Reifenwechsel Winter -> Sommer
überlege seit dem wochenende wieder die sommerreifen zu montieren, da die temperaturen schon recht gestiegen sind in den letzten tagen.
habt ihr schon gewechselt?
gruß
Ähnliche Themen
37 Antworten
Denke mal, das hängt stark vom Wohnort ab. Jemand vom Rheintal wird jetzt schon wechseln, ich werde noch 3-4 Wochen warten ( Nähe Allgäu )
Ich wollte mal Anfang Mai in´s Tessin fahren, war aber Nada,niente
Kettenpflicht am Bernhardino!!!
Da wird wohl jeder seine eigene Philosphie haben.
LG
Bernie
Hier noch einige Anregungen:
http://www.motor-talk.de/t1013866/f271/s/thread.html
Zitat:
Da wird wohl jeder seine eigene Philosphie haben.
Nein, nein. Das wird hier diskutiert, dann wird abgestimmt und dann haben wir uns diesem Beschluss zu fügen und den Radwechsel zentral an einem Tag durchführen.
Der Richie, der noch wartet, weil er auch winters Alus mit schnellen Reifen fährt und so nichts vermisst.
werde gar nicht wechseln,bin mit Sommerreifen durchgefahren.
Dies Winterreifenschrauberei ging mir schon immer auf den Senkel.
Habs zwar immer machen lasssen,aber allein das aus dem Keller raus und reinhiefen und dann die Rumsitzerei beim Reifendealer oder DC nervt.
Aber,wenn wechsel,dann jetzt..
Greets,Rudolf
also bei uns in stuttgart hält sich die temperatur mittlerweile "konstant" bei ca. 20grad, morgens hats auch schon locker 12-15grad. ich denk beim nächsten sonnenschein kommen die sommerreifen drauf
@mercher
es hat rein garnichts mit den alufelgen oder in meinem fall mit den H-reifen (210km/h) zu tun, sondern würde ungern die winterreifen sinnlos abrubbeln lassen. wenn ich etwas, auch nur minimal schneller in die kurven fahre, quitschen die reifen dermaßen, dass ich selber denke ich wäre rennfahrer.
die alus hab ich ja auch auf den winter sowohl sommer, hab da also nix zu vermissen
@rudolf
ziemlich rücksichtslos von dir, kann das sein? wenn du durch dein königlich anmutendes verhalten (ihhh pfuj, viel zuviel arbeit winterreifen draufzuziehen) deine mitfahrer so gefährden willst?
sorry, aber die sicherheit ist mir da lieber.. oder kommst du aus einem gebiet, in dem es im winter 10 milde grad hat?
und ausserdem ist das keine halbe stunde arbeit die sommerreifen kurz draufzumontieren
Zitat:
Original geschrieben von Kujko
@rudolf
ziemlich rücksichtslos von dir, kann das sein? wenn du durch dein königlich anmutendes verhalten (ihhh pfuj, viel zuviel arbeit winterreifen draufzuziehen) deine mitfahrer so gefährden willst?
sorry, aber die sicherheit ist mir da lieber.. oder kommst du aus einem gebiet, in dem es im winter 10 milde grad hat?
und ausserdem ist das keine halbe stunde arbeit die sommerreifen kurz draufzumontieren
bin nur an wirklich trockenen und schneefreien Tagen mit dem 211er gefahren.
Ansonsten....
Königliche Grüße,Rudolf
also ich habe meine immer so mitte Mai gewechselt..
Normalerweise heißts ja ab 7°C aber dann müßte man jeden Tag wechseln... wenn Du die im Mai wechselst kannst Du eigentlich nicht viel falsch machen...
Zitat:
Original geschrieben von Rudlof.D
werde gar nicht wechseln,bin mit Sommerreifen durchgefahren.
@ Rudolf...
das wechseln ist was läßtiges, da geb ich Dir Recht... aber Du weißt hoffentlich, das wenn Du mit Sommerreifen im Winter fährst und nen Unfall hast, die nicht bezahlen.. mal abgesehen das Du damit nicht nur Dich selbst sondern auch andere gefährdest...
Auch wenns blöd klingt, aber ich persönlich (bin damals immer mit WR gefahren) bin wirklich für ne Winterreifenpflicht...
Zitat:
Original geschrieben von Kujko
@rudolf
Ansonsten....Frontantrieb
Habe Dezember,Januar,Februar nur hier in der näheren Umgebung zu tun und brauch den Langstreckenkomfort von daher nicht.Durch zufall spülte es mir für kleines Geld den Fronttriebler vor die Garage und brachte mich auf den Geschmack.
Und so wurde der bltzblanke Daimler nur an wirklich guten Tagen bewegt und brachte meine Umwelt und mich nicht in Gefahr.
Zitat:
Original geschrieben von Rudlof.D
bin nur an wirklich trockenen und schneefreien Tagen mit dem 211er gefahren.
Ansonsten....
sorry.... hatte sich wohl überschnitten mit der Antwort...
Aber soweit ich weiß sagen einige Versicherer nicht das Schnee liegen muß, sondern ab glaub ich 7°... wenn darunter mit SR was passiert gibts entweder nichts oder nur bis zu einer gewissen Prozentzahl...
Man kann jetzt schon wechseln. Denke nicht dass die Temperatur noch mal dauerhaft in die Tiefe geht.
Ich habe meine sommerreifen schon seit dem 15.März drauf, da ich mein auto nicht mehr mit stahlfelgen sehen konnte. Meine Nachbarn, Freunde und Familie lachten schon über mich, da es ja am wochenende davor noch geschneit hat. Aber no risk no fun und wer nichts riskiert der nichts gewinnt. Jetzt lache ich über die, die über mich gelacht haben.
Zitat:
Original geschrieben von Drifty
sorry.... hatte sich wohl überschnitten mit der Antwort...
Aber soweit ich weiß sagen einige Versicherer nicht das Schnee liegen muß, sondern ab glaub ich 7°... wenn darunter mit SR was passiert gibts entweder nichts oder nur bis zu einer gewissen Prozentzahl...
kein Problem Drifty.
werde aber im nächste anstehenden Winter die Reifen wieder montieren lassen.Habe im letzten Jahr den Spruch gemacht,dass es sich sowieso nicht lohnt für die paar Tage auf Winterreifen zu wechseln.Was draus geworden ist sah man ja.
Rudolf
Zitat:
Aber soweit ich weiß sagen einige Versicherer nicht das Schnee liegen muß, sondern ab glaub ich 7°... wenn darunter mit SR was passiert gibts entweder nichts oder nur bis zu einer gewissen Prozentzahl...
Kompletter Unfug! Aber immerhin ein Beleg für die gute Öffentlichkeitswirkung der Märchen der Reifenindustrie.
Ja ja, die 7-Grad-Lüge... Hält sich immer noch sehr hartnäckig. Da haben Conti, Michelin & Co. ganze Arbeit geleistet.
soweit ich weiß wird man doch immer in diesen tollen TV sendungen mit diesen 7 grad zugetextet. nur eben wenn ich merke, dass die reifen in fast jeder kurve quitschen isses wohl zeit. mein profil wirds mir dann auch danken.
p.s. ich habe 2,1bar in den winterreifen (225/55/16) aber die kommen mir leicht "schwammig" in kurven vor. auch bei sport2.. könnt ich da auch eventuell auf 2,3bar hochpumpen oder is dann in der mitte der abnutzungsgrad höher?
achja, weiß nicht obs ausschlaggebend ist.. Michelin Pilot Sport irgendwas reifen