1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Reifnfreigabe auf 9x16!!!

Reifnfreigabe auf 9x16!!!

VW Vento 1H
Themenstarteram 3. April 2006 um 19:52

Hi leute,

ich weiss das das nciht ganz mein Forum ist aber wollte trotzdem mal hier nach fragen, weil ich erlich gesagt eher hier eine Antwort erwarte als im Hondaforum.

Ok genug der Erklärungen :-)

Jetzt zu meiner Frage es geht darum das ich auf meinen 9x16 Felgen eine 195er Bereifung fahren möchte. Jetzt würde ich von euch gerne wissen welcher Hersteller die Freigabe dafür hat bzw. gibt, der Querschnitt sollte nicht mehr als 45 sein opti wären 40.

Habt ihr vieleicht einen link wo ich da mal nachschauen kann. Würde bei Reifenhändler anrufen, kann aber durch meine jetzige Arbeitszeiten nicht, da ich in den Öffnungszeiten arbeite.

Hoffe ichr könnt mir helfen

Greez

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 3. April 2006 um 22:21

na ich habe hinten 215er auf ner 9x16er Felge, und die 215er ziehen sich sehr sehr krass. Von 205 auf 9 Zoll habe ich schon vereinzelnd gehört, aber 195 ist meines wissens nach nicht möglich.

Da fragst du aber am besten die Reifenhersteller selber. per Mail soll sowas ja auch gehen.

Aber mal ganz erlich: Selbst meine 195er ziehen sich auf der 7,5 Zoll Felge vorne schon recht deutlich. Ich glaube das auf ner 9er Felge ist sehr unrealistisch!

Gruß

Doc.

nen 195er auf einer 9 zoll ist aus meiner sicht nicht drin.

würde dann deiner stelle erstmal beim tüv nachfragen, ob die sowas überhaupt, freigabe hin oder her, eintragen würden. denke nen 215 sollte man schon auf einer 9 zoll breiten felgen fahren.

Also bei einem bin ich mir 100% sicher. Nen 195 reifen bekommst du auf keine 9J felge. Der min reifen muss 215 sein. Kleiner geht nicht. Steht auch im gutachten der felge drinne.

Je nach hersteller würd sogar vorgeschrieben welcher reifen von welcher firma gefahren werden darf. Also bei 9x16 mit 215. Das liegt wohl dadran das der reifen sich richtig ziehen lassen muss. Fahrsicherheit und so. Würdest du nen 225 reifen drauf tun wäre der reifenhersteller wieder egal.

Also 195 kannst du leider gleich wieder vergessen. Ab 215 gehts bei 9J leider erst los.

Na das würde ich ja gerne mal sehen :D

Da muss man schon nicht mehr "glauben", 195er auf ner 9er Felge kriegt man nicht nur nicht eingetragen, das ist auch unfahrbar. Vor wenigen Jahren haben sich sogar noch so manche 215er beim Kurvenfahren von der Felge ziehen können und hatten daher keine Freigabe...

am 4. April 2006 um 6:36

195er gehen meines wissens nach nur bis 7,5 oder vielleicht auch noch 8J drauf. Aber mit 9J wirst du da keine Chance haben. Denke 215er sind schon krass genug auf ner 9J Felge. Die ziehen sich auch schon recht schön.

Doctorevil poste doch ma nen Foto :)

ha ja genau. die 215 ziehen sich schon genug. Liegt aber auch immer am reifen selbst wie der sich ziehen tut. Ich hab auf meinen 9ern jetzt kumoh drauf. Muss jedoch sagen die sind nicht so schön dafür. Toyo ist aber ser gut. Die ziehen sich pro seite ca nen halben cm mehr.

Wenn du es wirklich sehr flach haben möchtest. Holst du dir einen 215/35. Der zieht sich richtig schön und ist ultraflach!

darf man das eigentlich. Also ich hab jetzt bei mir ringsrum 9x16ET15 mit 215/14 drauf. Hätte es vorne gerne noch etwas flacher. Wie ist das eigentlich dann. Im gutachten der felgen steht ja das es ne 40iger höhe sein muss.

Zitat:

Original geschrieben von patric-christin

215/14

???

geil, ne reifenflanke von 3cm, is ja übel

wer hat dir das denn eingetragen?

am 4. April 2006 um 11:28

215/14 wasn das ? gibts das wirklich ? oder nur nen schreibfehler ?

bestimmt nen Fehler

:-)

ohhhhhhhhhhhh :( mein fehler. :D natürlich 40 und nicht 14. UPS. :D rot werd.

wenn dir der reifenhersteller ne freigabe für dein auto gibt, darfst du auch was anderes auf der felge fahren, als im gutachten steht

ohhhh. Ich glaube das lasse ich doch mal lieber. hab gerade mal nach preisen geschaut. ein toja reifen mit 40iger höhe kost um die 60 euro. in der 35iger höhe gibts nicht sehr viele möglichkeiten. Das billigste hier sind 130 euro. Das natürlich ein unterschied.

toja?

meinst du evtl Toyo ? ;)

die taugen aber net viel, wenn die sich ziehen bilden sich am rand so "zähne" die dann irgendwann zu rissen im reifen führen, habs selbst gesehen...

Deine Antwort