- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Opel Motoren
- Reinigen AGR-Ventil, wie machen?
Reinigen AGR-Ventil, wie machen?
Hallo zusammen,
wie und mit was reinige ich denn am besten das AGR-Ventil eines X16XEL?
ciao
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
wie und mit was reinige ich denn am besten das AGR-Ventil eines X16XEL?
ciao
Ähnliche Themen
22 Antworten
Ausbauen und dann mit Reinigungsbenzin ran .
Gruß Andre
Jepp, Reinigungsbenzin, evtl. sogar einen guten Sprüher Bremsenreiniger.
Vor kurzem ist bei uns in der Firma einer mit seinem Astra F X16XEL liegen geblieben wegen dem AGR, der ADAC Mann hat's kurz ausgebaut und mit einem Hammer draufgehauen, danach war's auch erstmal wieder freigängig... Na gut, das war die Karacho-Methode, aber ggf. sinnvoll, um die Membran überhaupt erstmal zu lockern.
nabend caravan
also das beste ist , das AGR ventil auszubauen (wie schon angesprochen ) und es dann in bremsenreiniger übernacht einlegen , sodass sich die ganzen kohleablagerungen lösen .
allerdings ist diese methode nicht von dauer , da es sich schnell wieder zusetzt (aus welchem grund auch immer) .
so haben es anfangs immer bei den kunden gemacht das wir es ausgebaut , gereinigt und anschließend wieder eingebaut haben .
aber nach 2-3 wochen standen sie wieder auf dem hof mit dem selben fehler wie vorher . demnach konnten wir nur ein neues AGR einbauen und danach war ruhe . sie kamen nicht mehr wieder
aber versuch es erstmal so , evtl. hast du ja glück
MFG
MR_NOS
Alles klar, merci!
hat mein z16se auch ein agr und wie sitzt das sieht das aus wie ein leerlaufregelventil?
Zitat:
Original geschrieben von Wammerl
hat mein z16se auch ein agr und wie sitzt das sieht das aus wie ein leerlaufregelventil?
Ja hat er , auf dem Bild Nr. 3 .
Andre
Hab das untere Metallteil ca. eine Std. in 10% tige Phosphorsäure gestellt und danach gut mit Wasser ausgespült.
Gruß Kalle
danke sehr an alle,kann ich ja auch mal so reinigen ohne das probleme habe oder?kann das auch einen erhöten spritverbrauch ausmachen?
Moinsen
Ich reinige das AGR, indem ich das Teil über Nacht in Bremsflüssigkeit stelle (bis zum Stecker) danach einfach mit Druckluft ausblasen.
Ausbau
Hi Leutz,
kann mir jemand noch sagen, wie ich das AGR ausbaue? Also wo ich das Teil finde beim X16XEL?
Besten Dank
AGR
servus
@master_mb,
das AGR sitzt irgendwo in der näher der ansaugbrücke und sieht aus wie die nummer 3 auf dem oben gezeigten bild.
mfg
ausbauen und mit feinen sckleifpapier sauber machen so machs ich immer aber es setzt sich nach zeit wieder zu aber solange du keine probleme hast damit brauchst es gar nicht reiningen
Ich werds mal probieren. Dichtung ist sicherheitshalber schon beim FOH bestellt. Hab manchmal neuerdings zwischen 1500 und 3000 Umdrehungen Ruckler drin. Und da der schon 175.000km runter hat, kann man das ja mal probieren. Kann man ja nicht viel falsch machen.
Ich reinige das AGR auch mit Bremsenreiniger, jedoch sagt mir mein chemisches Wissen und die Resultate vom Reinigen, dass sich die Kohlenstoffablagerungen NICHT in Bremsenreiniger lösen. Diese ganzen organischen Lösungsmittel haben nahezu Null Wirkung auf reinen Kohlenstoff, der chemisch völlig inert ist. Ruß, also reinen Kohlenstoff kann man nur noch unter hohen Temperaturen verbrennen, anders wird man den eigentlich nicht los. Auch Säure hat keine Wirkung auf ihn - leider.
Bleibt eben nur die mechanische Methode. Hat man so ein verwurschteltes AGR wie manche Corsa B und Astra G-Motoren, wird es auch mit der Mechanik schwer, weil das Ventil unzugänglich ist. Abkratzen geht dann nicht und Druckluft auch nicht, ebenso wenig feines Schleifpapier. Das sind aber wohl die besten Methoden sofern man sie anwenden kann.