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Reimport Auto und Feinstaubplakette

Themenstarteram 1. September 2012 um 23:53

Hallo.

Ich habe folgende Frage.

Ich habe einen VW Diesel (Baujahr 2000). Diese hat eine rote Feinstaubplakette. Nun habe ich einen DPF nachgerüster und nur die Gelbe Plakette erhalten, da das Auto wohl ein Reimport ist.

Es erfüllt aber die selbe Norm (auch in Sachen Feinstaub) wie andere VW Diesel (z.B. Golf 4) auch.

Muss man sich mit so einer "ungerechtigkeit" abfinden oder kann man da evtl. etwas machen wie z.B. einen speziellen AU-Test oder so? Denn rein von den Werten würde es die Grüne Plakette bekommen wie andere Baugleiche Autos auch.

Beste Antwort im Thema

Ist doch alles völlig korrekt. Durch die Nachrüstung eines Partikelfilters verbessert sich die Schadstoffgruppe um eine Stufe. Aus der roten Plakette wird also die gelbe. Mehr ist da nicht möglich.

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Frag doch einen dir gut bekannten Händler, ob er dir nicht eine grüne Plakette aushändigen kann.

Themenstarteram 2. September 2012 um 0:15

:D:D:D

Ich möchte schon gerne legal eine Grüne Plakette erhalten.

Aber danke für deine Antwort.

Ist doch alles völlig korrekt. Durch die Nachrüstung eines Partikelfilters verbessert sich die Schadstoffgruppe um eine Stufe. Aus der roten Plakette wird also die gelbe. Mehr ist da nicht möglich.

Themenstarteram 2. September 2012 um 9:15

Warum soll ich mit einer Gelben Plakette rumfahren wenn bei dem selben Fahrzeug mit genau der gleichen tatsächlichen Schadstoffproduktion hinten DAS SELBE rauskommt? Dieser bekommt aber Grün, da kein Reimport.

Hallo Evo-Master,

schau mal hier,

http://www.dekra.de/feinstaub/

Du kannst hier genau ermitteln, welche Feinstaubplakette für Dein FZ in Frage kommt. Alles andere, EG Import, ist Blödsinn !

Das was Du auf dieser Seite ermittels ist für Dich maßgebend. Eine Feinstaubplakette kannst Du überall dort erwerben, die Berechtigt sind eine AU durchzuführen. Kosten liegen zwischen 5 und 10 Euronen.

Gruß Rolf

Zumindest auf dem Papier abweichende Abgasnormen für Exportfahrzeuge gab es tatsächlich.

Man kann versuchen, eine Herstellerbescheinigung von VW (0800-VOLKSWAGEN) zu bekommen, dass das Auto die Euro 3-Norm  ab Werk erfüllt und im Erfolgsfall damit eine Umschlüsselung vornehmen lassen.

Da aber Reimporte nicht gern gesehen sind, ist eine ablehnende Haltung von VW wahrscheinlich, selbst falls die Autos de facto identisch sind.

 

Eigene Abgasgutachten sind prinzipiell möglich, aber sehr teuer  (mindestens im 4-stelligen Bereich).

Zitat:

Original geschrieben von VW-Hawky

Zumindest auf dem Papier abweichende Abgasnormen für Exportfahrzeuge gab es tatsächlich.

Man kann versuchen, eine Herstellerbescheinigung von VW (0800-VOLKSWAGEN) zu bekommen, dass das Auto die Euro 3-Norm  ab Werk erfüllt und im Erfolgsfall damit eine Umschlüsselung vornehmen lassen.

Da aber Reimporte nicht gern gesehen sind, ist eine ablehnende Haltung von VW wahrscheinlich, selbst falls die Autos de facto identisch sind.

Eigene Abgasgutachten sind prinzipiell möglich, aber sehr teuer  (mindestens im 4-stelligen Bereich).

In der Regel haben heutzutage alle Fahrzeuge ein COC Zertifikat. Dort findet man eine EG-Nr. und weitere Angaben, z.B. Typ, Ausführungs Nr. u.s.w. Mit diesen Angaben kann man zur Zulassungsstelle gegen und sich die Fahrzeug-/Typdaten ausdrucken lassen. Zumindest gehört das bei uns zum Service.

Ein kleines Problem wäre es, wenn das Fahrzeug nicht aus der EG käme und ein Einzelgutachten hätte. Aber selbst der TÜV arbeitet mit den EG-Typ-Schlüssel Nr. Somit gäbe es auch hier null problemo.

Themenstarteram 2. September 2012 um 11:03

Also was soll bzw. kann ich jetzt machen?

Das Auto hat bei einer Einführung der Umweltzonen erst Rot bekommen. Nach dem Einbau des DPF bekam ich nur Gelb.

Die Schlüssennummer ist 000 oder 0000. Selbst in der Versicherung wird das Auto als VW SYNCRO ... eingetragen.

Motor ist ein TDI Mit 90 PS. Soviel ich weiss ist es ein Belgien Reimport.

Danke für die zahlreichen Beiträge!

Zitat:

Original geschrieben von Evo-Master

Also was soll bzw. kann ich jetzt machen?

Das Auto hat bei einer Einführung der Umweltzonen erst Rot bekommen. Nach dem Einbau des DPF bekam ich nur Gelb.

Die Schlüssennummer ist 000 oder 0000. Selbst in der Versicherung wird das Auto als VW SYNCRO ... eingetragen.

Motor ist ein TDI Mit 90 PS. Soviel ich weiss ist es ein Belgien Reimport.

Danke für die zahlreichen Beiträge!

Lese doch meine Antwort dazu ! Lass Dir die FZ - Daten anhand Deiner COC bei der Zulassungstelle ausdrucken, dann hst Du für das Fahrzeug einen Schadstoffschüssel. Belgien ist doch schließlich in der EG und demnach hat das Fahrueg doch eine E Typen Nr.

Themenstarteram 2. September 2012 um 11:15

Und was mache ich dann mit dieser Nummer?

Zitat:

Original geschrieben von Evo-Master

Und was mache ich dann mit dieser Nummer?

Damit hast Du Deinen offiziellen deutschen Schadstoffschlüssel und kann dann entsprechend die Feinstaubplakette ermitteln und kekommst dann genau die, die für ein vergleichbares deutsches Fahrzeug in Frage kommt.

Hallo, vielleicht hilft dir dieses Thema weiter... T3 und ihre Plaketten

Darin war auch diese Hilfreiche Link vorhanden: 1. T3 Syncro mit Schlüsselung 03

Themenstarteram 6. September 2012 um 10:17

Die Zulassungsstelle bei uns will von einer COC nichts wissen. Ich würde das beim Fahrzeughersteller bekommen.

:rolleyes:

Schlüsselnummer ist: 0603 00000000 -

hast du zufällig die schlüsselnummer eines identischen deutschen fahrzeuges parat oder kannst mir name, typ und genaue motorisierung des identischen deutschen fahrzeuges nennen?

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