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Reifenwechsel: Träger eingedrückt... :-(

Audi TT RS 8S
Themenstarteram 18. März 2004 um 10:33

Hi @ All

Ich hab mal wieder mist gebaut.

Hab gerade meine Sommerreifen aufgezogen und anstatt den Original Wagenheber zu benutzen, hab ich mir meinen "vernünftigen" Hydraulik Wagenheben geschnappt und den Wagen an den dafür vorgesehenen Trägern angehoben.

Nach dem absetzen viel mir eine verformung an dieser Stelle auf, das Horizontal stehende Blech war gut 1cm eingedrückt... :-(

Ich bin gleich zum Lackierfachbetrieb gefahren, der glücklicherweise 50m von mir entfernt ist.

Der Werkstattmeister hat sich das ganze angeschaut und den Unterboden an der Stelle fachmännisch versiegelt.

Er meinte, ich brauche mir keine sorgen machen, da in der kurzen Zeit weder feuchtigkeit rein gekommen ist, noch die Stabilität des Fahrzeuges beeinträchtigt wird.

Es ärgert mich aber schon ziemlich, das die Stelle so weich ist.

An meinem alten A4 habe ich mit genau dem selben Wagenheber an der selben Stelle min 6x die Reifen gewechselt, da gab nix nach...

Naja, wieder was gelernt.

Mein Tip, verwendet den Original Wagenheber, oder sorgt dafür, das ihr eine breite Auflagefläche, am besten mit Gummi dazwischen, habt...

Greetz

Razo

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46 Antworten

Der Originale ist auch schrott! Einfach einen Hydraulischen Rangierwagenheber oder so kaufen. Die gibt es bei ATU oder im Baumarkt für wenig Geld. Die meisten haben eine runde Aufnahme und die passt genau in die Gummipropfen am Unterboden. Diese Aufnahmen hatten die ersten TTs nicht, konnte man aber kostenlos nachrüsten.

Damit umgeht man jede Gefahr und es geht einfach und schnell. Auch bei "normalen" Autos knickt der Falz am Schweller nach einigen Malen schnell ab. Ist eben nur ein Wagenheber für die Not!

Themenstarteram 18. März 2004 um 11:02

Mir gings halt in erster linie darum, das die Stelle jetzt net anfängt zu gammeln...

Das mit dem Gummipropfen hab ich gesehen, allerdings war ich mir net sicher, da nix davon in der Bedienungsanleitung vom TT stand.

Außerdem ist der vordere Gummipropfen ziemlich weit richtung Wagenmitte...

Naja, damit befass ich mich dann wieder im Herbst... :-)

 

Greetz Razo

Glaub mir, die Gummis sind extra dafür da. Und es funktioniert 1A. Habe es ja erst gestern beim WR/SR-Wechsel wieder gemacht ;)

am 18. März 2004 um 17:25

Also ich wollte das Nachrüsten lassen...Aber der Meister meinte, so eine Aktion gäbe es nicht. Man kann den TT einfach unter den Schwellern anheben, würden sie auch so machen...

Gibt es da ne spezielle Aktionsnr. wie mit dem LMM ?

Sowei ich weiß, gab es die Aktion damals, war aber zeitlich begrenzt. Die Stöppel kann man aber auch selbst einbauen. Ich habe grade gesucht, aber leider nix gefunden. War auf irgendeiner TT-Seite genau beschrieben.

Oder du legt eben ein dickes Gummi unter, so wie beim Reifenmann.

Na da haste aber nicht richtig gesucht. ;)

Geh mal auf www.ttworld.de/start.htm

Dann:

--> Bastelecke

--> Aussen

--> Gummiaufnahmen

Hoffe die Teilenummern stimmen noch, ist schon eine Weile her.

Viel Erfolg beim Basteln.

am 24. Mai 2004 um 9:10

Vom Rangierwagenheber an diesen Gummipropfen kann ich eigentlich nur warnen. Habe meinen TTCQ auch mit so einem Wagenheber aus dem Baumarkt genau an diesen GummiDingern angehoben. Das Ergebnis war, dass das Blech, wo dieser Stopfen angebracht ist nun etwas nachgegeben hat. Ist ganz schön ärgerlich.

Hat schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Fällt nicht sofort auf. Aber achtet mal darauf, ist der vordere Pfopfen leicht nach hinten gekippt, dann ists bei euch auch schon verbogen. Offensichtlich ist der Fahrzeugboden zu weich und die Position dieser Pfropfen nicht optimal. :-(

Gruss

RoberTT

am 24. Mai 2004 um 9:26

Ach ja, hatte was vergessen. Wenn es jemanden interessiert: ich kann auch Bilder vom Fahrzeugboden hier einstellen. Da sieht man die Beschädigung :-(

Dann stell mal ein.

Gruss

am 24. Mai 2004 um 12:52

Ich hab meinen TT schon oft an den Gummipropfen angehoben, ist alles noch schön gerade.

Aber ich hab ja nen Frontler, vielleicht ist da der Unterboden etwas anders aufgebaut, oder der Quattro ist schwerer?

am 24. Mai 2004 um 13:11

ich hab mein tt wenn nicht auf der hebebühne immer ziemlich weit innen an genau da wo auch die gummis hingehören angehoben. hab nur immer ein holz oder irgendwas in der art dazwischengelegt (nicht unbedingt einfach das ganze mit wagenheber unter ein tiefer gelegtes auto zu bekommen *g*).

ich hatte auch vor nem halben jahr beim audi händer angefragt und dieser zuckte auf meine frage nach der aktion mit den gummis nur mit den schultern... so ein pack! ;)

Glaub ich ehrlich gesagt nicht, dass sich da grossartig was eindrücken lässt.

Habe das selber schon mehrfach machen lassen.

Räderwechsel, Wagen hochgehoben wg. Inspektion etc etc.

Immer wurde die Hebebühne an auf dieser Leiste angesetzt und nie ist was passiert.

Lediglich ein wenig des Unterbodenschutzes ist abgegangen, aber das ist nicht so wild. Einfach ein wenig von dieser ATU Unterbodenmasse draufgespachtelt und gut wars.

Gruss

am 24. Mai 2004 um 14:01

ich vermute es liegt daran, dass die Last auf dem einzelnen Gummipropfen höher ist, wenn man mit dem Wagenheber anhebt. Beim Anheben mit der Hebebühne wird alles schön gleichmässig verteilt. Das scheinen diese Aufnahmepunkte noch zu verkraften.

Beim Rangierwagenheber treten höhere Kräfte auf dem einen Punkt auf.

ich würd den Originalen auch nie wieder nehmen!

Als ich meine Sommerreifen montiert habe ist mir das windige Teil umgeknickt und mein Auto wäre fast ins Garagentor geknallt!

Fazit: Wagenheber schrott, neuen Hydraulischen gekauft! Klappt prima!

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