1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Reklamation Astra H 2005: Kupplung rupft nach Kaltstart

Reklamation Astra H 2005: Kupplung rupft nach Kaltstart

Opel Astra H
Themenstarteram 15. Dezember 2008 um 15:29

Hallo Kollegen,

ich habe hier in Meckenheim beim örtlichen Opel-Händler für meine Frau einen Astra H aus 2006 gekauft. Er hat leider folgendes bei Opel bekanntes Phänomen:


Kupplung - Rupfen nach Kaltstart - Feldabhilfe: 2119 -  betrifft:
Modelle: Astra-G 2003...2006, Astra-H 2004...2007, Meriva 2006...2007, Zafira-B 2006...2007, Signum 2002...2007, Vectra-C 2002...2007
Motoren: Z16XEP,Z16YNG,Z18XE.Z18XER
--------------------------------------------------------------------------------
Problem: Getriebe F17, Kupplung - Rupfen nach Kaltstart
Beanstandung: Nach Kaltabfahrt rupft die Kupplung während der ersten 2-4 Betätigungen. Diese Beanstandung tritt überwiegend bei Aussentemparaturen unter 10 °C auf.
Ursache: Schwächen im Reibbelag.
Produktion: Geändertes Belagmaterial hat in der Produktion (Mai 2007) mit Motornummer: 20KC2905 eingesetzt.
Abhilfe: Im Fall einer Kundenbeanstandung ist die Kupplungsscheibe, Druckplatte und Schwungrad unter Verwendung des neuen Servicekits zu ersetzen. Das neue Servicekit ist ab wird ab August 2007 verfügbar sein.
Alle Fahrzeuge, die gemäß dieser Anleitung nachgearbeitet wurden, sind mit einem grünen Punkt auf der Abdeckung des Schalthebels zu kennzeichnen.

Mein toller Händler behauptet mündlich "alles in Ordnung" und reagiert auf meine schriftliche Reklamation nicht. Ich werde ihm nun eine Frist bis zum 30.12. setzen und dann die Sache einem Anwalt übergeben.

Hat jemand hier Erfahrungen mit dem Thema bzw. im Umgang mit derart unwilligen Opel-Vertragshändlern wie der hier in Meckenheim?

Beste Grüße,

Uwe

Ähnliche Themen
34 Antworten

Sprech ihn doch gezielt auf diese Feldabhilfe an und frage ihn, wie alles in Ordnung sein kann wenn du Symptome feststellst von denen du dann später (das später ist ganz wichtig) auch noch in einer Feldabhilfe lesen musst und es somit ein bekanntes Problem ist. Wenn du die Möglichkeit hast wechsle einfach den Händler.

Hallo...

manchmal ist auch die Feldabhilfe vor dem Problem da... ;-)

Gruß

JonnyXe

das ist mir klar. Allerdings wird dein Händler dann darauf pochen, dass du dir das nur einbildest weil du von einem bekannten Fehler weißt. 

Themenstarteram 15. Dezember 2008 um 18:17

Händler wechseln ist schlecht - habe das Auto ja bei ihm gekauft.

Daher ja auch die Gewährleistungsansprüche an ihn und nicht an Opel.

Reklamiert wurde relativ schnell (2 Wochen nach Kauf, dann wurde es erst kalt--> unter 10 Grad).

Mal sehen - wenn der Händler sich weigert, muss ein Gutachter ran ...

Themenstarteram 15. Dezember 2008 um 21:02

Hier ist übrigens der Original-Eintrag im TIS 2000.

hallo,

kann es sein das sich dieses prob auch so anfühlt als würde der motor jeden moment ausgehen.?!...geschweige denn das es ordentlich im motorraum rumpelt.?!...falls ja dann glaub ich liegt bei mir das gleiche prob vor...

Ich habe auch dieses Kupplungsrupfen auch, aber aber FOH sagt, Dass der Z14XEP nicht davon betroffen sei! Er schliesslich nicht mit in der Feldabhilfen. Ich werde da wohl mit Leben müssen!

Wie ist das eigentlich mit den Feldabhilfen?

Ist das eine ganz normal Reparatur die voll zu bezahlen ist oder ist

das eine Mischung aus Kulanz/Sondergarantie?

Was ist nach Ablauf der Garantie/Anschlussgarantie?

Themenstarteram 16. Dezember 2008 um 11:14

Der Vorgänger von diesem Astra, ein Corsa 1.2 TP, hatte das auch leicht. Aber bei diesem Astra ist das wesentliche schlimmer.

 

Nach meinem Verständnis sind die "Feldhilfen" Anleitungen zur Abhilfe von Konstruktions- oder Materialfehlern ...

hallo,ich kann nur dazu sagen das meine schwungscheibe inkl. druckschlauch von der servo komplett den geist aufgegeben haben.ich wurde mit dem satz nach hause geschickt das sind nun mal verschleissteile,auch von sachs (hersteller der schwungscheibe) erhält man keine reaktion.die kosten beliefen sich auf ca.2000euro das heist ein und ausbau,materialkosten und arbeitslohn

Themenstarteram 17. Dezember 2008 um 12:58

Sorry - ich kann es nicht unterdrücken: nimm doch bitte die drei Kommas noch raus und ersetze diese durch Leerzeichen. Dann ist das völlige Fehlen jeglicher Satzstruktur wenigstens vollständig ...

Zitat:

Original geschrieben von Heizölkocher

Der Vorgänger von diesem Astra, ein Corsa 1.2 TP, hatte das auch leicht. Aber bei diesem Astra ist das wesentliche schlimmer.

Das hatte auch schon mein Vectra A und auch mein jetziger Vectra B manchmal. Bevorzugt, wenn es draußen kalt und feucht ist und ich am Tag zuvor eine längere Strecke gefahren bin. Allerdings trat das Problem immer erst weit jenseits der 100.000 km auf...

Das Problem mit dem Händler kannst Du wie schon gesagt nur (einvernehmlich) lösen, wenn Du ihn nochmal darauf ansprichst und ihm mitteilst, dass Du nach Auftreten dieses Problems auch im Netz nach Lösungsmöglichkeiten gesucht hast und auf diese Feldabhilfe gestoßen bist. Geht er auch bei etwas hartnäckigem Nachfragen nicht darauf ein, kannst Du auch einfach mal einen anderen Händler fragen.

Gruß

Michael

Hi,

hatte genau das gleiche Problem mit meinem Astra H Caravan 1.6 (115PS) Bj. 05/2007 nach ca 23.000 Kilomentern (06/2008).

Das Rupfen war anfangs nur nach den ersten 5 Min fahrt spürbar und steigerte sich in kürzester Zeit derart, das manierliches Anfahren an Ampeln zur Herrausvorderung wurde. Die Werkstatt hat ohne zu zögern den Fehler auf Kulanz behoben.

Dieses Problem trat auch bei mir auf bei ungefähr der gleichen Kilometerleistung. Seit letzte woche wo ich aber innerhalb von 2 Tagen über 800 km zurückgelegt habe, scheint es so als wenn es weg ist. Hatte in der zeit das maximale ausgeschöpft auf der Autobahn also 200 km/h :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen