ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Reiserechner nachrüsten

Reiserechner nachrüsten

Mercedes ML W163
Themenstarteram 21. Januar 2013 um 20:55

Hallo die liebhaber von Sternkarossen. Bin neu hier, habe zwar seit einem jahr den ml ML 270 CDI, komme aber erst jetzt zu der Nachrüstung des Reiserechners. Habe auch schon hier gelesen, dass das

Teil nicht so genau anzeigt, möchte aber trotz dem nachrüsten. Habe gerne vollständige Ausstattung.

Meine Frage wäre, ob das kabel dafür bei so einem Auto schol liegt? Wenn nicht, was für kabel wird benötigt? Die beiden anderen Teile sprich DBE und die Anzeige habe ich schon.

Hat das einer schon mal gemacht???

Ähnliche Themen
33 Antworten

Soweit ich weiss fehlt da ein ganzer verzweigter Kabelbaum der an verschiedene Geräte geht.

Die Genauigkeit ist akzeptabel wenn man sich dran gewöhnt hat.

Hallo liebe ML Fahrer!

Also für alle die es wissen möchten, es ist definitiv möglich, fehlt der kabel zwar, aber machbar unproblematisch. Nach längere überlegen und Reiserechner- Schaltplan analysieren bin auf die Idee gekommen das umzusetzen.

Also gesagt-getan: Habe mir zwei verschiedene Reiserechner Vormopf 320 und nachMopf 400cdi, Kompass und passende decken-leuchte bei MB-Schlachter gekauft, dann habe mir provisorisch ein kabel vom Sicherung-kasten nach innen verlegt und paar tage mit beide getestet und festgestellt das Diesel und Benziner Rechner beide funktionieren aber der aus 400-er die gleiche 2002. Jahr stamm wie meine 270 cdi und den auch eingebaut, jetzt nach eine Woche testen und rechnen bin vollkommen zufrieden mit Ergebnis der anzeige der übrigens mit meine fast sieben-jährige ML Erfahrung passt.

Für die, die das gleiche versuchen wollen hier die kurz Fassung: von Sicherung-kasten braucht man drei kabel Gelb aus AAM Stecker 5 pin 10 für die Diagnose, Grün für CAN High, und Weis für CAN Low, rest ist im Decken-leuchte schon vorhanden also die Klemme 30, Klemme 15r, und Klemme 31 und das ganze funktioniert schon, natürlich erste mal ohne Kompass dafür miss man noch ein drei-polige kabel von dach nach hinter zum Kofferraum leiste verlegen, des war mir nicht dringend wichtig ob wohl ich den Kompass schon gekauft habe.

Und noch etwas das ganze soll mit SD bei MB umprogrammieren von (REISERECHNER NICHT-VORHANDEN)

auf (VORHANDEN) ob wohl das funktioniert auch ohne wofür das wichtig ist weise ich nicht.

Wen jemanden näheres wiesen möchte gerne helfe ich, aber bitte alle angaben ohne Gewehr.

Gruß Sascha

Zitat:

Original geschrieben von DR66

Hallo liebe ML Fahrer!

Also für alle die es wissen möchten, es ist definitiv möglich, fehlt der kabel zwar, aber machbar unproblematisch. Nach längere überlegen und Reiserechner- Schaltplan analysieren bin auf die Idee gekommen das umzusetzen.

Also gesagt-getan: Habe mir zwei verschiedene Reiserechner Vormopf 320 und nachMopf 400cdi, Kompass und passende decken-leuchte bei MB-Schlachter gekauft, dann habe mir provisorisch ein kabel vom Sicherung-kasten nach innen verlegt und paar tage mit beide getestet und festgestellt das Diesel und Benziner Rechner beide funktionieren aber der aus 400-er die gleiche 2002. Jahr stamm wie meine 270 cdi und den auch eingebaut, jetzt nach eine Woche testen und rechnen bin vollkommen zufrieden mit Ergebnis der anzeige der übrigens mit meine fast sieben-jährige ML Erfahrung passt.

Für die, die das gleiche versuchen wollen hier die kurz Fassung: von Sicherung-kasten braucht man drei kabel Gelb aus AAM Stecker 5 pin 10 für die Diagnose, Grün für CAN High, und Weis für CAN Low, rest ist im Decken-leuchte schon vorhanden also die Klemme 30, Klemme 15r, und Klemme 31 und das ganze funktioniert schon, natürlich erste mal ohne Kompass dafür miss man noch ein drei-polige kabel von dach nach hinter zum Kofferraum leiste verlegen, des war mir nicht dringend wichtig ob wohl ich den Kompass schon gekauft habe.

Und noch etwas das ganze soll mit SD bei MB umprogrammieren von (REISERECHNER NICHT-VORHANDEN)

auf (VORHANDEN) ob wohl das funktioniert auch ohne wofür das wichtig ist weise ich nicht.

Wen jemanden näheres wiesen möchte gerne helfe ich, aber bitte alle angaben ohne Gewehr.

Gruß Sascha

Sehr schöner Bericht Sascha :)

 

Allerdings möchte ich eines anmerken. Wer keine EDW hat, der braucht die gelbe Ader nicht zum AAM verlegen. Über diese Ader wird der EDW gesagt dass der Wagen angehoben und oder eine Scheibe eingeschlagen wurde.

 

Gruß

 

MiReu

am 12. Oktober 2014 um 6:54

hallo MiReu hast du die Pin Belegung am Reiserechner selbst ich habe den Stecker nicht dafür

habe ein 2004 ml 270 cdi wo das ding reinkommt

würde mich freuen wenn du mir helfen könntest

Du musst MiReu direkt per Pn anschreiben.

Er liest in diesem Forum nicht mit.

am 12. Oktober 2014 um 8:49

hallo leute kann mir irgend jemand den schaltplan vom reise rechner geben oder mir die pin belegung am reiserechner selbst geben ich habe alle leitungen vom sicherungskasten gelegt

am 12. Oktober 2014 um 8:51

brauche die pin belegung am reise rechner selbst da ich keinen stecker habe

Zitat:

@Mercedes-ml schrieb am 12. Oktober 2014 um 10:49:19 Uhr:

hallo leute kann mir irgend jemand den schaltplan vom reise rechner geben oder mir die pin belegung am reiserechner selbst geben ich habe alle leitungen vom sicherungskasten gelegt

steht ein Thread daneben....:rolleyes:

 

Balmers Beitrag

 

LG Ro

Hallo die liebhaber von Sternkarossen. Bin neu hier, habe zwar seit einem jahr den ml ML 350, komme aber erst jetzt zu der Nachrüstung des Reiserechners.

Meine Frage wäre, ob das kabel dafür bei so einem Auto schol liegt? Wenn nicht, was für kabel wird benötigt? Die beiden anderen Teile sprich DBE und die Anzeige habe ich schon.

Hallo zusammen.

Ich hatte heute mal die Dachkonsole ausgebaut und bei der Gelegenheit hab ich Mal Fotos der Kabel gemacht.

Ich habe ne Alarmanlage aber keinen Reiserechner. Habe dort oben aber n Kabel gefunden, was nicht genutzt ist und wollte Mal fragen wofür das ist.

Es ist der grüne Stecker ist 2 adrig. Ist es evtl mit Glück der Stecker für n Reiserechner?

Wüsste nicht wozu der sonst sein könnte. Garagentoröffner?

Wäre toll, wenn ihr helfen könnt.

20210123

Da ist ein Reiserechner drin.

Das schwarze Teil.

 

LG Ro

Bei mir sieht das so aus.

Ich meine, dass die Lampe im Reiserechner kaputt ist wäre ja normal aber mit welchen Tasten bediene ich diesen denn dann?

Hier nochmal n Bild.... Wirklich der Reiserechner?

20210123

Wird über die Wippe bedient, wo der Abschleppschutz abgeschaltet werden kann.

Die Schwarze Blende mit dem Sensor wird gegen eine mit Öffnung für das Display getauscht.

 

Ist nach der Teilenummer Reiserechner Code 551 EDW

 

LG Ro

Super danke.

Hast du die Teilenummer der Blende und eine Beschreibung bzw Nummer für die Leuchte, die ich dann sicher noch einbauen muss?

Deine Antwort
Ähnliche Themen