Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Reinigung Kurbelgehäuseentlüftung

Reinigung Kurbelgehäuseentlüftung

Volvo C70 1 (N), Volvo
Themenstarteram 15. Juli 2010 um 13:34

Hallo miteinander,

ich habe diese Frage auch schon woanders gestellt und versuceh es hier ebenfalls. Die SuFu hat mir nun leider nicht sooo weit weitergeholfen daß ich nicht einen Thread eröffnen müsste.

Also ich möchte mal Klarheit in mein Hirn bringen bzgl. der Stichwörter Kurbelgehäuse und Ölfalle .

Ich habe verstanden daß man die Ansaugbrücke abbauen muss umdie Ölfalle zu wechseln.

Wenn ich aber nur die Kurbelgehäuseentlüftung reinigen will ( muss ja lt. Serviceplan alle 90tkmgemach werden) soll man lt. Vadis lediglich die Lichtmaschine abbauen und mal eben schnell die " Nippel und Schläuche " reinigen.

Kann mir mal einer genau erklären wo sich dann die Entlüftung befindet ?

Gibt es irgendwo eine Anleitung wie man diese Nippel reinigt und wie die Schläuche ?

Da steht nämlich nicht viel drin von wegen tausend Sachen ausbauen ...

Also konkret gefragt:

Sprechen wir von der gleichen Sache wenn es heisst :

1. Kurbelgehäuseentlüftung reinigen ( lt. Serviceplan)

und

2. Ölfalle reinigen

 

Kann ich mir nämlich eigentlich nicht vorstellen, denn sonst würde ja der 90tsd Kundendienst ein echtes Vermögen kosten und wäre aufwendiger als Zahnriemetausch etc. ?

Vielen Dank euch allen vorab für aufklärende Antworten!

Ach ja - betroffenes Auto :

C70 2.4 T Baujahr 2001.

Danke!  

Beste Antwort im Thema
am 7. Januar 2014 um 18:31

Ich häng mich hier dran, um nicht noch einen Thread zum Thema aufzumachen.

Ich habe eine ausführliche Videoanletung zum Thema Ölfallenschrauberei gefunden (english): http://www.youtube.com/watch?v=otzkZ_f3Y3s#t=75

Hierbei handelt es sich um einen Turbo. Die Motorvarianten spielen bei der Teilebestellung eine Rolle, also Seriennummer parat haben!

Mein B5252S (2,5l, 10V, 300tkm) hat eine Ölfalle, die nach oben nur einen Schlauchabgang hat. Scheinbar kann ich mir dank Motornummer auch das teuerste Teil sparen, die Rohrleitung ist bei mir die einfache fürn 10er anstatt die mit Winkel für das 5fache :D

Da ich nicht zu Hause arbeiten kann, würde ich das gerne an einem Tag durchbekommen. Meine Bestelliste formiert sich gerade, rund um die Ölfalle hab ich alles zusammen (inkl. Schellen ;) ). Wo ist jetzt Schluss? Beim Flammsieb oder könnte noch mehr von der Schmadderei betroffen sein (Reinigung Drosselklappe empfehlenswert - neue Dichtung?)? Dichtungen der Einspritzventile erneuern? Weitere Ideen?

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Kurbelgehäuseentlüftung = Ölfalle mit den dazuführenden Schläuchen.

Beim Service wird/wurde die Reinigung i.d.R. weggelassen da wohl niemand ernsthaft dachte, dass die Autos so lange laufen würden. Wenn sie dann im Alter mehr Öl gebraucht haben war das ja wieder n guter Grund dem Kunden nen Neuwagen anzudrehen.

Bzw. die Motoren liefen ja trotzdem.

Man kann wohl n paar Schläuche abziehen und rumstochern, aber das hilft - genau wie eine Reinigung - eigentlich nicht.

Die Ölfalle kostet mit allen Schläuchen die zu ihr führen kaum 100 Euro, wozu also dort falschen Geiz zeigen? Tauschen, nicht reinigen - dann hat man wieder lange Ruhe.

Mit etwas handwerklichem Geschick ist das ganze in vier Stunden durchgezogen.

Und es ist besser gleich eine neue Ölfalle für 20€ zu kaufen, als dort in dem alten Gestrüpp rumzustochern ;)

Gruss

am 18. Juli 2010 um 21:28

Würde ich Dir auch raten die Ölfalle zu tauschen, ist zwar bisschen Arbeit aber es lohnt und tut dem gesamten Motor gut. Beim tauschen solltest Du auf jeden Fall die Ölrückführung in die Ölwanne säubern.

Auch ich kann den Tausch nur empfehlen.

Ich habe ALLE Schlaeuche von und zur Oelfalle getauscht = 104.30 EUR (inkl Oelfalle)

Dazu dann noch der Oelfilter und neues Oel.

Auch ich brauchte etwa 4 Stunden, denke aber, das zweite mal wuerde ich es in 3 schaffen.

am 2. November 2010 um 9:23

Zitat:

Original geschrieben von pafro

Auch ich kann den Tausch nur empfehlen.

Ich habe ALLE Schlaeuche von und zur Oelfalle getauscht = 104.30 EUR (inkl Oelfalle)

Dazu dann noch der Oelfilter und neues Oel.

Auch ich brauchte etwa 4 Stunden, denke aber, das zweite mal wuerde ich es in 3 schaffen.

@pafro, kennst du noch die Teilenummern für die schläuche und die ölfalle??

Weiß vielleicht jemand wieviel das reinigen bei Volvo Kostet bei nem volvo s40 2001??

Zitat:

Original geschrieben von Lvikt

Zitat:

Original geschrieben von pafro

Auch ich kann den Tausch nur empfehlen.

Ich habe ALLE Schlaeuche von und zur Oelfalle getauscht = 104.30 EUR (inkl Oelfalle)

Dazu dann noch der Oelfilter und neues Oel.

Auch ich brauchte etwa 4 Stunden, denke aber, das zweite mal wuerde ich es in 3 schaffen.

@pafro, kennst du noch die Teilenummern für die schläuche und die ölfalle??

Weiß vielleicht jemand wieviel das reinigen bei Volvo Kostet bei nem volvo s40 2001??

Guck mal hier:

http://www.fcpgroton.com/.../63

Druck das aus und brings zum Freundlichen. Der wird dann nochmal genau nachschauen koennen

Ok danke für die seite,

kann eigentlich eine verschmutzte kurbelgehäuseentlüftung knallen im auspuff verursachen?? Hab jetzt 130 tkm drauf.

hallo

ich hatte das ganze eben durch. es mag sein, dass man mit einer hebebühne oder so von unten besser dazukommt ??

wie auch immer - ich hab mir die arbeit angetan und hab mich von oben runtergearbeitet - es war sowieso alles voll mit öl, welches es überall rausgedrückt hat (aufgrund des drucks).

im zuge dessen konnte ich auch die anderen bauteile reinigern; drosselklappe usw sah auch nicht viel besser aus. das ansaug-geweih hast du in paar minuten runter - da brauchste nur die oberen 5/6 schrauben raus, die unteren locker machen. dichtung solltes besorgen - genauso für drosselklappe.

ich hab es mit dichtmasse(loctite) hitzefest für motoren wieder gedichtet.

achja dichtungen der einspritzdüsen würde ich auch gleich machen. die oberen kleinen hatte ich sowieso verloren(die fliegen dann einfach raus...) - und hatte dann keinen ersatz.

die ölfallle selber und die schläuche waren garnicht mal so verdreckt wie ich mir das gedacht hatte. im normalfall solltest das aber alles neu kaufen - dürfte um 100€ kosten. die schläuche dürften anständig porös sein und die ölfalle ist geschlossen und kann nicht wirklich gereinigt werden.

einzig das flammsieb war bei mir total zu !

alles in allem eine lustige arbeit, 5std. solltest ca. einplanen wenn alles sauber machen möchtest - kaltreiniger oder sowas solltest auch einiges vorbereiten

ein "knallen" im auspuff hat damit NICHTS zu tun. vielmehr knallt es meiner ansicht nach bei jedem 850 - bei einer intakten auspuffanlage ist das aber nicht zu hören. war bei meinem auch so - schalldämpfer war defekt - knallte ganz schön. mit guter auspuffanlage ist das nun weg.

viel erfolg

gruß

achja: bei der bestellung unbedingt auf dein auto beziehen. es gibt unterschiedliche ölfallen/leitungen. die sauger haben nach oben z.b. nur einen schlauch - die turbo zwei.....

Zitat:

Original geschrieben von sonatar

Würde ich Dir auch raten die Ölfalle zu tauschen, ist zwar bisschen Arbeit aber es lohnt und tut dem gesamten Motor gut. Beim tauschen solltest Du auf jeden Fall die Ölrückführung in die Ölwanne säubern.

Mich tät mal interessieren wozu die Ölfalle überhaupt gut ist...

Kenn sowas nur von meinem alten Deutz... D30S...

Wobei da ist es ja eher als Schmutzfangmagnet gedacht, da er direkt am Ansaugtrakt sitzt und das Öl halt, bzw. im Öl die ganzen Sachen kleben bleiben, die der sonst ansaugen würde...

Die Ölfalle ist mit dem Namen "Kurbelgehäuseentlüftung" besser beschrieben. Genau das ist ihr Zweck, die ölgeschwängerte Luft die dort umherwirbelt durch ihre Kammer zu leiten und abzubremsen, die Feststoffe schlagen sich dann an den Wänden nieder und geraten so nicht wieder in den Motorkreislauf.

Wenn dat Ding aber zu ist, dann kommt der Dreck halt woanders raus, bzw. kann sich der Druck nicht darüber abbauen - dann ist Sense.

Zitat:

Original geschrieben von jackknife

Die Ölfalle ist mit dem Namen "Kurbelgehäuseentlüftung" besser beschrieben. Genau das ist ihr Zweck, die ölgeschwängerte Luft die dort umherwirbelt durch ihre Kammer zu leiten und abzubremsen, die Feststoffe schlagen sich dann an den Wänden nieder und geraten so nicht wieder in den Motorkreislauf.

Wenn dat Ding aber zu ist, dann kommt der Dreck halt woanders raus, bzw. kann sich der Druck nicht darüber abbauen - dann ist Sense.

Was meinste mit Sense?

Motorschaden?

am 7. Januar 2014 um 18:31

Ich häng mich hier dran, um nicht noch einen Thread zum Thema aufzumachen.

Ich habe eine ausführliche Videoanletung zum Thema Ölfallenschrauberei gefunden (english): http://www.youtube.com/watch?v=otzkZ_f3Y3s#t=75

Hierbei handelt es sich um einen Turbo. Die Motorvarianten spielen bei der Teilebestellung eine Rolle, also Seriennummer parat haben!

Mein B5252S (2,5l, 10V, 300tkm) hat eine Ölfalle, die nach oben nur einen Schlauchabgang hat. Scheinbar kann ich mir dank Motornummer auch das teuerste Teil sparen, die Rohrleitung ist bei mir die einfache fürn 10er anstatt die mit Winkel für das 5fache :D

Da ich nicht zu Hause arbeiten kann, würde ich das gerne an einem Tag durchbekommen. Meine Bestelliste formiert sich gerade, rund um die Ölfalle hab ich alles zusammen (inkl. Schellen ;) ). Wo ist jetzt Schluss? Beim Flammsieb oder könnte noch mehr von der Schmadderei betroffen sein (Reinigung Drosselklappe empfehlenswert - neue Dichtung?)? Dichtungen der Einspritzventile erneuern? Weitere Ideen?

Eigtl. ist beim Flammsieb Schluss (was übrigens Ersatzlos entfernt werden kann).

Ich hab meine Drosselklappe gereinigt und ich hab auch die O- Ringe von den Einspritzdüsen neu gemacht (könnte passieren, dass Du beim raus ziehen einen kaputt machst, ist mir auch passiert)

Und vergiss nicht, eine neue Dichtung für den Ansaugkrümmer mit zu bestellen.

Ansonsten, viel Spass.

Habs am Wochenende bei meinem C7o T5 gemacht, das war in 3 Stunden (inkl. Raucherpausen :D ) erledigt.

Ich finde am besch******* sind die 2 Schrauben von unten, einmal vom Ölmessstab und eine Halterung.

Zitat:

Original geschrieben von karl caloney

..... 

Ich habe eine ausführliche Videoanletung zum Thema Ölfallenschrauberei gefunden (english): http://www.youtube.com/watch?v=otzkZ_f3Y3s#t=75

......

 

Mein B5252S (2,5l, 10V, 300tkm) hat eine Ölfalle, die nach oben nur einen Schlauchabgang hat. .........

...die Rohrleitung ist bei mir die einfache fürn 10er anstatt die mit Winkel für das 5fache :D

..... Bestelliste formiert sich gerade, rund um die Ölfalle hab ich alles zusammen (inkl. Schellen ;) ). Wo ist jetzt Schluss? .... (Reinigung Drosselklappe empfehlenswert - neue Dichtung?).......Weitere Ideen?

Moin,

habe gleiche 'simple Falle', da auch 2,5l 10V - Schlauch der nach oben z. Flammsieb geht sieht recht 'Hartplastik-like' aus, will ich auch tauschen.

Wenn z. Reinigen Drosselklappe abgebaut wird, dann -obacht- !

Falls nicht bekannt:

Dichtung scheint dickeres Papier zu sein od. sowas; 'verabschiedet' sich / bricht irgendwie bei dem Alter (310Tkm) leicht :rolleyes:.

Man beachte auch die Zuordnung der beiden angeschlossenen Unterdruckschläuche vor dem 'Abstöpseln' - sehen (von Aussen) wie 'identischer Durchmesser' aus, haben aber -wie man hier sieht- unterschiedliche Anschlussstutzen zugeordnet ..... also wohl nicht "egal", WELCHES  dann WO angeschlossen ist.

Daher waren bei mir so "komische Farbtupfer" d'rauf - auf den Gummi(adapter)-Schläuchen, die dort aufgeteckt waren - um DAS dann zu unterscheiden sicherlich :(. Gute Frage nun, 'welcher'  Schlauch 'wohin' gehörte ....

Ganz schön 'dramatischer' Mini-Durchmesser diese eine U-druck-Bohrung (Bild4).... war bei mir auch mit 'Schlammassel' zugekleistert.

In einigen Threads wird auch immer geraten, die Unterdruckschläuche und besonders deren Gummi-Adapterstücke (so nenn' ich das 'mal) auf Risse etc. zu checken (Gummi mal 'knackig durchwalken' ;)).

Zur 'Komplettierung' noch "Onkel-Robert's" "how-to" - wegen der genialsten Variante, wie man testet ob die Ölfalle mittlerweile 'dicht' ist (siehe in Teil1 ab ca. 1min10sek) :D:D bzw. im Teil2, ob Alles wieder 'palletti' (ab ca. 12min:00sek) 

(diese Links wurden schon mehrfach gepostet - aber hier nochmal .. weil's soooo schön ist :D !).

Fantastischer Praktiker !!!  :cool:

Drosselklappe1
Drosselklappe2
Drosselklappe3
+2
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Reinigung Kurbelgehäuseentlüftung