ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Reise mit meinem BABY!!!

Reise mit meinem BABY!!!

Themenstarteram 9. Juli 2008 um 17:09

Hallo liebe Leute

Ich fahre diesen Sommer zum ersten Mal in den Urlaub nach Griechenland. Mein Fahrzeug ist ein E36 316i M40.

Die Nockenwelle war bei mir komplett verschlissen. Man hat sehr schön das zischen/klackern aus dem Motorraum hören können. Nun habe ich das Problem behoben und alles läuft rund. Mit der eingelaufenen Nockenwelle hat mein Auto nicht die ganze Leistung gebracht und der Verbrauch ging auf über 12-13 Liter, ohne dass ich geheizt bin.

Nun hätte ich ne Frage. Da ich 1400km vor mit habe, wollte ich wissen ob es stimmt, dass der 316 auch mit knapp 9 Liter gefahren werden kann und auf was ich noch achten muss, wenn ich so eine lange Fahrt vor mir habe. (Zahnriemen, Bremsen wurden auch erneuert)

Ich danke im voraus!!!

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 9. Juli 2008 um 17:18

Zitat:

Original geschrieben von RidinHigh

...mit knapp 9 Liter gefahren...

Ja, ist bestimmt möglich. Brauch ja mitm 328er & Automatik nicht mehr auf Langstrecken @ ca. 130 kmh...

Ich würde noch ein Starterkabel, 5 Liter Kanister mit Wasser, 1 Liter Motoröl, eine Taschenlampe, und eine Decke mitnehmen. Man weiß ja nie wo und warum man liegen bleiben könnte.

evtl noch etwas dickeren Draht und eine Zange und McGyver-Klebeband, falls mal der Auspuff abfällt oder man eine Schlauchschelle ersetzen muss bzw Abdichten.

Erstzreifen, Wagenheber und Bordwerkzeug würd ich vorher auch überprüfen.

Ansonsten, gute Fahrt!

 

PS: Straßenkarten oder Navi nicht vergessen ;)

Zitat:

Original geschrieben von RidinHigh

Hallo liebe Leute

Ich fahre diesen Sommer zum ersten Mal in den Urlaub nach Griechenland. Mein Fahrzeug ist ein E36 316i M40.

Die Nockenwelle war bei mir komplett verschlissen. Man hat sehr schön das zischen/klackern aus dem Motorraum hören können. Nun habe ich das Problem behoben und alles läuft rund. Mit der eingelaufenen Nockenwelle hat mein Auto nicht die ganze Leistung gebracht und der Verbrauch ging auf über 12-13 Liter, ohne dass ich geheizt bin.

Nun hätte ich ne Frage. Da ich 1400km vor mit habe, wollte ich wissen ob es stimmt, dass der 316 auch mit knapp 9 Liter gefahren werden kann und auf was ich noch achten muss, wenn ich so eine lange Fahrt vor mir habe. (Zahnriemen, Bremsen wurden auch erneuert)

Ich danke im voraus!!!

der 316i kann auch mit knapp acht litern gefahren werden;) Vor so einer langen Reise - besonders wenns ins ausland geht - würde ich das Auto in ner Werkstatt nochmal durchchecken lassen. Mir wär das zu riskant so.

am 9. Juli 2008 um 17:28

also ich fahre einen 318i M40 und brauche auf Langstrecken mit ca. 120Km/h 7 Liter!

Hab auch schon weniger geschafft auf ner sehr langen Strecke (>500Km) Autobahn. Also wenn da gleichmäßig fährst bekommst das mit dem 316er locker hin. Bei mir brachte ein Zündkerzenwechsel sehr viel..

Also ich fahre meinen 318ti mit knapp 7,0l auf der AB konstant bei 130km/h und das sollte mit dem 316i wohl auch Möglich sein...;)

 

Ich selbe fahre nächsten Mon. 2000KM mit meinem Kurzen und werde vorher noch nen ausgiebigen Check machen...;)

 

 

Ein E36 steckt die paar Kilometer locker weg. Ich bin mit meinem früher jedes Wochenende mindestens 1200km Autobahn gefahren, und habe immer lediglich zuvor mal den Ölstand kontrolliert.

Heute kommt das seltener vor, aber ich mache mir da keinen Kopf. Der E36 wurde schließlich nicht nur für Kurzstrecken gebaut...:)

am 9. Juli 2008 um 18:26

Zitat:

Original geschrieben von sunnyboy481

Ich bin mit meinem früher jedes Wochenende mindestens 1200km Autobahn gefahren,....................

Das kann ich doch nicht ganz glauben:confused:

Im Jahr wären das ja dann 62400 Km Autobahn und das nur an den Wochenenden:eek::D

am 9. Juli 2008 um 22:47

Zitat:

Original geschrieben von KawaHeizer

Zitat:

Original geschrieben von sunnyboy481

Ich bin mit meinem früher jedes Wochenende mindestens 1200km Autobahn gefahren,....................

Das kann ich doch nicht ganz glauben:confused:

 

Im Jahr wären das ja dann 62400 Km Autobahn und das nur an den Wochenenden:eek::D

Vielleicht subjektiv gesehen :)

am 9. Juli 2008 um 22:55

Ich brauche das AUto zur Zeit nur alle paar Wochenenden um Freitags 500km und Sonntags 500km AB zu fahren. Außer Öl zu checken hab ich nie was gemacht. Verbrauch liegt bei mir dann so 9-11 liter.

am 10. Juli 2008 um 5:26

Morgen!

Also ich benutze meinen E36 318i auch nur für längere Fahrten,da ich noch einen alten Fiesta als Altagsauto habe.Ich hatte noch nie irgendwelche Probleme und kann ihn bei 120 km/h mit 6,8l fahren!Nur beim letzten Urlaub war es etwas mehr 13,5l da ich die letzten 55km meinen Kumpel abschleppen mußte (E34 Touring) da ihm die Wapu vereckt ist!;)

Ansonsten Öl checken und Wasser und einfach fahren!

MFG Christian

Zitat:

Original geschrieben von KawaHeizer

Zitat:

Original geschrieben von sunnyboy481

Ich bin mit meinem früher jedes Wochenende mindestens 1200km Autobahn gefahren,....................

Das kann ich doch nicht ganz glauben:confused:

Im Jahr wären das ja dann 62400 Km Autobahn und das nur an den Wochenenden:eek::D

Genauso wars. Natürlich war es nicht über das ganze Jahr durchgehend jedes Wochenende hinweg, aber an die 50.000km habe ich schon in dem Jahr zusammen bekommen. Unter der Woche stand die Mühle in der Garage.

Daher einfach losfahren, und keine Gedanken machen. So lange der Ölstand stimmt, und die Bremsen nicht ganz abgefahren sind wird schon nichts schiefgehen!:)

am 10. Juli 2008 um 5:35

Also ich bin mein 328 QP mit 7,2 Liter nach Italien gefahren, dass war mal ein ganz neues Erlebnis zu den sonst 14,0 - 16,0 Liter (Nur Kurzstreckenverkehr und rasante Autobahnfahrten) ... hätte ich nen Tempomat damals gehabt, wären bestimmt 7,1 Liter gegangen ^^

Zitat:

Original geschrieben von Hellus

Ich würde noch ein Starterkabel, 5 Liter Kanister mit Wasser, 1 Liter Motoröl, eine Taschenlampe, und eine Decke mitnehmen. Man weiß ja nie wo und warum man liegen bleiben könnte.

evtl noch etwas dickeren Draht und eine Zange und McGyver-Klebeband, falls mal der Auspuff abfällt oder man eine Schlauchschelle ersetzen muss bzw Abdichten.

Erstzreifen, Wagenheber und Bordwerkzeug würd ich vorher auch überprüfen.

Ansonsten, gute Fahrt!

 

PS: Straßenkarten oder Navi nicht vergessen ;)

Bis auf das Wasser meine Standardausstattung, die fährt immer mit :) + Kabelbinder + kleines Werkzeugsortiment und der Ledermann :)

am 10. Juli 2008 um 7:41

Also meine Frau hat ihren 316 mit M43 auf 6,2L Überland gefahren. Nur leider ist der Wagen im Stadtbetrieb eine richtige Saufkuh. Kriege den nicht unter 10L auf Kurzstrecke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Reise mit meinem BABY!!!