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Reisebericht - Der Dicke in Bella Italia

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 14. September 2008 um 8:26

Nachdem ich ja kurz vor Reiseantritt noch die Batterie schnell gewechselt habe, lief der Dicke natürlich wieder einwandfrei. Allerdings ist es die erste richtig große Tour mit dem Dicken, wir haben ja so ca. 4 bis 5 Tausend km vor uns.

Kühlwasser ist auch ok, nachdem nach der LPG-Installation ca. 1,5l nachzufüllen waren.

 

Vor einer Woche sind wir also früh gestartet, damit wir zeitig zum Abendessen Freunde bei München erreichen, unsere erste Etappe nach ca. 650km. Vorher noch mit'm Falken am Flughafen Frankfurt getroffen und wieder festgestellt, dass der persönliche Kontakt, vor allem nach vielen Freds, Mails und PNs sowie der SLN-Sammelbestellung eine tolle Erfahrung ist, die letztlich erst hier durch das Forum möglich wurde. Dank an MT hierfür!

 

Das Tanken unterwegs (LPG) war natürlich vorher geplant, mit erheblich mehr Reserve, als ich dachte. Der Verbrauch geht auf Langstrecke doch gut zurück (Spritwerte später).

 

Bayrisch-Abendessen in Erding war prima, nur sind die LPG-Tankstellen in Bayern recht dünn gesät, wie mir eine freundliche BMW-Fahrerin an einer der wenigen LPG-Tankstellen (hier: in Ebersberg im Osten Münchens - da ist hier doch auch wer her, oder?) mitteilte.

Nun denn, Sonntag morgen erstmal durch Erding gejoggt, um die vielen Pfunde von dem lecker-Grillteller gar nicht erst ansetzen zu lassen. Wobei - danach dürften wir nicht nach Bella Italia mit viel Pizza und Pasta fahren :D.

 

Sonntag morgen dann um 11h gestartet zur größten Etappe nach Roma. Der V8 hat da feine Dienste geleistet - vor allem am Brenner und auch in Italien an den Steigungen. Gas geben und wech :D.

Ca. 300km vor Rom dann - Pling - Ölstand niedrig. Verflixt, ja, Öl wollte ich vor Abfahrt prüfen, hatte es aber ob der Batterie leider vergessen.

Also die nächste Service-Area raus und nach 5 Minuten geguckt. Öl unter Minimum, nicht gut, wenn der Dicke an den Steigungen und durch die höheren Außentemperaturen doch stärker gefordert wird als in der norddeutschen Tiefebene ;).

Dumm nur, dass diese Service-Areas nicht wirklich eine große Auswahl bieten. Mein Dicker ist bisher noch auf LL und hat bis zu diesem Zeitpunkt ca. 1,5l Öl auf ca. 18.000km verbraucht. Das ist wohl recht wenig und ich beschwere mich überhaupt nicht. :)

Letztlich musste ich dann also einen knappen Liter 5W-40 Shell Helix nachfüllen - es gab sonst nur noch Öl für Diesel. Die € 17,50 für einen Liter hake ich unter "Vergesslichkeit" ab... hätte vorher prüfen können und für's gleich Geld vermutlich 3-4l bunkern können. :rolleyes:

Andererseits ein guter Grund, nach unserer Rückkehr von LL auf feste Intervalle umzustellen.

 

Danach lief er natürlich prima weiter. In Rom sind wir spät abends dann ohne weitere Probleme angekommen. LPG in Italien ist dabei auch kein Problem, außer dass es GPL heisst und meist zwei Säulen vorhanden sind, die mit Service bedient werden. Eine feine Sache, warum gibt's Tankservice eigentlich in Deutschland nicht mehr?? Die Preise lagen mit ca. 63-65c/l sogar noch unter den rd. 70-75c/l in Deutschland... Und die Tankwarte wissen recht genau, wann die nächste GPL-Tankstelle kommt. Super Sache!

 

Das Hotel - Hotel Residence Magnolia - hatten wir natürlich zentrumsnah mit Privatparkplatz ausgewählt, Strassenparken in Roma kam nicht in die Tüte. In Rom sind wir dann mit der Metro gefahren, problemlos. Auch von Taschen- und andereren Strauchdieben wurden wir verschont. Vermutlich lag's am Segen vom Papst in der Generalaudienz. Und das, wo wir beide nicht gläubig sind :D.

 

Zwischendurch haben wir auf Wunsch der Regierung einen Autotrip nach Castel Romano, einem Outletcenter südlich von Rom, gemacht. Für uns war nix dabei, kein KfZ-Kram, keine Spielkonsolen, kein Technik-irgendwas, GARNIX. Aber für Madames ist das wohl sowas wie das Paradies. Schuhe und Klamotten bis zum abwinken...

Auch dieser Trip, trotz Chaos auf den Strassen um Rom und unbewachtem Parkplatz an dem Outletcenter, ohne Probleme.

Also weiter nach Minori an der Amalfiküste. Heute mal nicht auf der Autobahn, sondern auf der Landstrasse. Eine schöne Abwechslung, rd. 300km durch Italien zu gondeln, denn dazu ist der V8 perfekt.

Zwischensprints sind natürlich auch immer gerne genutzt, egal ob Überholen erlaubt ist oder nicht. Interessant ist es besonders an den Ampeln, wo aus einem Fahrstreifen für Geradeaus und einem für Linksabbieger mal eben drei für Geradeaus werden. :D Das hat natürlich mit dem V8 richtig Spass gemacht.

Bis dann, an einer Ampel so'n SLK neben mir stand. Totaler Leistungsverlust, nix ging mehr, der ist einfach abgezischt und ich stand da... Weiss einer, wo der Leistungsverlust herkam?? Diesem SLK habe ich dann zwar kurz darauf wieder an der Stoßstange geklebt, aber mehr war da nicht. Bei jedem Überholen war da wieder dieser Leistungsverlust und der SLK entfernte sich immer wieder langsam... Das war frustierend.

Lag das etwa daran, dass der SLK doppelt soviele Auspuffrohre wie mein Dicker hatte?? Und dann stand da noch so'ne doofe Abkürzung... AMG 55... weiss da einer mehr?? :D:D:D:D

 

War nett, mit dem Typen ein wenig über die italienische Landstrasse zu heizen. :D

 

Um Neapel haben wir uns dann doch wieder für die Autobahn entschieden und es ging zügig bis Salerno, ca. 17km vor Minori. Diese letzten 17km waren dann nochmal richtig herausfordernd. Wer die Abmessungen seines Autos nicht genau kennt, hat Beulen, Kratzer und fehlende Aussenspiegel. Hat aber alles gut geklappt, nur einmal musste ich mit dem Dicken zurücksetzen, weil der Bus irgendwie doch keine Beule in meinen Dicken fahren sollte :D.

 

Auch zu unserer Pension, die traumhaft über Minori gelegen ist (Agriturismo Villa Maria: www.agriturismovillamaria.it, alle Bilder auf der Website stimmen tatsächlich mit der Lage überein, anders als bei vielen anderen Anbietern!!), hat dann alles gut geklappt. Die letzte Strecke ist zwar sehr steil (bestimmt 18-20%) und sehr eng (an einigen Stellen max. 2m zwischen dem bereits geparkten Auto und der Mauer, also gerade genug für den Dicken) alles geklappt. Die Lüfter liefen bei ca. 33 Grad Celsius zwar laufend, aber es war noch alles im grünen Bereich.

 

Nun steht der Dicke "unten" an der Strasse, weil die Pension nochmal rd. 100 Stufen höher liegt. Unser Gepäck hat unser Gastgeber dann mit einem ehemaligen Suzuki Jimmy (oder so, der sieht nach intensiver Nutzung aus) über eine unglaublich steile und enge Piste nach oben gebracht. Wahnsinn!! Da ist nur selber hochfahren noch besser, aber das werde ich dem Dicken nicht zumuten, die Strecke wäre wirklich viel zu eng!

 

Unsere ersten Tagesausflüge haben auch prima geklappt. Ravello, Amalfi sind tolle kleine Städte, in denen Autofahren immer wieder Millimeter-Arbeit ist. Aber die Italiener sind da sehr entspannt und eilig haben es nur die Vespas, die hier einfach an allem vorbeizischen :D. Habe schon überlegt, auch eine zu mieten und Spass zu haben. Aber vermutlich werden wir eher ein Boot mieten und auf dem Wasser mehr Spass haben.

Nun denn, bisher also nicht ein Kratzer nicht eine Beule und nur ein Klackern von hinten rechts bei manchem Huckel (also nicht jedem). Fällt Euch da auf Anhieb was ein, was es sein könnte? Ich hatte schonmal geschaut, auf der rechten Seite hängt ein Schlauch hinter der Radverkleidung lose nach unten, sieht nach einer Entlüftung oder Entwässerung aus, aber ich glaube nicht, dass es der Schlauch ist, dafür ist das Geräusch irgendwie zu laut.

Ideen?

 

Mehr evtl. beim nächsten Bericht.

 

Anbei ein Foto vom geparkten Dicken...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. September 2008 um 19:00

Kurzer vor-Abschlußbericht, denn inzwischen sind wir in der Schweiz.

 

In Italien gab's nix weiter besonderes, Florenz war sehr interessant. Vor allem das Parken. Wir sind vermutlich erstmal unzulässig in den inneren Bereich eingefahren, durch die ganzen engen Gassen mit Fahrrad- und Rollerfahrern. Und der 4.2 ist ja nun nicht wirklich als schmal bekannt... :) Hat aber alles geklappt, auch wenn's öfter mal wieder sehr eng war.

Das Parken war dann aber das Erlebnis. Auf der Strasse wollten wir nicht, abgesehen davon gibt's in der verbotenen Zone vermutlich sowieso keine Plätze, die wir legal hätten nutzen können. Gefunden haben wir eh keinen leeren Platz... Also in eine Garage rein. Die sind aber dermassen eng, dass man denen den Schlüssel in die Hand drücken muß und die dann den Wagen parken (besser selber weggucken :D), ggf. umparken usw.

In der ersten Garage waren wir nicht wirklich sicher, ob das gut geht. Dann fand ich den rettenden Hinweis: keine Gas-Autos... Puuhhh, so sind wir gesichtswahrend wieder aus dem Laden rausgekommen (da standen nur kleine Fiats und Japaner...). In der nächsten Garage dann war zum einen mehr Platz, es war super-sauber und, viel wichtiger: da standen reichlich Ferraris, Porsches und sonstiges teures Spielzeug rum. Das war die Garage International in Florenz. Professionell, sauber, ordentlich, gut und faltenfrei geparkt :cool:.

 

Auf unserer Rückfahrt sind wir dann zum Teil auch Landstrasse gefahren. Viel interessanter, als auf der Autobahn. Und der Dicke brummelte so bei ca. 1000-1400 Umdrehungen im 3. oder 4. Gang den Berg hoch. Treiben brauchte ich ihn nicht, wir hatten es ja nicht eilig.

 

Interessant war dann die Power aber nochmal am Simplon-Pass in der Schweiz. Einmal Gas geben und wech :D trotz 10-12% Steigung, und das über ca. 15km. Da könnt ihr Euch mein fettes Grinsen an jeder Überholmöglichkeit vorstellen :D. Aber auch hier sind wir eher gemütlich als schnell gefahren.

 

Einzig die LPG-Versorgung ist in diesem Teil der Schweiz, nun, sagen wir, unterentwickelt. Es gibt schlicht keins. Jetzt fahren wir schon 350km auf Gas und noch ist ein Rest drin. Aber den Nufenen-Pass wie auch den Gotthard-Tunnel morgen werden wir wohl auf Benzin hinter uns bringen :(.

 

Der Simplon-Pass heute war da eher langweilig. Kaum enge Kehren, zügiges fahren mit rd. 80km/h ist völlig problemlos. Bergabfahrt im 3. Gang ohne Bremse auch keine Aktion.

 

Da hoffe ich, dass der Nufenen-Pass morgen interessanter wird :D.

 

Irgendwann demnächst werde ich wohl noch ein paar Daten zu unserem Trip einstellen (km, Verbrauch, Bilder, usw.), allerdings erwartet uns in der Heimat ein riesiger Wasserschaden in der Wohnung. Wir sind nicht schuld aber hauptsächlich betroffen, so richtig mit professioneller Trockenlegung und allem, was dazugehört (Parket kaputt, Stuck durchnässt usw.).

 

Ich hoffe, dass ihr beim lesen wenigstens ein bisschen Spass hattet und die eine oder andere interessante Technik-Info dabei war :).

 

24 weitere Antworten
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24 Antworten
Themenstarteram 14. September 2008 um 8:27

Hier der Suzuki...

Themenstarteram 14. September 2008 um 17:59

Keine Antworten?? Nun denn. Hier der Versprochene Verbrauch. Bisher sind wir 2268km gefahren und haben dabei im Schnitt 13,81l LPG verbraucht. Unglaublich, aber wahr!

 

Und für diejenigen, die noch mehr wissen wollen - anbei ein GPS-Track von heute, ein wenig in Kampanien rumgurken. Hat natürlich viel Spass gemacht, wir haben einiges gesehen. Die Ecke ist wirklich empfehlenswert. Ich hoffe, die KML funktioniert, ich hab's nicht getestet. ;)

Antworten?

Hier, mein Lieber ;)

Super Bericht - bitte unbedingt fortführen.

Viele Grüße aus dem schönen Nds. Waren heute im Zoo in Eurer (schönen) Stadt. Tollstes Herbstwetter!

Allzeit gute Fahrt mit dem Dicken und erholt Euch gut!

FranziskaW ;)

Moin,

toller Bericht. Dort wäre ich jetzt auch lieber, als morgen wieder arbeiten zu gehen.

Besonders lustig finde ich die Susi.

Knapp 14l Verbrauch klingen recht menschlich für deinen Dicken.

An deinem "Routenanhang" hat sich mein Rechner fast erhängt. Am Ende hat er nur einen ewig langen Quellcode angezeigt. War sicher nicht ganz so gedacht.

Auf viele Antworten wirst du sicher noch bis morgen warten müssen. Im Forum ist nichts los, weil heute das herrlichste Wetter war und außerdem noch verkaufsoffener Sonntag.

Zitat:

Original geschrieben von Q-4.2

 

Und für diejenigen, die noch mehr wissen wollen - anbei ein GPS-Track von heute, ein wenig in Kampanien rumgurken. Hat natürlich viel Spass gemacht, wir haben einiges gesehen. Die Ecke ist wirklich empfehlenswert. Ich hoffe, die KML funktioniert, ich hab's nicht getestet. ;)

...habe mit guckl earth keine probs...

...benvenuto!...

toller bericht, weiter so. bin ja italien-FAN und aus dem landkreis ebersberg, schön dass du in meiner heimat warst. wegen der vielen vielen ( fehlenden ) gastankstellen fahre ich einen diesel ;)

wünsche dir/euch noch viel spass in bella italia, bring deinen dicken gesund wieder nach hause ( die griechischen tempelanlagen in paestum sind noch eine reise wert, wenn du eh schon in nähe salerno bist..).

viele grüße aus bayern,

holger

Themenstarteram 15. September 2008 um 18:07

Zitat:

Original geschrieben von ho.hu

toller bericht, weiter so. bin ja italien-FAN und aus dem landkreis ebersberg, schön dass du in meiner heimat warst. wegen der vielen vielen ( fehlenden ) gastankstellen fahre ich einen diesel ;)

wünsche dir/euch noch viel spass in bella italia, bring deinen dicken gesund wieder nach hause ( die griechischen tempelanlagen in paestum sind noch eine reise wert, wenn du eh schon in nähe salerno bist..).

viele grüße aus bayern,

holger

Was für ein Zufall - gerade heute waren wir tatsächlich in Paestum. Allerdings primär um Mozarella di Bufala (Büffelmozarella) zu verköstigen (und die Fertigung anzuschauen, sehr interessant).

 

Die Tempelanlage ist in der Tat SEHR interessant.

 

Morgen dann Spass auf dem Wassser :-) Boot mieten und ab nach Capri.

:D:D

Zum Thema Gas, ich wohne ebenfalls in Ebersberg und im Umkreis von 10 km gibt es allein 3 LPG Tankstellen ;)

Man muss nur wissen wo *g*

aber keine liegt auf dem arbeitsweg von mir, und umwege fahre ich für gas nicht ;)

capri ist übrigens auch schön, schaue dir mal die blaue grotte an....

kommst du in herkulaneum noch vorbei? ist das schönere pompeji...

viel spass!!!!

Gibt´s kein Update?

vielleicht hat er seinen dicken in italien verloren, das soll ja schonmal vorkommen, vor allem in süditalien :D

denke er hat nur keine zeit oder kein internet für ein update, denn interessieren würde es mich schon, war ein toller bericht.

gruß

Themenstarteram 19. September 2008 um 17:19

Hier ein kurzer Zwischenbericht - es regnet, aber es ist auch unser letzter Abend an der tollen Amalfiküste.

 

Wir haben den Dicken natürlich viel ausgeführt, manch' super-enge Begegnung erlebt (z.T. kein Platz auf der einen Seite, Reifenflanke schrappte schon an der Begrenzung und nur wenige Zentimeter auf der anderen), sind aber immer noch knitterfrei. Besonders viel Spass hat der Ausflug auf dem Wasser gemacht. Ein Schlauchboot von 5 Metern mit 40PS darf man hier in Italien ohne Lizenz fahren. Und das reicht auch, um Spass zu haben :D Wir sind rd. 80km über den Tag verteilt gefahren, haben uns eine ruhige Ecke zum Sonnenbaden gesucht, Capri umrundet und das tolle Wetter und den irren Blick auf die Küste und deren Bebauung genossen. Das kann ich jedem nur empfehlen! (auch wenn 40PS kein Vergleich zu den 300 des Dicken sind ;) ).

 

Nicht so sehr gefallen hat mir Neapel. Zwar auch dort knitterfrei (wir haben das Parkhaus Brin in der Nähe einer Autobahnabfahrt und rd. 10 Minuten Fussweg vom Bahnhof genutzt, Bewacht zwar, aber Wertsachen sollte man trotzdem nicht drin lassen und auch in dem Parkhaus habe ich Autos mit Lenkradkralle gesehen - auch neuere, die eigentlich eine Wegfahrsperre haben...), aber entspannen konnte ich dort, anders als in Rom, nicht. Zuviele zwielichtige Gestalten. Und einen Taschendieb habe ich, wie meine Regierung hinterher erklärte, auch bei der Arbeit gestört! Ich fragte ihn nach dem Weg wo er gerade in der Tasche einer jungen Dame fingerte.... Auweia, dass hätte auch böse ausgehen können... :rolleyes:

Aber Glück gehabt. Und der Rückweg aus Neapel ging durch das wahrliche Chaos auf der Strasse: reicht eine Spur nicht für die Autos, machen wir zwei draus, auch wenn der halbe Gegenverkehr mit genutzt wird :). Und wenn das nicht reicht, dann eben auch noch den verbleibenden Platz des Gegenverkehrs. Vorne an der Engstelle wird's schon irgendwie passen :D. Und ja keinen Milimeter verschenken... Gottseidank mussten wir da nur rund 400m durch... Gestern abend hat Neapel ja irgendwie Fussball gespielt, daran lag' das wohl...

 

Sonstige technische Begebenheiten: das (neue) Getriebe schaltet unter Last sehr gut und weich, bei Bergabfahrt vom 1. in den 2. (Schub) jedoch extrem hart! Werde wohl demnächst mal den Fehlerspeicher auslesen müssen... Und das Blech an der Hinterachse scheppert immernoch - gerade auf den doch recht Fahrwerk-strapazierenden Strassen in Italien :D

 

Vielleicht nochmal mehr, mal sehen, wie Zeit verbleibt. Zum Basteln (also CHLH, LEDs in die Türgriffe) bin ich noch garnicht gekommen und werde ich wohl auch nicht mehr kommen... An dem Kommen... ach, ihr könnt's Euch schon denken :D:D

Na dann "komm" mal wieder heil nach Nds. ;) :D

Themenstarteram 20. September 2008 um 18:42

Ich vergass zu erwaehnen, dass wir der www.supercarsontour.com begegnet sind. das standen dann mit einmal ca. 20 Supersportwagen superenge geparkt am Rande der Amalfitana... War das ein Anblick. Ein Audi R8 war natuerlich auch dabei ;). 

 

Aber, wie ihr mir sicher alle bestaetigen werdet - das echte Supercar ist eben immer noch ein 4B.

 

Und meiner mit dem V8 garnicht mal so langsam...

 

Auf der Kuestenstrasse mit den vielen Wendungen verbraet er allerdings wirklich sehr viel Gas - bei den Preisen interessiert das allerdings recht wenig :D

 

Und ich habe doch zwei Feindberuehrungen gehabt. Zum einen im Parkhaus Brin einen Bodenaufsetzer in der Mitte (da war die Abfahrt einfach zu steil) und eben auf dem Miniparkplatz unseres Hotels in der Toskana (ja, da sind wir jetzt :)) schraeg rueckwaerts mit der unteren Stossstange (also das graue Plastikdingens) leicht und direkt an eine Mauer. Naja, nix wirklich schlimmes.

 

Allerdings braeuchte ich nochmal Eure Hilfe:

Der Dicke hat heute zweimal von LPG auf Benzin umgeschaltet - direkt nach dem Tanken. Spaeter ging dann alles wieder einwandfrei. Ich hatte beim Umschalten das Gefuehl, dass er Last nicht recht wollte. Fehlercodes sind 17521 und 17539, beide sporadisch (also Innenwiederstand jeweils Sonde 1 von Bank 1 und Bank 2 zu hoch). Kann es sein, dass der Motor nach dem Tankstopp einfach zu warm war? Wie gesagt, danach ging das alles einwandfrei und auch direkt das zurueckschalten auf Gas ging problemlos. Die Prins weist nur den Fehler Idle Pressure out of range aus, nix weiter (also wohl ein voellig anderer Fehler).

 

Waere fuer eine kurze Nachricht sehr dankbar. Leider jetzt nur Internet ueber Hotelbackoffice, also nix am eigenen Kistchen...

 

Liebe Gruesse,

Jens

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