ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Reimport aus der USA; geht das US-Navi in Europa

Reimport aus der USA; geht das US-Navi in Europa

Audi S5 8T & 8F, Audi A5 8F Cabriolet, Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 3. September 2011 um 1:38

Hallo,

ich lebe in den USA und habe mir hier einen S5 bestellt, den ich durch die European Delivery Option in Ingolstadt abhole, etwas rumfahre um in dann nach Amerika verschiffen zu lassen. Meine Familie und ich planen aber nach einem Jahr nach Europa (Schweiz) firmenbedingt zu ziehen.

Jetzt habe ich einen grossen Schreck bekommen, als mir jemand erzaehlte, dass das US-Navigationssytem mit dem Europaeischen nicht kompatibel ist, heisst, man kann nicht einfach eine DVD austauschen und dann klappt das schon.

Kann mir hier jemand Genaueres sagen, ob das stimmt und was noch alles anders ist. Dass mit dem Zoll, Einfuhr, Transport etc. uebernimmt alles die Firma, mir geht es rein um die technischen Sachen wie zum Beispiel die fehlende Xenon-Waschanlage, Nebelschlussleuchte und die gelben Rueckblinker. Diese Umbauten wuerde ich fressen, aber wenn es grosse Probleme mit dem Navi geben wuerde, waere das echt schlecht.

Vielen Dank fuer die Antwort.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von scooterdie

Die Hardware ist prinzipiell die gleiche das Problem ist nur das die amerikaner mit dem NTCS Standard und die Europäer mit dem  PAL Standard arbeiten. Daher ist es nicht ohne weiteres möglich also auf gut Deutsch es reicht nicht die Europäische DVD einzulegen.

Servus,

NTSC ist ein Übertragungssystem für analoges Fernsehen. Das hat mal rein gar nichts nicht dem Navi zu tun. Jedenfalls hab ich noch keine "Flimmerkiste" in einem A5 gesehen.

Aber wieso fragt man nicht einfach mal einen kompetenten Audi-Händler... :rolleyes: um dieses Problem zu klären. Irgendwo soll es die ja geben... :p

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Moin, das wird hier in Europa auch funktionieren. Die Navi läuft GPS gesteuert und GPS ist

überall auf der Welt. Nur Europa DVD besorgen, aufspielen, das wars......Du kannst im im

MMI bei Bedarf verschiedene Sprachen problemlos einstellen.

Beim alten RNSE mit MMI Bedienlogik ging das nicht so einfach. Da musste das Navi komplett neu geflasht werden. Audi selbst macht sowas nicht, die verkaufen lieber ein Neues.

Ob das beim MMI im A5 auch so ist sollte ein Anruf bei der Audi-Serviceline klären.

am 3. September 2011 um 9:09

Zitat:

Original geschrieben von Dodi-1901

Hallo,

ich lebe in den USA und habe mir hier einen S5 bestellt, den ich durch die European Delivery Option in Ingolstadt abhole, etwas rumfahre um in dann nach Amerika verschiffen zu lassen. Meine Familie und ich planen aber nach einem Jahr nach Europa (Schweiz) firmenbedingt zu ziehen.

Jetzt habe ich einen grossen Schreck bekommen, als mir jemand erzaehlte, dass das US-Navigationssytem mit dem Europaeischen nicht kompatibel ist, heisst, man kann nicht einfach eine DVD austauschen und dann klappt das schon.

Kann mir hier jemand Genaueres sagen, ob das stimmt und was noch alles anders ist. Dass mit dem Zoll, Einfuhr, Transport etc. uebernimmt alles die Firma, mir geht es rein um die technischen Sachen wie zum Beispiel die fehlende Xenon-Waschanlage, Nebelschlussleuchte und die gelben Rueckblinker. Diese Umbauten wuerde ich fressen, aber wenn es grosse Probleme mit dem Navi geben wuerde, waere das echt schlecht.

Vielen Dank fuer die Antwort.

das funktioniert auf gar keinen Fall!

Kannst Du das bitte auch begründen ?? :rolleyes:

am 3. September 2011 um 9:36

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Kannst Du das bitte auch begründen ?? :rolleyes:

also als ich damals nen Mustang mit Navi hatte, funktionierte das hier überhaupt nicht, die Software konnte auch keiner knacken...das ist jetzt ein Jahr her!

Du kannst ein AMI Schlitten nicht mit einem Audi

vergleichen. Die Hardware ist gleich wie hier in

Europa! Bin der festen Überzeugung dass das

Navi auch hier problemlos laufen wird.

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Du kannst ein AMI Schlitten nicht mit einem Audi

vergleichen. Die Hardware ist gleich wie hier in

Europa! Bin der festen Überzeugung dass das

Navi auch hier problemlos laufen wird.

sag verstehst du nicht, das ist ein ganz anderes System und Satellitenprogramm, also ich glaube es nicht, ziemlich sicher!

Zitat:

sag verstehst du nicht, das ist ein ganz anderes System und Satellitenprogramm, also ich glaube es nicht, ziemlich sicher!

Das Satelitensystem (GPS) in den USA ist das Gleiche wie in Europa. Derzeit gibt es für uns auch nur das amerikanische GPS. Glonass (russisch) wird eigentlich von fast niemandem in Europa und Amerika genutzt und Galileo (Europa) befindet sich im Aufbau.

Zudem sind die GPS-Satelliten nicht geostationär. Ergo, die Satelliten, die über den USA "fliegen", düsen auch über Europa. Der GPS-Receiver kann also auf keinen Fall der Grund sein, warum ein europäisches Navi nicht in den USA funktioniert. Stell dir vor, eine amerikanische Boeing hätte in Europa keinen Satellitenempfang mehr, das wäre ja ziemlich Banane.

Ich würde also auch vermuten, dass ein Aufspielen der Navi-Software reichen sollte.

Grüße

der meiserli

Hardware mäßig geht es, man ob nur neues Kartenmaterial reicht, bin ich mir nicht sicher. Ich meine mich zu erinnern, das es Audi Navis gab, wo es eine andere SW benötigte. Audi tauscht da nur, Kufatec kann glaube ich flashen.

Auch kann man wohl die Sprache beim 2G mit den Update CDs umstellen.

Das ist alles Schwachsinn! Das Navi funktioniert zu 100% nicht in Europa. Einfach Europäische DVD rein wird zu wenig sein - da muss weit mehr gemacht werden. Und übrigens: Auch das Radio wird in Deutschland kaum funktionieren. Auch hier musst du die gesamte Radioeinheit tauschen, da die USA andere Frequenzbereiche verwendet.

Gruß

Im Q5 Forum steht auch, dass Radio und MMI Head Unit getauscht werden musste

http://www.motor-talk.de/forum/us-import-navi-audi-q5-t2903200.html

Themenstarteram 3. September 2011 um 15:15

Zitat:

Original geschrieben von stullek

Im Q5 Forum steht auch, dass Radio und MMI Head Unit getauscht werden musste

http://www.motor-talk.de/forum/us-import-navi-audi-q5-t2903200.html

Danke fuer den interessanten Hinweis und an die anderen fuer ihre Antworten.

Andere Frage: Wie steht es eigentlich mit der Herstellergarantie? Formaljuristisch gilt die ja nur fuer Amerika oder gilt die weltweit, also auch fuer Deutschland oder bspw. fuer die Schweiz? Wenn nein, kann man diese "kaufen", wenn ja, was kostet so etwas?

Danke fuer die Antwort.

Die Hardware ist prinzipiell die gleiche das Problem ist nur das die amerikaner mit dem NTCS Standard und die Europäer mit dem  PAL Standard arbeiten. Daher ist es nicht ohne weiteres möglich also auf gut Deutsch es reicht nicht die Europäische DVD einzulegen.

Dein Freundlicher müsste die Firmware der MMI Head Unit tauschen wozu aber nur die wenigsten bereit sein werden.

Danach kann man mit einer PAL DVD arbeiten. Wenn es um das HDD Navi geht ist es vielleicht schon möglich einfach nur per SD Karte neues Material aufzuspielen... (Vermutung meinerseits)

Der Tuner wird auf jeden Fall gestauscht werden müssen das ist aber das kleinste Problem

 

Lg

 

 

*edit* okay also fürs navi sieht es folgendermaßen aus.

 

MMI 2G - Firmware Change notwendig

MMI 3G DVD - Firmware Change notwendig

MMI 3G HDD - Kein Firmware Change notwendig, aber natürlich möglich und sinnvoll

 

Für die Firmware Conversion müsste dein freundlicher in den Engineering Mode dann mit der jeweiligen europäischen MMI DVD updaten. Anschließend die enstprechenden Karten DVDs laden

Themenstarteram 3. September 2011 um 16:37

Zitat:

*edit* okay also fürs navi sieht es folgendermaßen aus.

MMI 2G - Firmware Change notwendig

MMI 3G DVD - Firmware Change notwendig

MMI 3G HDD - Kein Firmware Change notwendig, aber natürlich möglich und sinnvoll

Für die Firmware Conversion müsste dein freundlicher in den Engineering Mode dann mit der jeweiligen europäischen MMI DVD updaten. Anschließend die enstprechenden Karten DVDs laden

Alo die Beschreibung fuer mein Navi sieht folgendermassen aus:

MMI Navigation plus

- 1 CD/DVD-player & HD radio

- color driver info system

- HDD Navi without voice control

- MMI high control panel

- Use of automotive-grade NVIDIA chip

- 3D graphics

- media with integral DVD drive and a 40-GB hard drive

Ist also fuer mein Navi eine Firmware change notwendig, wenn nein, warum ist dies trotzdem sinnvoll und was wuerde das kosten. Heisst "Firmware" jetzt Software oder Hardware?

Besten Dank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Reimport aus der USA; geht das US-Navi in Europa