ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifenwechsel. Welcher Reifen wohin

Reifenwechsel. Welcher Reifen wohin

Themenstarteram 17. März 2017 um 20:35

Hallo!

Ich bin neu in diesem Forum, und hoffe einfach mal, dass ich hier richtig bin :)

Ich habe letzten Frühling einen Golf 7 mit Allrad (4motion) gekauft. Dabei waren Sommerreifen und Winterreifen, welche ich im Herbst bekommen habe. Bin die Sommerreifen ca. 8000 km gefahren, dann hat mir die Werkstatt die Winterreifen montiert und die Sommerreifen habe ich über den Winter im Keller gelagert. Morgen will ich die Sommerreifen wieder montieren, das einzige Problem: Sie wurden nicht beschriftet, das heißt ich weiß nicht welcher Reifen wo war. Es handelt sich um "Ventus S1 Evo 2" von Hankook. (Anbei ein Bild von der Lauffläche) Die Lauffläche aller 4 Reifen schaut gleich aus, aber 2 sind deutlich (ca 1,5-2mm) mehr abgefahren. (Vermutlich waren die vorne, oder?)

Dazu hab ich jetzt 3 Fragen:

  • Wenn ich jetzt einen Reifen links und einen rechts montiere, laufen die doch unterschiedlich. (Wenn man auf das Bild schaut drehen sich die eingekreisten "Pfeile" einmal vorwärts und einmal rückwärts.) Ist das normal, hab ich einen Denkfehler oder hab ich einfach die falschen Reifen?
  • Kann ich irgendwie erkennen welche Reifen links und welche rechts waren?
  • Nachdem bestenfalls alle identifiziert sind, wie soll ich sie neu drauf geben?

Vielen Dank für Eure Antworten,

Christoph

Beste Antwort im Thema
am 17. März 2017 um 20:57

Die Reifen sind asymmetrisch. Wenn sie richtig auf der Felge montiert sind, kannst Du sie im Prinzip an jede Position schrauben. Dass links und rechts dabei anders aussieht, ist normal.

Die besseren Reifen (=mehr Profil) gehören auf die Hinterachse. Wenn der Unterschied nicht zu groß ist, kannst Du sie auf die Vorderachse montieren, um den Unterschied wieder wett zu machen. Vorn hast Du mehr Verschleiß.

2 mm halte ich dabei aber schon für grenzwertig.

Links und rechts kannst Du nur über ein beginnendes Sägezahnprofil identifizieren. Ganz sanft mit dem Finger über das Profil fahren (dabei aber nicht stöhnen!:D), ob Du scharfe Kanten erfühlen kannst.

Falls ja, montierst Du den Reifen so, dass die scharfen Kanten bei der Abrollbewegung nicht zuerst aufsetzen, sondern die gegenüberliegenden "runderen" Kanten. Ich hoffe das war halbwegs verständlich.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Die haben keine Laufrichtung, kannst also würfeln, welcher li+re hinkommt (auch wenn das vom Profil her etwas unlogisch erscheint).

Kann man evtl. durch drüberfahren mit der Hand erfühlen und mit beschrifteten Reifen vergleichen, was die ursprüngliche Laufrichtung war. Ist aber eher was für Experten. Gegen Sägezahnbildung kann aber auch li-re-Tausch sinnvoll sein.

Such dir also einfach was aus ;-)

Die Felgen mit mehr Bremsstaub waren vermutlich vorne.

Mehr Profil nach vorne, dann ist's Ende des Jahres evtl. wieder alles gleich (das haben die Allrad gerne).

am 17. März 2017 um 20:57

Die Reifen sind asymmetrisch. Wenn sie richtig auf der Felge montiert sind, kannst Du sie im Prinzip an jede Position schrauben. Dass links und rechts dabei anders aussieht, ist normal.

Die besseren Reifen (=mehr Profil) gehören auf die Hinterachse. Wenn der Unterschied nicht zu groß ist, kannst Du sie auf die Vorderachse montieren, um den Unterschied wieder wett zu machen. Vorn hast Du mehr Verschleiß.

2 mm halte ich dabei aber schon für grenzwertig.

Links und rechts kannst Du nur über ein beginnendes Sägezahnprofil identifizieren. Ganz sanft mit dem Finger über das Profil fahren (dabei aber nicht stöhnen!:D), ob Du scharfe Kanten erfühlen kannst.

Falls ja, montierst Du den Reifen so, dass die scharfen Kanten bei der Abrollbewegung nicht zuerst aufsetzen, sondern die gegenüberliegenden "runderen" Kanten. Ich hoffe das war halbwegs verständlich.

Es gibt unterschiedliche Reifen, innen/ aussengebunden, laufrichtung, oder egal. Ob der vormonteur alles beachtet hat, wir wissen es nicht. Sebalds genau durch, manchmal sind die Hinweise filigran.

- im VAG Konzern fahren sich bei Allrad die vorderen immer stärker ab. Auch da gebe ich dir Recht. Die besseren würde ich mit Rücksicht auf das Mittendifferential nach vorne geben, so dass sich die Profiltiefen wieder ausgleichen ....

- jetzt sehe ich es richtig schwierig. Es wir bestimmt ein gewisser Sägezaahn vorhanden sein, vom Bremsen oder Beschleunigen, beim 4-Motion tippe ich eher auf Bremsen

 

 

 

... Und freue mich über jeden Klick auf 'Danke'- Button :)

am 17. März 2017 um 21:01

Zitat:

@1.4571 schrieb am 17. März 2017 um 21:59:55 Uhr:

Es gibt unterschiedliche Reifen, innen/ aussengebunden, laufrichtung, oder egal.

Ich glaube er will nicht wissen, welche Reifen es gibt, sondern welche er hat.

Zitat:

@8feuerwehr8 schrieb am 17. März 2017 um 22:01:29 Uhr:

Zitat:

@1.4571 schrieb am 17. März 2017 um 21:59:55 Uhr:

Es gibt unterschiedliche Reifen, innen/ aussengebunden, laufrichtung, oder egal.

Ich glaube er will nicht wissen, welche Reifen es gibt, sondern welche er hat.

Top, du kannst ja besser Schlaumeiern als ich !!!!

am 17. März 2017 um 21:07

Am Bremsstaub bzw. dessen Ablagerungsort kann man links/rechts ablesen. Der Dreck hängt immer eher an der Speiche in Drehrichtung. Ist das verständlich?

Blöd natürlich wenn die Felge sauber ist.

Ja Deine Reifen sind nicht Laufrichtungsgebunden wie z.B der Ventus S2. Dann ist an der Flanke ein Rotationsrichtung vulkanisiert (Bilder aus dem www).

Es ist richtig, die besseren Reifen sollten hinten drauf, weil das Fahrzeug so für Otto-Normal-Fahrer besser lenkbar bleibt. Gilt in Extremsituationen, z.B. Aufschwimmen und Aquaplaning in einer Kurve.

Damit fahren sich aber immer 2 Reifen stark ab und 2 fast nie. Wer immer 4 gleiche Reifen am Auto will muss somit vorn und hinten im Turnus tauschen/wechseln. So fährt man alle 4 gleich ab und kann dann wenn die Reifen runter sind 4 neue kaufen.

Wer nur 2 Reifen abfährt und das ist komischerweise auch beim 4motion dauerhaft so, eröffnet dann ein neues Thema, kann ich 2 neue kaufen vom gleichen Hersteller, aber das Profil sieht jetzt anders aus. Ist das schlimm? Wie viele User hier fragen...

Oder, weil 4motion hier die Frage, kann ich vorn und hinten Profilunterschied mehr als 2 mm fahren, weil es so in der Betriebsanleitung steht... Sage ich, eine reine Vorsichtsmaßnahme von VW, um die Bauteile nicht übermäßig zu beanspruchen. Natürlich muss der Antriebsstrang das weg stecken, wenn vorn und hinten eine geringe Abrolldifferenz der Reifen anliegt. Zumal vorn sowieso mehr Zug an Newtonmeter anliegt, sonst würden sich vorn und hinten nicht unterschiedlich abfahren. https://www.youtube.com/watch?v=Huubh3xk9Vw

Aber die Werbung suggeriert immer mehr. Ich habe ein Steinschlag rechts vorn weit außerhalb vom Sichtfeld und fahre schon 2 Jahre so. Ich warte bis mich ein großer trifft und sich der Scheibentausch lohnt. Aber da warte ich schon so lang. Und gerissen ist noch nichts wie in der Werbung schön beschrieben...

Rechts + Links kann ein gut geübter an den Rundungen im Profilblock erkennen. Kann man nur schwer erklären. Besser nächstes Mal beschriften.

R1
R2

Bei Autos mit ESP sollen laut neuesten Expertenmeinungen die besseren Reifen nach vorn. Verkürze den Bremsweg und gegen das Ausbrechen wirke dad ESP.

Ich montiere die "besseren" Reifen aus die HA, da bleibt der Wagen besser in der Spur, außerdem habe ich auf der HA höheren Verschleiß.

Fzg. S5 Quattro.

Moin, Moin!

Ich sehe das so, wie "A8Raudi". Die besseren Reifen gehören nach hinten, da das Fahrzeug von hinten in der Spur gehalten wird. PeterBH möge die sog. neue Expertenmeinung kund tun. Ist sicher interessant zu wissen, wie die aussieht und wer die Experten sind.

G

HJü

Zitat:

@PeterBH schrieb am 18. März 2017 um 09:50:30 Uhr:

Bei Autos mit ESP sollen laut neuesten Expertenmeinungen die besseren Reifen nach vorn. Verkürze den Bremsweg und gegen das Ausbrechen wirke dad ESP.

Der bessere Grip hinten wirkt schon vor dem Ausbrechen, wirkt also somit dem Ausbrechen vorsorglich entgegen. ESP muss dann garnicht eingreifen.

Zitat:

@hjluecke schrieb am 18. März 2017 um 10:41:27 Uhr:

Moin, Moin!

Ich sehe das so, wie "A8Raudi". Die besseren Reifen gehören nach hinten, da das Fahrzeug von hinten in der Spur gehalten wird. PeterBH möge die sog. neue Expertenmeinung kund tun. Ist sicher interessant zu wissen, wie die aussieht und wer die Experten sind.

G

HJü

Sog. neue Experten empfehlen demnächst bestimmt auch, auf Winterreifen zu verzichten, denn gegen durchdrehende, blockierende oder ausbrechenende Räder helfen schließlich ASR, ABS u. ESP.

:o

War eine Pressemitteilung ohne Benennung der Experten.

Über das Thema wird doch seit Jahren gestritten - beide Ansichten haben Vor- und Nachteile.

Da die Summe der Vorteile, mit den "besseren" Reifen auf der HA aber überwiegt, besteht die Empfehlung diese eben nicht vorne zu montieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifenwechsel. Welcher Reifen wohin