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Reifenwechsel Winter-Sommer
Hiho,
ich habe leider noch nie Reifen gewechselt, möchte das aber jetzt doch gerne mal versuchen, zumal mein Freund keine Zeit dazu findet. Gibt es irgendwelche Besonderheiten, die man beachten muss? Das lässt sich doch sicher auch von einem weiblichen Teil der Menschheit bewältigen, oder? :-)
Danke im Voraus,
viele Grüße,
Annakha
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21 Antworten
Reufenwechsel
HAllo!
JA dazu braucht man nciht sehr viel. Zuerst die 4 Schrauben auf dem Rad locker machen. Evt. muß du dich auf den Schlüssel sogar draufstellen. Dann das Auto aufbocken und alle Schrauben runter. Das Rad runter und unbedingt mit nem Edding markieren, wo es am Auto wr (z.B. vorne links) damit du es im Herbst leichter hast. DAnn den Sommerreifen drauf und die Schrauben anziehen. Das Auto wieder runterlassen und mit nem Drehmomentschlüssel auf 110 Nm anziehen. Das ganze dann 4 Mal und dann unbedingt gaanz langsam zur Tanke und den Luftdruck überprüfen!!! Auf dem Tankdeckel steht, wieviel reinmuß. Das Esatzrad nciht vergessen! Gucke bitte auch die Profieltiefe nach. Du brauchst mind. 2 mm, besser ist es jedoch ab 3 schon zu wechseln! Bei eineigen Felgen gibt es noch so komische Plastickringe, die mitdrauf müssen, diese sidn aber bei So.Reifen dabei.
GRuß
Micha
Edit: wenn die WiReifen nicht sofort runter wollen, so sind die bestimmt "drangerostet" Einfach mit dem Fuß etwas dagegen treten udn schon bist du sie los. Aber wirklich nciht ünertreiben,d adein Corsa aufgebockt ist und somit instabil ist!!!
Hi Micha,
vielen Dank für deine Antwort. Werde ich dann mal versuchen. Weiss jetzt nur nicht genau was "110 Nm" sein sollen und ob ich das dann spontan erkenne. Aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt :-)
Schönes Wochenende noch,
Annakha
110Nm (Newtonmeter) ist das Drehmoment mit dem die Felge festgeschraubt wird. 1Nm = 10Kg. Am besten hast dus mit nem Drehmomentschlüssel. Da kannst dus einstellen mit wieviel er zudrehen soll.
110nm ist das anzugsdrehmoment also die kraft mit der die radschrauben angezogen werden müssen!
wenn die felgen festgerostet sind was leider oft vorkommt lass die dinger am besten in der werkstadt wechseln erspaart man sich viel ärger
ne kleine vorbehandlung mit nem rostlöser oder die felge ein bischen erwärmen wirckt aber wunder!
falls ihr es doch noch selber machen wollt einfach die radschrauben lockerdrehen wircklich nur leicht locker nicht halb draussen!
und dann rückwärts fahren und ne vollbremsung machen in der regel macht es dann knack und die räder sind locker!
1Nm sind nicht 10kg!!
10Nm sind 1kg kraft bei einem 1m abstand (radius).
also wenn der Schlüssel kürzer ist, braucht man mehr kraft.
Für 110Nm
Schlüssellänge
50cm --> 22kg
70cm --> 15,7kg
100cm --> 11kg
wenn man gut ist, kann man das auch schätzen.
mfg Alexander
ja meint ich doch....habs verwechselt
Nm hin oder her... ich dreh meine Radbolzen immer handfest an und von da aus noch eine gute 90° Drehung weiter und bin damit immer gut gefahren. Ganz wichtig ist halt, nach ein paar km (10-20km) nochmal alle Schrauben auf festen Sitz zu kontrollieren.
Aber mal ehrlich... das dauert für einen geübten Kerl vielleicht 20-25min. Die Zeit sollte man doch für seine Freundin aufbringen können.
Naja, er ist kein geübter Kerl, er lässt seine eigenen immer in einer Werkstatt montieren *g*.
Hab mir eben mal das im Corsa befindliche Werkzeug angeguckt und das hat mich ja doch etwas entmutigt. Der Wagenheber sieht ja nicht vertrauenserweckend aus und auseinander hab ich ihn auch nicht bekommen. Vielleicht hab ich morgen mehr Motivation... Runter müssen die Winterreifen ja schon so langsam. Wo doch jetzt der Frühling da ist ;-)
Eventuell mal bei nachbarn nahc nem Radkreuz fragen. Wo amchst das direkt vor der Türe? Eventuell immer einen reifen unter das auto legen falls er runter rutscht, ich trau den orginal heber nie
MFg
Jepp, der steht vor der Tür. Sollte mir was passieren, werde ich sicher schnell gerettet *g*.
Herrje, in meinem Haus wohnen nur alte Frauen ohne Auto. Vielleicht frag ich die Woche mal die Kollegen nach Werkzeug. Wenn ich mir jetzt noch etra welches kaufe, dann kann ich auch gleich zu Pitstop fahren ;-)
Das orginal Werkzeug geht ja aber ist recht umständlich vorallem wenn man sich auf das stummelchen von rad"kreuz" drauf stellen will
naja ich würde nicht empfehlen die räder selbst zu wechseln. die 10€ die das bei atu oder so kostet sind meiner meinung nach gut investiert, denn es kann auch mal sowas passieren
http://www.motor-talk.de/t1048527/f233/s/thread.html
für den preis der reparatur hättest dir dein leben lang reifen wechseln lassen können, hast kein stress und machst dich nicht dreckig.
und das gescheite werkzeug dafür ( rangierwagenheber, radkreuz, drehmomentschlüssel) kostet auch 30€ das lohnt sich erst auf dauer.
naja vielleicht bin ich auch zu bequem
Zitat:
Original geschrieben von Okatomy
naja ich würde nicht empfehlen die räder selbst zu wechseln. die 10€ die das bei atu oder so kostet sind meiner meinung nach gut investiert, denn es kann auch mal sowas passieren
http://www.motor-talk.de/t1048527/f233/s/thread.html
für den preis der reparatur hättest dir dein leben lang reifen wechseln lassen können, hast kein stress und machst dich nicht dreckig.
und das gescheite werkzeug dafür ( rangierwagenheber, radkreuz, drehmomentschlüssel) kostet auch 30€ das lohnt sich erst auf dauer.
naja vielleicht bin ich auch zu bequem
darum legt man auch immer noch nen reifen unters auto wenn man auf der straße arbeitet...
der wagenheber reicht schon aus dafür wechsel immer nur mit dem obwohl ich nen 3 tonnen wagenheber hätte geht einfach schneller mit dem kleinen...:-)
Also meine freundin wollte es auch mal probiern nach 2 stunden kam sie dann angelaufen ob ich es nicht doch machen soll:-)
Also für 10 euro bei Pit Stop ist das doch wirklich kein weltuntergang oder drohst deinen freund mal mit irgendwas das er in die hufen kommt.