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Reinigen/Warten der Ölfalle beim 2,4 D5 163PS

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 6. Januar 2017 um 8:03

Moin.

Ich habe die SuFu benutzt un dnur Bruchteile gefunden. Hauptsächlich nur Anleitungen für den Benziner. Da macht es wohl am meisten Sinn gleich den ganzen Plastikkasten zu tauschen. Beim D5 ist es etwas anders, da es ja ein zusammenhängendes Metallgehäuse mit dem Ölfiltergehäuse ist. Zumindest was ich so erkennen konnte.

Deshalb mal wieder eine Frage eines Unwissenden:

Wie ist bei dem D5 vorzugehen? Öl ablassen, Gehäuse abbauen, reinigen und wieder anbauen? Oder sind diese Schritte nicht nötig? Gibt es eine Anleitung oder kann jemand die Schritte für den D5 erklären?

Falls jetzt wieder der gut gemeinte Hinweis kommt " Fahr zum Freundlichen"....der freundliche meint nämlich "ist nicht nötig beim D5."

Also möchte ich es gerne selber machen, wenn es mal nötig ist.

Gruß Maik

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Januar 2017 um 9:53

Moin.

Ja er hat eine Ölfalle. Direkt neben dem Ölfiltergehäuse. Der Punkt ist geklärt.

Auch die Prüfung der Ölfalle.

Zu den Additiven: Damit sind Die gemeint, die vom Öl-Hersteller eh schon drin sind. Keine extern Zugekauften, die man zusätzlich in die Suppe kippt. Aber das kann man in einen neuen Öl-Thread bestimmt aufklären.

Gruß Maik

27 weitere Antworten
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27 Antworten

Ist die wirklich verstopft? Wurde das getestet?

Zitat:

@entman schrieb am 6. Januar 2017 um 09:03:48 Uhr:

 

Falls jetzt wieder der gut gemeinte Hinweis kommt " Fahr zum Freundlichen"....der freundliche meint nämlich "ist nicht nötig beim D5."

Also möchte ich es gerne selber machen, wenn es mal nötig ist.

Gruß Maik

Da hat er ja nix von geschrieben, dass die zu sitzt.

Er schrieb "wenn es mal nötig ist."

Ich muss gestehen, dass ich zum Thema Ölfalle beim D5 nichts sagen kann weil ich bisher keine Notwendigkeit gesehen habe, mich mit dem Thema bei unserem D5 zu befassen.

Sprich, die Motor bei unserem Elch ist innen blitzeblank und sauber und war es auch immer.

Trotzdem ein interessantes Thema,

vielleicht meldet sich ja noch jemand zu Wort, der genauere Infos hat.

Hallo zusammen,

nach dem wir an unserem D5 wegen starkem Ölverlust den berühmten Stopfen ausgetauscht hatten,haben wir uns natürlich auch nach der Ursache für das Herausfallen desselben gefragt und sind auf das Thema Öldruck und somit Entlüftung gekommen. Bevor wir nach dem sehr aufwendigen Stopfen Tausch noch mal was anfassen wollten haben wir den Öldruck messen lassen. Der war absolut in Ordnung. Deshalb würde ich vor irgendeiner Aktion genau das machen lassen.

Grüße Uli.

Themenstarteram 9. Januar 2017 um 8:39

Moin.

Nein, ich denke nicht, daß sie dicht ist. Ölpeilstab raus und bei laufenden Motor Daumen draufhalten, so prüft man doch, oder?

Ich möchte es auch eigentlich erledigen, BEVOR sie dicht sitzt und den Stopfen rausdrückt, oder Sonstiges passiert.

Gruß Maik

Oder so......

Event.eignet sich auch ein BillyBoy;)

 

Einmal im Monat testen....reicht vollkommen.

Warum denkst Du das sie undicht ist?

Besondere Symptome?

IMAG0118.jpg

Oder Schlauch von der Ölfalle ziehen und mal durchpusten...

Es gibt auch Dieselmotoren, bei denen die Ölfalle konstruktionsbedingt verstopften kann, aber wie gesagt, ich persönlich hab beim D5 hier davon noch nie gelesen.

Das der Stopfen raus fällt liegt an der Fehlkonstruktion von dem Teil an sich.

am 9. Januar 2017 um 18:24

Ich persönlich kann den Themenstarter sehr gut verstehen - ich mache mir da nämlich auch Gedanken - habe aber auch keine Probleme.

Tatsache ist dass wenn die KW-Entlüftung einmal dicht ist und Druck aufgebaut wird es zu bösen Sachen kommen kann - nicht muss

(ein Freund von mir hatte einen V50 - mit massiven Druckproblemen - hat original der Freundliche mit einen Kabelbinder den Ölmessstab fixiert um den drinnen zu halten - ist aber ein anderes Thema....)

Nun kann man natürlich immer sagen - dass man das ja einfach prüfen kann - aber was sagt einem das wenn kein Überdruck messbar ist? - nicht viel ausser dass in dem Moment alles ok ist. Wenn man aber den Schlauch/Falle mal optisch sieht weil man es aufmacht - dann erkennt man schon obs total versifft ist oder nicht - und das könnte heißen es ist gerade noch genug offen - aber vielleicht schon demnächst zu - und dass kann einem natürlich der Überdrucktest nicht offenbaren.

Normalerweise schaut man ja auch alle paar tausend km nach dem Ölstand - weil man dann weiß wo man umgeht - und sagt nicht im Moment leuchtet nicht die Öldruckanzeige (wobei es dann eh schon zu spät ist) - also muss ich nicht nachsehen.

Also ich hätte auch ein besseres Gefühl wenn es einfach möglich wäre mal die Leitung/Falle zu inspizieren und zu sagen ok - alles in Ordnung - ähnlich wie die Handbremsbeläge....

Wenn also jemand diesbezüglich schon Erfahrung hat - wäre dies schon sehr nützlich

Grüße

JaneDriver

Eben deshalb reicht es einmal im Monat den Druck im System selbst zu testen.

Klar kann man auch sein Gewissen beruhigen und auf Verdacht erneuern lassen oder alles was Geld kostet.

Im Grunde ist man auf der sicheren Seite sich jedesmal bei Ablauf der Neuwagengarantie per Stichtag ein neues Auto zu kaufen.

 

Und auch eine intakte Ölfalle ist kein Garant für trockene Simmeringe oder besser noch einen furztrockenen Motorblock.

Selbiges erlebt....

 

 

Aber im Grunde kein falscher Gedanke,bei aller Übervorsicht!

Hallo zusammen,

natürlich kann man auf Verdacht alles prüfen. Auch jede Woche. Ich kann hier nur meine bzw. die Erfahrungen meines Sohnes darlegen. Er hat in einer freien Werkstatt gelernt und ist inzwischen zwei Jahre ausgelernt. Dort haben Sie mit allen Marken,unter anderem auch älteren Volvo,s zu tun. Ihm ist in seiner Zeit noch keine Entlüftung oder Ölfalle begegnet die zu war. Unser 2,4 er hat jetzt 329.000 km ohne Prüfung,geschweige denn Reinigung dieser abgespult. Daß rausfallen des Stopfens ist eine FehlerQuelle des Teil und kann auch ohne zu hohen Öldruck passieren. Wenn sich jemand beruhigen will dann würde ich die Entlüftung / Ölfalle mit dem Intervall des Zahnriemenwechsels machen lassen.

Zitat:

@JaneDriver schrieb am 9. Januar 2017 um 19:24:12 Uhr:

 

Normalerweise schaut man ja auch alle paar tausend km nach dem Ölstand

Grüße

JaneDriver

:D Sowas kann auch nur ein Elchtreiber von sich geben! :D

Klar, beim gesunden D5 reicht das wohl normalerweise aus.

Blöd nur, wenn der Elch doch mal anfängt Öl zu fressen ...

Dann kann´s nämlich schon "a bisserl " spät sein,

wenn man erst nach ein paar tausend Kilometern mal nach dem Ölstand sieht.

Erzähl das mal jemandem, der einen VW/Audi Diesel fährt ...

da ist ein Liter Öl auf 1000 km noch "völlig im Normbereich."

Merke:

Man sollte niemals von einem Volvo D5 auf einen VW/Audi Diesel umsteigen!

Jedenfalls dann nicht, wenn man weiterhin die Motorhaube nur alle paar tausend Kilometer öffnen möchte.:D

Ansonsten:

Kauft Euch einen Elch aus vernünftiger Haltung und keinen aus low budget-Vorbesitz.

Gebt dem Huftier regelmässig vernünftiges Motoröl mit guten Additiven und bei jedem Ölwechsel einen frischen Ölfilter.

Dann sifft da erst gar nichts zu und Ihr werdet lange Freude am Elch haben.

Ich wechsel übrigens alle 10.000 km das Motoröl mit Filter,

auch wenn mich hier schon Leute deshalb für "unnormal" gehalten haben.

Der Vorbesitzer unseres D5 hat es ähnlich gehalten und daher sieht der Motor innen auch nach knapp 250.000 km noch aus wie neu. Ölverbrauch zwischen diesen Intervallen übrigens nicht erwähnenswert, nachfüllen musste ich noch nie.

Für alle Zweifler:

Beweisfotos hatte ich hier im MT schon abgeliefert, mussu suchen, kannzu kucken!:D

@KJ121

Alle 10tkm....

Hah....das war für meine Begriffe bereits LongLife.

Meine Intervalle lagen bei 7-8tkm.

Zum einen aus Spaß und Interesse an der Sache.

Zum anderen,weil dadurch immer wieder ein besserer Blick auf den äusseren Allgemeinzustand des Motors möglich ist den man nur durch "Haube auf" nicht hat.

 

Flöhe mit Bronchitis?

Juckte mich höchstens am Popo;);)

 

Themenstarteram 10. Januar 2017 um 8:20

Moin.

Gut, wie man es prüft wurde jetzt ja gepostet. Aber die Reinigung an sich hat noch niemand beim D5 gemacht???

Meiner hat jetzt 295.000km runter und noch(!) ist alles schick. Kein, oder kaum Ölverbrauch. Zwischen den 15.000km Intervallen kippe ich nichtmal einen Liter nach.

( Ja, Audi und VW waren zu der Zeit, wo ich an der Tanke gearbeitet habe, die besten Ölkunden ).

Gruß Maik

Hallo

wenn ich das jetzt richtig mitbekommen habe, ist die Frage, ob der D 5 eine Ölfalle hat immer noch unbeantwortet. Meines Wissens nach hat das nur der Benziner.

Ist das falsch, bitte ich um Berichtigung.

Danke und Gruß

der Fragesteller hat ja einfach mal bei Volvo gefragt, glaubt deren Aussage aber anscheinend nicht.

Zitat:

@KJ121 schrieb am 9. Januar 2017 um 20:15:14 Uhr:

..

Merke:

Man sollte niemals von einem Volvo D5 auf einen VW/Audi Diesel umsteigen!

Jedenfalls dann nicht, wenn man weiterhin die Motorhaube nur alle paar tausend Kilometer öffnen möchte.:D

Ansonsten:

Kauft Euch einen Elch aus vernünftiger Haltung und keinen aus low budget-Vorbesitz.

Gebt dem Huftier regelmässig vernünftiges Motoröl mit guten Additiven und bei jedem Ölwechsel einen frischen Ölfilter.

Dann sifft da erst gar nichts zu und Ihr werdet lange Freude am Elch haben.

Ich wechsel übrigens alle 10.000 km das Motoröl mit Filter,

auch wenn mich hier schon Leute deshalb für "unnormal" gehalten haben.

Der Vorbesitzer unseres D5 hat es ähnlich gehalten und daher sieht der Motor innen auch nach knapp 250.000 km noch aus wie neu. Ölverbrauch zwischen diesen Intervallen übrigens nicht erwähnenswert, nachfüllen musste ich noch nie.

...

naja, ich mache die Haube sicher öfter auf, weil man ja leider das Waschwasser nicht anders nachfüllen kann ;)

btw: ich habe schon mal nen halben Liter nachgefüllt...so auf knapp 10.000 km.

aber wieso sollte man da Additive reingeben ins Öl? da bin ich nicht von überzeugt.

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