1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Reinigung und Sanierung meines Jettas / Tipps und Ratschläge

Reinigung und Sanierung meines Jettas / Tipps und Ratschläge

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 25. Februar 2006 um 3:32

Hallo liebe MT-Gemeinde!

Ich habe vor, in absehbarer Zeit mein Jetta einmal von hinten nach vorne durchzuchecken. Sprich: zerlegen, putzen, nach Rost gucken und sauber wieder zusammenbauen. Einer der Vorbesitzer war wohl übler Raucher (überall Nikotin-Schmand und Asche hinterm Schlatsak).

Der hat jetzt schon 190.000km auf dem Rücken und so manche Sachen gefallen mir halt noch nicht richtig.

Leider habe ich keine Garage und nur bescheidenes Werkzeug (Kreuz und Schlitz, Imbus, Maulschlüssel, Torx, Bohrmaschine), aber ich bin mir sicher, das des auch so geht.

Desweiteren will ich das Ganze auch in Bild und Text festhalten und dokumentieren, so das ihr auch was davon habt. Nicht hier, sondern auf meinem Webspace, um diesen Server nicht unnötig zu belasten.

Es sei aber auch schon mal gesagt, das ich mit diesem Threat erstmal eure Erfahrungen, Meinungen und Tipps bezüglich der Reinigung des Innenraums schöpfen will und mir so einen Überblick verschaffen kann, welche Materialien und Werkzeug ich brauche. Es sei auch gesagt, das dies nciht der letzte Threat zur "Sanierung" sein wird. ;) soll ja auch etwas sortiert sein.

Soweit zum Vorwort. Ich will zu meinem ersten und größten Problem kommen:

 

Motoröl auf dem Teppich

Als ich mal bei meinem Kumpel war, hat er mir was von seinem Motoröl gegeben, weils bei mir grad knapp war und mir dann den Rest der Flasche reingestellt. Der Fehler war, das ich die Flasche nicht sofort mit aus dem Auto genommen hab und sich mit der Zeit der geschmierte Deckel gelöst hatte und einige ml nun auf und unterm Teppich verlaufen sind :(

Den größten Teil habe ich mit Küchenrollen(!) bereits entsorgt, aber weg ists immer noch nicht und ich kann mir schwer vorstellen, das Teppichschaum, den ich sonst immer benutze, eine Wirkung erzielen kann.

Meine Idee ist es nun, den Teppig rausnehmen und in einem Wäschemang/Wäschebecken mit viel wasser und Spüli oder Waschmittel durchzuspülen. (?) Ist das machbar oder gib es bessere Methoden?

Dann kommen wir schon zum sich dem snschließenem Problem: das restliche Öl im Fußbereich vom Fond. Kann ich da das Spülwasser reinkippen oder kann ich da mit Beschädigung am Lack und Karosserie rechnen? zB Beschleugigung und Begünstigung von Rosbildung?

Ich freu mich schon auf eure Meinungen und Erfahrungen!

lg

MarKi

Ähnliche Themen
21 Antworten

Wenn du eh alles rausnehmen willst, kannst du auch den teppich komplett rausnehmen. Ich würde ihn dann ersteinmal kräftig abkärchern (wenn möglich mit Heisswasser) und dann schaun, was noch übrig geblieben ist.

Gruß Markus

Re: Reinigung und Sanierung meines Jettas / Tipps und Ratschläge

 

Es gibt flüssigen Ölbinder zum aufsprühen.

Die Reste kann man einfach wegwischen.

Themenstarteram 25. Februar 2006 um 13:22

Der Ex-Freund meiner Schwester war grad da, und meinte, mn könnte auch saugendes Granulat nehmen, wie zB Catsan :D aber ich glaub das müsst ich zu Pulver mörsern.

@Maakus: n Hochdruckreiniger haben wir nicht, müsst ich also zum Waschpark damit, und ich weiß nicht ob das Wasser da heiß ist. zum ist es auch nicht so war, das das dann so gut trocknet, aber ich werd das bedenken.

@Gen.Golf: Was kostet den son Ölbinder? und wo gibbts den? hab sowas nirgendwo gesehn.

lg

MarK

Bremsenreiniger!

...stink aber.

Ölbinder gibts z.B. in Granulatform bei der nächsten Feuerwehr^^.

... oder man organisiert sich einfach nen neuen Teippich. Reinigen kann man den immernoch, aber man hat das Öl-Problem dann nicht mehr.

sl

Zitat:

Original geschrieben von fireman2k

Der Ex-Freund meiner Schwester war grad da, und meinte, mn könnte auch saugendes Granulat nehmen, wie zB Catsan :D aber ich glaub das müsst ich zu Pulver mörsern.

Vergiss es. Gebrannter Kalk taugt nicht als Ölbinder.

Die gleiche Wirkung kannst du auch mit einem Sack Mehl erhalten.

Zitat:

Original geschrieben von fireman2k

Was kostet den son Ölbinder? und wo gibbts den? hab sowas nirgendwo gesehn.

Das habe ich mal in Östereich gesehen.

Ruf doch mal bei Tanksanierern bei dir in der Gegend an.

einfache sache

 

Für plastik teile nehm Glasreiniger.. dieses schaumzeug.. ist zwar mit vorsicht zu genießen ich habe aber meinen golf so als nicht raucher fahrzeug gemacht ^^

teppich musst du zum reinigen mit wasser ausbauen. auf keinen fall mit spülwasser den teppich fluten, denn die dämm-matten darunter gammeln dann fleißig vor sich hin.

wenn du einen dampfreiniger hast, dann nimm den.

so habe ich bei einem kumpel seinem auto den kofferraum super von ausgelaufenem öl befreit.

soweit alles wegwischen, dann tuch auf dreiecksbürste o.ä. und los geht's.

ging super "weg" und nachdem das öl grob weg ist habe ich mit einer sprühflasche ganz leicht spüliwasser ausgetragen und dann nochmal mit dem dampfreiniger bearbeitet.

bis heute super ergebnis und dauert nicht lange.

vorteil: teppich sollte nicht naß werden (je nach gerätqualität kann das aber dennoch passieren).

ansonsten würde ich dir eigentlich auch zu einem neuen teppich raten. den bekommst du sicherlich schnell auf dem schrott, azhlt wenig dafür und hast dann eine richtig sauberen. somit kannst du nach dem einbau den anderen dann in ruhe reinigen oder einfach wegwerfen.

Zitat:

Original geschrieben von fireman2k

@Gen.Golf: Was kostet den son Ölbinder? und wo gibbts den? hab sowas nirgendwo gesehn.

wenn du freundlich fragst bekommst du den für lau bei deiner feuerwehr, örtl. bauhof bzw. straßenmeisterei ansonsten musste halt in (richtige) baumärkte (keinen obi etc.!) gehen, die auch betriebe beliefern oder du holst dir nen sack bei ebay....

die kosten sind so unterschiedlich wie die korngröße und die max. aufsaugmenge selbst....

die entsorgung von verbrauchtem ölbindemittel darf NICHT über die mülltonne geschehen sondern er muss als sondermüll entsorgt werden!

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

wenn du freundlich fragst bekommst du den für lau bei deiner feuerwehr, örtl. bauhof bzw. straßenmeisterei

Es ging um flüssigen nicht um den klassischen in Pulverform.

Zitat:

Original geschrieben von Gen.Golf.II

Es ging um flüssigen nicht um den klassischen in Pulverform.

sog. "biolex"?

gibts auch bei den o.g. stellen......

ABER das zeug löst das öl nur! dann braucht ihr trotzdem noch ölbindemittel oder ihr müsst halt mit ganz viel wasser & seife und etlichen lappen das zeug wegreiben...

eben...das Zeug in Pulverform oder Granulat wäre am billigsten, nachher einfach auswaschen und fertig. Wenn du den Teppich eh rausnimmst, gehts so wahrscheinlich am einfachsten....um nur den Fleck wegzubekommen geht natürlich auch Bremsenreiniger und gaaaanz viele Lappen zum Aufsaugen des Zeugs. Oder Küchenrolle.

Gruß Markus

man sollte mit flüssigkeiten (seifenlauge) vorsichtig sein, denn wenn die dämm-matte unter dem teppich feucht wird, dann gammelt das so richtig schön vor sich hin bei dem wetter...

Deine Antwort
Ähnliche Themen