Reinigungszyklus DPF
Wann bzw. wie erkenne ich wann/wie/ob der Reinigungszyklus des DPF beginnt bzw. begonnen hat?
Bekommt man vom BC darüber eine Hinweis irgendwelcher Art?
Das wäre doch sinnvoll!!
Beste Antwort im Thema
Hallo habe ich gerade im Handbuch gefunden er hat doch eine Warnleuchte.
Im Gegensatz zu normalen Filtern,
die regelmäßig ausgetauscht werden
müssen, verfügt der DPF über eine
Funktion zur Selbstregenerierung
bzw. -reinigung, wodurch der
einwandfreie Betrieb gewährleistet
wird. Der Regenerationsprozess
erfolgt automatisch. Bei bestimmten
Fahrbedingungen muss er jedoch
unterstützt werden.
Wird das Fahrzeug nur auf kurzen
Strecken gefahren oder wird häufig
angehalten und angefahren, muss
der Regenerationsprozess initiiert
werden, wenn die DPF-Warnleuchte
im Kombiinstrument aufleuchtet und
auf eine zu starke Verrußung des
Filters hinweist. Siehe
Warnleuchten und Anzeigen
(Seite 76). Sobald der Verkehr es
zulässt:
?? Fahren Sie das Fahrzeug im
fließenden Verkehr bis zu 30
Minuten; vermeiden Sie dabei
längeres Drehen des Motors im
Leerlauf.
?? Schalten Sie die Zündung nicht
aus.
?? Fahren Sie in einem niedrigeren
Gang als normal, um eine höhere
Motordrehzahl zu erreichen.
Möglicherweise muss dieser Prozess
wiederholt werden. Nach
erfolgreicher Regeneration erlischt
die Warnleuchte.
Ähnliche Themen
37 Antworten
was ist ein DPF ?
Zitat:
Original geschrieben von spline1
was ist ein DPF ?
DieselPartikelFilter
Off Topic
@Toon2006
Welchen Typ Caravan-spiegel hast Du dort am Kugi - ich habe z.Zt. noch vom Omega die Hagus Huckepack 2 und brauche wohl neue?!
Sind deine brauchbar ...........?
Zitat:
Original geschrieben von Labrador62
Wann bzw. wie erkenne ich wann/wie/ob der Reinigungszyklus des DPF beginnt bzw. begonnen hat?
Bekommt man vom BC darüber eine Hinweis irgendwelcher Art?
Das wäre doch sinnvoll!!
Über den BC nicht. Höchstens an der gestiegenen Kühlflüssigkeitstemperatur, eingeschaltetem Lüfter, eventuelle Gerüche, ...
Ich fahr erst seit 12/09 einen Kuga und hab noch wenig Erfahrung.
Trotzdem bilde ich mir ein das es bei einer Regeneration schön aus dem Auspuff qualt und es auch etwas stinkt.
Leider wurde keine Kontollleuchte verbaut
@Labrador62: hast ne PN bekommen
Wenn es dabei mieft und qualmt, dann halte ich das für Normal in dem Fall, denn er wird ja freigebrannt ...........
Aber bezüglich des möglicherweise für den DPF "ungesunden" Abbrechens dieses Reinigungszyklus durch das - in dem Fall - vorzeitige Beenden einer Fahrt müsste von Ford unbedingt ein Software-Update bezüglich einer Hinweismöglichkeit dazu kommen!!
Dann hätte man zumindest - so man denn will und Zeit hat - die Möglichkeit, um diesen Reinigungszyklus zu Ende zu führen und evtl. einen diesbezüglichen Werkstattaufenthalt zu vermeiden!!
Bei einigen anderen Herstellern gibt es so eine Kontrollanzeige während einer DPF-Regeneration.
Bei Ford nicht. Kostet ja schließlich viel Geld so ein Kontroll-Lämpchen.
Hallo habe ich gerade im Handbuch gefunden er hat doch eine Warnleuchte.
Im Gegensatz zu normalen Filtern,
die regelmäßig ausgetauscht werden
müssen, verfügt der DPF über eine
Funktion zur Selbstregenerierung
bzw. -reinigung, wodurch der
einwandfreie Betrieb gewährleistet
wird. Der Regenerationsprozess
erfolgt automatisch. Bei bestimmten
Fahrbedingungen muss er jedoch
unterstützt werden.
Wird das Fahrzeug nur auf kurzen
Strecken gefahren oder wird häufig
angehalten und angefahren, muss
der Regenerationsprozess initiiert
werden, wenn die DPF-Warnleuchte
im Kombiinstrument aufleuchtet und
auf eine zu starke Verrußung des
Filters hinweist. Siehe
Warnleuchten und Anzeigen
(Seite 76). Sobald der Verkehr es
zulässt:
?? Fahren Sie das Fahrzeug im
fließenden Verkehr bis zu 30
Minuten; vermeiden Sie dabei
längeres Drehen des Motors im
Leerlauf.
?? Schalten Sie die Zündung nicht
aus.
?? Fahren Sie in einem niedrigeren
Gang als normal, um eine höhere
Motordrehzahl zu erreichen.
Möglicherweise muss dieser Prozess
wiederholt werden. Nach
erfolgreicher Regeneration erlischt
die Warnleuchte.
Also sollte ich doch zum Optiker, hab ich direkt drüberweg geblättert ........
Wenn diese Warn-Lampe leuchtet ist der Filter bereits so gut wie dicht.
Die Rede war ja von ner Kontroll-Lampe die anzeigt, dass der normale Regenarationsprozess gerade im Gang ist und man diesen dann möglichst nicht abbricht.
Das hat meines wissens kein fahrzeug.. er zeigt nur an wenn er kurz vor dem verstopfen ist dass eine regenerationsfahrt nötig wäre.. aber sinnvoll wäre es schon gewesen..
mir ist bisher am kuga noch nie aufgefallen dass sich dieser regeneriert hat..weder durch erhöhte motortemperatur noch durch gestank..aber das ist auch weil ich keine kurzstrecken fahre..auf langstrecken erledigt sich die arbeit von selbst..
Zitat:
Original geschrieben von BluDiesel
Das hat meines wissens kein fahrzeug.. er zeigt nur an wenn er kurz vor dem verstopfen ist dass eine regenerationsfahrt nötig wäre.. aber sinnvoll wäre es schon gewesen..
mir ist bisher am kuga noch nie aufgefallen dass sich dieser regeneriert hat..weder durch erhöhte motortemperatur noch durch gestank..aber das ist auch weil ich keine kurzstrecken fahre..auf langstrecken erledigt sich die arbeit von selbst..
Ich habe diese Aktivität des Kuga schon öfter gerochen. Da machen sich wohl die Stadtfahrten bemerkbar...
Dem ist so..im stadtverkehr wird der DPF besonders beansprucht.. das stetige anfahren macht dem zu schaffen..dabei werden mehr russpartikel ausgestossen als bei einer regelmässigen fahrt auf der landstrasse..
Daher muss sich das teil auch öfters regenerieren..
ist nicht nur beim kuga so sondern bei allen fahrzeugen mit DPF..