ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Reinigen

Reinigen

BMW 3er E93
Themenstarteram 25. Juni 2013 um 8:17

Hallo ich wollt euch fragen mit welchen mittel ihr für eure Autos her nimmt für innere Pflege, Leder ,Armatur was ist für am besten.danke schon mal

Ähnliche Themen
24 Antworten

Leder: Lederzentrum.de

Sonax Leder Pflege Lotion, nun schon seit Jahren und beim vierten Auto. Top-Produkt :)

Für die Armaturen natürlich nix, Microfasertuch bzw. feuchtes Leder zum abwischen, fertig. Cockpitspray oder so´n Unsinn habe ich noch nie benutzt, braucht kein Mensch...

am 25. Juni 2013 um 11:09

Armatur/Cockpit/Plastik im Innenraum - nur mit einem Mikrofasertuch abwischen, kein Schnickschnack von Pflegemittel

Einspruch:

Zusätzlich zum "feuchten abwischen" der Armaturen alle 3-6 Monate Kunststoffpflegemittel für "matte Kunststoffe" (z.B. Sonax) macht 'n Unterschied wie Tag und Nacht...naja, sagen wir Tag und Nachmittag ;)

Zitat:

Original geschrieben von premutos666

Cockpitspray oder so´n Unsinn habe ich noch nie benutzt, braucht kein Mensch...

"Brauchen" tut man's in der Tat nicht, das gilt aber für fast alle Pflegemittel...die Ledersitze meines E39, immer nur feucht gereinigt, nicht "gepflegt", sahen auch nach 11 Jahren und 240.000km noch sehr gut aus und fühlten sich ebenso an, nix spürbares mit der vielbeschworenen Austrocknung oder dergleichen...aber noch besser sieht's eben "mit" aus und -ganz, ganz langfristig- ist die Auffrischungswirkung der Mittelchen sicher irgendwo da...

Ein Lack muß theoretisch ja auch nicht poliert oder gewachst werden, seine Schutzfunktion erfüllt er trotzdem ;), aber...

Scheint ein Glücksfall, gerade beim schäbigen BMW Leder ;). Meiner hatte schon nach 50.000km "Spuren" an den Sitzwangen die ich instandsetzen lassen habe...

Also mein E90 hat jetzt 121Tkm und minimale Spuren am "Keder" (?), naja auf jeden Fall exakt an der Kante der Lehne/Einstieg, und den habe ich ich in den letzten 5 Jahren auch nur 2mal gepflegt (reine Faulheit, geht halt nicht so schnell wie'n Armaturenbrett)...

offtopic:

Ja, über das "tolle" Leder wurde ja hier schon viel geschrieben....

Ich fand's rein "haptisch" schon immer schlechter als im E39, und, als ich meinen Wagen im Alter von 3 Jahren gekauft hab, schlechter als das Leder im C-Klasse W203 eines Bekannten...Aber ich muß sagen, im Alter (des Fahrzeuges) relativiert sich das für mich...trotz mehr Profi-Pflege sieht der Benz nun auch nicht mehr so toll aus...

Lederpflege geht in ein paar Minuten wenn man es oft genug macht - Sonax auf den Lappen, Sitze, Rückbank, Lenkrad "abwischen", fertig :). Anfangs, als die Sitze noch "durstig" waren (ich nehme an dass ich denen die erste Pflege seit 2007 gegönnt habe) dauerte es länger...

Ich habe ja schon an anderer Stelle geschrieben dass die Standardsitze in meinem CLK nicht nur Klassen, sondern Welten besser waren als das Dakota bei BMW. Eigentlich die gesamte Innenraumqualität. Siehe Foto aus April, Baujahr 2000, 109.000km. Aber darum solls hier jetzt nicht gehen und ich hab´ mich damit abgefunden...

Dscn1284-8042734756813899227

Ich nehm die original BMW Lederpflege...

Und sonst nur Microfasertuch und Wasser. Das andere Zeug entzieht laut Auskunft von nem Kunststoffspezi dem Kunststoff den Weichmacher. Keine Ahnung ob da was dran ist ;)

Habe Stoffsitze, die ich ab und zu mal mit warmen Spüliwasser abwische. Cockpit genauso, dazu habe ich nahezu geruchloses Cockpit-Spray, was den Kunststoff matt dunkel ausschauen lässt. Gefällt mir deutlich besser als das "Einheitsgrau/anthrazit".

Für den Lack und die Alufelgen verwende ich das Wachs von 3M.

Themenstarteram 26. Juni 2013 um 6:20

Vielen dank werde am we paar sahen ausprobieren

am 26. Juni 2013 um 8:33

Hat jemand denn auch zufällig einen guten Tipp für Stoffsitze?

Umzwar habe ich auf meinen stoffsitzen so eingezogene Wasserflecken. Diese habe ich schon versucht mit jeglichen Stoffreiniger ausprobiert, allerdings wurde es nur schlimmer. Essigwasser habe ich auch schon probiert, aber nix hat bis jetzt geklappt :(

Teppichschaum oder, noch besser, Nasssauger. Mal beim Aufbereiter fragen, der sollte so´n teil haben.

Bei mir hat ein feuchter Lappen mit Spüliwasser immer geholfen. Nicht zuviel Spüli, lauwarmes Wasser. Und immer die ganz Sitzfläche, nie punktuell.

am 26. Juni 2013 um 11:02

Ok danke für die Tipps. Ich werde direkt bei gutem Wetter mal schauen ob das hilft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen