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Reinigung und Ueberholung von Einspritzventilen - DIY

BMW M3 E36
Themenstarteram 24. Juni 2017 um 10:36

Reinigung und Ueberholung von Einspritzventilen - DIY

Meistens reicht der Austausch der Filter, pintle caps, spacer und natuerlich der O-Ringe, die meist hart sind und oft gerissen sind, was auch Falschluft verursachen kann. Die Filter sind auch oft sehr verunreinigt = weniger Durchfluss.

Wenn man mit einfachen Dingen als DIYer reinigen will, am besten ist das mit Pulsierung, damit die Ventile auch innen gereinigt werden, und das geht nur mit 12V und oeffnen.

Hier eine Anleitung von Waldi: Bosch Einspritzventile reinigen - do it yourself

Das Grundgerüst sieht wie folgt aus:

Die ausgebauten Einspritzventile werden im Ultraschallbad gereinigt, und währenddessen immer wieder auf- und zugemacht.

Mein erster Gedanke war eine Ansteuerung der Ventile mit meinem Mikrocontroller. Das war aber nicht so schnell zu realisieren, wie ich das gerne gehabt hätte, da mir dazu ein paar Teile fehlten. Also kam mir eine neue Idee: Das Blinkrelais.

Zuerst habe die Belegung herausgesucht: 30: Plus, 31: Masse, RE: Plus, LE: Pluspol des Einspritzventils, Minuspol des Einspritzventils: Masse.

Ein paar Kabel zusammengelötet, Steckverbinder passend zum Relais darangebastelt, und schon ging es los. Mein Ultraschallbrillenputzgerät mit Spiritus aufgefüllt. Darin die Einspritzventile 180s lang "gebadet", und währenddessen über das Blinkrelais geöffnet und geschlossen. Nach 180s habe ich eine Pause gemacht, um eine Überhitzung des Ultraschallgerätes sowie der Ventile zu vermeiden. Durch die sehr lange Öffnungsdauer werden die Einspritzventile beim Betrieb am Blinkrelais relativ schnell ziemlich warm. Nach kurzer Abkühlung das gleiche Spiel nochmal - 180s getaktetes Ultraschallbad. Dann das nächste Einspritzventil. Bis alle 6 fertig waren. Anschließend habe ich alle Ventile auf dem Rail montiert. Auf der Seite des Druckreglers habe ich mit Schrumpfschlauch das offene Ende verschlossen. Auf der anderen Seite habe ich mir einen Anschluss für eine 10ml-Spritze gebastelt. Mit der Spritze habe ich dann das Rail mit Spiritus aufgefüllt und unter leichten Überdruck gesetzt. Der leichte Überdruck reicht aus, um das Spritzbild der Ventile zu prüfen. Hierzu habe ich wieder jeweils eines der Ventile über das Blinkrelais an mein 12V-Netzgerät angeschlossen. Durch den geringen Überdruck im Rail kann man sehen, ob die Einspritzventile ordentlich spritzen. Was man mit dieser Schaltung nicht messen kann, ist die Blasenbildung im Wasserbad (Dichtheit) und die Durchflussmenge. Die Blasenbildung im Wasserbad könnte man relativ einfach über eine Fahrradpumpe am Rail realisieren, die Durchflussmenge gestaltet sich etwas schwieriger. Für's Erste reicht aber - denke ich - eine Reinigung und Überprüfung des Strahlbildes aus.

Auf dem Bild ist zu sehen: http://fotos.bilder-speicher.de/images/image_org/15120415877403.jpg

1 12V-Netzgerät

2 Blinkrelais

3 Ultraschallreinigungsgerät

4 Einspritzventil im Spiritusultraschallbad mit Taktanschluss

5 Spiritusflasche

6 Spritze zur Überprüfung des Strahlbildes

7 Anschluss für Spritze am Rail

8 Rail mit ungereinigten Einspritzventilen

Wenn ESV nicht sofort eingebaut werden, sofort an besten mit Oel einspruehen und in luftdichten Beutel verpacken, sonst rosten sie innen.

Ausbau:

Alten Pintle Cap mit einen Cutter etwas aufschlitzen, dann abziehen, alte O-Ringe und der Spacer koennen dann abgenommen werden. Saeubern. Neuen O-Ring und Scheibe aufsetzen, dann die Kappen leicht aufsetzen, dann etwas mit dem Foen erwaermen und richtig aufdruecken. Filter ausbauen: eine Blechschraube in das alte Filter einschrauben, die Blechschraube dann in einen Schraubstock spannen und mit etwas wackeln dann Filter rausziehen. Neuen Filter einstecken und dann mit einem leichten Hammer einschlagen, dabei die ESV in der Hand halten, keinesfalls auf einen harten Untergrund legen.Wichtig: O-Ringe lassen sich einfacher mit Vaseline aufrollen. Einsetzen der ESV durch kleine Drehbewegung, Silikonoel, Vaseline, Fett, ersatzweise Seifenspueli hilft auch hier beim Einbau, keinesfalls trocken einsetzen, kann den O-Ring beim Einbau schnell beschaedigen.

----------------------------------------------

Einige Youtube dazu, wie die Filter ausgezogen werden, Zusammenbau, Reinigen

https://www.youtube.com/watch?v=V2sD5UsOnJs

https://www.youtube.com/watch?v=IJyhavmmvHw

https://www.youtube.com/watch?v=rUUgR94drxg

https://www.youtube.com/watch?v=7aT4S1lIBAY

Und hier Lucas ESV, am Beispiel E38 750i

13641731357 wurde in folgenden Fahrzeugen gefunden:

•3' E30 ? (03/1982 — 02/1994) M10, M20, M40

•3' E36 ? (12/1989 — 07/2000) M40, M43,

•5' E34 ? (06/1987 — 05/1994) M40, M20

•7' E32 ? (11/1986 — 03/1994) M70 V12

•7' E38 ? (11/1993 — 08/1998) M73 V12

•8' E31 ? (07/1989 — 05/1999) M70, M73, S70 V12

•Z1 Roadster ? (07/1988 — 06/1991) M20

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Juni 2017 um 10:36

Reinigung und Ueberholung von Einspritzventilen - DIY

Meistens reicht der Austausch der Filter, pintle caps, spacer und natuerlich der O-Ringe, die meist hart sind und oft gerissen sind, was auch Falschluft verursachen kann. Die Filter sind auch oft sehr verunreinigt = weniger Durchfluss.

Wenn man mit einfachen Dingen als DIYer reinigen will, am besten ist das mit Pulsierung, damit die Ventile auch innen gereinigt werden, und das geht nur mit 12V und oeffnen.

Hier eine Anleitung von Waldi: Bosch Einspritzventile reinigen - do it yourself

Das Grundgerüst sieht wie folgt aus:

Die ausgebauten Einspritzventile werden im Ultraschallbad gereinigt, und währenddessen immer wieder auf- und zugemacht.

Mein erster Gedanke war eine Ansteuerung der Ventile mit meinem Mikrocontroller. Das war aber nicht so schnell zu realisieren, wie ich das gerne gehabt hätte, da mir dazu ein paar Teile fehlten. Also kam mir eine neue Idee: Das Blinkrelais.

Zuerst habe die Belegung herausgesucht: 30: Plus, 31: Masse, RE: Plus, LE: Pluspol des Einspritzventils, Minuspol des Einspritzventils: Masse.

Ein paar Kabel zusammengelötet, Steckverbinder passend zum Relais darangebastelt, und schon ging es los. Mein Ultraschallbrillenputzgerät mit Spiritus aufgefüllt. Darin die Einspritzventile 180s lang "gebadet", und währenddessen über das Blinkrelais geöffnet und geschlossen. Nach 180s habe ich eine Pause gemacht, um eine Überhitzung des Ultraschallgerätes sowie der Ventile zu vermeiden. Durch die sehr lange Öffnungsdauer werden die Einspritzventile beim Betrieb am Blinkrelais relativ schnell ziemlich warm. Nach kurzer Abkühlung das gleiche Spiel nochmal - 180s getaktetes Ultraschallbad. Dann das nächste Einspritzventil. Bis alle 6 fertig waren. Anschließend habe ich alle Ventile auf dem Rail montiert. Auf der Seite des Druckreglers habe ich mit Schrumpfschlauch das offene Ende verschlossen. Auf der anderen Seite habe ich mir einen Anschluss für eine 10ml-Spritze gebastelt. Mit der Spritze habe ich dann das Rail mit Spiritus aufgefüllt und unter leichten Überdruck gesetzt. Der leichte Überdruck reicht aus, um das Spritzbild der Ventile zu prüfen. Hierzu habe ich wieder jeweils eines der Ventile über das Blinkrelais an mein 12V-Netzgerät angeschlossen. Durch den geringen Überdruck im Rail kann man sehen, ob die Einspritzventile ordentlich spritzen. Was man mit dieser Schaltung nicht messen kann, ist die Blasenbildung im Wasserbad (Dichtheit) und die Durchflussmenge. Die Blasenbildung im Wasserbad könnte man relativ einfach über eine Fahrradpumpe am Rail realisieren, die Durchflussmenge gestaltet sich etwas schwieriger. Für's Erste reicht aber - denke ich - eine Reinigung und Überprüfung des Strahlbildes aus.

Auf dem Bild ist zu sehen: http://fotos.bilder-speicher.de/images/image_org/15120415877403.jpg

1 12V-Netzgerät

2 Blinkrelais

3 Ultraschallreinigungsgerät

4 Einspritzventil im Spiritusultraschallbad mit Taktanschluss

5 Spiritusflasche

6 Spritze zur Überprüfung des Strahlbildes

7 Anschluss für Spritze am Rail

8 Rail mit ungereinigten Einspritzventilen

Wenn ESV nicht sofort eingebaut werden, sofort an besten mit Oel einspruehen und in luftdichten Beutel verpacken, sonst rosten sie innen.

Ausbau:

Alten Pintle Cap mit einen Cutter etwas aufschlitzen, dann abziehen, alte O-Ringe und der Spacer koennen dann abgenommen werden. Saeubern. Neuen O-Ring und Scheibe aufsetzen, dann die Kappen leicht aufsetzen, dann etwas mit dem Foen erwaermen und richtig aufdruecken. Filter ausbauen: eine Blechschraube in das alte Filter einschrauben, die Blechschraube dann in einen Schraubstock spannen und mit etwas wackeln dann Filter rausziehen. Neuen Filter einstecken und dann mit einem leichten Hammer einschlagen, dabei die ESV in der Hand halten, keinesfalls auf einen harten Untergrund legen.Wichtig: O-Ringe lassen sich einfacher mit Vaseline aufrollen. Einsetzen der ESV durch kleine Drehbewegung, Silikonoel, Vaseline, Fett, ersatzweise Seifenspueli hilft auch hier beim Einbau, keinesfalls trocken einsetzen, kann den O-Ring beim Einbau schnell beschaedigen.

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Einige Youtube dazu, wie die Filter ausgezogen werden, Zusammenbau, Reinigen

https://www.youtube.com/watch?v=V2sD5UsOnJs

https://www.youtube.com/watch?v=IJyhavmmvHw

https://www.youtube.com/watch?v=rUUgR94drxg

https://www.youtube.com/watch?v=7aT4S1lIBAY

Und hier Lucas ESV, am Beispiel E38 750i

13641731357 wurde in folgenden Fahrzeugen gefunden:

•3' E30 ? (03/1982 — 02/1994) M10, M20, M40

•3' E36 ? (12/1989 — 07/2000) M40, M43,

•5' E34 ? (06/1987 — 05/1994) M40, M20

•7' E32 ? (11/1986 — 03/1994) M70 V12

•7' E38 ? (11/1993 — 08/1998) M73 V12

•8' E31 ? (07/1989 — 05/1999) M70, M73, S70 V12

•Z1 Roadster ? (07/1988 — 06/1991) M20

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Danke mal wieder für die super Anleitung.

Hab ich was überlesen oder missverstanden, ist das nur für Lucas ESV oder sind die alle gleich aufgebaut oder gibt es bei den M50/M52 Motoren auch nur Lucas?

Vielleicht habe ich zu schnell gelesen.

Themenstarteram 24. Juni 2017 um 14:56

Ist fuer Bosch und Lucas, Bosch Typ I+II braucht so einen Satz http://tinypic.com/usermedia.php?...

gibt dann noch pintle caps mit unterschiedlichen Oeffnungen, 1.5mm und 3mm, das sieht dann so aus bei 4-Loch

http://tinypic.com/usermedia.php?...

Die Lucas haben keine pintle caps und auch keine Scheiben, der Dateianhang oben fuer den 750 E38 bezieht sich auf die Lucas, da brauchste nur jeweils 2 O-Ringe und 1 Filter/ESV.

Wenn Du Rep-saetze brauchst, gib mir ne PN, ich hab sie auf Lager und biete sie in diversen Foren an.

Auch fuer die neueren Bosch Typen # III, da sieht der Satz so aus

http://de.tinypic.com/usermedia.php?...

da sind die pintle caps praktisch nur noch Ringe, die die O-Ringe halten, sind in neueren BMW drin, nicht in E36 und E34, E32.

Zur Info, alle Durchflussmengen fuer Bosch-ESV, BOSCH NUMBER, LBS/HR, CC/MIN, GRAMS, PSI, BAR

http://www.gomog.com/allmorgan/InjectorRatesBosch.html

Schau nach anhand Deiner VIN im ETK, was drin ist, dann google mit der Teilnummer und dann findest Du ein Bild. Besser noch nachschaun, denn man weiss nie, ob schon mal gewechselt wurde.

Der M50 hat meist BOSCH mit BMW # 13641730060, das sind die 4-Loch Bosch # 0280 150 415

Wenn Du nicht rausfindest was drin ist, sag mir Bescheid per PN, dann nimm einfach den Bosch Satz, und wenn es dann am Ende Lucas sind, dann kannste die pintle caps und die gelben Abstandsringe entsorgen, ist aber sicherer, da fuer Bosch und Lucas alles drin ist.

Themenstarteram 29. Juni 2017 um 11:41

Wer sich selber keinen Pulser bauen will, hier ein interessanter Beitrag aus dem E30-Talk: Die Einspritzdüsen kann man mit dem Gerät ganz einfach ansteuern. Das Teil hat vier verschiedene "Programme". Zum Baden und Reinigen im Ultraschallbad bietet sich das Programm 4 an. Damit wird das Einspritzventil bis zum Ausschalten des Gerätes permanent angetaktet. Mit den drei anderen Programmen könnte man dann die Durchflusssmenge jedes einzelnen Einspritzventils kontrollieren. Bei Ebay zu bekommen aus China: All-Sun EM276 Injector Tester 4 Pluse Modes Diagnosegeräte Fuel System Scan Tool EUR 25,50. Dazu kommen dann noch Zoll + MWST bei der Einfuhr in D.

All-Sun EM276 Professional Injector Tester Fuel Injector 4 Pluse Modes Tester Powerful Fuel System Scan Tool

All-Sun EM276 Injector Tester Operation Instructions:

Turn off the vehicle's engine

Connect Black / Red Clip to the Negative / Positive terminal of battery

Connect pulse output terminal to the fuel injector

Press the "MODE SET" key to select the desired pulse mode

Press the "PULSE" key, EM276 tester will output pulse to the injector, and then the pulse signal indicator will light as indication

Explanation for 4 modes

Mode 1: the tester outputs 1 pulse, whose pulse width is about 250ms

Mode 2: the tester outputs 50 pulse, every pulse's pulse width is about 7ms

Mode 3: the tester outputs 100 pulse, every pulse's pulse width is about 3.5ms

Mode 4: the tester outputs pulse continuously at the rate of 50 pulses per about 1450ms, every pulse's pulse width is about 7ms

All-Sun EM276 specification

Power Supply: 12V vehicle battery

Operation Environment: 0 - 40 Grad C, relative humidity < 80%

Storage Environment: -10 - 50 Grad C, relative humidity < 85%

Size: 147x82x29mm (for main body only), Weight: about 165g

Verkaeufername: autelshop

http://www.ebay.de/.../162462366584?...

Ach du liebe Zeit, haben da manche Ventile echt solche Probleme, daß sich da soo ein Aufwand lohnt ?

Meine haben jetzt 600.000 km drauf und tun's immer noch. Und dabei tank' ich immer E10 an den günstigsten Tankstellen, und auch paar Jahre "erhöhter Alkoholkonsum" bis zu E50-Mix haben denen nicht geschadet ;-)

Meinst das Teil taugt was?

Kennst du den VK?

Themenstarteram 29. Juni 2017 um 15:19

Ich hab mir selber was gebastelt zum Takten, der Kommentar zu dem Geraet u. Verkaeufer kommt von einem aus dem E30-Talk.

@OO-II-OO: ja, Probleme mit ESV gibt es schon oefter, sind ja nun Verscheissteile dran. Schau Dir mal Deine an, die O-Ringe werden hart wie Stein sein, oder haben schon Teile verloren, verkrustet usw wie z B dies hier

http://www.bimmerboard.com/members/gfontes/Injectors.jpg

die stammt aus nem E32 750 von meinem Schrauberkollegen, zog Falschluft durch das Loch

http://www.bimmerboard.com/members/take/original/CIMG4205.jpg

ESV Filter http://tinypic.com/usermedia.php?...

Aber wenn Du kein Problem hast, dann brauchste ja nichts zu machen.

Themenstarteram 30. Juni 2017 um 23:34

Weiter geht's an Infos gesammelt, Kommentare aus dem 7-Forum zum Tester und Reiniger und zum Ultraschallgeraet:

Diese Tester kann man sich sparen, da man daraus keine Ergebnisse ableiten kann. pulst halt, ob die ordentlich auf oder zu machen sieht IMHO miemand im Millisekundenbereich. Düse nach Reinigung mit Solldruck beaufschlagen und Sprühbild ansehen, Ansteuerung üblicherweise mit 12 Volt. Ob Leckmengen aus der Düse ausreteten sieht man wenn nicht angesteuert. Zu den Düsen gibt es Durchsatztabellen, Düse in ein Messglas sprühen lassen und Zeit messen, danach kann man sich das Durchsatzvolumen ausrechnen und vergleichen, bei Handmessungen Zeit etwas länger wählen um Ungenauigkeiten zu egalisieren, 30-60 Sekunden sollten reichen.

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klar kann man so einen Tester sparen... aber während des Ultraschallbades ist es sehr sinnvoll die Ventile anzusteuern damit eben auch dort gereinigt wird.... das geht natürlich auch mit 12V, 2 Kabelchen und nem Schalter.... aber mal ehrlich... ich fahre einen 7er um komfortabel unterwegs zu sein, dann will ich aber auch nicht bei 12 ESD daneben stehen und dauernd antickern....

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ok, das Argument muss ich so annehmen. Der Ultraschall geht quasi leider kaum in Röhren/ecken, heisst das Innere ist damit kaum zu reinigen, da nutzt pulsen vieleicht ein wenig, dann aber eher wenn Druck auf der Düse ist und das ist im Betrieb auch so, nach meiner Vorstellung wird damit dann auch nicht mehr ausgeschwämmt als im Betrieb aber fürs gute Gewissen schadet es auch nichts. Mich würde da eher mal interessieren was der effizienteste Reiniger wäre, nach meiner Theorie ist es Diesel, da der bei längerem Einlegen Dinge lösen kann die Benzin nicht löst, aber eventuell hat da noch wer andere Vorschläge.

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In einem richtigen Ultraschall-Reiniger gelangen die Bläschen sogar extrem gut in Ecken und Röhrchen

Für derartige Teile benutze ich diesen Reiniger: http://www.ebay.de/itm/251844044930?...

SKSonic Motorenteile Reiniger MTR 500 Gramm für die Ultraschallreinigung

Pulverförmiges alkalisches Reinigungskonzentrat

SKSonic - Motoren-Teile-Reiniger MTR

entfernt: Verzunderte, verharzte Öle & Fette. Wachse, Lack- und Farbreste, Schleif- und Poliermittel.

Beschreibung:

- Geeignet zur Ultraschallreinigung von Metall-, Kunststoff- und Gummioberflächen. Für Grau-, Zinkdruckguß- und Aluminium-Oberflächen.

- Entfernt: Verzunderte, verharzte Öle & Fette. Wachse, Lack- und Farbreste, Schleif- und Poliermittel.

- Nicht geeignet für alkali-unbeständige und Kunststoffe mit Tendenz zur Spannungs- rißbildung. Magnesiumlegierungen und Lackierungen sind auf Beständigkeit zu prüfen.

Damit bin ich höchst zufrieden. Die richtige Menge dosieren, den Ultraschallbehälter auf ca. 50-60°C einstellen und dann 3 min. einschalten... das Ergebnis ist absolut überzeugend. Okay, ich nutze kein Ultraschall-Gerät aus dem Aldi für 15-20€... denn die Dinger sind mir zu klein, haben kaum Leistung und eben keine Heizung.

Ich habe hiervon die 3l Version. Davor hatte ich mal so ein 20,-€ Teil, das reicht vielleicht um mal die Brille zu putzen... aber nen AGR-Ventil passt z.B. nicht rein und die Reinigungswirkung ist weniger als nix. Mit dem hier habe ich Injektoren und AGR-Ventile innerhalb von 30 min sauber bekommen. Einziger Nachteil: das Ding hat keinen Ein/Aus-Schalter, man muß immer den Stecker ziehen... Schalter gibt es erst ab 6l und das war damals nicht lieferbar...

http://www.ebay.de/itm/252387482552?...

Ultrasonic Ultraschallreinigungsgerät Ultraschall Reiniger Reinigung GL7

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