ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Reifenwechsel - Welche Reifen? Was beachten beim RDKS

Reifenwechsel - Welche Reifen? Was beachten beim RDKS

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 28. November 2023 um 15:24

Hallo zusammen,

 

Ich möchte auf die originalen AMG Felgen (18 Zoll) Winterreifen drauf ziehen lassen. Nun habe ich folgende Fragen:

 

- Welche Reifengröße? Habe exakt das von den alten Sommerreifen eingegeben, bin aber nicht sicher, ob ich noch andere Reifen fahren kann. Kam mir auch ziemlich teuer vor. Wo kann ich also am Besten die freigegeben Winterreifen ermitteln?

 

- RDKS sollten ja eigentlich unverändert dran bleiben. Ein Freund von mir teilte mir jedoch mit, ein Service Kit (Dichtungen etc.) zu kaufen. Ist das wirklich notwendig? Falls ja, hat jemand einen Link dazu? Habe die originalen RDKS noch verbaut.

 

Vielen Dank!

 

Viele Grüße

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
5 Antworten

18“ ist teurer als z.B 16“. Aber du kannst keine 16“ Reifen auf 18“ Felgen montieren. Auch ist für deine Felge nicht jede Reifenbreite freigegeben. Deswegen ist die einfachste Option der Kauf der gleichen Reifengröße. Leicht schmalere Reifen werden kaum Auswirkungen auf den Preis haben.

Die RDKS kannst du behalten. Wenn du die Reifen nicht selber wechseln möchtest, dann wird der Reifenhändler alles wichtige machen.

Du willst die AMG-Felgen im Winter fahren???

Am RDKS musst du nichts machen, also auch keinen Service Kit oder ähnliches kaufen. Um alternative freigegebene Reifengrößen in Erfahrung zu bringen solltest du die Teilenummer deiner Felgen in Erfahrung bringen und anschliessend die Freigaben in den Gutachten zu deiner Felge beim Daimler suchen. Allzu viel Auswahl und Einsparpotential wirst du dabei aber aller Wahrscheinlichkeit nach nicht haben.

Themenstarteram 29. November 2023 um 7:46

Zitat:

@Mainhattan Olli schrieb am 29. November 2023 um 08:37:30 Uhr:

Am RDKS musst du nichts machen, also auch keinen Service Kit oder ähnliches kaufen. Um alternative freigegebene Reifengrößen in Erfahrung zu bringen solltest du die Teilenummer deiner Felgen in Erfahrung bringen und anschliessend die Freigaben in den Gutachten zu deiner Felge beim Daimler suchen. Allzu viel Auswahl und Einsparpotential wirst du dabei aber aller Wahrscheinlichkeit nach nicht haben.

Vielen Dank für die Antwort! Habe nun folgende Reifen bestellt: 225 45 R18 95V. In der selben Dimension habe ich nur weniger Hersteller gefunden. Tragfähigkeit etwas hoch und den Geschwindigkeitindex verringert. Sollte so passen laut verschiedensten Quellen.

 

Alles klar, dann lasse ich die RDKS unberührt.

Ist die Reifengröße in deinem Fahrzeugschein aufgeführt? Sollte das nicht der Fall sein, drucke dir am besten die Freigabe dazu vom Daimler aus. Damit bist du bei einer Kontrolle oder ggf beim TÜV safe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Reifenwechsel - Welche Reifen? Was beachten beim RDKS