ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Reinigungsfahrt beim 1.5er

Reinigungsfahrt beim 1.5er

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 10. Februar 2021 um 13:09

MK4

1,5 L / 150 PS Benziner

ca. 1,5 Jahre und 16.000 km

Fahrprofil Kurzstrecke mit gelegendlichen Ausflügen

Hallo Gemeinde,

heute kam bei mir das allererste Mal die freundliche Meldung im hübschen rot "Reinigungsfahrt JETZT!". Nun passt das bei der Wetterlage ja nicht wirklich. Habe keine Lust, jetzt das Auto warm zu fahren und dann >20 min auf der Autobahn zu heizen.

Gibt es Erfahrungen, wie lange man das gefahrlos hinauszögern kann?

Danke und Grüße

Thomas

Ähnliche Themen
16 Antworten

Das ist eigentlich eindeutig im schlauen Buch beschrieben!

Screenshot-20210210-144730-samsung-internet
Themenstarteram 10. Februar 2021 um 13:51

Ja klar, habe ich gelesen. Die Frage war, wie dehnbar ist „jetzt“.

Hallo Chef ich kann heute nicht kommen...

Oder

Ich mach’s die Woche mal...

Wie gesagt: Wetter!

Thomas

So scheiße es klingt, wenn du die Anzeige ignorierst und es entstehen Schäden, greift die Garantie in dem Fall nicht. Die Fahrt dauert ca. 20 min, wo ist das Problem mit moderaten Geschwindigkeit über die Autobahn zu fahren. Die andere Alternative wäre das Auto stehen zu lassen bis der Frühling kommt ;)

Zitat:

@thschi schrieb am 10. Februar 2021 um 14:51:43 Uhr:

Ja klar, habe ich gelesen. Die Frage war, wie dehnbar ist „jetzt“.

Hallo Chef ich kann heute nicht kommen...

Oder

Ich mach’s die Woche mal...

Wie gesagt: Wetter!

Thomas

Mach es doch nach dem Feierabend, so viel muß sein :)

Jetzt oder sofort bedeutet in der regel: “ohne schuldhaftes zögern“

Und wie die vorredner bereits geschrieben haben 20min mit moderater geschwindigkeit ist nicht die Welt ...

wenn was kaputt geht wirst du kaum dem freundlichen sagen (wenn es um Garantieersatzleistungen geht) : die im Forum haben aber geschrieben da gehn noch

5-10.000km

Letzten endes entscheidest du es ??

Ist das so kompliziert bei den neuen Motoren?

Kommt die Aufforderung bei den Ecoblue Diesel auch?

Uns wer hat den immer 20min Zeit, diese Reinigung zu machen.

Es ist nicht komplizierter als mit allen bisherigen Motoren mit DPF oder OPF.

Wer nur Kurzstrecke fährt, bei dem wird über kurz oder lang eine Extrarunde fällig.

am 12. Februar 2021 um 8:09

Ich besitze seit November einen Focus Turnier (EcoBoost 1L 125PS).

Bisher sehr zufrieden, allerdings auch erst 1.600km auf dem Tacho.

Frage:

Wenn die Kontrollleuchte erscheint und man dann seine "Extrarunde" dreht, hat man dann anschließend auch wieder Ruhe oder erscheint die Meldung dann in immer kürzen Abständen?

Bei meinem alten VW Golf Diesel (vom Abgasskandal betroffen) war das dann nämlich der Fall und es lief am Ende darauf hinaus, dass ich nach 80.000 km schon einen neuen DPF einbauen lassen musste. Kostenpunkt 5.000€.

Ich bin deshalb auf einen Benziner umgeschwenkt in der Hoffnung, das ich mit einem Benziner nicht dieses Problem habe.

Wenn ich hier lese, dass teilweise nach 16.000km schon diese Lampe angeht, dann mache ich mir wirklich Sorgen.

Muss ich auch hier mit einem frühzeitigem Austausch des Partikelfilters und damit verbundenen hohen Kosten rechnen?

am 12. Februar 2021 um 10:52

Jetzt muss ich Mal fragen. Mein 1.5 182PS Benziner hat nach 2 Jahren nur 17.000km runter. Ich fahre 2x am Tag nur 15 min auf Arbeit...bei mir kam das noch nie...ich fahre aber auch 5 min Autobahn aber nur 110...wieso kommt das bei Threads Ersteller dann...er hat doch auch einen Benziner?

Zitat:

@andi497 schrieb am 11. Februar 2021 um 09:48:16 Uhr:

Ist das so kompliziert bei den neuen Motoren?

Kommt die Aufforderung bei den Ecoblue Diesel auch?

Uns wer hat den immer 20min Zeit, diese Reinigung zu machen.

bei meinem ecoblue 1.5 L Diesel (120 PS) kam die Aufforderung noch nie (hab jetzt 44Tkm runter)

Es geht hier um Benziner mit OPF und nicht um Diesel mit DPF.

Vergleicht nicht Äpfel mit Birnen.

Google gibt Auskunft.

Themenstarteram 12. Februar 2021 um 15:06

Bitte Diesel und Benziner nicht vergleichen - das ist völlig unterschiedlich. Und beim Benziner ist der 1.0er angeblich „anfälliger“ als der 1.5er.

Bei mir war wohl die Kombination Kurzstrecke+Kälte entscheidend für die notwendige „Reinigungsfahrt“.

Was mich ärgert: Eine Anzeige in Prozent Füllgrad oder so wäre hilfreich um Überraschungen vorzubeugen. Geht das vielleicht per OBD???

Hatte mit meiner Frage hier die Hoffnung, ein paar technische Hintergründe zu erfahren...

Grüße

Thomas

Mit Forscan kann man zumindest beim großem Diesel den Füllgrad auslesen. Könnte ggf. mit dem Benziner auch gehen.

Beim Benziner geht es auch, wurde hie im Forum schon beschrieben

Deine Antwort
Ähnliche Themen