ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Rekuperation bei voller Batterie

Rekuperation bei voller Batterie

Audi e-tron GE
Themenstarteram 11. Oktober 2019 um 5:59

Hallo, folgende Frage kam neulich in mir auf, die ich auch nach Recherche nicht beantworten konnte. Konkret entstand die Frage im Urlaub in Österreich, als ich im Hotel den e-tron voll geladen hatte, dann aber quasi eine 1/2h nur Bergabfahrt vor mir hatte. Tatsächlich kam ich unten mit 0 kW Verbrauch an.

Frage: was macht der e-tron, wenn man mit einer prall vollen Batterie seeeehr lange rekuperiert? Können die asynchronen Motoren die Generatorwirkung abschalten oder wenn nicht, was macht der e-tron dann mit dem überschüssigen Strom?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Elektro-Joe schrieb am 11. Oktober 2019 um 11:25:12 Uhr:

Zitat:

@audicle schrieb am 11. Oktober 2019 um 11:07:49 Uhr:

Hier noch ein kurzes 2,5 Minuten Video zur Rekuperationsleistung des e-tron bei einer Berg & Talfahrt

https://youtu.be/dnf2SlrPs2Q

Ah toll. Wäre jetzt schön gewesen den Verbrauch berauf zu haben, dann hätte man den Schnitt errechnen können. Nach meiner einmaligen Erfahrung in Österreich neulich hatte ich wieder die üblichen 27 kWh im Schnitt. Sprich: die Berge wurden einfach durch die Rekuparation flach gewalzt.

Ich lebe hier auf der Westseite von Denver, gleich am Fuss der Rocky Mountains, auf 1810m Höhe. Anfang August, als ich meinen e-tron gerade mal 5 Tage hatte, unternahm ich eine "Testfahrt" auf den Gipfel von Mount Evans auf 4316m Höhe. Das ist die höchste Autostrasse Nordamerikas (wo man sehr oft getarnte Erlkönige auf Versuchsfahrten sieht). Von meiner Haustür sind es 80km bergauf bis zum Gipfelparkplatz mit einer Höhendifferenz von 2506m. An dem Tag hatte ich einen Temperaturunterschied von 26° am Haus zu 8° am Gipfelparkplatz. Ich begann die Fahrt mit 100% und kam oben mit 62% an. Auf der 80km langen Rückfahrt bergab rekuperierte der e-tron ganz hervorragend, sodaß ich daheim mit 70% ankam. Bei der Ankunft auf dem Gipfel zeigte mir der e-tron eine Leistung von 1.4 miles/kWh (=44.4 kWh/100km) an. Und nach der Talfahrt sah ich bei Ankunft daheim eine Leistung von 3.1 miles/kWh (=20.0 kWh/100km) für die Gesamtstrecke rauf und wieder runter.

Ich schrieb damals einen sehr ausführlichen Bericht im amerikanischen e-tron Forum, welcher hier eingesehen werden kann: https://www.audiworld.com/.../

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

@Elektro-Joe schrieb am 11. Oktober 2019 um 07:59:00 Uhr:

Hallo, folgende Frage kam neulich in mir auf, die ich auch nach Recherche nicht beantworten konnte. Konkret entstand die Frage im Urlaub in Österreich, als ich im Hotel den e-tron voll geladen hatte, dann aber quasi eine 1/2h nur Bergabfahrt vor mir hatte. Tatsächlich kam ich unten mit 0 kW Verbrauch an.

Frage: was macht der e-tron, wenn man mit einer prall vollen Batterie seeeehr lange rekuperiert? Können die asynchronen Motoren die Generatorwirkung abschalten oder wenn nicht, was macht der e-tron dann mit dem überschüssigen Strom?

Du hast mehr als 10 kWh Puffer (Brutto: 95 kWh vs Netto: 83 kWh). Das heißt dass zunächst der Puffer aufgefüllt wird.

 

Solltest du auch diesen voll bekommen, wird meines Wissens tatsächlich die Rekuperation ausgesetzt bis der notwendige Puffer wieder vorhanden ist

der etron hat einen Bottom Buffer und einen Top Buffer.

Das bedeutet die Kapazität hat nach unten noch die Möglichkeit Energie zu speichern. Ich meine an das sind ca. 5 kWh. Oben nochmal ca. 8 kWh. Das musst Du quasi von 95 kWh abziehen. Daher kannst du auch die 100% voll laden, wärend das beim Tesla nicht empfohlen ist.

Hatte nicht irgendwer mal geschrieben, dass über 85% SoC nicht voll rekuperiert wird?

Grundsätzlich sollte man sein Auto oben am Berg nicht vollladen.

Je nach Höhenunterschied maximal 50-90%.

Ist ja nicht nur, dass man quasi potentielle Energie vernichtet, auch die Bremsen werden geschont.

Themenstarteram 11. Oktober 2019 um 7:09

Zitat:

@madmax29 schrieb am 11. Oktober 2019 um 08:32:52 Uhr:

der etron hat einen Bottom Buffer und einen Top Buffer.

Das bedeutet die Kapazität hat nach unten noch die Möglichkeit Energie zu speichern. Ich meine an das sind ca. 5 kWh. Oben nochmal ca. 8 kWh. Das musst Du quasi von 95 kWh abziehen. Daher kannst du auch die 100% voll laden, wärend das beim Tesla nicht empfohlen ist.

Wo bekommt ihr immer diese Daten her? Dann haben die Ingenieure ja eine Menge Platz gelassen, was hoffentlich die Langlebigkeit fördert. Aber was passiert technisch, wenn auch dieser Puffer dann voll ist. Wird die Energie in einer Heizspirale verbraten? Der Motor produziert durch die externe Bewegung ja Strom, der irgendwo hin muss.

Der Motor muss nicht mitlaufen, der e-tron kann ja segeln. In diesem Modus muss dann natürlich die Bremsanlage voll herhalten und die Energie wird klassisch durch Reibung in Wärme umgewandelt... ;)

Zitat:

@xasgardx schrieb am 11. Oktober 2019 um 08:55:57 Uhr:

Hatte nicht irgendwer mal geschrieben, dass über 85% SoC nicht voll rekuperiert wird?

Ich hatte das geschrieben, man sieht das unten links in der Anzeige des Energieverbrauches ("%POWER").

Wenn über 84 oder 85% geladen ist geht der dünne grüne Balken, nicht ganz nach links, und so lange steht nicht die volle sondern nur eine begrenzte Rekupertionsleistung zur Verfügung. Beim Bremsen sieht man das der dickere Balken drüber nur bis ans Ende des dünnen grünen Balkens geht.

Akku bei 90%
Akku bei 97%
Akku bei 70%

Hier noch ein kurzes 2,5 Minuten Video zur Rekuperationsleistung des e-tron bei einer Berg & Talfahrt

 

https://youtu.be/dnf2SlrPs2Q

Themenstarteram 11. Oktober 2019 um 9:22

Zitat:

@xasgardx schrieb am 11. Oktober 2019 um 09:25:31 Uhr:

Der Motor muss nicht mitlaufen, der e-tron kann ja segeln. In diesem Modus muss dann natürlich die Bremsanlage voll herhalten und die Energie wird klassisch durch Reibung in Wärme umgewandelt... ;)

Ja doch, die Räder drehen, der Motor wird bewegt. Das würde nur dann nicht der Fall sein, wenn es eine Kupplung gäbe. Sobald der Motor aber bewegt wird, erzeugt er als Generator Strom und der muss irgendwo hin.

Themenstarteram 11. Oktober 2019 um 9:25

Zitat:

@audicle schrieb am 11. Oktober 2019 um 11:07:49 Uhr:

Hier noch ein kurzes 2,5 Minuten Video zur Rekuperationsleistung des e-tron bei einer Berg & Talfahrt

https://youtu.be/dnf2SlrPs2Q

Ah toll. Wäre jetzt schön gewesen den Verbrauch berauf zu haben, dann hätte man den Schnitt errechnen können. Nach meiner einmaligen Erfahrung in Österreich neulich hatte ich wieder die üblichen 27 kWh im Schnitt. Sprich: die Berge wurden einfach durch die Rekuparation flach gewalzt.

Dann müsste es aber einen spürbaren Widerstand geben und das Fahrzeug verzögern. Das ist beim Segeln aber nicht so, wie soll ohne Widerstand Strom erzeugt werden?

Themenstarteram 11. Oktober 2019 um 9:28

Zitat:

@xasgardx schrieb am 11. Oktober 2019 um 11:26:12 Uhr:

Dann müsste es aber einen spürbaren Widerstand geben und das Fahrzeug verzögern. Das ist beim Segeln aber nicht so, wie soll ohne Widerstand Strom erzeugt werden?

Das ist in der Tat ein Argument, hm. Es muss also im Motor eine Steuerung geben den Rotor als Magnet abzuschwächen oder ganz auszuschalten. Dann dreht sich quasi nur eine Eisenstange in Stator.

Zitat:

@Elektro-Joe schrieb am 11. Oktober 2019 um 11:22:27 Uhr:

Zitat:

@xasgardx schrieb am 11. Oktober 2019 um 09:25:31 Uhr:

Der Motor muss nicht mitlaufen, der e-tron kann ja segeln. In diesem Modus muss dann natürlich die Bremsanlage voll herhalten und die Energie wird klassisch durch Reibung in Wärme umgewandelt... ;)

Ja doch, die Räder drehen, der Motor wird bewegt. Das würde nur dann nicht der Fall sein, wenn es eine Kupplung gäbe. Sobald der Motor aber bewegt wird, erzeugt er als Generator Strom und der muss irgendwo hin.

Bei einem Synchronmotor mit Permanentmagneten wäre das der Fall. Bei einem Asynchronmotor, wie er im e-tron verbaut ist, dreht der Motor frei, wenn "kein Strom entnommen" wird. Das nennt man Segeln.

Themenstarteram 11. Oktober 2019 um 10:51

Zitat:

@albu schrieb am 11. Oktober 2019 um 12:47:01 Uhr:

Zitat:

@Elektro-Joe schrieb am 11. Oktober 2019 um 11:22:27 Uhr:

 

Ja doch, die Räder drehen, der Motor wird bewegt. Das würde nur dann nicht der Fall sein, wenn es eine Kupplung gäbe. Sobald der Motor aber bewegt wird, erzeugt er als Generator Strom und der muss irgendwo hin.

Bei einem Synchronmotor mit Permanentmagneten wäre das der Fall. Bei einem Asynchronmotor, wie er im e-tron verbaut ist, dreht der Motor frei, wenn "kein Strom entnommen" wird. Das nennt man Segeln.

Danke, wieder was gelernt :). Dann hat Tesla das Problem aber, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen