ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Reinigung Rückfahrkamera: Änderung der Pumpdauer usw.

Reinigung Rückfahrkamera: Änderung der Pumpdauer usw.

Audi e-tron GE
Themenstarteram 6. Oktober 2022 um 8:54

Kennt jemand eine Möglichkeit der Codierung der RFK-Reinigung?

Es geht darum, dass trotz der Maßnahme mit dem Rückschlagventil die Menge des Reinigungswasserstrahles nicht genügt.

Die ersten zwei Betätigungen passiert gar nichts, außer ein Geräusch.

Dann ab dem dritten Mal ist die Spritzdauer und Wassermenge dermaßen gering, dass man x-mal aktivieren müsste. Das wird aber zusätzlich erschwert, weil nach der dritten oder vierten Betätigung eine Zwangspause kommt und der Button ausgebaut ist.

Ich würde gerne die Spritzdauer verlängern und ggf. die Anzahl von zwei auf drei oder vier erhöhen, sofern das mit OBDEleven, oder OBDApp gehen sollte.

Ähnliche Themen
7 Antworten

Bei mir funktioniert es seit der Installation des Rückschlagventils problemlos bei der ersten Betätigung auch noch mehrwöchiger Pause. Eventuell funktioniert bei dir das Rückschlagventil nicht richtig - nochmal bei der Werkstatt vorstellig werden?

Themenstarteram 6. Oktober 2022 um 9:19

Zitat:

@SpaceWalker-1973 schrieb am 6. Oktober 2022 um 11:02:05 Uhr:

Bei mir funktioniert es seit der Installation des Rückschlagventils problemlos bei der ersten Betätigung auch noch mehrwöchiger Pause. Eventuell funktioniert bei dir das Rückschlagventil nicht richtig - nochmal bei der Werkstatt vorstellig werden?

Das Ventil alleine genügt ja wie beschrieben nicht.

Die Spritzdauer ist zwei mal hintereinander nur einen Sekundenbruchteil - das ist zu wenig um zu reinigen

Insbesondere wenn man auf Winter-Reiniger mit Frostschutz umstellen will bräuchte man Tage, bis dass das Frostschutzmittel über Schlauch an der Düse ankäme

Edit: zusätzlich habe ich eben gesehen, dass der Strahl der Düse nicht die Kameralinse trifft.

Eine klassische Einstellmöglichkeit habe ich ohne Lupe nicht sehen können.

Werde ich wohl doch nochmal erneut reklamieren müssen.

Leider gibt es den Betrieb nicht mehr, der die Maßnahme mit dem Ventil durchgeführt hatte

war auch von der TPI betroffen und hab´s machen lassen.

jetzt kommt beim 1. mal reinigen 2x ein ordentlicher wasserstrahl.

Themenstarteram 6. Oktober 2022 um 10:21

Hatte ich ja auch machen lassen.

Irgend etwas hat da offensichtlich nicht funktioniert

Zitat:

@sniffer schrieb am 6. Oktober 2022 um 12:17:48 Uhr:

war auch von der TPI betroffen und hab´s machen lassen.

jetzt kommt beim 1. mal reinigen 2x ein ordentlicher wasserstrahl.

hab´s eh gelesen und wollte damit nur sagen das es seit der TPI bei mir bestens funktioniert und sie offensichtlich bei dir was falsch gemacht haben ;-)

Ventil falsch herum eingebaut? :rolleyes:

Themenstarteram 6. Oktober 2022 um 16:37

Zitat:

@Twinni schrieb am 6. Oktober 2022 um 18:36:12 Uhr:

Ventil falsch herum eingebaut? :rolleyes:

Es scheint in die richtige Richtung, aber zu tief Richtung Gehäuseecke zu zielen. Die Linse selbst bleibt trocken, die Ecke vor der Linse ist nass.

Soll die Werkstatt machen. Garantie...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Reinigung Rückfahrkamera: Änderung der Pumpdauer usw.