1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Reinert Tuning Kit für den A5 3.0 TDI

Reinert Tuning Kit für den A5 3.0 TDI

Audi A5
Themenstarteram 14. Februar 2008 um 17:17

An anderer Stelle haben wir ja schon einige Zeit über Tuningmöglichkeiten beim 3.0 TDI diskutiert. Als ehemaliger Caravanhändler hatte ich mich in diesem Zusammenhang an die Fa. Reinert Tuning erinnert. Die Fa. Reinert ist in der Caravanbranche schon seit Jahren ein Begriff gewesen, wenn es um Tuning von Reisemobilen / Transporter geht. Auf einer Messe hatte ich nun den Chef von Reinert Tuning wieder getroffen und ihm mein Anliegen (Chiptuning meines A5 3.0 TDI) vorgetragen. Und siehe da, kein Problem denn Reinert beliefert nun auch schon seit Langem die PKW Branche. Nach einem ausführlichen Gespräch habe ich mich dann für das Tuning Kit von Reinert und gegen das Chiptuning entschieden. Heute nun wurde mir das Teil durch meinen Bekannten eingebaut. Grundsätzlich hätte man das auch selber machen können. Eine wirklich gut bebilderte und beschriebene Einbauanleitung liegt dem Kit nämlich bei. Aber mein Bekannter ist Fachhändler und somit habe ich auch die Garantie. Und der Einbau war für mich eh gratis;)

So nun zu meinen ersten Erfahrungen. Bislang habe ich die Einstellungen so belassen, wie sie von Reinert vorgegeben sind. Das bedeutet runde 20% Mehrleistung = 287 PS. Das Drehmoment soll auf 550 NM gestiegen sein. Meine erste Testfahrt hat mich total überzeugt. Was Reinert da schreibt ist bei Weitem nicht übertrieben. Grundsätzlich zog der 3.0 ja schon sehr geschmeidig auch aus niedrigen Drehzahlen hoch. Nun aber geht das selbst im Stadtverkehr noch spürbar besser. Selbst bei 1000 U gibt es kein Ruckeln wenn man Gas gibt. Der richtige Erfolg ist aber auf der Bahn zu spüren. Wenn man da jetzt durchbeschleunigt liegt deutlich mehr Power an. Im 5 Gang ist bis 230 Km/h nichts an Schubverlust zu spüren. Der Wagen geht einfach genial nach vorne. Bin nun gespannt wie es mit dem Verbrauch aussieht. Reinert selbst sagte mir, dass ich im Stadtverkehr den Verbrauch spürbar senken werde. Er geht von einem Minderverbrauch von mindestens 0,5L / 100 aus. Dazu kann ich aber noch nichts sagen und werde nachberichten.

Das Tuning Kit kostet runde 649 EURO und ist damit deutlich teurer als die Boxen der Mitbewerber aber auch deutlich günstiger als das Chiptuning der Mitbewerber. Dafür kann ich das Gerät aber jederzeit demontieren und wie gesagt......... ich bin zufrieden. Mehr Infos gibts bei http://www.reinert-tuning.de/chiptuning-tuningkit.php?...

Beste Antwort im Thema
am 2. Januar 2009 um 20:15

Zitat:

Original geschrieben von marre

 

Hallo,

Stevo, bis du dir sicher, dass die Cantronic auch die Last mit einbezieht, Drehzahl ist klar, die bekommt Sie über Can.

Sagen wir mal so: Dein Momentenwunsch über das Fahrpedal geht sowieso direkt in das MSG, welches dieses Signal in entsprechende Werte für die Aktuatoren (im Falle des Diesels hauptsächlich die Injektoren) "übersetzt". Aus diesem Grund brauchst Du das nicht am Pedal abzugreifen (Auch deshalb nicht, da Du ja nicht weisst, wie die dazugehörige Kennlinie im MSG aussieht und somit nicht, welche Stellung, welchem Momentenwunsch entspricht).

Die MTM-Lösung funktioniert wie klassisches Chiptuning, nur dass hier ein zwischengeschaltetes Steuergerät mit modifiziertem Kennfeld quasi als Übersetzer zwischen MSG und Peripherie agiert. Welche der benötigten Signale über den Antriebs-CAN ausgelesen und welche aus Steuersignalen interpretiert werden, kann ich Dir ohne Kenntnis der Schaltung nicht beantworten. Aber eins ist klar: Da hierzu im Gegensatz zu den oben diskutierten Low-Budget-Boxen eine in Echtzeit arbeitende und deshalb entsprechend leistungsfähige Elektronik mit aufwändig programmiertem Kennfeld benötigt wird, kriegst Du sowas halt nicht zum Takko-Preis.

Zum Thema an sich noch meine 5ct, weil Maddin die nette Bezeichnung "Markenbox" in Zusammenhang mit der 129-€-Schachtel gebracht hat (Deichmann verkauft übrigens auch "echte Graceland"):

Wie seriös ist ein Anbieter, der von "empfohlener Mehrleistung ihres Motors" spricht und in diesem Zusammenhang noch "überlicherweise 25%" erwähnt? Vielleicht fragt mal einer bei Audi, BMW oder Mercedes nach, was die so als Tuningziel empfehlen? *lol*

Da ich mein Auto gekauft (und nicht geliehen, gemietet, geleast o.ä.) habe und auch noch eine Weile damit fahren will, käme für mich - wenn überhaupt - nur die MTM-Lösung in Frage. Alleine die Tatsache, daß die evtl. erzielte Leistungssteierung bei der "Speedbox" nur durch eine generelle Manipulation eines Sensorsignales erreicht wird und somit sogar über Markengrenzen hinaus ohne Anpassung betrieben werden kann, zeigt doch den "Entwicklungsaufwand", der dahintersteht.

Möglicherweise überlebt der Motor sogar die Dauer des Leasingvertrags, der in diesem Zusammenhang ja die Hemmschwelle vor so einem rudimentären Eingriff in die Regelkreise des Motors auf ein Minimum herabsetzt. Der Nachkäufer freut sich mit Sicherheit über den einen oder anderen unplanmäßigen und teuren Werkstattaufenthalt. Und der Hersteller dann natürlich (diesmal zu Unrecht) über einen weiteren unzufriedenen Gebrauchtkäufer, der Stunk macht.

Aber wer die kriminelle Energie aufbringt, hinter dem Rücken des Fahrzeugeigentümers (wohl in den meisten Fällen eine Leasingfirma) unerlaubte Modifikationen am Auto vorzunehmen und dieses dann auch noch ohne ABE im Strassenverkehr bewegt, dem wird der Nachkäufer auch sicher herzlich wurscht sein, oder!? :D

... aber bitte nicht als Standpauke missverstehen: Just my 5ct.

Grüße Stevo

 

P.S. Das dilletantische Rumgepfusche vieler Leute an ihren Turbomotoren ist mitunter der Grund, warum ich nur noch Neufahrzeuge kaufe (zumindest, wenn sie einen aufgeladenen Motor haben... was heute ja fast schon unvermeidlich ist).

202 weitere Antworten
Ähnliche Themen
202 Antworten

Hallo,

hmm, laut Internetseite sinds inklusive TÜV und Garantie auch schon 1100 Euro - und das ist schon ne Menge Holz....

Gruß

Themenstarteram 14. Februar 2008 um 19:19

Zitat:

Original geschrieben von MrRipleyFL

Hallo,

hmm, laut Internetseite sinds inklusive TÜV und Garantie auch schon 1100 Euro - und das ist schon ne Menge Holz....

Gruß

Ja das stimmt wohl. Habe ich zunächst anders verstanden. Damit war aber die Produktgarantie gemeint. Da hast du wohl Recht. Aber grundsätzlich zahlt man ja für die Garantie überall. Die Frage ist aber, ob man bei dem Tuning Kit wirklich die Garantie braucht? Das wäre jetzt aber eine sehr unseriöse Diskussion, denn jeder weiß, dass durch eine technische Veränderung grundsätzlich die Garantie des Herstellers erlischt. Also egal ob Tuning Kit oder Fahrwerksveränderung, die Garantie ist weg, wenn es der Hersteller so will. Das Tuning Kit erlaubt es mir aber mit wenigen Handgriffen es zu demontieren und genau darin sehe ich einen Vorteil. Sicherlich ist auch mir bekannt, dass eine solche Leistungssteigerung eintragungspflichtig ist. Habe ja bisher alle meine Diesel Fzg. gechipt. Aber in diesem Fall bin ich auch bereit auf die Eintragung zu verzichten. Grundsätzlich vertrete ich derzeit die Meinung, dass ich diesem Produkt vertraue und dass es keinen Schaden an meinem Fzg verursachen wird. Folglich spare ich mir die 450 EURO. Aber das ist doch beim Chiptuning nicht anders. Will ich es eintragen lassen, muss ich es bezahlen. Will ich eine Garantie muss ich sie ebenfalls bezahlen. Auf der anderen Seite würde ich mich aber nach meinem heutigen Kenntisstand auch für dieses Produkt entscheiden wenn ich eine Garantie und Eintragung wollte. Dann müsste ich eben runde 1100 EURO zahlen und wäre aber zufrieden. Wo bekomme ich Zufriedenheit in Sachen Leistungssteigerung, Garantie und Eintragung für 1100 EURO ?

am 27. Dezember 2008 um 17:03

Kannst Du mal bitte erzählen, was nach fast einem Jahr Deine Erfahrungen so sind ?

Mir wären ein paar PS auch ganz lieb und für die Box spricht sicher der schnelle Ein- und Ausbau und dass die Firma zu wissen scheint, was sie tut !

Bin gespannt auf Deinen Bericht !

:)

Zitat:

Original geschrieben von madddin

Mir wären ein paar PS auch ganz lieb und für die Box spricht sicher der schnelle Ein- und Ausbau und dass die Firma zu wissen scheint, was sie tut !

Bin gespannt auf Deinen Bericht !

weiß sie das? Anscheinend ist das so eine Box mit Poti zum Drehen... er schreibt ja, man kann die Einstellungen verändern.

Was wird überhaupt alles verändert? Nur Raildruck oder auch Ladedruck? Ich tippe mal auf nur Raildruck, da der Ladedrucksensor beim A5 doch sehr bescheiden zu erreichen ist und dass dann normal nicht in 15minuten geht.

Wie sieht es mit DPF-Verträglichkeit aus?

Themenstarteram 27. Dezember 2008 um 18:46

Auch nach 1 Jahr bin ich immer noch absolut begeistert. Würde mich jederzeit wieder so entscheiden. Habe das Teil auch im Bekanntenkreis weiter empfohlen. Auch dort gibt es niemanden, der nicht so denkt wie ich. Probleme mit dem Auto hat es bislang (33.000Km) nicht gegeben. Habe zwischen durch noch einmal Kontakt mit der Technikabteilung von Reinert aufgenommen und anschließend eine Nachjustierung an meinem Gerät vorgenommen, da ich noch etwas mehr Leistung wollte. Auch das klappte ohne Probleme. Werde nun mal bei uns in Duisburg auf einen Leistungsprüfstand fahren, weil mich nun die tatsächliche Leistung meines A5 interessiert. Eigentlich gibt es zwei Bereiche in welchen man die Leistungssteigerung mit Abstand am deutlichsten spürt. Zum einen ist es der deutlich bessere Durchzug bereits aus niedrigen Drehzahlen heraus. Das machte der 3.0 zwar vorher auch schon gut, jetzt aber spürbar besser. Beim Ausbeschleunigen erlebt man dann die wahre Freude. Insbesondere wenn man sich jenseits von 200 Km/h bewegt. Im 4./5. und 6. Gang ist wirklich richtig Power angesagt. Absolut kein Vergleich mit dem Serienzustand. Der Verbrauch ist nun noch ein wenig gesunken. Denke aber mal, dass es daran liegt, dass der Wagen nun zunhemend eingefahren ist. Insgesamt gehe ich nach wie vor davon aus, dass ich eine Ersparnis von besagten 0,5L auf 100Km habe. Mit der letzten Inspektion habe ich auch wieder ein Update von Audi bekommen, das dritte bislang. Das Geniale ist, ich musste danach nicht wieder zum Tuner, um mir die Software aufspielen zu lassen. Also von mir 5 Sterne und eine dicke Empfehlung.

am 27. Dezember 2008 um 19:19

@Meteor542

danke für die schnelle Info :)

Habe auch mal in anderen Foren (Wohnmobile) gewühlt, waren alle positiv angetan und es gab keine Probleme.

Außerdem scheint der Chef extrem hilfreich zu sein, war mehrfach zu lesen !

Habe den Chef jetzt mal angeschrieben, ob es auf der Messe im Januar einen Rabatt gibt, werde berichten.

Ich wollte bisher eigentlich ein "Diagnosestecker-Tuning" machen lassen, aber ich denke jetzt, eine Box ist wohl doch besser !?

Mir geht's bei einem Tuning nicht um den Kick, meinen A5 ständig am Limit um die Häuser zu jagen,

nö, "nur" um noch etwas mehr Leichtfüßigkeit im unteren Bereich und mehr Dampf ab 180Km auf der AB.

Der Verbrauch, ob etwas mehr oder weniger, ist mir dabei egal, der Fahrspaß steht absolut im Vordergrund !!!

@fiat5cento

ich denke, die Leistung kann man verändern durch umstecken von "Pins" an der Box, glaube sowas in einem anderen Forum gelesen zu haben.

Hallo

Hab mir überlegt!??? ein Steuergeräte tausch beim Besuch des:D

Geht auch sehr schnell.Oder lieg ich da falsch.?

Gruß

broner

am 27. Dezember 2008 um 20:24

Nö, das ist ja der Vorteil, die Box ist ruckzuck ausgebaut !

:)

------------

Habe noch einen anderen vertrauenswürdigen Hersteller von Tuning Boxen im Auge, der gibt allerdings beim 3.0TDI weniger PS aber dafür mehr Drehmoment an

*grübel*

.....heisst das, der konzentriert seine Power auf ein schmaleres Drehzahlband ?

'''klassiche Laienfrage'''

(http://www.chiptuning.com/car-config-view-product-de.html?...

Der gibt sogar ein Jahr Garantie mit, wobei ein Jahr nix nützt !!!

 

Zum Vergleich hier die Reinert Daten:

http://www.reinert-tuning.com/chiptuning-tuningkit.php?...

Themenstarteram 28. Dezember 2008 um 7:27

Zitat:

Original geschrieben von madddin

Mir geht's bei einem Tuning nicht um den Kick, meinen A5 ständig am Limit um die Häuser zu jagen,

nö, "nur" um noch etwas mehr Leichtfüßigkeit im unteren Bereich und mehr Dampf ab 180Km auf der AB.

Der Verbrauch, ob etwas mehr oder weniger, ist mir dabei egal, der Fahrspaß steht absolut im Vordergrund !!!

 

@fiat5cento

ich denke, die Leistung kann man verändern durch umstecken von "Pins" an der Box, glaube sowas in einem anderen Forum gelesen zu haben.

Ich denke mal, dass du beim Reinert-Tuning genau richtig liegst. Du wirst dich wundern, wie spürbar leichtfüßiger der A5 gerade im unteren Bereich wird. Wenn du magst, kannst du den A5 nun noch schaltfauler fahren als zuvor. Naja, was die Durchzugskraft im oberen Bereich betrifft habe ich ja schon gesagt. Bzgl. der "Feinjustage" muss ich anmerken, dass dies eigentlich nicht vom Endverbraucher gemacht werden soll. Es ist aber wie von dir vermutet. In der Eelektrik sind sogenannte JUMPER verbaut. Durch Umstecken der Jumper kann hier eine Anpassung erfolgen. Das sollte aber, wenn überhaupt, nur nach Rücksprache mit Reinert erfolgen. Nimm diese Box und du wirst zufrieden sein. 0 Probleme bei toller Leistung.

Zitat:

Original geschrieben von Meteor542

Ich denke mal, dass du beim Reinert-Tuning genau richtig liegst. Du wirst dich wundern, wie spürbar leichtfüßiger der A5 gerade im unteren Bereich wird. Wenn du magst, kannst du den A5 nun noch schaltfauler fahren als zuvor. Naja, was die Durchzugskraft im oberen Bereich betrifft habe ich ja schon gesagt. Bzgl. der "Feinjustage" muss ich anmerken, dass dies eigentlich nicht vom Endverbraucher gemacht werden soll. Es ist aber wie von dir vermutet. In der Eelektrik sind sogenannte JUMPER verbaut. Durch Umstecken der Jumper kann hier eine Anpassung erfolgen. Das sollte aber, wenn überhaupt, nur nach Rücksprache mit Reinert erfolgen. Nimm diese Box und du wirst zufrieden sein. 0 Probleme bei toller Leistung.

Wär's möglich, mal ein paar Fotos von der eingebauten Box zu sehen? Und vielleicht von den Anschlüssen? Hast Du die Box vor dem 30Tkm-Service selbst aus- und wieder eingebaut?

Grüße Stevo

Themenstarteram 28. Dezember 2008 um 10:17

Zitat:

Original geschrieben von Stevo 74

Zitat:

Wär's möglich, mal ein paar Fotos von der eingebauten Box zu sehen? Und vielleicht von den Anschlüssen? Hast Du die Box vor dem 30Tkm-Service selbst aus- und wieder eingebaut?

Grüße Stevo

Habe die Box jetzt schon mehrfach ein- und ausgebaut. Sie wird ja lediglich mit einem mitgelieferten Stecker an der Einspritzanlage zwischengesteckt. Die Box selbst wird dann an beliebiger Stelle mit Kabelbinder fixiert. Man wunderst sich nur, wie wenig Platz im Motorraum des A5 ist. Der Einbau dauert bei mir 5 Minuten. Ausbau 2 Minuten. Ist jakein Aufwand. Motorhaube auf. Audizierdeckel ab. Stecker von der Einspritzanlage ziehen. Box dazwischen stecken. Box mit Kabelbinder befestigen. Audizierdeckel wieder drauf. Motorhaube zu.

Hast du die Leistungssteigerung deiner Versicherung mitgeteilt? Oder liegt der Wert noch in der Toleranz? Bin mir da im Moment nicht so sicher, wie es sich da rechtlich verhält. Ist ja nicht unwichtig das Thema, denn wenn es mal zu einem Unfall kommt, kann es böse Folgen haben.

Themenstarteram 28. Dezember 2008 um 16:53

Habe nichts der Versicherung gemeldet. Dass das so nicht korrekt ist, ist mir bekannt. Sollte aber jetzt keine Diskussion deswegen auf kommen. Besser wäre es natürlich, das ganze der Versicherung zu melden. 

Zitat:

Original geschrieben von Meteor542

Habe nichts der Versicherung gemeldet. Dass das so nicht korrekt ist, ist mir bekannt. Sollte aber jetzt keine Diskussion deswegen auf kommen. Besser wäre es natürlich, das ganze der Versicherung zu melden. 

Wird es aber wohl.

Deine Antwort
Ähnliche Themen