:58

Also ich habe von der BMW-Werkstatt so ein Angebot:

Reifenwechsel, Reifen waschen u. Einlagern für 20 Euro. Kostet sonst 50. Ist wohl zum Kundenfangen gedacht. Denke, dass der Wechsel auch nicht mehr als 20 kosten dürfte.

Zitat:

Original geschrieben von Heidemannstraße

Also ich habe von der BMW-Werkstatt so ein Angebot:

Reifenwechsel, Reifen waschen u. Einlagern für 20 Euro. Kostet sonst 50. Ist wohl zum Kundenfangen gedacht. Denke, dass der Wechsel auch nicht mehr als 20 kosten dürfte.

das angebot ist echt ok!

musst du halt wissen....

waschen kostet inner waschbox vllt 2€, zuhause nix sozusagen. wenn du platz zum lagern hast brauchen sie auch nich da liegen.

wechseln kannst du im prinzip auch selbst.

musst du halt wissen, 20€ sind aber defintiv ok für die leistung!

Das Angebot ist sehr fair! Aber:

Davon ist nichts gewuchtet. Wenn du das willst ("Sollen wir die gleich wuchten?" - "Ja, gerne"), wird er entsprechend Kohle von den Lebenden holen... unterstelle ich jetzt mal. ;)

Viele Grüße, Timo

Zitat:

Original geschrieben von MoKa

Das Angebot ist sehr fair! Aber:

Davon ist nichts gewuchtet. Wenn du das willst ("Sollen wir die gleich wuchten?" - "Ja, gerne"), wird er entsprechend Kohle von den Lebenden holen... unterstelle ich jetzt mal. ;)

Viele Grüße, Timo

jo timo stimmt, hatte ich übersehen.

und am besten gleich noch ne gasfüllung anbieten etc ;).

aber naja, muss man halt hart beim "nein" bleiben :).

naja wobei er sie ja gewuchtet haben möchte...

am besten sich die arbeit machen vorher bei bmw und bei ner freien (oder atu) fragen wa swuchten kosten. dann ausrechnen und entscheiden/abwägen

Deine Antwort
Ähnliche Themen