1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Reifenwuchtmaschine Hra268

Reifenwuchtmaschine Hra268

Themenstarteram 8. Januar 2025 um 17:54

Hallo, Hab eine Wuchtmaschine HRA 268 von Helo. Hab sie ca 15 Jahre. Jetzt arbeitet sie nicht mehr verlässlich. Hab sie schon 2 Mal kalibriert aber braucht sie richtig justieren. Hab keine genaue Anleitung dazu, ebenfalls weiss ich nicht ob man dazu ein Gewicht benötigt. Ich bin für jeden Tipp dankbar. Vielleicht gibt es auch einen Kundendienst der diese Maschine wieder auf Vordermann bringt.

Ähnliche Themen
3 Antworten
Themenstarteram 9. Januar 2025 um 21:12

Hallo x6361, Diese Anleitung ist sehr oberflächlich. Man weiss zum Teil nicht ob mit oder ohne Reifen gearbeitet wird. Hab eine alte Anleitung da muss man beide Seiten mit 100 gr kalibrieren. Bei der neuen Version braucht nur noch auf der Außenseite ein 100 gr Gewicht aufgesteckt werden.

Ich kann das Problem nicht verstehen ?!?

Die Maschine ist so einfach zu kalibrieren, wie beschrieben:

1) 15" Rad (Reifen + Felge) aufspannen . Es ist total egal, ob das Unwucht hat oder nicht, es sollte nur genug Luft drin sein.

2) D+C drücken, bis "CAL" erscheint , dann "Start" : Die Maschine macht einen Messlauf

3) Wenn der Lauf ohne Gewicht fertig ist, 100gr Schlaggewicht an der Außenseite des Rades setzen (egal, wo)

4) "Start" drücken, warten, fertig

Die Maschine wuchtet dynamisch, darum macht es überhaupt keinen Sinn mit 2*100gr zu kalibrieren.

So mache ich das seit über 15 Jahren und hatte noch nie ein Problem beim Wuchten ?!?

Was ist überhaupt Dein Problem?

Wenn das Kalibrieren schief geht, stimmen die Gewichtsanzeige nicht, die Position zum Anschlagen ist aber korrekt. Es kann also passieren, dass die Maschine 30gr zeigt, man die an der richtigen Position setzt und nach dem Prüflauf 15gr anzeigt, wenn man dann 15gr zufügt, zeigt die nächste Messung 5gr und wenn man das 5gr dazu gibt, zeigt der nächste Lauf wieder 5gr. Spätestens dann würde ich mir sagen : "Oh, die Maschine muss mal wieder kalibriert werden!"

Im anderen Fall würde sie nach dem Prüflauf 180° versetzt zum gesetzten Gewicht ein neues Gewicht verlangen.

Wenn die Maschine nicht stoppt oder kein Gewicht anzeigt, stimmt was mit Drucksensoren/Elektronik nicht, in diesem Fall sollte man den Service rufen

Deine Antwort