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Reklamation Spaltmaße Stoßstange/Scheinwerfer
Hallo!
Ich wollte mal eure Meinung bzgl. dem Spaltmaß von meiner Stoßstange und Scheinwerfer hören. Es hat den Anschein, als ob die Stoßstange zu "tief" eingebaut wurde. Auf der anderen Seite ist dies auch der Fall, nur nicht so ausgeprägt. Die restlichen Übergänge der Stoßstange auf andere Bauteile sind mM nach iO. Ist dies im Rahmen oder muss Tesla nachbessern?
Ich habe nen Mangel (zumindest meiner Auffassung nach) breits bei der Abholung des Wagens erwähnt. Ein Mechniker hat sich dies dann 10min angesehen und als er mit Wagen zurückkam meinte er, er kann nichts ändern, da die Stoßstange geklebt sei.
Danke für eure Meinung.
FG
10 Antworten
Gleiches Problem hab ich auch - auf der rechten Seite (MYP) - bin u.a. Deswegen Freitag beim Service - werde berichten. Aus meiner Sicht ist das nicht hinnehmbar.
Zitat:
@beeblebrox1971 schrieb am 27. Februar 2023 um 11:01:41 Uhr:
Gleiches Problem hab ich auch - auf der rechten Seite (MYP) - bin u.a. Deswegen Freitag beim Service - werde berichten. Aus meiner Sicht ist das nicht hinnehmbar.
Das scheinen sie in Berlin noch nicht richtig hinzubekommen...
Ihr seid aber auch kleinlich. Mir käme nicht in den Sinn das zu reklamieren. Bei mir steht die Fahrertür zB 3mm raus wenn sie geschlossen ist. Stört mich auch nicht. Solche Abweichungen gibts bei allen Herstellern. Selbst der EQS hatte teils schlimmere Spaltmaße, siehe Video von Carmaniac.
Das ist eindeutig zu viel, zumindest das was man auf dem Bild sieht.
Der Techniker kann da nichts machen weil es geklebt ist? Das ist nicht dein Problem - Dann bitte eine neue Stoßstange, das entspricht nicht dem Zustand eines Neufahrzeug, eher dem eines Unfallwagen.
Habe auch einen Service Termin, weil die Spaltmaße an vielen Bauteilen nicht passen.
Tür Beifahrerseite, alle Scheinwerfer, Leisten usw. Das versaut einem ja den cW Wert ??
Dazu kommt noch Einiges...
- Polierpaste von der Aufbereitung überall in den Spalten und auf den Leisten
- auf dem Lack sind Hologramme vom schlechten Polieren
- Innenraum nicht aufbereitet dadurch Spähne und Staub von der Produktion im gesamten Fahrzeug
- Front- und Heckscheibe unsauber, Abdrücke von den Saugknöpfen erkennbar
- Fahrersitz knackt beim Verstellen
- Rechte Kamera Türsäule zeigt ständig Fehler an
Uvm an weiteren "Kleinigkeiten" die nicht zu akzeptieren sind. Mein erstes neues Auto, ein Opel Corsa D, war bei Auslieferung nahezu perfekt wie man es in Deutschland, vorallem von einem Premium Hersteller (nein, ich meine nicht Opel) erwarten darf.
Ich bin gespannt was Tesla alles beheben kann.
Als Kunde darf man da auch einen gewissen Anspruch haben. Wir befinden uns im Jahr 2023, und nicht 1980.
Dass die Stoßstange an der Stelle verklebt wäre, wäre mir neu - bei unserem MYP sieht die Stelle auch gut aus, allgemein haben das aber viele Model 3/Y an der Stelle. Ob mich das in diesem Fall wie oben gezeigt stören würde, ich weiß nicht...reklamieren kann man es aber sicher mal und schauen, was sich machen lässt.
Zitat:
@TommySyntony schrieb am 27. Februar 2023 um 14:30:53 Uhr:
Abdrücke von den Saugknöpfen erkennbar
Das hatten bis jetzt auch alle Neuwagen von VW, Audi und MB bei uns...je nach Beschlag sieht man sie. Außer einmal drüberputzen werden sie da nichts machen.
Zitat:
- Rechte Kamera Türsäule zeigt ständig Fehler an
Das ist normal bzw. tritt bei allen Fahrzeugen insbesondere bei Nachtfahrten auf, wenn es zu kurzzeitigen Blendungen auf der rechten Seite kommt - eine Funktionseinschränkung ergibt sich dadurch aber idR nicht. Tesla würde sich einen Gefallen tun, wenn sie die Meldung abschalten würden, weil es viele Neubesitzer verunsichert. Ändern wird das SeC daran nichts - das nur schon mal als Hinweis.
Zitat:
@ballex schrieb am 27. Februar 2023 um 14:53:15 Uhr:
Zitat:
@TommySyntony schrieb am 27. Februar 2023 um 14:30:53 Uhr:
Abdrücke von den Saugknöpfen erkennbar
(...) Außer einmal drüberputzen werden sie da nichts machen.
Das hätte mir ja schon gereicht, wenn sie vor Auslieferung nochmal drüber geputzt hätten, nicht nur die Scheiben, sondern auch die Sitze, das Armaturenbrett und Mittelkonsole. Sauber gemacht hab ich dann selber.
An und für sich -> No big deal, aber im Gesamten ein weiterer Punkt der nicht ok ist.
Zitat:
@ballex schrieb am 27. Februar 2023 um 14:53:15 Uhr:
Zitat:
- Rechte Kamera Türsäule zeigt ständig Fehler an
Das ist normal (...)
Ja das hab ich auch schon gelesen und da werden sie nichts machen können. Nur wundert mich, dass es nur die eine Kamera betrifft.
Der erste Termin musste seitens Tesla schon verlegt werden. Angeblich sind die Ersatzteile noch nicht eingetroffen - geht da denke ich nur um die Leisten, die durch das Polieren, und nicht vorheriges Abkleben dieser, verkratzt wurden.
Zitat:
@Mustang_AT schrieb am 27. Februar 2023 um 12:24:50 Uhr:
Ihr seid aber auch kleinlich. Mir käme nicht in den Sinn das zu reklamieren. Bei mir steht die Fahrertür zB 3mm raus wenn sie geschlossen ist. Stört mich auch nicht. Solche Abweichungen gibts bei allen Herstellern. Selbst der EQS hatte teils schlimmere Spaltmaße, siehe Video von Carmaniac.
Am Ende wurde der EQS aber auch in Ordnung gebracht. Bei mir steht der Scheinwerfer raus, ist also nicht flächenbündig. Am meisten nervt das ständige Knacken und Klackern aus dem Kofferraum- mal sehen, ob die das finden. Tür steht auch raus wie bei Dir. Lasse ich auch beheben, wo ich schon mal da bin.
Solange die Tür vernünftig schließt lasse ich da keinen ran. Hatte da bei Ford mal was nachstellen lassen, danach nur Probleme gehabt. Da hat dann die Tür innen auf Metall geschlagen und ging nurmehr mit viel Schwung rein. Lack war auch hinüber. Auch haben sie es nicht geschafft die Tür ordentlich zu fixieren. Die ist über die Monate immer weiter abgesunken. In der Hinsicht bin ich geschädigt Kann eh sein, das sowas bei Tesla besser läuft.
Knirschen und klackern habe ich auch ist aber stark temperaturabhängig. Wenns wärmer wird ist er komplett still.
Tesla hat meinen Termin, der hauptsächlich auch zur Montage der bereits im Januar gekauften AHK dienen sollte, mal eben auf Mitte April verschoben. Also das Auto ist gut, aber mittlerweile verstehe ich auch die, die den Service „hinterfragen“. Meine erste Serviceanfrage wg Spaltmaß und klappern habe ich im Dezember gestellt und jetzt ist der Termin im April. Da hab ich ja schneller ein neues Auto von denen …
Zitat:
@beeblebrox1971 schrieb am 28. Februar 2023 um 16:11:44 Uhr:
Also das Auto ist gut, aber mittlerweile verstehe ich auch die, die den Service „hinterfragen“.
Das sehe ich genau so.
Ich habe seit gut einer Woche meinen MY LR MiC; er ist wirklich top verarbeitet und ich habe viel Spaß mit ihm.
Gleichzeitig standen auf dem Hof des SeC mehrere MiGs, die die gleichen Spaltmaßsymptome hatten wie deiner.
Zitat:
Meine erste Serviceanfrage wg Spaltmaß und klappern habe ich im Dezember gestellt (…)
Dass die SeC oft Temine -mitunter auch kurzfristig- nach hinten schieben, passiert leider auch regelmäßig.
Lass dich in der Sache (Beseitigung der Karosseriemängel) aber von niemandem beirren; wie oben schon jemand schrieb ist es egal, welchen Aufwand Tesla zur Mängelbehebung hat, sie müssen es machen.