ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Reinigen des Kühlsystems. WIE, WANN & WIE LANG?

Reinigen des Kühlsystems. WIE, WANN & WIE LANG?

Themenstarteram 9. Januar 2010 um 13:30

Hallo,

habe festgestellt, dass das Kühlsystem meines Autos gereinigt werden muss (Audi A3 Bj.'02, 1.6L Benzin).

Nun habe ich bei eBay einen Kühlsystemreiniger von Yachticon gefunden.

 

Hätte hierzu ein paar Fragen:

Gibt es eine Art Anleitung hierfür?, Ist es möglich dies jetzt im Winter durchzuführen, oder ist es doch zu kalt?, Wie lange müss ich diesen Reiniger im Kühlsystem haben?

MfG

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 9. Januar 2010 um 13:34

Zitat:

Original geschrieben von ki.bo

Hallo,

 

habe festgestellt, dass das Kühlsystem meines Autos gereinigt werden muss (Audi A3 Bj.'02, 1.6L Benzin).

Nun habe ich bei eBay einen Kühlsystemreiniger von Yachticon gefunden.

 

 

Hätte hierzu ein paar Fragen:

 

Gibt es eine Art Anleitung hierfür?, Ist es möglich dies jetzt im Winter durchzuführen, oder ist es doch zu kalt?, Wie lange müss ich diesen Reiniger im Kühlsystem haben?

 

MfG

Wie hast du denn festgestellt das dein kühlsystem gereinigt werden muss?

Wann du das machst is total schnuppe da sowas i.d.r. bei betriebswarmen motor gemacht wird ~90°C.

 

Aber erklär erst mal warum du reinigen MUSST. Dann schau ma weiter.

 

Themenstarteram 9. Januar 2010 um 13:40

Wenn ich jetzt im Winter den Motor anlasse, wärm sich dieser bis 90°C auf (in ca. 10 Min.).

Fahr ich los, so fällt die Temperatur sofort wieder ganz runter (ca. 10 Sek.).

Problem ist, es kommt nur kalte Luft aus der Klimaanlage, wenn ich jedoch im Leerlauf Gas gebe, dann kommt warme raus.

Gehe ich vom Gas wieder runter, kommt wieder kalte Luft raus. Unerheblich wie weit ich gefahren bin..

Habe im Internet erfahren das einer das gleiche Problem hatte und das nach der Reinigung alles wieder i.O. war..

 

MfG

am 9. Januar 2010 um 13:53

Klingt eher komplett nach nem defekten Thermostat. Umschalten auf den grossen Kühlkreislauf funktioniert nicht mehr.

Da bringt ne Reinigung eher weniger was.

Teil kostet um die 60€.

am 9. Januar 2010 um 13:54

Stimme alex070 zu.

Ähnliches Problem hatte ich auch schon. War auch der Thermostat.

Das ist ein defektes Thermostat. Das mit dem reinigen ist Blödsinn. Es macht vllt Sinn das Kühlwasser nach ner bestimmten laufleistung zu tauschen. Aber reinigen an sich ist quatsch. Woher hast du das? Motortalk? :D

Themenstarteram 9. Januar 2010 um 14:09

Ihr seid euch ziemlich sicher? Dann wechsel ich mal das Thermostat.

Ja das habe ich hier in MotorTalk erfahren..

Ja da sind wir uns SEHR sicher. Reinigen wird da garnix bringen.

 

 

Traumhaft, motortalk ist leider viel zu oft ein geballtes halbwissen :(

am 9. Januar 2010 um 14:14

Zitat:

Original geschrieben von ki.bo

Ihr seid euch ziemlich sicher? Dann wechsel ich mal das Thermostat.

Ja das habe ich hier in MotorTalk erfahren..

99.9% sicher ;-), andere Optionen wären Blockaden des großen Kühlkreislaufes durch andere Ursache, aber was sollte das sein?

am 9. Januar 2010 um 14:53

Zitat:

Original geschrieben von ki.bo

Ihr seid euch ziemlich sicher? Dann wechsel ich mal das Thermostat.

Ja das habe ich hier in MotorTalk erfahren..

Darum hab ich gefragt warum du es "reinigen" willst. Ein kühlsystem wird im übrigen wenn dann gespült und nicht gereinigt ;)

 

Neuen Thermostat rein und ruhe ist. Das thema ham wir momentan ca 948x die woche ;)

am 9. Januar 2010 um 14:59

Die Themen werden immer besser..;) Reinigen? Wie soll in ein geschlossenes System Dreck kommen? Die Additive im Frostschutz verlieren im Laufe der Zeit ihre Wrikung, da könnte man es mal tauschen.

 

Themenstarteram 9. Januar 2010 um 15:02

Warum werden dann von Audi Autohäuser diese Spülmittel angeboten? Wird doch wohl nicht aus Jucks und Dollerei sein... Bei irgend einem Problem wird dies dann wohl zum Einsatz kommen..

am 9. Januar 2010 um 15:08

Wenn Du z.B. durch einen Zylinderkopfdichtungsschaden Öl im Kühlwasser hattest, dann macht es Sinn, sonst kann ja kein Dreck in ein geschlossenes System kommen. 

Themenstarteram 9. Januar 2010 um 15:14

Na also, somit hast du deine Frage:"Wie soll in ein geschlossenes System Dreck kommen?" selbst beantwortet.

Ich kenne mich mit Autos leider so gut wie garnicht aus und bin deshalb auf dieses Forum angewiesen (zum Glück nochmal gefragt!).

Meine Antwort habe ich ja bereits, danke nochmal dafür an die entsprechenden Personen..

am 9. Januar 2010 um 15:20

Öl ist ja in dem Sinn ein Dreck, es macht also nur für Werkstätten Sinn dieses Mittel anzuwenden. Es gibt aber ein Additiv, Ölschlammspülung heißt das, was vor dem Ölwechsel dem Öl zugesetzt wird und das bringt auch was. Also Additive oder Systemreiniger sind nicht im Grundsatz Murks. Mit dem Wechsel der Thermostates solltest Du nicht allzu lange warten, ein Motor der nicht betriebswarm ist, hat einen höheren Verschleiß.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Reinigen des Kühlsystems. WIE, WANN & WIE LANG?