Reinigung DPF
Hallo,
was haltet Ihr davon?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
Grüße
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16 Antworten
Eigentlich nichts
Ich glaub denen gerne, daß die ein Verfahren haben, womit die Durchlässigkeit vom DPF besser wird. Allerdings vermute ich schwer, daß dabei gleichzeitig der DPF so mit geschädigt wird, daß er danach nicht mehr so effizient wie vorgehsehen filtern kann. (Dufte dem Eigentümer egal sein, weil es trotzdem für die AU reicht, aber ist trotzdem nicht im Sinne des Erfinders).
Wenn die aber echt so ein super-Verfahren gefunden haben lasse ich ich mich gerne eines Besseren belehren.
mmmhhhhhhhh....
das ist es ja. denen vertrauen- naja so eine sache!
hatte ich endeckt. interessant wäre es ja. aber ob das so effektiv ist.
Ich halte auch nichts davon,
wenn der Filter verascht ist und die BMW-Ausheizung reicht nicht, wie in aller Welt wollen die denn die Asche rausbringen?
Vermutlich sitzen feinste Pooren zu, ich glaube da kann man nicht mehr viel rausholen.
Es sei denn, durch simple Defekte vorher (wie auf der Webseite erwähnt) ist der Filter zu und könnte durch
einen normalen Abrennvorgang eh gereinigt werden (dann ist aber eine Reparatur des Fehlers erst zu erledigen).
Als Asche bezeichne ich jetz mal Mineralrückstände oder Metalloxidrückstände, die auf keinen Fall durch noch höheres
heizen eliminiert werden können.
Außerdem ist das ja ein Firlefanz, erst den Filter ausbauen, einschicken, warten, hoffen das es gut geht?!
Dann gleich einen neuen kaufen wenn man schon selbst schraubt.
Hallo
Da halte ich nicht viel davon !
Der Filter stetzt sich mit nicht verbrennbaren Rückständen zu (Asche,...)
Das Innenleben des Filters ist wie ein Labyrinth.
Da was rauszubekommen ohne den Filter zu zerstören wird nicht möglich sein.
MFG
Hallo zusammen,
sind solche "Mittelchen" nicht überflüssig ?
Wenn ich ca. 30min. mit 160Km/h auf der Autobahn unterwegs bin sollten sich doch die Ablagerungen mittels der Hitze aufgelöst haben ?
Zitat:
Original geschrieben von orange39
freiwillige vor
hier gibts nen video wie das ganze funktionieren soll
Hahaha...ich lach mich tot! Das ist ja eine tolle Maschine wo der Qualm schon zur Türe rauskommt :-))))
Die Superabsaugung wie erwähnt....der Arbeiter ohne Staubschutzmaske - das ist doch Klasse!
Das geht vielleicht mit einem Landmaschinenfilter einfachster Bauart, vielleicht sowas aus Russischer Produktion.
Aber doch nicht mit einem echten High-Techfilter wie er für Mikropartikel gebraucht wird.
Ich könnte mir sogar vorstellen, das der Filter beschädigt wird durch einen "Sandstrahleffekt" durch die Verunreinigungen,
wo nacher die Abgasuntersuchung platzt.Dann braucht man eh´einen neuen Filter - doppelt gezahlt.
Die Musik hat mich übrigens vollends entspannt :-) und das war mir das Video wert.
Die Partikel sind derart in das Filtermaterial eingebrannt und in Poren fest, das m.E. ein "zurückspülen" durch
simple Pressluft nicht möglich ist.Vielleicht holt man marginal was raus - das wäre aber zu teuer für wenig Effekt.
Nicht das ich was mit BMW zu tun hätte und Filter verkaufen will, ich bin leider auch ein Leidensgenosse dieser
Motorbremse (>240.000km erster DPF, erster Turbolader).
Vielleicht verdaddel ich im Moment mehr Diesel, aber einen Leistungsverlust kann ich noch nicht merken.
Fahre allerdings viel Autobahn.
Angeblich soll ja der Lader schaden nehmen da der Staudruck erhöht sein soll.Ich warte das mal ab da mein Auto jetzt
mit jedem überlebten Kilometer Geld einfährt.Danach geht´s in die Schrottpresse, auf jeden Fall gibt es keinen neuen
Filter mehr!
Zitat:
Original geschrieben von Zenobia
Hallo zusammen,
sind solche "Mittelchen" nicht überflüssig ?
Wenn ich ca. 30min. mit 160Km/h auf der Autobahn unterwegs bin sollten sich doch die Ablagerungen mittels der Hitze aufgelöst haben ?
Nee, leider nicht.Es gibt Stoffe, die kriegt man auch bei sehr hohen Temperaturen nicht weg.
Ruß sicher und alle organischen Ablagerungen die verbrennen können, aber eben keine Metalloxide
oder Mineralstoffe (woher auch immer die kommen, Ölzusätze?).
Weicht jetzt etwas von Thema ab, aber so stelle ich mir das vor:
Daher gibt es auch die recht teuren "Aschearmen" Motoröle.Ich glaube der fatalste Fehler wäre ein schlechtes Öl
zu verwenden das nicht DPF geeignet ist.
Und dann müsste man mal schauen, wieviel Öl der Motor verbraucht - das landet ja unweigerlich im DPF.
Da gibt es sicher gute und weniger gute Motoren, als auch Viskositätswerte des Motoröls die den Ölverbrauch reduzieren
wenn es nötig ist (Nachteile weiß ich jetzt nicht, habe ich nebenbei mal aufgeschnappt).
Und nicht unnötig viel Öl einfüllen habe ich mal gelesen (also nicht unbedingt immer bis zur oberen Markierung
Peilstab).Wenn die Maschine nicht viel Öl braucht (und das ist meine Erfahrung mit den alten 6 Zylindern),
kann man beruhigt das Öl in der Mitte der Markierungen halten bis zur nächsten Inspektion.
Dann ist ca. 0.5 max. 1 Liter Öl raus bei meinem alten 525er Diesel (> 240.000km nun).
Vielleicht hilft das dem DPF ein wenig.Ich mache gerade den ultimativen Filterüberlebenstest :-)
Hallo Jungs und Mädels
habe da was gefunden im Norden von Deutschland der sowas macht und bin sehr zufrieden damit die versprechen das der Filter füe 225 euro wieder frei wird ist halt eine chemi die dadurch gepustet wird und die asche löst und dann durch den Auspuff raus pustet. ich sollte laut bmw ein neuen Filter bekommen da meiner dicht war und habe diese Weise ausprobiert und er funktioniert wieder also ich kann das nur empfehlen. bei interesse bitte pn an mich.
ps soll sogar funktionieren wenn man Turboschaden hatte und der Filter und OxiKat verölt sind die werden dadurch auch gereiningt und man brauch diese nicht zuersetzen laut der Firma.
Zitat:
Original geschrieben von gpaj1
Hallo Jungs und Mädels
habe da was gefunden im Norden von Deutschland der sowas macht und bin sehr zufrieden damit die versprechen das der Filter füe 225 euro wieder frei wird ist halt eine chemi die dadurch gepustet wird und die asche löst und dann durch den Auspuff raus pustet. ich sollte laut bmw ein neuen Filter bekommen da meiner dicht war und habe diese Weise ausprobiert und er funktioniert wieder also ich kann das nur empfehlen. bei interesse bitte pn an mich.
ps soll sogar funktionieren wenn man Turboschaden hatte und der Filter und OxiKat verölt sind die werden dadurch auch gereiningt und man brauch diese nicht zuersetzen laut der Firma.
Weißt du noch von welchem Hersteller das Mittel war - Tunap?
Zitat:
Original geschrieben von gpaj1
Hallo Jungs und Mädels
habe da was gefunden im Norden von Deutschland der sowas macht und bin sehr zufrieden damit die versprechen das der Filter füe 225 euro wieder frei wird ist halt eine chemi die dadurch gepustet wird und die asche löst und dann durch den Auspuff raus pustet. ich sollte laut bmw ein neuen Filter bekommen da meiner dicht war und habe diese Weise ausprobiert und er funktioniert wieder also ich kann das nur empfehlen. bei interesse bitte pn an mich.
ps soll sogar funktionieren wenn man Turboschaden hatte und der Filter und OxiKat verölt sind die werden dadurch auch gereiningt und man brauch diese nicht zuersetzen laut der Firma.
Du hast nichst geschrieben
Nur zitiert!
Grüße,
BMW_Verrückter