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Reifenwechsel, welches Drehmoment?

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 25. März 2011 um 10:38

Wer kennt sich aus, bzw. wo kann man nachlesen, mit welchem Drehmoment die Radmuttern anzuziehen sind?

Sind die Werte bei Stahlfelgen und Alufelgen unterschiedlich?

Beste Antwort im Thema

Quelle Ford Literatur:

Ka 1997 (09/1996 - 07/2008)

Radmutter - Stahlfelge M12, silberfarben (03/2007-07/2008) - 90 Nm.

2-teilige Radmutter - Leichtmetallfelge M12 mit konischer Unterlegscheibe - 90 Nm.

2-teiliges Felgenschloss - Leichtmetallfelge M12 mit konischer Unterlegscheibe (*-05/2008) - 90 Nm.

1-teiliges Felgenschloss - Leichtmetallfelge M12 (*06/2008-07/2008) - 90 Nm.

* In der Produktion eingebaut

 

Fiesta 2002.25 (11/2001-09/2008) und Fusion 2002.75 (06/2002-)

Radmutter - Stahlfelge M12, silberfarben - 90 Nm.

2-teilige Radmutter - Leichtmetallfelge M12 mit konischer Unterlegscheibe (*-09/2008) - 90 Nm.

1-teilige Radmutter - Leichtmetallfelge M12 für Leichtmetallfelgen (*07/2008-) - 110 Nm.

2-teiliges Felgenschloss - Leichtmetallfelge M12 mit konischer Unterlegscheibe (*-07/2008) - 90 Nm (NICHT beim Fiesta 2008.75 verwenden).

1-teiliges Felgenschloss - Leichtmetallfelge M12 (*07/2008-) - 110 Nm.

* In der Produktion eingebaut

 

Fiesta 2008.75 (07/2008-)

Radmutter - Stahlfelge M12, silberfarben (07/2008-) - 110 Nm.

1-teilige Radmutter - Leichtmetallfelge M12 für Leichtmetallfelgen (07/2008-) - 110 Nm.

1-teiliges Felgenschloss - Leichtmetallfelge M12 (07/2008-) – 110 Nm.

 

Focus 2004.75 (07/2004-), Focus 2004.75 Coupé-Cabriolet (07/2006-) und C-MAX 2003.75 (06/2003-):

Radmutter - Stahlfelge M12, goldfarben (*06/2003 - 06/2004) - 90 Nm.

Radmutter - Stahlfelge M12, silberfarben (*07/2004-) - 130 Nm.

2-teilige Radmutter - Leichtmetallfelge M12 mit konischer Unterlegscheibe (*06/2003 - 08/2006) - 110 Nm.

1-teilige Radmutter - Leichtmetallfelge M12 für Leichtmetallfelgen und Stahlfelgen mit 5 Speichen (*08/2006-) - 130 Nm.

2-teiliges Felgenschloss - Leichtmetallfelge M12 mit konischer Unterlegscheibe (*06/2003 - 03/2008) - 110 Nm (NICHT beim Kuga 2008.5 verwenden).

1-teiliges Felgenschloss - Leichtmetallfelge M12 (*03/2008-) - 130 Nm.

* In der Produktion eingebaut

 

Kuga 2008.5 (02/2008-):

Radmutter - Stahlfelge M12, silberfarben - 130 Nm.

1-teilige Radmutter - Leichtmetallfelge M12 für Leichtmetallfelgen - 130 Nm.

1-teiliges Felgenschloss - Leichtmetallfelge M12 (*03/2008-) - 130 Nm.

* In der Produktion eingebaut

 

Mondeo 2001 (10/2000-02/2007):

Radmutter - Stahlfelge M12, goldfarben - 90 Nm.

2-teilige Radmutter - Leichtmetallfelge M12 mit konischer Unterlegscheibe - 90 Nm.

2-teiliges Felgenschloss - Leichtmetallfelge M12 mit konischer Unterlegscheibe - 90 Nm.

 

Mondeo 2007.5 (02/2007-):

Radmutter - Stahlfelge M12 silberfarben - 140 Nm.

2-teilige Radmutter - Leichtmetallfelge M12 mit konischer Unterlegscheibe - 140 Nm.

2-teiliges Felgenschloss - Leichtmetallfelge M12 mit konischer Unterlegscheibe (*04/2007 - 11/2007) - 110 Nm (NICHT beim Mondeo 2007.5, gebaut ab 01/2008 verwenden).

1-teiliges Felgenschloss - Leichtmetallfelge M12 (*12/2007-) - 140 Nm.

* In der Produktion eingebaut

 

S-MAX/Galaxy 2006.5 (03/2006-):

Alle Radmuttern - Stahlfelge M14, silberfarben - 170 Nm.

2-teilige Radmutter - Leichtmetallfelge M14 mit konischer Unterlegscheibe - 170 Nm.

2-teiliges Felgenschloss - Leichtmetallfelge M14 mit konischer Unterlegscheibe - 170 Nm.

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49 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von SchuetzeHs

Wer kennt sich aus, bzw. wo kann man nachlesen, mit welchem Drehmoment die Radmuttern anzuziehen sind?

Sind die Werte bei Stahlfelgen und Alufelgen unterschiedlich?

wenn du die mit 100-110nm anziehst machste nix verkehrt. so machen es auch die meisten reifenfuzzies. stahl und alu sind gleich, wobei man die stahlfelgen nicht über 110nm anknallen sollte weil sich die löcher aufspreizen könnten.

gruß

am 25. März 2011 um 10:49

Man könnte sowas im Handbuch nachlesen, das Ford extra jedem Wagen beigelegt hat :-)

Seite 145 steht geschrieben: Alle Felgentypen: 110nm.

Themenstarteram 25. März 2011 um 10:55

Danke für eure Infos.

Handbuch liegt mir noch nicht vor, da Fahrzeug in Kürze geliefert wird.

Wollte mich vorab informieren, da er vielleicht mit Winterreifen kommt und dann direkt gewechselt werden soll.

am 25. März 2011 um 10:58

Hättest auch eunfach unter "Reifen" Thread schauen können oder die Suchfunktion nutzen ...

Zitat:

Original geschrieben von SchuetzeHs

Danke für eure Infos.

Handbuch liegt mir noch nicht vor, da Fahrzeug in Kürze geliefert wird.

Wollte mich vorab informieren, da er vielleicht mit Winterreifen kommt und dann direkt gewechselt werden soll.

Warum sollte er mit Winterreifen kommen :confused:

Soweit mit bekannt liefert kein Hersteller seine Neuwagen mit doppelter oder nur Winter-Bereifung aus. Dein Auto wird also auch Sommerreifen drauf habe, außer Du kaufst beim Händler gleichzeitig noch Winterreifen und der meint er müsste die noch wechseln :cool:

 

Gruß,

LLSmurf

am 25. März 2011 um 20:13

Zitat:

............ stahl und alu sind gleich, wobei man die stahlfelgen nicht über 110nm anknallen sollte weil sich die löcher aufspreizen könnten.

gruß

Entschuldige, aber Deine Aussage halte ich für glattweg FALSCH!!!

Bei Alufelgen muß man "vorsichtiger" sein. Um die 110nm sind okay.

Alu ist spröde und lange nicht so zäh wie Stahl. Daher würde das Material brechen / reißen, wenn man die Radbolzen zu stark anzieht.

Um ein Loch einer Stahlfelge aufspreizen zu können, müßte man (schätze ich mal so) eine 2m Verlängerung auf das Radkreuz aufstecken und mit aller Kraft anziehen.

Gruß

Eis4Zeit

Zitat:

Original geschrieben von Eis4zeit

Zitat:

............ stahl und alu sind gleich, wobei man die stahlfelgen nicht über 110nm anknallen sollte weil sich die löcher aufspreizen könnten.

gruß

Entschuldige, aber Deine Aussage halte ich für glattweg FALSCH!!!

Bei Alufelgen muß man "vorsichtiger" sein. Um die 110nm sind okay.

Alu ist spröde und lange nicht so zäh wie Stahl. Daher würde das Material brechen / reißen, wenn man die Radbolzen zu stark anzieht.

Um ein Loch einer Stahlfelge aufspreizen zu können, müßte man (schätze ich mal so) eine 2m Verlängerung auf das Radkreuz aufstecken und mit aller Kraft anziehen.

Gruß

Eis4Zeit

wenn du meinst das ist so, dann frage mal bgeim reifenhändler nach!

gruß

Quelle Ford Literatur:

Ka 1997 (09/1996 - 07/2008)

Radmutter - Stahlfelge M12, silberfarben (03/2007-07/2008) - 90 Nm.

2-teilige Radmutter - Leichtmetallfelge M12 mit konischer Unterlegscheibe - 90 Nm.

2-teiliges Felgenschloss - Leichtmetallfelge M12 mit konischer Unterlegscheibe (*-05/2008) - 90 Nm.

1-teiliges Felgenschloss - Leichtmetallfelge M12 (*06/2008-07/2008) - 90 Nm.

* In der Produktion eingebaut

 

Fiesta 2002.25 (11/2001-09/2008) und Fusion 2002.75 (06/2002-)

Radmutter - Stahlfelge M12, silberfarben - 90 Nm.

2-teilige Radmutter - Leichtmetallfelge M12 mit konischer Unterlegscheibe (*-09/2008) - 90 Nm.

1-teilige Radmutter - Leichtmetallfelge M12 für Leichtmetallfelgen (*07/2008-) - 110 Nm.

2-teiliges Felgenschloss - Leichtmetallfelge M12 mit konischer Unterlegscheibe (*-07/2008) - 90 Nm (NICHT beim Fiesta 2008.75 verwenden).

1-teiliges Felgenschloss - Leichtmetallfelge M12 (*07/2008-) - 110 Nm.

* In der Produktion eingebaut

 

Fiesta 2008.75 (07/2008-)

Radmutter - Stahlfelge M12, silberfarben (07/2008-) - 110 Nm.

1-teilige Radmutter - Leichtmetallfelge M12 für Leichtmetallfelgen (07/2008-) - 110 Nm.

1-teiliges Felgenschloss - Leichtmetallfelge M12 (07/2008-) – 110 Nm.

 

Focus 2004.75 (07/2004-), Focus 2004.75 Coupé-Cabriolet (07/2006-) und C-MAX 2003.75 (06/2003-):

Radmutter - Stahlfelge M12, goldfarben (*06/2003 - 06/2004) - 90 Nm.

Radmutter - Stahlfelge M12, silberfarben (*07/2004-) - 130 Nm.

2-teilige Radmutter - Leichtmetallfelge M12 mit konischer Unterlegscheibe (*06/2003 - 08/2006) - 110 Nm.

1-teilige Radmutter - Leichtmetallfelge M12 für Leichtmetallfelgen und Stahlfelgen mit 5 Speichen (*08/2006-) - 130 Nm.

2-teiliges Felgenschloss - Leichtmetallfelge M12 mit konischer Unterlegscheibe (*06/2003 - 03/2008) - 110 Nm (NICHT beim Kuga 2008.5 verwenden).

1-teiliges Felgenschloss - Leichtmetallfelge M12 (*03/2008-) - 130 Nm.

* In der Produktion eingebaut

 

Kuga 2008.5 (02/2008-):

Radmutter - Stahlfelge M12, silberfarben - 130 Nm.

1-teilige Radmutter - Leichtmetallfelge M12 für Leichtmetallfelgen - 130 Nm.

1-teiliges Felgenschloss - Leichtmetallfelge M12 (*03/2008-) - 130 Nm.

* In der Produktion eingebaut

 

Mondeo 2001 (10/2000-02/2007):

Radmutter - Stahlfelge M12, goldfarben - 90 Nm.

2-teilige Radmutter - Leichtmetallfelge M12 mit konischer Unterlegscheibe - 90 Nm.

2-teiliges Felgenschloss - Leichtmetallfelge M12 mit konischer Unterlegscheibe - 90 Nm.

 

Mondeo 2007.5 (02/2007-):

Radmutter - Stahlfelge M12 silberfarben - 140 Nm.

2-teilige Radmutter - Leichtmetallfelge M12 mit konischer Unterlegscheibe - 140 Nm.

2-teiliges Felgenschloss - Leichtmetallfelge M12 mit konischer Unterlegscheibe (*04/2007 - 11/2007) - 110 Nm (NICHT beim Mondeo 2007.5, gebaut ab 01/2008 verwenden).

1-teiliges Felgenschloss - Leichtmetallfelge M12 (*12/2007-) - 140 Nm.

* In der Produktion eingebaut

 

S-MAX/Galaxy 2006.5 (03/2006-):

Alle Radmuttern - Stahlfelge M14, silberfarben - 170 Nm.

2-teilige Radmutter - Leichtmetallfelge M14 mit konischer Unterlegscheibe - 170 Nm.

2-teiliges Felgenschloss - Leichtmetallfelge M14 mit konischer Unterlegscheibe - 170 Nm.

am 28. März 2011 um 6:31

@Eis4zeit: ich hab doch oben das Handbuch zitiert, da steht Alu und Stahl sind gleich.

Alufelgen sind "weicher" und somit vllt bei zu hoher Anziehkraft empfindlicher, aber das heißt ja nicht, dass die nicht grundsätzlich mit der gleichen Kraft angezogen werden sollten.

am 28. März 2011 um 14:52

110Nm

Schön das Du das NOCHMAL bestätigst wo doch oben schon jemand aus dem eTis alle Anzugsmomente gepostet hat :rolleyes:

am 28. April 2013 um 16:37

Ob Alu oder Sahl ist egal. Eh das reimt sich. Also das mit dem Drehmoment hat etwas mit den Radbolzen oder wie bei Ford mit den Radmuttern zu tun. Zu sagen 100 bis 110 wird schon stimmen ist der größte blödsinn überhaupt. Zur Not muß mann eben nachmessen (den Durchmesser des Bolzens). Aber um das hier abzukürzen, 110 ist der richtige Drehmoment beim MK7. Und das da irgend was aufreißt ist erst recht blödsinn. Wenn es an den Löchern gammelt hätte man wohl Bremsen Service Spray nehmen sollen. Wenn Du zu fest anziehst können maximal die Bolzen nachgeben und Du verlierst ein oder mehr Räder. :-)

Zwei Jahre altes Thema, war das nötig hier zu antworten ??

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