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Reifenwechsel

BMW 5er E60
Themenstarteram 13. April 2017 um 17:14

Hallo,

ist wahrscheinlich eine sehr dumme Frage aber ich weiß nicht weiter. Und zwar habe ich die Radbolzen rausgeschraubt aber dennoch geht mein Reifen nicht ab. Hab schon öfters dagegen geschlagen aber das hilft nix. Ich weiß dass es sein könnte dass es festgerostet ist, ich gehe aber eher davon aus dass ich noch was lösen muss. Gibt es etwas wie einen Ring oder so den man noch als Sicherung verwendet damit der Reifen nicht runtergeht?

Danke schonmal

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20 Antworten

Zitat:

@E60Fahrerin schrieb am 13. April 2017 um 19:14:57 Uhr:

Gibt es etwas wie einen Ring oder so den man noch als Sicherung verwendet damit der Reifen nicht runtergeht?

Danke schonmal

Nein gibt es nicht, nur die 5 Radbolzen und dann mal etwas fester gegen den Reifen schlagen, wenn der nicht runter geht.

5 Radbolzen runter , Rad ab :D

 

Hast du eine Bühne ? Schraub eine Schraube wieder rein. Nicht ganz fest. Spiel soll noch vorhanden sein. Dann hau auf den reifen. Haben einen großen Gummi Hammer. Der ist ziemlich nützlich. Ansonsten geht auch gegen treten.

 

Geht schon ab das Ding.

 

Wichtig ist danach die Narbe gut sauber zu machen !

Dicken Lappen durch die felge. Da eine Stange reinstecken. Der Lappen / Decke soll Beschädigungen an der Felge vermeiden. Und dann mit sanfter Gewalt Hebeln. Hatte ich mal bei nem bekannten. Ging so ab. Viel Erfolg

Themenstarteram 13. April 2017 um 17:45

Dankeschön :) Werde es morgen nochmals versuchen. Hab auch schon mit einem zweiten Reifen gegen den Reifen geschlagen und er hat sich nicht mal ein Stück bewegt.

Sitzt bombenfest. Probiers mit Hebeln. Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er am langen Hebel schafft!

Ich würde es so probieren... alle 5 Radschrauben höchstens eine halbe Umdrehung lösen und ein paar Meter ...ein paar...fahren und eine Gewaltbremsung/Vollbremsung machen.

Im allgemeinen löst sich die Felge von der Bremsscheibe.

So mach ich das, aber wie gesagt, eher ganz selten!

Die Lappen Stange Methode würde ich zwecks Felgen Beschädigung und ev. abrutschen und Lack Beschädigung hinten anstellen...weil mit so einer Stange hast du dann ungeahnte Kräfte!...also Vorsicht!

Eine weitere Methode gilt aber nur für Stahlfelgen... Schrauben lösen und ein Brettchen von innen an den Felgenrand anlegen und kräftig mit einem größeren Hammer...ich sage absichtlich nicht Vorschlaghammer... Schlagen...zwischendurch Rad in andere Position drehen und gleichmäßig auf verschiedenen Positionen schlagen, das sich die Felge rundum gleichmäßig löst.

Viel Erfolg und Gruß

Sicher, da ist Vorsicht geboten. Es ging aber ohne Beschädigung.

Stell dir mal vor, ich würde bei einem Kundenauto ...mit teuren Felgen...abrutschen und eine Felge beschädigen...oder einen Kotflügel/Seitenwand beschädigen...

Die jeweiligen Kunden würden mir warscheinlich an Ort und Stelle die Eier abschneiden.

So arg schlimme Hammerorgien kenne ich eigentlich nur aus meiner Lehrzeit, da wurden ausschließlich LKW Reifen montiert, so ein Vorderrad war da schon mal 2 Jahre ohne Zutun auf der Achse...da kam es schon öfter mal vor, das mein Freund...der Vorschlaghammer... zum Einsatz kam.

Gruß

Radbolzen ab, auf den po setzen, kräftig gegen den Reifen treten, reifen drehen, wieder kräftig gegen treten. Irgendwann löst er sich schon.

Tja so ist das nun mal. Manchmal gehen Sachen beim reparieren auch kaputt. Glühkerzen, Gewinde die abreißen. Spreizniete, die aufgebohrt werden müssen. So ist das halt.

am 14. April 2017 um 6:44

Machst gut ganz einfach.: Alle Schrauben minimal lösen halbe Umdrehung ca und dann die andere Seite mit dem rangierwagenheber ordentlich anheben, das Problemrad wird so seitlich belastet und geht oben ab. Kannst das Rad noch Mal um 180grad drehen und noch Mal das Auto anheben. Funktioniert 100%

haste Stahlfelgen oder Alufelgen drauf.Bei Stahlfelgen kann ich es mir ganz gut Vorstellen aber bei Alufelgen eigndlich nicht.Ich habe das mal bei unserem alten Passat mit Stahlfelgen gehabt, die waren so fest gegammelt so das ich mit dem großen Bello ran mußte um die abzuschlagen.Kleiner Tipp : Ich benutze bei jedem wechsel immer Kupferpaste um die Zentrierung rum. Da habe ich beim nächsten Wechsel keine probleme. Aber vorher schön sauber von Rost mit der Drahtbürste machen.

Mit der Vorstellung ist das so eine Sache ... dummerweise passiert das auch bei Alufelgen.

am 17. April 2017 um 12:51

Felgen werden ohne Paste montiert. Genauso wenig auf die Radbolzen bzw auf die Radschrauben wird auch nichts aufgetragen oder gesprüht. Die werden trocken montiert. Und ja auch Alus "kleben" fest.

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