Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Reinigung Klimaanlage

Reinigung Klimaanlage

Themenstarteram 15. Juni 2005 um 13:24

Hallo,

in meinem B6 Cabrio muffelt die Klima ziemlich unangenehm. Wahrscheinlich lange Zeit nicht benutzt worden!? Wie bekomme ich den Mief wieder aus der Anlage? Gebt es spezielle Desinfektionsmittel oder nimmt man einfach ne Dose Sagrotan?

Gruß Stevo

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zum Freundlichen fahren und die sprühen dir so ein Zeug rein, das muss einwirken und dauert ein bisserl...

Oder in den Zubehör gehen und selber Zeugs reinsprühen (aber extra für Klima, kein Sagrotan oder sowas bitte!)

Themenstarteram 15. Juni 2005 um 14:45

Liqui Moli

 

Mittlerweile hab ich so ein "Zeugs" von LiquiMoli beim ATU gefunden. Wenn mir jetzt noch jemand sagen kann, wo ich den Entwässerungsschlauch vom Verdampfer finde, damit ich's auch anwenden kann, bin ich glücklich.

Gruß Stevo

Angeblich verliert jede Klimaanlage jährlich 10 % des Kühlmittels an die Umgebung. Alle 2 Jahre sollte deshalb nachgefüllt werden.

Ausserdem drehen klimakompressoren mit 10 000 U/m. Der dabei anfallende Metallabrieb kann jede Klimaanlage zerstören. Aus diesem Grund ist es selbst bei gefüllter Klimaanlage wichtig, das Kühlmittel alle zwei jahre reinigen zu lassen.

Auch verstopfte Pollenfilter verhindern die Durchlüftung und sorgen für modrige Gerüche.

Ob alle Audiwerkstätten das bei der Wartung beachten bezweifle ich.

Ich suche eine Fachfirma für die Wartung, nur welche Firmen sind das ?

Zitat:

Original geschrieben von quattroheinrich

Angeblich verliert jede Klimaanlage jährlich 10 % des Kühlmittels an die Umgebung. Alle 2 Jahre sollte deshalb nachgefüllt werden.

Ausserdem drehen klimakompressoren mit 10 000 U/m. Der dabei anfallende Metallabrieb kann jede Klimaanlage zerstören. Aus diesem Grund ist es selbst bei gefüllter Klimaanlage wichtig, das Kühlmittel alle zwei jahre reinigen zu lassen.

Auch verstopfte Pollenfilter verhindern die Durchlüftung und sorgen für modrige Gerüche.

Ob alle Audiwerkstätten das bei der Wartung beachten bezweifle ich.

Ich suche eine Fachfirma für die Wartung, nur welche Firmen sind das ?

Fachfirma hört sich immer wieder toll an,

aber ob die das besser machen als die Audi werkstatt kannst Du auch nicht wissen

Auf der Homepage von Waeco, findet man einige Adressen von Betrieben die den Service für Klimaanlagen machen.

Muß man sich halt etwas durchklicken.

Nur gibt da keiner Preise an, was ich etwas schade finde.

Aber ich hab heute morgen bei unserer Nachbarfirma das die sowas auch machen, mal die Woche hingehen und erkundigen was die sagen!

am 15. Juni 2005 um 20:26

Jo, da gibt es ein gutes Mittel von Loctite (Mein Freund ist Vertreter dieser Artikel). Die Klimaanlage (Kühlmittelkreislauf) muß zur Greuchsneutralisation nicht geöfnet werden. Soweit ich mich erinnere funzt das so:

Mittel in den Inneraum des Fahrzeugs gesprüht. Fenster zu. Klimaanlage auf Umwälzbetrieb. Ein paar Minuten laufen lassen. Soll die bösen Miefbakterien töten.

Geht angeblich super - probiere es demnächst auch mal aus.

am 16. Juni 2005 um 21:21

Um eine Klimaanlage wegen Geruch zu reinigen, muss der Kältemittelkreislauf nicht geöffnet werden.

In der Regel gibt es zwei Varianten sie zu Reinigen.

1. Das Handschuhfach und den Gebläsemotor auszubauen und den Reiniger dann direkt auf den Verdampfer sprühen. Das Mittel tötet die Bakterien ab, die den Geruch verursachen. Nach 10 - 15 Minuten den Motor starten und die Heizung einschalten, um den Verdampfer von dem Mittel zu trocknen. Keine Sorge wegen der Flüssigkeit, wenn das Kondenswasserablaufventil, das in der Gebläsgruppe sitzt, nicht verstopft ist, fließt das die Flüssigkeit ab. Nach weiteren 10 Minuten ist alles vorbei, und es geht wieder an das zusammenbauen. Etwaige Flüssigkeitsreste werden dann im normalbetrieb mit dem Kondenswasser angespült.

2. Ein Ultraschallgerät in den Beifahrerfußraum stellen, das die Reinigungsflüssigkeit gasförmig macht, den Austritt Richtung innere Ansaugung führen. In der Bedieneinheit auf Umluft stellen, das Gerät einschalten und ca 20 min warten, das wars.

Aus dem Grund von Arbeitsaufwand, ist die zweite Variant natürlich die billigere, aber genauso effektiv.

Würd mal bei verschiedenen Händlern nachfragen, wie die das machen, und dann entscheiden.

MFG

Themenstarteram 16. Juni 2005 um 22:08

Kondenswasserablauf

 

Vielleicht kann mir jemand erklären, wo ich das Ende des Kondenswasserablaufs unter dem Auto finde. Ich habe an dem Reinigungsmittel einen halben Meter Schlauch, um ohne Ausbau irgendwelcher Sachen durch den Ablauf an den Verdampfer zu kommen.

Gruß Stevo

am 28. Juni 2005 um 5:48

Also ich hab gestern meine Klimaanlage reinigen lassen

Auflistung:

Klima prüfen (40,50€)

Kältemitte abgelassen und aufgefüllt (40,50€)

Hatte nach 4 jahren nurnoch 200ml kühlmittel drin (norm. 700ml)

Das mit dem geruch hatte ich auch, das ist einfach so nach ein paar jahren (laut audi...)

die haben mir irgendwas da drinn dann noch gereinigt.

alles in allem habe ich 172€ gezahlt (aber nicht kompl. nur für klima, haben noch das auto überprüft (ölverlust))

Wie ist das eigentlich mit dem kühlmittel?? audi will doch G12. ich war vor kurzem bei ATU und die haben mir ein G30 verkauft (aussage verkäufer: nur die farbe ist entscheident rot/grün)

stimmt das????????

mfg

negro

Ich habe vor ca. 3 Wochen bei AUDI den Klimaservice für 79.- Teuro durchführen lassen mit dem tollen Ergebnis, dass die Anlage wieder anfängt zu müffeln.

Ich muß jetzt annehmen, dass nicht jede Audi- Werkstatt diesen Klimaservice ordnungsgemäss durchführt oder durchführen kann. Abkassieren klappt auf jeden Fall vorzüglich.

Vorher grosse Fresse; "Kein Problem, wir kennen uns aus!"

(inklusive mitleidiges Lächeln des Meisters)

Alles Schei..e !!!!!

Das nächste Mal gehe ich zu Bosch, mal sehen ob die

es besser können.

Meine hat auch sehr gemüffelt.

Am einfachsten deswegen ie Klimaanlage einmal pro Woche mal 15Min während der Fahrt laufen zu lassen....

Dann reinigt sie sich von alleine wieder.

Hab das paar mal gemacht, inzwischen fahre arbeitet sie wieder geruchlos. :)

Wenn das nicht hilft dann kann man immernoch aufschrauben, austauschen usw.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Enrique82

Meine hat auch sehr gemüffelt.

Am einfachsten deswegen ie Klimaanlage einmal pro Woche mal 15Min während der Fahrt laufen zu lassen....

Dann reinigt sie sich von alleine wieder.

Hab das paar mal gemacht, inzwischen fahre arbeitet sie wieder geruchlos. :)

Wenn das nicht hilft dann kann man immernoch aufschrauben, austauschen usw.

Gruß

Danke für Deinen Rat. Aber ich mache das doch alles.

am 28. Juli 2005 um 14:37

Hallo

Habe auch den ganzen mit gemacht Klima neu befüllen, Desinfektion usw... das brauchts nicht!

Habe meinen innenraum Luftfilter gewechselt und schon war der schlimme geruch weg!!

Zitat:

Original geschrieben von Audi_A4_B6

Hallo

Habe auch den ganzen mit gemacht Klima neu befüllen, Desinfektion usw... das brauchts nicht!

Habe meinen innenraum Luftfilter gewechselt und schon war der schlimme geruch weg!!

Meinen Innenraum Luftfilter habe ich ausgebaut und kontrolliert. Ist völlig OK. Habe die Nase an den Filter gehalten und nichts gerochen. Trotz weniger Schmutzpartikel

noch zusätzlich mit Staubsager abgesaugt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen