- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 4er
- F32, F33, F36, F82, F83
- Reinigung der B-Säule Hochglanz Schwarz aussen?
Reinigung der B-Säule Hochglanz Schwarz aussen?
Liebe Community
Gestern im Sonnenschein musste ich feststellen, dass die hochglanz B-Säule aussen total zerkratzt ist und nicht mehr schön aussieht. Kennt jemand von euch eine einfache Möglichkeit, die Kratzer von Hand ein wenig zu entfernen und dieses Teil richtig zu säubern?
Oder weiss jemand eventuell, ob man diese Teile beim F36 einfach ausbauen und durch neue ersetzen kann, da diese ja nicht mit den Türen verbunden sind, wie bei anderen Fahrzeugen.
Danke euch!
Ähnliche Themen
15 Antworten
Das Teil ist butterweich und zerkratzt eigentlich immer sofort.
Polieren und danach nur Handwäsche hält die Problematik zumindest in Grenzen.
Zum kompetenten Aufbereiter des Vertrauens gehen und die B-Säulen professionell polieren und versiegeln lassen. Oder je nach Zustand gleich den ganzen Wagen
Zitat:
@Patrick260284 schrieb am 28. Mai 2021 um 14:19:10 Uhr:
Zum kompetenten Aufbereiter des Vertrauens gehen und die B-Säulen professionell polieren und versiegeln lassen. Oder je nach Zustand gleich den ganzen Wagen
Was kostet sowas bei euch in DE?
Also wenn das nur für die B-Säule ist, ist das sicherlich übertrieben.
Preislich gibts wie immer von bis. Startet bei ~300€, aber da gibts dann auch viele Semiprofessionelle. Wenn es jemand richtig ernst meint gehts auch 4-stellig.
Ansonsten kann man auch selber das ganze Auto polieren, macht auch Spaß
Zitat:
@Fregel999 schrieb am 28. Mai 2021 um 15:23:31 Uhr:
Also wenn das nur für die B-Säule ist, ist das sicherlich übertrieben.
Preislich gibts wie immer von bis. Startet bei ~300€, aber da gibts dann auch viele Semiprofessionelle. Wenn es jemand richtig ernst meint gehts auch 4-stellig.
Ansonsten kann man auch selber das ganze Auto polieren, macht auch Spaß
Okei, unterscheidet sich also nicht stark zur Schweiz. Naja ich habe absolut 2 linke Hände, bei einer Politur durch mich, kann man das Fahrzeug danach wohl nicht mehr ansehen :-)
Also mit einer leichten Politur (Finish) kannst du nichts kaputt machen
Es gibt gute Videos auf YouTube, einfach anschauen und sich die Frage stellen kann ich das auch? Eigentlich kein Problem vor allem mit einer finish Politur kann man nix kaputt machen.
Oder eben aufbereiten lassen. Aber wirst nicht viel davon haben wenn weiterhin in die Waschanlage fährst. Kommt definitiv davon, habe ich auch überall diese swirls.
Werde auch komplett selbst polieren und danach nur noch Handwäsche.
Könnt ihr mir mal so eine Politur empfehlen, mit der man nix falsch machen kann )?
Gleich in Hochglanzschwarz folieren und gut
Zitat:
@sined123 schrieb am 28. Mai 2021 um 23:33:21 Uhr:
Könnt ihr mir mal so eine Politur empfehlen, mit der man nix falsch machen kann )?
Das kommt ganz darauf an, was du machen möchtest Handpolitur oder Maschine? Wie ist der Ausgangszustand und welches Ergebnis möchtest du? Mit einer reinen Finish Politur (oder Ultra Finish) kommst du auf dem harten Lack nicht weit. Die B-Säule kann man damit etwas aufhübschen, aber wirkliche Kratzer bekommt man damit nicht weg.
Das Thema ist sehr komplex, jetzt hier pauschal ein spezielles Produkt vorzuschlagen, wäre sicher nicht sonderlich zielführend.
Zitat:
@Fregel999 schrieb am 29. Mai 2021 um 10:32:28 Uhr:
Zitat:
@sined123 schrieb am 28. Mai 2021 um 23:33:21 Uhr:
Das kommt ganz darauf an, was du machen möchtest Handpolitur oder Maschine? Wie ist der Ausgangszustand und welches Ergebnis möchtest du? Mit einer reinen Finish Politur (oder Ultra Finish) kommst du auf dem harten Lack nicht weit. Die B-Säule kann man damit etwas aufhübschen, aber wirkliche Kratzer bekommt man damit nicht weg.
Das Thema ist sehr komplex, jetzt hier pauschal ein spezielles Produkt vorzuschlagen, wäre sicher nicht sonderlich zielführend.
Jaa, das Thema ist mehr als komplex Ich hatte gedacht, dass ich die B-Säule mal mit etwas bisschen aufhübschen könnte, da sie im Sonnenlicht doch relativ milchig und kratzig aussieht. Früher oder später komme ich wohl ohnehin nicht drum herum, das Auto mal von einem Profi polieren zu lassen.
Dachte einfach, evtl. gibt es ein Mittelchen, mit welchem ich von Hand ein Teil der vielen, wohl eher leichten, Kratzer bisschen rausbringen kann
Mit Carnaubawachs zweimal behandeln, also zwischendurch gut trocknen lassen, dann mit einem Detailer des selben Herstellers ohne größeren Druck überpolieren.
Du kannst damit wenigstens nichts kaputt machen, aber vielleicht wirkt die B-Säule dann etwas hübscher, bis es wirklich zum Aufbereiter gehen muss.
Dann würde ich dir die Menzerna One Step 3 in 1 empfehlen entweder mit einem Microfaserapplicator oder dem Sonax Powerball auftragen und polieren.
Da hast du neben der leichten Schleifleistung auch direkt ein Wachs mit dabei, welches sich in die Kratzer reinsetzt und sie so auch noch mal überdeckt.
Keine Endlösung in der Fahrzeugaufbereitung, aber nicht teuer und auch nicht besonders aufwendig. Damit ist es der Versuch alle mal wert.