ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Reifenwechsel zum "Frühling"! Passt das?

Reifenwechsel zum "Frühling"! Passt das?

Themenstarteram 31. März 2010 um 18:08

Hallo A3 Freunde!

Ich fahre einen 8P Baujahr 2004 und wollte mir zum nahenden schönen Wetter ;-) neue Felgen zulegen. Ein Arbeitskollege bietet mir folgende Felgen von von seinem A6:

Audi Calito Felgen 8x 18 ET40

Ich wollte nicht gleich meine Unwissenheiten über Felgenbreite "8J" und Einpresstiefe "40" breittreten und habe erstmal gesagt ich überlege es mir! :D

Passen die auf meinen A3? Wenigstens der Lochkreis stimmt ja schonmal...^^

 

Ich weiß diese Threads stechen hier wie Pilze aus dem Boden, aber er möchte mehr oder weniger am liebsten sofort eine Antwort!

Danke schonmal im vorraus!

MfG

Steffen

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 31. März 2010 um 18:14

Passt nund muss eingetragen werden !

Viele Grüße

g-j:)

Themenstarteram 31. März 2010 um 18:17

Das es passt ist doch schonmal das wichtigste! :D Danke für die rasante Antwort! :)

Zitat:

Original geschrieben von game-junkiez

Passt nund muss eingetragen werden !

Viele Grüße

g-j:)

Interessiere mich auch für 18-Zöller zum Nachrüsten. Wieso muß denn die Felge des TE eingetragen werden? Liegt es an der ET oder an der Felgenbreite?

Im Internet werden ja viele Felgen angeboten, dort ist dann häufig ein Gutachten verlinkt. Solche Felgen brauche ich dann doch nichts mehr eintragen lassen, oder?

am 31. März 2010 um 19:42

Sobald die Reifen/Felgenkombination nicht im Fahrzeugschein/EWG Bescheinigungen stehen,

müssen sie eingetragen werden. Das kann eine andere Breite sein, ein größere/kleinere ET usw.. Eine ABE vereinfacht lediglich die Eintragung ! Eine andere Möglichkeit für die Eintragung wären das Traglastgutachten des Herstellers !

Viele Grüße

g-j:)

Hmm, das ist ja blöd! Dann kann ich ja noch nicht einmal auf 17er umsteigen, ohne diese eintragen zu lassen. Andererseits wird jeder Ambition wird damit ausgeliefert, das Auto unterscheidet sich im Wesentlichen ja nur durch die etwas andere Ausstattung.

Wenn du exakt die selben Abmessungen hast, ist das kein Problem. Aber meist weicht spätestens die ET ab.

Themenstarteram 1. April 2010 um 20:32

Zitat:

Original geschrieben von game-junkiez

...Eine andere Möglichkeit für die Eintragung wären das Traglastgutachten des Herstellers...

Audi ist in diesem Fall ja nicht der Hersteller oder? Das wäre doch - korrigiert mich wenn ich irre - BBS oder nicht?

Meint ihr, wenn ich einen netten Brief schreibe, dass die mir ein solches Gutachten zukommen lassen würden? Das würde die Sache ja zumindest vereinfachen!

MfG

Steffen

am 1. April 2010 um 20:36

Wenn es eine original Audi Felge ist,

ist Audi der "Hersteller" der Felge und gibt auch die Traglastbescheinigung weiter. BBS/Ronal/Rondell usw. fertigen die Felgen nur für Audi !

Viele Grüße

g-j:)

am 1. April 2010 um 21:04

Stimmt genau. Audi ist offiziell der Hersteller der Audi-Felgen. Der eigentliche Produzent ist nur der Auftragsfertiger.

Meiner 17" Ambition-Winterfelgen (von KING_C :) ) haben innen SSW-Logos ... http://www.stamfordwheels.com/

Themenstarteram 1. April 2010 um 21:43

Gut...sollte mein Kollege sowas nicht haben werde ich mal beim Freundlichen Anfragen ;-) Danke! :)

am 1. April 2010 um 21:53

Hier gibts auch Traglastbescheinigungen für Audi-Felgen:

http://www.audifelgen.de/

Was kostet die Eintragung+ TÜV?

Was passiert wenn man ohne diese von der Polizei erwischt wird?

am 2. April 2010 um 7:21

Zitat:

Original geschrieben von katunga68

Was kostet die Eintragung+ TÜV?

Was passiert wenn man ohne diese von der Polizei erwischt wird?

Was könnte passieren wenn man sich die 45.-€ sparen will (was ich in keiner Form nachvollziehen kann) :

Betrieberlaubnis erloschen! Im Falle des Unfalls eine eventuelle Teilschuld (Wenn ein Gutachter drauf aufmerksam wird)

Wenn der Rennleiter bei der Kontrolle einen schlechten Tag hat :

Schick er Dich zum TÜV um Dein Gesamtkunstwerk vorzuführen.

Eventuelle Anzeige wegen erlöschener Betriebserlaubnis.

3 Punkte in der Fahrerwertung + 75 Euro Ticket (Kosten können variieren, bin nicht auf dem aktuellsten Stand)

Bei einen guten Tag des Rennleiters :

Du bekommst eine Mängelkarte, hast dann circa eine Woche Zeit um Dein Fahrzeug auf der nächsten Polizeidienststelle mit "eingetragen/abgenommenen" Felgen oder der Serienbereifung zu präsentieren.

Ich persönlich, würde nicht mal drüber nachdenken ein Rad/Reifenkombination nicht eintragen/abnehmen zu lassen !

Viele Grüße

g-j:)

Nu seh mal den ernstfall

Durch nen Dummen zufall fährste nen Kind tod....

So dann sagt die Versicherung Herr sowieso es tut uns leid wir können nicht bezahlen ihre Reifen waren nicht eingetragen...

Die Familie verklagt dich auf ne 1/2 millionen schadensersatz...

Prohost Mahlzeit...

Viel Spass beim Arbeiten für nix und wieder nix...

 

EDIT: Is das selbe wenn de Wild durch die gegend schiest ohne Gummi (Kannste auch fürn nen Bälger für nix und wieder nix Zahlen für 10 Minuten Glück ^^)

 

Und das wegen 45 Euro Eintragungskosten

Noja auf meinem A3 sind schon 5 Sätze Felgen eingetragen ^^ XD

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Reifenwechsel zum "Frühling"! Passt das?