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Reinigung DPF

BMW 5er E60
Themenstarteram 23. Juni 2010 um 5:36

Hallo,

was haltet Ihr davon?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Grüße

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16 Antworten

Eigentlich nichts ;)

 

Ich glaub denen gerne, daß die ein Verfahren haben, womit die Durchlässigkeit vom DPF besser wird. Allerdings vermute ich schwer, daß dabei gleichzeitig der DPF so mit geschädigt wird, daß er danach nicht mehr so effizient wie vorgehsehen filtern kann. (Dufte dem Eigentümer egal sein, weil es trotzdem für die AU reicht, aber ist trotzdem nicht im Sinne des Erfinders).

Wenn die aber echt so ein super-Verfahren gefunden haben lasse ich ich mich gerne eines Besseren belehren.

Themenstarteram 23. Juni 2010 um 15:21

mmmhhhhhhhh....

das ist es ja. denen vertrauen- naja so eine sache!

hatte ich endeckt. interessant wäre es ja. aber ob das so effektiv ist.

Ich halte auch nichts davon,

wenn der Filter verascht ist und die BMW-Ausheizung reicht nicht, wie in aller Welt wollen die denn die Asche rausbringen?

Vermutlich sitzen feinste Pooren zu, ich glaube da kann man nicht mehr viel rausholen.

Es sei denn, durch simple Defekte vorher (wie auf der Webseite erwähnt) ist der Filter zu und könnte durch

einen normalen Abrennvorgang eh gereinigt werden (dann ist aber eine Reparatur des Fehlers erst zu erledigen).

Als Asche bezeichne ich jetz mal Mineralrückstände oder Metalloxidrückstände, die auf keinen Fall durch noch höheres

heizen eliminiert werden können.

Außerdem ist das ja ein Firlefanz, erst den Filter ausbauen, einschicken, warten, hoffen das es gut geht?!

Dann gleich einen neuen kaufen wenn man schon selbst schraubt.

Hallo

Da halte ich nicht viel davon !

Der Filter stetzt sich mit nicht verbrennbaren Rückständen zu (Asche,...)

Das Innenleben des Filters ist wie ein Labyrinth.

Da was rauszubekommen ohne den Filter zu zerstören wird nicht möglich sein.

MFG

am 23. Juni 2010 um 20:36

freiwillige vor :cool:

hier gibts nen video wie das ganze funktionieren soll

http://www.fsxinc.com/

Themenstarteram 23. Juni 2010 um 21:10

der war gut "freiwillige vor" ;-)

hier ein vertriebspartner aus D

http://www.puritech.de/

am 25. Juni 2010 um 11:34

Hallo zusammen,

sind solche "Mittelchen" nicht überflüssig ?

Wenn ich ca. 30min. mit 160Km/h auf der Autobahn unterwegs bin sollten sich doch die Ablagerungen mittels der Hitze aufgelöst haben ?

Zitat:

Original geschrieben von orange39

freiwillige vor :cool:

hier gibts nen video wie das ganze funktionieren soll

http://www.fsxinc.com/

Hahaha...ich lach mich tot! Das ist ja eine tolle Maschine wo der Qualm schon zur Türe rauskommt :-))))

Die Superabsaugung wie erwähnt....der Arbeiter ohne Staubschutzmaske - das ist doch Klasse!

Das geht vielleicht mit einem Landmaschinenfilter einfachster Bauart, vielleicht sowas aus Russischer Produktion.

Aber doch nicht mit einem echten High-Techfilter wie er für Mikropartikel gebraucht wird.

Ich könnte mir sogar vorstellen, das der Filter beschädigt wird durch einen "Sandstrahleffekt" durch die Verunreinigungen,

wo nacher die Abgasuntersuchung platzt.Dann braucht man eh´einen neuen Filter - doppelt gezahlt.

Die Musik hat mich übrigens vollends entspannt :-) und das war mir das Video wert.

Die Partikel sind derart in das Filtermaterial eingebrannt und in Poren fest, das m.E. ein "zurückspülen" durch

simple Pressluft nicht möglich ist.Vielleicht holt man marginal was raus - das wäre aber zu teuer für wenig Effekt.

Nicht das ich was mit BMW zu tun hätte und Filter verkaufen will, ich bin leider auch ein Leidensgenosse dieser

Motorbremse (>240.000km erster DPF, erster Turbolader).

Vielleicht verdaddel ich im Moment mehr Diesel, aber einen Leistungsverlust kann ich noch nicht merken.

Fahre allerdings viel Autobahn.

Angeblich soll ja der Lader schaden nehmen da der Staudruck erhöht sein soll.Ich warte das mal ab da mein Auto jetzt

mit jedem überlebten Kilometer Geld einfährt.Danach geht´s in die Schrottpresse, auf jeden Fall gibt es keinen neuen

Filter mehr!

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Zenobia

Hallo zusammen,

sind solche "Mittelchen" nicht überflüssig ?

Wenn ich ca. 30min. mit 160Km/h auf der Autobahn unterwegs bin sollten sich doch die Ablagerungen mittels der Hitze aufgelöst haben ?

Nee, leider nicht.Es gibt Stoffe, die kriegt man auch bei sehr hohen Temperaturen nicht weg.

Ruß sicher und alle organischen Ablagerungen die verbrennen können, aber eben keine Metalloxide

oder Mineralstoffe (woher auch immer die kommen, Ölzusätze?).

Weicht jetzt etwas von Thema ab, aber so stelle ich mir das vor:

Daher gibt es auch die recht teuren "Aschearmen" Motoröle.Ich glaube der fatalste Fehler wäre ein schlechtes Öl

zu verwenden das nicht DPF geeignet ist.

Und dann müsste man mal schauen, wieviel Öl der Motor verbraucht - das landet ja unweigerlich im DPF.

Da gibt es sicher gute und weniger gute Motoren, als auch Viskositätswerte des Motoröls die den Ölverbrauch reduzieren

wenn es nötig ist (Nachteile weiß ich jetzt nicht, habe ich nebenbei mal aufgeschnappt).

Und nicht unnötig viel Öl einfüllen habe ich mal gelesen (also nicht unbedingt immer bis zur oberen Markierung

Peilstab).Wenn die Maschine nicht viel Öl braucht (und das ist meine Erfahrung mit den alten 6 Zylindern),

kann man beruhigt das Öl in der Mitte der Markierungen halten bis zur nächsten Inspektion.

Dann ist ca. 0.5 max. 1 Liter Öl raus bei meinem alten 525er Diesel (> 240.000km nun).

Vielleicht hilft das dem DPF ein wenig.Ich mache gerade den ultimativen Filterüberlebenstest :-)

Hallo Jungs und Mädels

habe da was gefunden im Norden von Deutschland der sowas macht und bin sehr zufrieden damit die versprechen das der Filter füe 225 euro wieder frei wird ist halt eine chemi die dadurch gepustet wird und die asche löst und dann durch den Auspuff raus pustet. ich sollte laut bmw ein neuen Filter bekommen da meiner dicht war und habe diese Weise ausprobiert und er funktioniert wieder also ich kann das nur empfehlen. bei interesse bitte pn an mich.

 

ps soll sogar funktionieren wenn man Turboschaden hatte und der Filter und OxiKat verölt sind die werden dadurch auch gereiningt und man brauch diese nicht zuersetzen laut der Firma.

am 23. Oktober 2012 um 14:09

Zitat:

Original geschrieben von gpaj1

Hallo Jungs und Mädels

habe da was gefunden im Norden von Deutschland der sowas macht und bin sehr zufrieden damit die versprechen das der Filter füe 225 euro wieder frei wird ist halt eine chemi die dadurch gepustet wird und die asche löst und dann durch den Auspuff raus pustet. ich sollte laut bmw ein neuen Filter bekommen da meiner dicht war und habe diese Weise ausprobiert und er funktioniert wieder also ich kann das nur empfehlen. bei interesse bitte pn an mich.

 

ps soll sogar funktionieren wenn man Turboschaden hatte und der Filter und OxiKat verölt sind die werden dadurch auch gereiningt und man brauch diese nicht zuersetzen laut der Firma.

Weißt du noch von welchem Hersteller das Mittel war - Tunap?

am 21. März 2013 um 19:54

Zitat:

Original geschrieben von gpaj1

Hallo Jungs und Mädels

 

habe da was gefunden im Norden von Deutschland der sowas macht und bin sehr zufrieden damit die versprechen das der Filter füe 225 euro wieder frei wird ist halt eine chemi die dadurch gepustet wird und die asche löst und dann durch den Auspuff raus pustet. ich sollte laut bmw ein neuen Filter bekommen da meiner dicht war und habe diese Weise ausprobiert und er funktioniert wieder also ich kann das nur empfehlen. bei interesse bitte pn an mich.

 

 

ps soll sogar funktionieren wenn man Turboschaden hatte und der Filter und OxiKat verölt sind die werden dadurch auch gereiningt und man brauch diese nicht zuersetzen laut der Firma.

am 22. März 2013 um 18:47

Du hast nichst geschrieben :)

Nur zitiert!

Grüße,

BMW_Verrückter

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