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Reifenwechsel / Welcher Wagenheber und welche Auflage?
Hallo zusammen,
da mein B8 am 4. November auf Sommerreifen ausgeliefert wird, möchte ich mich jetzt schon um Wagenheber etc. kümmern, damit ich ggf. möglichst schnell wechseln kann.
Rangierwagenheber fand ich bisher immer problematisch bei VW-Fahrzeugen, da man den Wagenheber am Falz ansetzen soll und der Teller des Rangierwagenhebers dort gerne abrutscht. Habe deswegen bisher immer das Bordwerkzeug genutzt, bei meinem B8 ist aber glaube ich keins dabei. Jetzt habe ich bei Amazon so Gummiauflagen gefunden, die eine "Einbuchtung" für den Falz haben (z. B. hier)
Meine Fragen: Hat der Passat überhaupt einen solchen Falz? Lohnt eine solche Auflage? Was nutzt ihr, um die Reifen zu wechseln?
Wechseln bei VW kommt übrigens nicht in Frage, laut einem Bekannten kostet das hier wohl 110 Euro (inkl. Einlagerungsgebühr) pro Saison (!).
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Timmota schrieb am 9. Oktober 2017 um 14:02:25 Uhr:
ich werde meinen passat defintiv nicht mittels eines wagenhebers in die lüft befördern. das darf der reifenhändler auf seiner hebebühne machen ^^. Sommer wie Winter. ich will da keine hässlichen eindrücke haben. beim alten seat war mir das wurst.
Ich wechsel immer selber. Wenn ich mir teilweise anschaue, wie der Schlagschrauber-Oger in der Werkstatt die Radschrauben festrammelt (ohne Schonnuss und immer volle Pulle), dann nehme ich lieber Abstand von dieser Dienstleistung und wechsel selber. Ich bringe die Räder zur Werkstatt, lass sie wuchten und nehme sie so wieder mit (zufällig gerade heute so geschehen ). Ich habe keinen Bock auf Macken an den Felgen und den anschließenden Diskussionen mit den Leuten in der Werkstatt.
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29 Antworten
dann wechsel es bei einem freien händler und lager es dort ein ;D (kostet hier bei mir zwischen 30-50€)
ich werde meinen passat defintiv nicht mittels eines wagenhebers in die lüft befördern. das darf der reifenhändler auf seiner hebebühne machen ^^. Sommer wie Winter. ich will da keine hässlichen eindrücke haben. beim alten seat war mir das wurst.
Hallo,
ja, Falz ist definitiv vorhanden. Hab gerade Räder gewechselt. Ich nehme immer das Bordwerkzeug. Der Wagenheber ist relativ gut, steht recht stabil und passt natürlich an den Pfalz. Ich packe mir immer ein Stück Gehwegplatte unter den Wagenheber, um nicht zu viel kurbeln zu müssen.
Auch wenn du einen Passat ohne Reserverad bestellt hast, sollte ein Wagenheber dabei sein.
Gruß,
hans_dampf
@hans_dampf78
Respekt! Du schleppst eine Gehwegplatte ums Auto rum, um einmal 4 cm raus und 4 cm reinkurbeln zu sparen!!!
Zitat:
@Timmota schrieb am 9. Oktober 2017 um 14:02:25 Uhr:
ich werde meinen passat defintiv nicht mittels eines wagenhebers in die lüft befördern. das darf der reifenhändler auf seiner hebebühne machen ^^. Sommer wie Winter. ich will da keine hässlichen eindrücke haben. beim alten seat war mir das wurst.
Ich wechsel immer selber. Wenn ich mir teilweise anschaue, wie der Schlagschrauber-Oger in der Werkstatt die Radschrauben festrammelt (ohne Schonnuss und immer volle Pulle), dann nehme ich lieber Abstand von dieser Dienstleistung und wechsel selber. Ich bringe die Räder zur Werkstatt, lass sie wuchten und nehme sie so wieder mit (zufällig gerade heute so geschehen ). Ich habe keinen Bock auf Macken an den Felgen und den anschließenden Diskussionen mit den Leuten in der Werkstatt.
Zitat:
@dergurgel schrieb am 9. Oktober 2017 um 14:29:11 Uhr:
@hans_dampf78
Respekt! Du schleppst eine Gehwegplatte ums Auto rum, um einmal 4 cm raus und 4 cm reinkurbeln zu sparen!!!
Gehwegplatte war übertrieben (mir fiel gerade kein besserer Begriff ein). Genauer gesagt ist es eine Rasenkantenplatte (von der Fläche her so groß wie mein Fuß und ca. 3 kg schwer). Die kann man ganz gut ums Auto rumtragen.
Ich habe einen kleinen hydraulischen Rangierwagenheber (2Tonnen Hubkraft). Angehoben wird der Tiguan am Falz. Zwischen Wagenheber und Falz lege ich ein Hartgummistück 10 X 10cm ca. 2cm dick. Der Wagenheber "rollt" beim Anheben auf einem untergelegten Brett (muss man halt beachten). Bislang keine Probleme.
Wenn du die Sealreifen oder das Pannenset im Auto hast wird kein Wagenheber im Auto vorhanden sein.
Ich habe die Standard Highline Felgen inkl. Reifen (4 Leichtmetallräder "London" 7 J x 17; AirStop®-Reifen 215/55 R 17). Deswegen gehe ich eigentlich auch davon aus, dass kein Bordwerkzeug dabei sein wird. Und mit dem Wagenheber von unserem Polo 9n3 traue ich mich an den Passat nicht ran ;-)
Jup hab ded gleiche, kein Wagenheber dabei...
Zitat:
@hans_dampf78 schrieb am 9. Oktober 2017 um 14:33:06 Uhr:
Zitat:
@Timmota schrieb am 9. Oktober 2017 um 14:02:25 Uhr:
ich werde meinen passat defintiv nicht mittels eines wagenhebers in die lüft befördern. das darf der reifenhändler auf seiner hebebühne machen ^^. Sommer wie Winter. ich will da keine hässlichen eindrücke haben. beim alten seat war mir das wurst.
Ich wechsel immer selber. Wenn ich mir teilweise anschaue, wie der Schlagschrauber-Oger in der Werkstatt die Radschrauben festrammelt (ohne Schonnuss und immer volle Pulle), dann nehme ich lieber Abstand von dieser Dienstleistung und wechsel selber. Ich bringe die Räder zur Werkstatt, lass sie wuchten und nehme sie so wieder mit (zufällig gerade heute so geschehen ). Ich habe keinen Bock auf Macken an den Felgen und den anschließenden Diskussionen mit den Leuten in der Werkstatt.
Wechsel auch lieber selber und lagere selber ein. Ein Freund hat mal bei VW im Frühling ganz andere Felgen montiert bekommen. Beim Reifenwechsel fahre ich nicht in die letzte Bude und achte immer auf die Nuss mit Schutz. Zur Not habe ich meine eigene immer dabei. Meine Felgen sehen auch nach Jahren aus wie neu.
Bin immer wieder erstaunt wie andere über und an Bordsteinen die Felgen abschaben.
Quentin
Ja klar ich fahre auch nur dorthin, wo es gut gemacht wird.
Und auch mein Herz blutet über jede Schramme.
Habe Ganzjahresreifen mit Seal. Im Kofferraum liegt Ersatzrad als Seal und Wagenheber.
Ik nehm mal an dazu bestellt...
Habe den als Werkswagen gebraucht gekauft.