Reiniger gesucht
Hallo Leute,
mein Avantgarde hat (wie alle anderen auch) so eine eloxierte Leiste in Höhe der Außenspiegel am unteren Ende der Seitenscheiben. Sorry, ich kanns nicht besser beschreiben. Ich meine diese geklipsten schwarzen Leisten. Langer Rede kurzer Sinn: die Leisten sind bei mir irgendwie versifft. Sie glänzen so bläulich in der Sonne und weder Silikonentferner noch ein Universalreiniger haben sie richtig sauber bekommen. Irgendwie sieht es aus wie dieser Dreck, der jetzt von den Bäumen kommt - so eine "Brühe".
Hat jemand eine Idee, womit ich die Leisten sauber bekomme ohne dass der Lack oder das Material selbst angegriffen wird? Vielen Dank für eure Tipps.
Gruß
andreasstudent
Beste Antwort im Thema
Mal eine Grundsätzliche Antwort zu diesen Leisten. Ich habe das auch.
Das Problem haben doch wohl einige von uns. Das war auch schon beim 210ner so.
Einfach mir einer Politur, die Du auch für dein Auto verwendest, drüber. Anschließend nimmst Du einfach einen Lappen und dieses Zeugs für die Türgummis. Gibt es in so kleinen Sticks. Mit dem Lappen dünn auftragen und nachpolieren und dann ist wieder Ruhe für eine gewisse Zeit.
Ähnliche Themen
25 Antworten
Hatte ich auch. Einfache Autopolitur und sieht wieder aus wie neu.
Zitat:
Original geschrieben von quickstar
Danke für die Info. Meinst du Politur oder Wachs?
Gruß
andreasstudent
Zitat:
Original geschrieben von andreasstudent
Irgendwie sieht es aus wie dieser Dreck, der jetzt von den Bäumen kommt - so eine "Brühe".
Meinst du mit Brühe, Baumharz?
Dann brauchst Lackreinigungsknete!
Gruß
Black
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von quickstar
Gruß
andreasstudent
Er meint Politur ,
mit Wachs würdest du alles darunter nur Versiegeln *GG*!
Gruß
Black
Zitat:
Original geschrieben von bmw318is-black
Zitat:
Gruß
andreasstudent
Er meint Politur ,
mit Wachs würdest du alles darunter nur Versiegeln *GG*!
Gruß
Black
Danke, dann werde ich es mal mit Politur versuchen und wenn das nichts hilft, dann besorge ich mir Lackreiniger.
Gruß
andreasstudent
Ich weiss genau was Du meinst.
Habe das schon oft gesehen bei den Autos. Habe allerdings noch keine eigenen Erfahrungen mit dem Reinigen diesbezüglich.
Ich denke, hier hilft, wenn keine Politur die gewünschten Ergebnisse bringt, eine Politur oder sogar ein Wachs mit Lösungsmitteln
Früher gab es von Sonax ein Wachs, das voll mit Lösungsmitteln war. Wenn auf den Felgen wenige schwarze Punkte waren, damit hat man es schnell wegbekommen.
Lange habe ich mich geärgert, dass es heute nurnoch Lösungsmittelfreie Lackpflegeprodukte gibt.
Dann habe ich mich umgesehen im Lackpflegeforum. Ergebnis für mich: Die 3M Lackpflegeprodukte sind für Profis! Hier gehen die Meinungen und Erfahrungen sicher auseinander...
...es gibt ein Polish Rosa Wachs, ohne Schleifmittel...mit Lösungsmitteln. Man kann das Auto einwachsen in null komma nix, wenn man das Mittel sparsam aufträgt.
Die schwarzen Punkte von den Felgen verschwinden übrigens auch wieder
Ein Liter kostet ganz grob 30 Euro.
Grüsse
Daniel
Zitat:
Original geschrieben von Gnarf
Ich weiss genau was Du meinst.
Habe das schon oft gesehen bei den Autos. Habe allerdings noch keine eigenen Erfahrungen mit dem Reinigen diesbezüglich.
Ich denke, hier hilft, wenn keine Politur die gewünschten Ergebnisse bringt, eine Politur oder sogar ein Wachs mit Lösungsmitteln
Früher gab es von Sonax ein Wachs, das voll mit Lösungsmitteln war. Wenn auf den Felgen wenige schwarze Punkte waren, damit hat man es schnell wegbekommen.
Lange habe ich mich geärgert, dass es heute nurnoch Lösungsmittelfreie Lackpflegeprodukte gibt.
Dann habe ich mich umgesehen im Lackpflegeforum. Ergebnis für mich: Die 3M Lackpflegeprodukte sind für Profis! Hier gehen die Meinungen und Erfahrungen sicher auseinander...
...es gibt ein Polish Rosa Wachs, ohne Schleifmittel...mit Lösungsmitteln. Man kann das Auto einwachsen in null komma nix, wenn man das Mittel sparsam aufträgt.
Die schwarzen Punkte von den Felgen verschwinden übrigens auch wieder
Ein Liter kostet ganz grob 30 Euro.
Grüsse
Daniel
Hallo Daniel,
vielen Dank für den Tipp. Ich werde mal bei der Firma Trost nachfragen, ob sie die Produkte führen.
Gruß
Andreas
Hallo Andreasstudent,
schau doch mal bei www.petzoldts.de/ , die haben eigentlich etwas fuer jeden Zweck.
Gruss
IZZI
Mal eine Grundsätzliche Antwort zu diesen Leisten. Ich habe das auch.
Das Problem haben doch wohl einige von uns. Das war auch schon beim 210ner so.
Einfach mir einer Politur, die Du auch für dein Auto verwendest, drüber. Anschließend nimmst Du einfach einen Lappen und dieses Zeugs für die Türgummis. Gibt es in so kleinen Sticks. Mit dem Lappen dünn auftragen und nachpolieren und dann ist wieder Ruhe für eine gewisse Zeit.
vergiss das mit politur hol dir besser wie schon weiter oben beschrieben die Reinigungsknete bei petzolds für ein paar euro, ich kann dir aus eigener erfahrung sagen das zeug ist genial, und wenn du viel zeit und lust hast ziehst du den rest der lackierten flächen ebenfals damit ab.... du wirst dich wundern wie dein auto plötzlich wieder strahlt und wenn du dann noch weiter zeit und lust hast, dann versiegel dein auto mit lg oder ähnlichem..
grüsse didi
Zitat:
Original geschrieben von Kaltverformer
vergiss das mit politur hol dir besser wie schon weiter oben beschrieben die Reinigungsknete bei petzolds für ein paar euro, ich kann dir aus eigener erfahrung sagen das zeug ist genial, und wenn du viel zeit und lust hast ziehst du den rest der lackierten flächen ebenfals damit ab.... du wirst dich wundern wie dein auto plötzlich wieder strahlt und wenn du dann noch weiter zeit und lust hast, dann versiegel dein auto mit lg oder ähnlichem..
grüsse didi
Jeder so wie er mag
Aber ein Auto mit Nanolack versiegeln??? Grenzt ja schon an Sklaverei.
hehe
nö so schlimm ist das doch gar nicht und das ergebnis ist mehr als entschädigend..
grüsse didi
Ich habe mir jetzt das Zeugs von 3M besorgt (bzw. bestellt) und werde mal sehen, wie es wird. Die Knete von Petzoldts habe ich sogar zu Hause, die dürfte für diese Art der Verschmutzung weniger geeignet sein - ausprobieren tue ich es im Zweifel aber doch.
Gruß
andreas
Zitat:
Ich habe mir jetzt das Zeugs von 3M besorgt (bzw. bestellt) und werde mal sehen, wie es wird. Die Knete von Petzoldts habe ich sogar zu Hause, die dürfte für diese Art der Verschmutzung weniger geeignet sein - ausprobieren tue ich es im Zweifel aber doch.
Gruß
andreas
Habe ich doch geschrieben, es ist ja keine Schmutz sondern es sieht aus wie verfärbt.
Nehme einfach die Politur und dann mal das Zeugs, ganz dünn auftragen, für die Gummis. Mit einem Lappen nachwischen und gut ist.