- Startseite
- Forum
- Auto
- Kia
- Ceed, ProCeed & XCeed
- Reihenfolge beim Abstellen des Motors beachten (Ceed GT Line, DCT, MJ 2022) ???
Reihenfolge beim Abstellen des Motors beachten (Ceed GT Line, DCT, MJ 2022) ???
Hallo Gemeinde,
unser Neuer macht komische Sachen:
Version 1:
Ankommen
Automatikhebel steht auf "D"
Motor ausschalten
Warnanzeige kommt: "Wahlhebel auf P stellen"
Automatikhebel wird auf "P" gestellt
Abschnallen
Tür öffnen
Warnton erscheint, ohne Text
Aussteigen
Tür schließen
Innen erscheint ein Dauerton (hohes Piepen)
Auto lässt sich nicht verschließen, weder mit Komfortschließung an der Tür, noch mit Schlüssel
Version 2:
Ankommen
Automatikhebel steht auf "D"
Automatikhebel wird auf "P" gestellt
Motor ausschalten
Abschnallen
Tür öffnen
Aussteigen
Tür schließen
Auto wird verschlossen
MUSS man hier zwingend die Reihenfolge gemäß Version 2 beachten, da das Auto, obwohl es wie gewünscht auf P steht, nicht verschließt? Klingt für mich ziemlich zickig.
Ähnliche Themen
78 Antworten
Wahlhebel muss zwingend beim Abstellen von Motor auf P stehen, ansonsten meckert er. Ist leider so.
Bei Version 1 geht er in ACC, musst nochmal durchdrücken bis er aus ist.
Man kann den Motor auch in N abschalten (z. B. für die Waschanlage). Dann kommt zwar auch die Warnung, aber der Wagen lässt sich noch rollen. Ansonsten ist Variante 2 die (m. E. auch logisch) richtige Vorgehensweise.
Zitat:
@Alfista1977 schrieb am 7. Februar 2022 um 17:27:02 Uhr:
Wahlhebel muss zwingend beim Abstellen von Motor auf P stehen, ansonsten meckert er. Ist leider so.
Er darf ja ruhig meckern. Aber ich stelle ihn ja dann auf P (nach Motor aus). Und er meckert trotzdem...
Zitat:
@Normi schrieb am 7. Februar 2022 um 17:28:26 Uhr:
Bei Version 1 geht er in ACC, musst nochmal durchdrücken bis er aus ist.
Was meinst Du mit ACC und Durchdrücken?
Die "Zündung" ist noch an, im Display steht noch ACC. Du musst nachdem du auf P geschaltet hast, nochmal den Start/Stop Knopf drücken um die Zündung auszuschalten.
Ja. Das mit dem Auto ausmachen ist so eine Sache. Bei mir läuft oft das Radio noch wenn ich aussteigen will. Scheinbar Reihenfolge ausmachen automatische Handbremse ziehen nicht eingehalten
Nervig ist es auch wenn man bei laufendem Motor nochmals aussteigen will um die automatische Heckklappe zu öffnen. Geht auch nicht.
Auch beim Tankdeckel nervt es oft
Zitat:
@schrotrf schrieb am 7. Februar 2022 um 17:37:11 Uhr:
Die "Zündung" ist noch an, im Display steht noch ACC. Du musst nachdem du auf P geschaltet hast, nochmal den Start/Stop Knopf drücken um die Zündung auszuschalten.
Ahh, verstehe. Danke.
@Achtung_Baby Das hat mich zu Beginn auch ein paar Nerven gekostet, weil es für mich nicht nachvollziehbar ist. Hat ein wenig gedauert, bis ich überhaupt begriffen hab, dass des Rätsels Lösung die richtige Reihenfolge "P" und "Motor aus" ist. Aber nach mittlerweile 2 Monaten mit dem Auto frag ich mich bei einigen Bedienungen, was sich die Entwickler dabei gedacht haben (Hab mittlerweile beispielsweise aufgegeben zu versuchen zu Kontakten zu navigieren).
Ich möchte zu @schrotrf Erklärung noch ergänzen, dass ich zweimal den Startknopf drücken muss. Beim ersten Mal geht die Zündung auf "ON", beim zweiten Mal erst aus. Dann kann man das Auto verlassen und zusperren.
Schon immer musste und sollte ein Automatikgetriebe, auch wenn es ein DCT ist, erst in "P" und dann erst der Motor ausgeschalteten werden. Auch Ihr werdet euch schnell daran gewöhnen
Was meinst Du mit ACC und Durchdrücken?
Hätte es genauer schreiben sollen, aber hast ja die Antwort. Steht auch in der BA das er da an bleibt.
Ist eigentlich logisch das man erst auf P geht und dann abschaltet.
Da frage ich mich nur was wirklich logischer ist bei Start/Stop.
Halte ich auf dem Hof in D an, geht er aus (Start/Stop).
Dann würde ich ihn gerne aus lasen, ausschalten und in P schalten.
Er geht aber aus, ich schalte in P und er geht nochmal kurz an um dann gleich von mir abgeschaltet zu werden.
Ach ja, weil es bestimmt jemand schreiben wird: Ich will dann natürlich nicht vorher Start/Stop über den Knopf ausschalten.
Der Trend geht ohnehin Richtung Shift-by-Wire. Wundert mich, warum Kia im MJ 22 noch den Knüppel einbaut.