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Reifenwechsel von Winter auf Sommerreifen

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 5. April 2016 um 11:36

Wollte neulich bei einer großen Inspektion meines W 212 besonders schlau sein und habe meine Sommerreifen mitangeliefert und gebeten diese mit zu tauschen, da die Winterräder bei der Inspektion abgenommen werden müssen und fand zu meinem erstaunen netto € 60 zuzügl. Mwst. auf der Inspektionsrechnung. Meine Tankstelle wechselt die Räder für 19,50 € einschl. Mwst. Ich fand das unverschämt.

Beste Antwort im Thema

Wenn die Räder bei der Wartung eh runter mussten, und man mir für den geringen Mehraufwand andere Räder ersatzweise zu montieren 60 Euro in Rechnung stellen würde, ist das eine Kundenfreundlichkeit die ich dieser Werkstatt mitteilen und anschließend wohl durch Fernbleiben auch hoch anrechnen würde.

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Sowas klärt man doch vorher!:rolleyes: Sind die Reifen vielleicht gewuchtet worden? Dann wär's ein Schnäppchen. :D

So etwas ähnliches hatte ich auch schon.

Ich habe auch mal was bezahlt. Da wurde mir aber auch gesagt, dass neu gewuchtet wurde. Wenn ich mich richtig erinnere, sagte mir der gute Mann aus der Wekstatt, dass sie wenigestens die Räder der Vorderachse wuchten. Das konnte ich dann an neuen Klebegewichten auch erkennen.

Ich tippe mal, dass gewuchtet wurde.

Nein, das ist ohne Wuchten. Normalpreis der NL um die Ecke, sie wollen, dass man die Reifen bei denen einlagert, dann wird es leicht querfinanziert und insgesamt etwas günstiger.

am 5. April 2016 um 12:32

Vier Räder ab- und an-montieren kostet schon min. 50 Euro.

In einer teuren Niederlassung dann etwas mehr.

Vollkommen normal.

Wenn die Räder bei der Wartung eh runter mussten, und man mir für den geringen Mehraufwand andere Räder ersatzweise zu montieren 60 Euro in Rechnung stellen würde, ist das eine Kundenfreundlichkeit die ich dieser Werkstatt mitteilen und anschließend wohl durch Fernbleiben auch hoch anrechnen würde.

Zitat:

@FM500 schrieb am 5. April 2016 um 14:44:18 Uhr:

Wenn die Räder bei der Wartung eh runter mussten, und man mir für den geringen Mehraufwand andere Räder ersatzweise zu montieren 60 Euro in Rechnung stellen würde, ist das eine Kundenfreundlichkeit die ich dieser Werkstatt mitteilen und anschließend wohl durch Fernbleiben auch hoch anrechnen würde.

Da hast Du völlig recht!

Wurde bei mir mal ohne Berechnung miterledigt.

Gruß Hans-Jürgen

WR-Reifen runter von Felge + neue WR-Reifen drauf auf Felge mit wuchten + SR runter von der Karre + WR raufschrauben kostet bei Reifen-Karkim: 60 EUR.

Das was MB da macht ist schlicht und ergreifend Wucher! Darf nicht mehr alsn 20er Kosten.

Andy

Verlangen kann jeder was er will.

Man muß den Auftrag ja nicht erteilen !

Ich würde aber mal nachfragen ... 15;- für raus aus dem Kofferraum und wieder rein ...

Zitat:

@Pandatom schrieb am 5. April 2016 um 13:38:13 Uhr:

Sowas klärt man doch vorher!:rolleyes: Sind die Reifen vielleicht gewuchtet worden? Dann wär's ein Schnäppchen. :D

Stimmt schon.

Ich kläre so etwas auch immer gerne vorher (Motto: always be prepared), indem ich bei jedem Wunsch sofort nach den Kosten frage.

Letztes Beispiel: Unfallschaden durch Fremdverschulden in Höhe von ca. 3.000 €.

Der Stoßfänger muss dazu abgebaut, geschliffen und lackiert werden. Zur Demontage müssen auch die Vorderräder demontiert werden.

Auf Nachfrage bei A ob man dann auch gleich die bereits demontierten Räder von Sommer auf Winterräder - und bitte natürlich auch kulanterweise die beiden hinteren- umbauen könne, wurde dieses mit "Gern, aber nur mit separater Rechnung an Sie in Höhe von xx €." beantwortet.

Ich habe dann ebenso gern die Versicherungsunterlagen wieder eingepackt, das Gepräch beendet und den Auftrag anderweitig, nämlich an B -mit für mich kostenlosem Räderwechsel- vergeben.

Als mich der Kundendienstleiter von A später noch einmal deswegen anrief, zeigte man sich sehr entsetzt.

Themenstarteram 5. April 2016 um 15:53

Ist ja interessant

Zitat:

@Juergen 005 schrieb am 5. April 2016 um 15:34:18 Uhr:

Zitat:

@FM500 schrieb am 5. April 2016 um 14:44:18 Uhr:

Wenn die Räder bei der Wartung eh runter mussten, und man mir für den geringen Mehraufwand andere Räder ersatzweise zu montieren 60 Euro in Rechnung stellen würde, ist das eine Kundenfreundlichkeit die ich dieser Werkstatt mitteilen und anschließend wohl durch Fernbleiben auch hoch anrechnen würde.

Da hast Du völlig recht!

Wurde bei mir mal ohne Berechnung miterledigt.

Gruß Hans-Jürgen

am 5. April 2016 um 19:38

In unserer NL kostet(e) das bislang 16,80€ +MwSt. - also nen glatten Zwanni. Mal sehen wie das demnächst unter der Kunzmann Flagge so ist.

Auch haben die den notwendigen Demontage/Montageaufwand beim Bremsenwechsel nicht wie von DB vorgegeben mit 6 AW sondern mit oben genannten 16,80€ berechnet - das fand ich dann schon Ok. Wobei das die Gesamtrechnung leider nicht wirklich beeinflusst hat...

am 5. April 2016 um 19:41

Zitat:

@FM500 schrieb am 5. April 2016 um 14:44:18 Uhr:

Wenn die Räder bei der Wartung eh runter mussten, und man mir für den geringen Mehraufwand andere Räder ersatzweise zu montieren 60 Euro in Rechnung stellen würde, ist das eine Kundenfreundlichkeit die ich dieser Werkstatt mitteilen und anschließend wohl durch Fernbleiben auch hoch anrechnen würde.

Die Räder werden nur abmontiert wenn die Bremsflüssigkeit gewechselt wird...

Für mich stellt sich eher folgender Frage: wie kann die Werkstatt bei einer großen Durchsicht alle Fahrwerksteile anschauen ohne die Räder abzumontieren?

Langsam glaube ich wirklich, dass diese teuer bezahlte Arbeit gar nicht ernsthaft durchgeführt wird.

Zitat:

@Ma_Benz_Benz_Benz schrieb am 5. April 2016 um 21:41:45 Uhr:

Langsam glaube ich wirklich, dass diese teuer bezahlte Arbeit gar nicht ernsthaft durchgeführt wird.

Mal ganz ehrlich - da kommst du jetzt erst drauf? Das war noch nie so und wird auch nie so sein.

Gruß

Achim

am 6. April 2016 um 7:02

Ich bin mal wieder komplett anderer Meinung ;)

M.E. können die Fahrwerksteile durchaus ohne Abbau der Räder kontrolliert werden; macht der TÜV doch auch. Und auch beim ADAC-Fahrwerkcheck (sehr umfassende Fahrwerksüberprüfung) wird kein Rad abgenommen.

Selbst zum Wechseln der Bremsflüssigkeit müssen die Räder nicht unbedingt abgebaut werden.

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