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reiffen panne meldung

BMW 5er E60
Themenstarteram 5. März 2015 um 10:54

HALLO ZUSAMMEN

HABE EINE FRAGE BEI MEIN E 60 IST VOR ZWEI TAGE AM COMPIUTER BEI WAGEN STANDE REIFFEN PANNE

NUN KEINE PANNE WAR NUN DIESE MELDUNG IST NON-STOP AN UND LANGSAM NERVRT WAS SOLL ICH MACHEN

DANKE FÜR AUCHRE ANWORT

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@MikeE61 schrieb am 5. März 2015 um 12:58:15 Uhr:

Nein, der hat natürlich keine Drucksensoren!!!

Und den Rollumfang misst der auch nicht.

Aber Raddrehzahlsensoren.

Mit einem Druckverlust ändert sich die Raddrehzahl, das Rad dreht sich schneller, weil der Durchmesser kleiner wird. Also misst er indirekt doch den Rollumfang.

Ich vermute mal, dass ein Druckverlust vorliegt. So vorgehen, wie Chris beschrieben hat.

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Wenn dein reifen tatsächlich keine luft verliert, dann würde ich mal den luftdruck in allen 4 rädern richtig stellen. Dann anschliessend die Druckanzeige über den Bordcomputer neu einlernen. Falls es halt funktioniert. Wenn das nix hilft mal FS auslesen. eventuell wird da was hinterlegt. Falls nicht wird wohl bei einen Drucksensor im reifen die Batterie leer sein.

 

grüsse

chris

Hallo,

Zitat:

@Chris870bd schrieb am 5. März 2015 um 11:59:44 Uhr:

Falls nicht wird wohl bei einen Drucksensor im reifen die Batterie leer sein.

der E60 hat doch keine Drucksensoren, oder?

Mfg

Hermann

Nein... hat er nicht. .. er misst den Rollumfang der Reifen und vergleicht die Räder. Muss man immer resetten beim Radwechsel.

Nein, der hat natürlich keine Drucksensoren!!!

Und den Rollumfang misst der auch nicht.

Aber Raddrehzahlsensoren.

Wenn davon eine defekt wäre hätte das allerdings ebenfalls Auswirkungen auf ABS und ESP.

Könnte noch der Lenkwinkelsensor sein.

Aber auch der würde zu ESP-Fehlern führen.

Wahrscheinlich doch ein Druckverlust.

Mal mit nem digitalen Gerät an der Shell neu befüllen, zurücksetzen und schauen was passiert.

Zitat:

@MikeE61 schrieb am 5. März 2015 um 12:58:15 Uhr:

Nein, der hat natürlich keine Drucksensoren!!!

Und den Rollumfang misst der auch nicht.

Aber Raddrehzahlsensoren.

Mit einem Druckverlust ändert sich die Raddrehzahl, das Rad dreht sich schneller, weil der Durchmesser kleiner wird. Also misst er indirekt doch den Rollumfang.

Ich vermute mal, dass ein Druckverlust vorliegt. So vorgehen, wie Chris beschrieben hat.

Reifendruck auffüllen, Resetten, Fahren.

Wenn nach ein paar Tagen noch immer keine Meldung kommt, ist wahrscheinlich alles ok bzw. der Druckverlust sehr langsam.

k-hm

Sorry für meine falsch info. ich dachte das es reifendrucksensoren gibt. Aber ich würde mal so vorgehen wie es oben beschrieben wurde.

Das heist das der reifendruck uber den ABS sensor mittels abrollumfang vom reifen gemessen wird. Je weniger druck im reifen ist, desto schneller dreht bzw hat der reifen weniger umfang zu den anderen gemessenen Räder. Anhand von diesen verglichenen werten wird dann alarm ausgelöst.

Hat man aber durch einen blöden zufall an allen vier rädern einen gleichmäßigen druckverlust, so wird das system nicht anschlagen, weil ja keine vergleichswerte da sind.

 

grüße

chris

Zitat:

@DelaBoki schrieb am 5. März 2015 um 11:54:15 Uhr:

HALLO ZUSAMMEN

HABE EINE FRAGE BEI MEIN E 60 IST VOR ZWEI TAGE AM COMPIUTER BEI WAGEN STANDE REIFFEN PANNE

NUN KEINE PANNE WAR NUN DIESE MELDUNG IST NON-STOP AN UND LANGSAM NERVRT WAS SOLL ICH MACHEN

DANKE FÜR AUCHRE ANWORT

Was hast jetzt für einen 5er???

Wenn ich mir deinen ersten Beitrag hier und dann diesen hier ansehe, kommen mir langsam Zweifel.

Rein vom Deutsch und der Ausdrucksweise her passen die nicht zusammen.

Außerdem hängt deine Shift-Taste...

Hallo,

Zitat:

@325Ci-Fahrer schrieb am 5. März 2015 um 23:08:14 Uhr:

Was hast jetzt für einen 5er???

Rein vom Deutsch und der Ausdrucksweise her passen die nicht zusammen.

weil? E60, Dez 05, 218PS. Oder meinst was anderes?

Zitat:

Außerdem hängt deine Shift-Taste...

Da stimm ich Dir zu ;-)

Mfg

Hermann

12/05 hab ich glatt übersehen. Sollte ein Benziner sein.

Ausdruck:

Zitat:

Hallo zusammen, habe eine Frage, ist non-stop an und langsam nervt, was soll ich machen

passt irgendwie nicht zum verlinkten Beitrag.

Und warum wird erst alles fett und dann noch in Großbuchstaben geschrieben.

Zuerst wollte ich ja noch helfen, aber jetzt kommen halt doch Zweifel auf.

Zitat:

@sq-scotty schrieb am 5. März 2015 um 13:14:18 Uhr:

Zitat:

@MikeE61 schrieb am 5. März 2015 um 12:58:15 Uhr:

Nein, der hat natürlich keine Drucksensoren!!!

Und den Rollumfang misst der auch nicht.

Aber Raddrehzahlsensoren.

Mit einem Druckverlust ändert sich die Raddrehzahl, das Rad dreht sich schneller, weil der Durchmesser kleiner wird. Also misst er indirekt doch den Rollumfang.

Leider nein.

Was das Steuergerät über den Sensor "misst", sind tatsächlich nur die Rad-Umdrehungen pro Zeiteinheit.

Verglichen mit anderen Rädern bei absoluter Geradeausfahrt lassen sich dadurch Rückschlüsse auf Fahrbahn- und Reifenzustand bilden.

Das Steuergerät bekommt die gleichen Signale, egal ob du einen Druckverlust hast oder einseitig durchdrehende Räder hast oder einseitig mit erhöhtem Schlupf bremst.

Da kommt tatsächlich nirgends der Abrollumfang ins Spiel.

Der dient lediglich DIR zur Erklärung hier im Topic.

Du hast natürlich vollkommen recht, dass der geänderte Abrollumfang aufgrund des Druckverlustes die Ursache für eine geänderte Raddrehzahl ist. Dies wird aber nirgends gemessen.

Also, ich kann ja solche Topiceröffner aufgrund des Auftretens nicht wirklich ernst nehmen.

Beispiel Shift-Taste. :D

1. Reifendruck richtig stellen (nach den Herstellerangaben)

2. Reifendrucksystem neu Initialisieren (I-Drive)

3. Eine Runde fahren

Dann ist das System wieder richtig kalibriert.

Zitat:

@MikeE61 schrieb am 6. März 2015 um 05:47:01 Uhr:

Zitat:

@sq-scotty schrieb am 5. März 2015 um 13:14:18 Uhr:

 

Mit einem Druckverlust ändert sich die Raddrehzahl, das Rad dreht sich schneller, weil der Durchmesser kleiner wird. Also misst er indirekt doch den Rollumfang.

Du hast natürlich vollkommen recht, dass der geänderte Abrollumfang aufgrund des Druckverlustes die Ursache für eine geänderte Raddrehzahl ist. Dies wird aber nirgends gemessen.

Darum auch das Wort indirekt. Ändert sich der Umfang, ändert sich das Verhältnis Umdrehung/ Zeiteinheit.

Das Deutsch der TE ist nun mal schlecht, kann eben nicht jeder so gut. Die Großschreibung kann auch aus der Verzweiflung über die Umstände entstanden sein:D

Zitat:

@Chris870bd schrieb am 5. März 2015 um 20:32:45 Uhr:

Hat man aber durch einen blöden zufall an allen vier rädern einen gleichmäßigen druckverlust, so wird das system nicht anschlagen, weil ja keine vergleichswerte da sind.

grüße

chris

Auch das stimmt nicht, denke ich so.

Beim wechsel von Sommer- auf Winterreifen (wobei dann selbstverständlich die Reifendruck kontrolliert wird), oder umgekehrt, bekomme ich meistens auch eine Warnung. Das übrigens auch bei 4 neue Reifen die keinen Unterschied im Diameter haben. Nach resetten bleibt dann die Meldung weg.

Die Warnung kommt also nicht wegen einen Unterschied zwischen die einsele Räder. Also auch bei einen gleichmäßigen Druckverlust an alle vier Rädern wird eine Meldung kommen.

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