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Reifenzustand der originalbereifung

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)
Themenstarteram 30. November 2008 um 1:55

Hallo Leute, 

 

wie war oder ist eigentlich der reifenzustand der originalen Bereifung. Michelin 225/45  17´´ ?

ist das echt normal, das die dinger nach 20tsd kilometern platt sind ????

 

ich will das eigentlich nicht glauben ...

 

ebenso die bremsscheiben

 

komme auf das thema, weil ich mir gerade winterreifen hab auf ziehen lassen .. und die werksatt sehr überrascht war über den zusatnd der bremsen ( ob ich gebrauchte fahre, war die frage ) und der reifen .. die hinteren sehen top aus, kaum verschleiß, aber vorne noch kanpp 2mm profil

 

wie ist das bei euc hgewesen ?

 

 

grüßle

BikMek

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11 Antworten
am 30. November 2008 um 7:14

Zitat:

Original geschrieben von bikmek

Hallo Leute, 

wie war oder ist eigentlich der reifenzustand der originalen Bereifung. Michelin 225/45  17´´ ?

ist das echt normal, das die dinger nach 20tsd kilometern platt sind ????

ich will das eigentlich nicht glauben ...

ebenso die bremsscheiben

komme auf das thema, weil ich mir gerade winterreifen hab auf ziehen lassen .. und die werksatt sehr überrascht war über den zusatnd der bremsen ( ob ich gebrauchte fahre, war die frage ) und der reifen .. die hinteren sehen top aus, kaum verschleiß, aber vorne noch kanpp 2mm profil

wie ist das bei euc hgewesen ?

 

grüßle

BikMek

Ich würde mal sagen, es hängt auch vom Motorentyp ab: Der Diesel ist vorne sehr schwer, ergo mehr Verschleiss an den Vorderreifen.

Dann darf man den Fahrstil nicht vergessen. Was mir auch aufgefallen ist: Als ich meine Sommer 225er nach 21.000 Km habe gegen die Winterreifen tauschen lassen, dachte ich auch, ich hätte nur noch knapp 2mm Profil drauf. Kurz nachgemssen und siehe da: Es sind tatsächlich noch 4,5 bis 5 mm vorhanden. Ich denke, es liegt daran weil die Reifen sehr breit sind und man unterliegt so ner optischen Täuschung, also zuerst mal nachmessen.

Na ja, die Bremsen an meinem Civic sehen noch fast wie neu aus. Aber ich bremse sowieso hauptsächlich mit dem Motor bzw. fahre vorausschauend. Trotzdem halten heutige asbestfreie Beläge nicht mehr so lange, wie ihre Vorgänger früher.

Themenstarteram 30. November 2008 um 11:02

also nachgemessen haben wir, der sicherheitssteg ist schon plan mit dem rest des profls :-(

ach ja, bei meinem accrod hab ich mi billigreifen fast 160000 kilometer geschafft .. und hatt eimmer noch gut 2mm drauf

 

und die bremsbeläge, okay, wen ndie weg sind egal, aber die scheiben sind schon mehr als schlecht. mittlerweile ist "pumpen" angesagt, damit ordentliche bremslesitung da ist.

und handbremse am berg um fahrzeug zu sichern, geht gar nicht, egal wie fest man die zeigt, der wagen rollt.. meine werkstat sagt, ist normal, da die sich nciht nachstellen ..was ein quatsch, normal.. kicher

 

am 30. November 2008 um 13:36

Zitat:

Original geschrieben von bikmek

bei meinem accrod hab ich mi billigreifen fast 160000 kilometer geschafft .. und hatt eimmer noch gut 2mm drauf

und die bremsbeläge, okay, wen ndie weg sind egal, aber die scheiben sind schon mehr als schlecht. mittlerweile ist "pumpen" angesagt, damit ordentliche bremslesitung da ist.

und handbremse am berg um fahrzeug zu sichern, geht gar nicht, egal wie fest man die zeigt, der wagen rollt.. meine werkstat sagt, ist normal, da die sich nciht nachstellen ..was ein quatsch, normal.. kicher

da hast du ja voll eine richtige karre erwischt, meiner hat jetz mit 15tkm nicht mal ansatzweise schlechte bremsen, die arbeiten richtig gut, auch die handbremse funzt problemlos und die vorderreifen sind "fast" von den hinteren nicht zu unterscheiden.

bin mit dem preis/leistungsverhältniss sehr zufrieden.

kauf dir wieder nen accord dann kannste wieder 160tkm mit einem satz fahren.

 

Themenstarteram 30. November 2008 um 15:14

Zitat:

Original geschrieben von andy900

Zitat:

Original geschrieben von bikmek

bei meinem accrod hab ich mi billigreifen fast 160000 kilometer geschafft .. und hatt eimmer noch gut 2mm drauf

 

und die bremsbeläge, okay, wen ndie weg sind egal, aber die scheiben sind schon mehr als schlecht. mittlerweile ist "pumpen" angesagt, damit ordentliche bremslesitung da ist.

und handbremse am berg um fahrzeug zu sichern, geht gar nicht, egal wie fest man die zeigt, der wagen rollt.. meine werkstat sagt, ist normal, da die sich nciht nachstellen ..was ein quatsch, normal.. kicher

da hast du ja voll eine richtige karre erwischt, meiner hat jetz mit 15tkm nicht mal ansatzweise schlechte bremsen, die arbeiten richtig gut, auch die handbremse funzt problemlos und die vorderreifen sind "fast" von den hinteren nicht zu unterscheiden.

bin mit dem preis/leistungsverhältniss sehr zufrieden.

kauf dir wieder nen accord dann kannste wieder 160tkm mit einem satz fahren.

lach, ich denke das mach ich auch

wenn ich den kleine so sehe, denke ich immer.. klasse karre, aber die macken gehen mir langsam auf den geist

denn jetzt fängt der kleine an zu knarren und zu qiutschen

 

Meine Vorderreifen sind auch platt. Hinten sehr viel Profil....

Meine Pilot Power waren auch nach weniger als 20k km platt, hab jetzt ventus rs2 oder so ähnlich drauf und die sind nicht klein zu kriegen

Besitze ebenfalls den Civic 2.2 i-CTDi, bin bisher 51.000 km gefahren und den Großteil davon mit der serienmäßigen Sommerbereifung (Michelin Pilot Premacy 225/45 R17).

Ich bin mit dem Reifenverschleiß absolut zufrieden, meine Werkstatt hat beim Reifenwechsel 4,9 mm Profil vorne und 5 mm Profil hinten gemessen, was meiner Ansicht nach angesichts der bisherigen Laufleistung mehr als in Ordnung ist.

Die Michelin-Reifen sind eigentlich bekannt für ihre Langlebigkeit bzw. den geringen Verschleiß. 

 

Thema Bremsen: Beim 2. Jahresservice bei 35.000 km sind die Bremsen noch in Ordnung gewesen, der Mechaniker meinte, beim nächsten Service würden sie wohl fällig werden. Hab jetzt 51.000 km auf dem Tacho und noch 4.000 km bis zum nächsten Service. Mal sehen. 

Naja, ob speziell Michelin-Pellen für Langlebigkeit bekannt sind, mag ein örtliches Vorurteil sein, zumal es im Autobereich auch nicht anders sein wird als im Motorradbereich, nur vielleicht nicht so krass: es werden eben verschiedene Reifenmischungen angeboten, und der Pilot Power ist schon echt weich. Auch der Pilot Power für Motorräder ist sehr weich (es gibt sehr oft ein Pendant zum Autorreifen, den Primacy gibt's glaub ich auch als Motorradreifen, ist aber kein Sportreifen).

am 1. Dezember 2008 um 6:55

Hi Leuts

Bei mir haben die Michelin vorn auch nur 20.000 Km gehalten. Hinten sind noch gute 5mm Profil drauf.

Die Winterräder von Dunlop zeigen den selben verlauf bei gleicher Laufleistung.

Könnte auch daran liegen ,das in der Werkstatt nicht Achsmässig getauscht wurde.

Die vorderen Bremsbeläge waren bei 30.000 Km fällig, die hinteren Morgen bei 40.000 Km.

 

 

 

FK2 Sport

Vividblue

05.2006

am 1. Dezember 2008 um 11:45

Zitat:

Original geschrieben von sunnycrocett

Hi Leuts

Bei mir haben die Michelin vorn auch nur 20.000 Km gehalten. Hinten sind noch gute 5mm Profil drauf.

Die Winterräder von Dunlop zeigen den selben verlauf bei gleicher Laufleistung.

Könnte auch daran liegen ,das in der Werkstatt nicht Achsmässig getauscht wurde.

Die vorderen Bremsbeläge waren bei 30.000 Km fällig, die hinteren Morgen bei 40.000 Km.

 

 

 

FK2 Sport

Vividblue

05.2006

Räder tauschen: hinten sollte immer das bessere Profil sein an Menge, damit der Wagen stabil bleibt, gerade in Kurven. Wenn tauschen, dann tausche alle 10.000 km die Räder vorn zu hinten. Dann hast du normalerweise einen gleichen Verlauf.

 

am 1. Dezember 2008 um 16:43

Räder tauschen: hinten sollte immer das bessere Profil sein an Menge, damit der Wagen stabil bleibt, gerade in Kurven. Wenn tauschen, dann tausche alle 10.000 km die Räder vorn zu hinten. Dann hast du normalerweise einen gleichen Verlauf.

Mir ist das bekannt, nur wohl scheinbar der Werkstatt nicht. :(

Auf jeden fall werde ich das Thema morgen beim Bremsbelagwechsel ansprechen.

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