Reifenwechsel - Vorbesitzer-Fehler
Ich habe nun die sommerreifen auf winterreifen gewechselt. Dabei ist mir aufgefallen dass der reifen der vom vorbesitzter für vorne rechts ist, falschrum rotiert. Um das richtig zu machen musste ich nun den reifen hinten links mit dem vorne rechts wechseln..(beider vorderen vertauschen ging nicht) nun zieht mein lenker leicht nach rechts. Was ist schlimmer? Das der lenker wegzieht und ein hinterer reifen vorne ist, oder das der reifen in die falsche richtung rotiert? Also sollte ich es so lassen oder so machen wie es war? Danke
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@OO--II--OO schrieb am 11. November 2016 um 15:16:55 Uhr:
Warum wäre das Frevel bzw, Pfusch ?
Bist Hellseher und weißt etwa, wie die ursprünglich mal drauf waren, kann genausogut sein, daß die dann alle wieder am richtigen Platz mit der richtigen Drehrichtung sitzen !
Ich führ das mal fort :
3. Denn wen stört's überhaupt, welcher hinten oder vorn ist, solange der wieder geradeaus fährt ?
4. Solange er damit nicht schon bei Nässe rumschliddert, wär das Alter auch nicht gleich automatisch ein Todesurteil.
Gibt also doch mehr als 2 Möglichkeiten ;-)
P.S.
1. hat er doch eh schon erledigt : umgesetzt, damit die Drehrichtungen wieder passen.
P.P.S. @ 33Oci (weiter unten) :
Keine Angst, ich kenn mich aus mit alten Winterreifen, Nässegrip ist sehr wohl ein Kriterium. Aber Pauschalurteile nur aufgrund des Alters laß ich echt nicht mehr gelten ! Und 330 kann (ok, konnte) ich auch bieten (Michelin XM+S 330) :
Du sagst also dass ein Winterreifen auch nach 10 Jahren noch einwandfreie Eigenschaften auf Schnee, Eis und bei Kälte hat, solange er Dein "Schlitter-Test" bei Nässe besteht?
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26 Antworten
Hallo
Wie ist dein Fahrprofil?
Wenn du eher Stadt und auf dem Land fährst, würde ich den "falsch" rotieren lassen.....
Wenn du aber vor hast, Autobahn zu fahren, wo auch höhere Geschwindigkeiten gefahren werden, würde ich entweder den Reifen drehen lassen, oder für vorn 2 neue Reifen montieren lassen ;-)
Gruß Stormy
Bei falscher Rotation ist die Gefahr für Aquaplaning deutlich erhöht. Ich würde also definitiv nicht empfehlen, das so zu lassen. Auch vor dem Szenario Unfall. Hieraus könnte dir die generische Versicherung nämlich durchaus einen Strick drehen.
Das Ziehen am Lenkrad kann auch ganz banal von Luftdruck kommen. Falls nicht, sollte es sich irgendwann von selbst legen.
Also: die falsche Rotationsrichtung ist definitiv nicht empfehlenswert.
Ich muss jeden tag autobahn fahren..
Lass den umziehen bzw. umdrehen. Nicht Achsen tauschen wenn die so vorher gefahren wurden.
@KapitaenLueck was kann passieren wenn ich die achsen tausche?
Wenn man ungleich abgefahrene Reifen hat ist das halt nicht gut für die Straßenlage und der damit verbundenen Sicherheit.
Ich würde sagen hier ist einfach mal ein Satz neuer Reifen fällig.
Oder probier erstmal noch mal von hinten nach vorne auf einer Seite, vielleicht paßt's ja dann besser.
Wie alt sind sie denn?
Wenn sie zusätzlich noch 10 Jahre alt sind würde ich nicht mit Deiner und der anderen Sicherheit experimentieren. Manchmal muss man eben etwas investieren, das ist dann so. Aber wenn es einen vernünftigen Weg gibt es zu vermeiden ist das natürlich um so besser.
Es gibt Reifen die haben eine Laufrichtungsbindung und andere haben eine vorgeschriebene Außenseite.
Beides ist nicht optional sondern vepflichtend.
Wenn die Reifen noch relativ jung sind und sehr gutes Profil haben, dann montiere die so wie es sich gehört und fahre ein Zeit lang, natürlich mit entsprechender Vorsicht.
Vielleicht behebt dich das Problem von alleine.
Ansonsten kaufe lieber einen neuen Reifensatz.
@33Oci ja die reifen sind schon älter..denke ich fahre auch nurnoch diesen winter damit. Aber was würden sie nun empfehlen? Falschrum drehen oder achsen tauschen
Das drehen von einem Reifen in einer Werkstatt kostet meist nur was um die 10€
Wie alt sind die Reifen lt. DOT genau.
Besonders Winterreifen verlieren ihre guten Eigenschaften mit zunehmendem Alter.
Der gute Grip bei Nässe und Kälte, geht durch den Verlust der Weichmacher in der Gummimischung verloren.
Wenn du täglich auf dein Fahrzeug angewiesen bist, dann solltest du keine Winterreifen benutzen, die älter als sieben Jahre sind, selbst wenn das Profil noch gut erscheint.
Ich habe das Gefühl viele fragen hier nur damit sie 'freigesprochen' werden und die Empfehlung bekommen die sie sich wünschen, damit sie nicht selber eine schlechte Entscheidung treffen müssen.
Wie alt sind sie denn? Das Produktionsdatum steht auf jedem Reifen, google nach Reifen DOT. Sind sie so alt dass sie auf Grund des alters nicht empfehlenswert sind zu fahren dann brauchen wir über das andere Problem nicht zu reden.
"Nur noch diesen Winter" - wie kannst Du beurteilen dass sie diesen Winter keine Gefahr darstellen nächsten Winter aber schon?
Reifen, besonders Winterreifen sind doch kein Spaß. Wenn man sein Auto in der Stadt nur zum Spaß fährt und es bei Schnee halt stehen lässt kann man Kompromisse machen das klingt bei Dir aber nicht so.
Ich kann Dir leider nicht sagen "alles ist gut, fahr sie noch einen Winter, da passiert schon nichts, Fachrichtungen und Alter sind noch ein PR-Sache um mehr Reifen zu verkaufen, lass Sie 'drauf".
Du alleine musst jetzt die Entscheidung treffen mit den reichlichen Informationen die Du jetzt bekommen hast.
EDIT: da war @Oetteken wohl etwas schneller