ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Rekuperation BMW X125e

Rekuperation BMW X125e

BMW X1 F48
Themenstarteram 27. Juli 2024 um 16:19

Hallo Community,

ich plane den Kauf eines X1 xdrive 25e (Bj 2020) und leider kann mir die Frage der Rekuperation auch kein Händler beantworten. Mir würde es um Erfahrungswerte gehen.

Angenommen ich fahre mit annähernd leerer Batterie 100km ausschließlich mit dem Verbrenner auf der Autobahn oder Freilandstrasse , wie viel Rekuperation macht das aus? Bei wie viel % steht die Batterie dann ungefähr? Wird hier überhaupt etwas geliefert?

Das Ziel ist herauszufinden, wie hoch der Verbrauch bei Langstrecken in das Ausland ist, nur ungefähr.

Danke und Gruß

Dave

Ähnliche Themen
12 Antworten

Wie soll man so eine Frage bitte passabel beantworten?

 

Es wird rekuperiert, wenn gebremst wird.

 

Fährst du über die Alpen, wirst du bergab halt bremsen und rekuperieren.

 

Was das auf 100km ausmacht und wie sich das dann auf den Gesamtverbrauch auswirkt, lässt sich wohl kaum beziffern.

 

Besser als nur mit der Reibbremse wird es allenfalls.

Hi Dave,

Mein X1 25e (Bj 2021) hat mehrere Hybrid-Fahrmodi:

Wähle ich bei nichtaufgeladener Batterie den Modus „Auto eDrive“, so passiert genau das, was Xentres beschreibt - und die Batterie bleibt ständig in (fast) leerem Zustand. Nicht ganz leer, weil die Automatik dafür sorgt, dass immer etwas Kapazität (so 1 bis 2%) bleibt.

Wähle ich dagegen den Modus „Save“, so braucht‘s bei „normaler“ Fahrweise (zB auf der Autobahn mit etwa Richtgeschwindigkeit und zurückhaltender Beschleunigung) so etwa 50 bis 80 Kilometer, bis die Batterie soweit aufgeladen ist, dass ich ca 48 km rein elektrisch fahren kann.

Genau das mache ich daher auch regelmäßig, wenn ich längere Strecken fahre:

Sofern am Ziel kein Strom zum Tanken verfügbar ist, wird spätestens ca 100 km vor dem Ziel der Fahrmodus manuell auf „Save“ gestellt. So habe ich am Ziel immer genug Strom, um dort in der näheren Umgebung ausschließlich elektrisch zu fahren…

Achja: Der durchschnittliche Benzinverbrauch meines X1 25e liegt auf derartigen längeren Strecken, die drei- bis viermal monatlich gefahren werden, bei knapp 6 Liter/100 km. Zu Hause wird das Fahrzeug (und das ist etwa 50% der Gesamtfahrleistung) so gut wie ausschließlich elektrisch bewegt.

Themenstarteram 27. Juli 2024 um 19:43

Vielen Dank für die Antworten. Das hört sich ja toll an, der Händler hat mir dazu leider überhaupt keine Auskunft geben, ob überhaupt in einem Modus die Batterie geladen wird.

Das bedeutet ja, der „Save“ Modus gibt bei entsprechender Fahrweise ja einiges zurück, das hätte ich nicht gedacht. Vielen Dank, das hilft mir sehr weiter

Naja, der Save Modus nimmt die Energie halt auf Kosten höheren Spritverbrauchs.

…im Save Modus wird die Batterien tatsächlich aufgeladen - natürlich mit erheblich höherem Benzinverbrauch. Der Automatik Modus ist ideal für weitere Strecken bzw. im Winter und bei Bergabfahrten, weil er da merklich mehr rekuperiert und man braucht weniger zu bremsen. Eco Modus ermöglicht mehr segeln, reduziert die Heiz- und Kühlleistung und spart natürlich Strom und Sprit. Die berühmte Freude am Fahren ist natürlich nicht so spürbar.??

Noch ein Beispiel für die Beantwortung der Eingangsfrage: Urlaubsfahrt von den Tiroler Bergen von 800hm nach Kroatien auf 0 hm und Start mit voller Batterie hat am Ende nach knapp 1000km einen geliterten Verbrauch von ca. 6l/100km ergeben was bedeutet, dass Rekuperieren schon den Verbrauch senkt.

Ein zu Beginn fast entladener Akku ist nach der Langstrecke (im Auto edrive-Modus) annähernd genauso "fast leer". Durch Rekuperation wird er leicht geladen und durch E-Boost wieder entladen.

Rekuperation wirkt verbrauchssenkend, Allradantrieb und Gewicht durch das Hybridsystem verbrauchssteigernd. Ob sich das genau aufhebt oder eines überwiegt, kann keiner mit Gewissheit sagen.

Was dich letztlich interessiert, der Verbrauch auf Langstrecke: habe ich dieses Jahr zum zweiten Mal erfahren, auf schwedischen Autobahnen mit Tempolimit 110km/h lande ich bei knapp über 6 l/100km. Auf deutschen Autobahnen kommt es auf das Tempo an - ich fahre eigentlich nie über 150km/h im der Spitze und verbrauche ungefähr 7 komma X Liter E10 auf 100km.

Bei “Save battery” ist man temporär schnell mal bei 8-9 Liter/100 km bei Autobahnfahrt (am Ende wird man aber kaum 100 km lang so unterwegs sein können/wollen, da Batterie vorher voll).

Im Sportmodus hält er ungefähr den Batterieladestand.

Im Urlaub in der Schweiz mit leerer Batterie (80 km/h außerorts, kaum Autobahnanteil, aber in den Bergen) lag mein Verbrauch bei unter 7 l/100km. Bei einer langen Bergabfahrt ohne groß Beschleunigen konnte ich rund 1 km alle 1-2 Minuten rekuperieren.

Aber die Ursprungsfrage ist halt schon so gestellt, dass sie niemand beantworten kann. Bei normaler Autobahn-Fahrt wird Rekuperation in Summe fast null sein (das bisschen Bremsen wird durch Beschleunigen, falls man nicht als Wanderdüne unterwegs ist, wieder aufgefressen). Landstraße kommt es dann so stark auf die Topologie, Streckenverlauf etc. an.

Themenstarteram 28. Juli 2024 um 10:43

Danke nochmals! Wenn die Rekuperation auf der Autobahn mit der Einstellung „Save battery“ möglich ist, man dafür zwar einen höheren Verbrauch hat, aber sich dafür die Batterie lädt dann hilft mir das schon weiter, bei normaler geradeaus-Fahrt. Darauf hat auch die Eingangsfrage abgezielt, ob das überhaupt möglich ist. Der X1 wäre mein erster Plug in Hybrid, und wenn ich auf längeren Strecken auf 8-9 Liter komme ohne gleichzeitig die Batterie laden zu können, hätte ich von einem Kauf Abstand genommen.

Heute kann man an so vielen Orten laden, auch an mehr und mehr Hotels. Ich persönlich würde auf Langstrecke immer alles auf “Auto” lassen, außer wenn ich genau weiß dass ich die nächsten Tage nie laden werde.

Aber eins ist klar: im Alltag muss eine Lademöglichkeit vorhanden sein, sonst ist es das falsche Auto.

Zitat:

@Dave0101 schrieb am 28. Juli 2024 um 12:43:49 Uhr:

Danke nochmals! Wenn die Rekuperation auf der Autobahn mit der Einstellung „Save battery“ möglich ist, man dafür zwar einen höheren Verbrauch hat, aber sich dafür die Batterie lädt dann hilft mir das schon weiter, bei normaler geradeaus-Fahrt. Darauf hat auch die Eingangsfrage abgezielt, ob das überhaupt möglich ist. Der X1 wäre mein erster Plug in Hybrid, und wenn ich auf längeren Strecken auf 8-9 Liter komme ohne gleichzeitig die Batterie laden zu können, hätte ich von einem Kauf Abstand genommen.

…noch eine kleine Anmerkung: Save Modus auf der Autobahn (flach) ist keine Rekuperation, sondern es wird mittels Benzin der Generator zum Laden der Batterie angetrieben.

Rekuperation bedeutet die Umwandlung von kinetischer Energie in elektrische Energie z.B. beim Bergabfahren oder wenn man vom Gas geht und anstelle der normalen Bremsen der Generator angetrieben wird.

Themenstarteram 29. Juli 2024 um 21:33

Abgesehen von der Umweltfreundlichkeit des elektrischen Fahrens, aus welcher Motivation heraus würde man bei einem Hotel oder einer Unterkunft laden, wo der Preis 0,48 €/kWh beträgt (in meinem Fall)? Wenn man den erhöhten Benzinverbrauch für eine Ladung Batterie im „Save Battery“ Mode gegenrechnet, kommt man ja annähernd auf ähnliche Kosten?

Elektrisch fährt es sich schöner, nur irgendwo ab 50ct/kWh ist extern Laden finanziell gesehen ein Draufzahlgeschäft. Das darf man selbst entscheiden, ob der höhere Komfort durch Elektroantrieb einen Aufpreis wert ist.

"Save battery" könnte man als Ersatz für externes Laden nutzen, außer die letzten 50km vor deinem Hotel sind auch schon eine Strecke, auf der du eigentlich rein elektrisch fahren willst (Stadtverkehr, niedriges Tempo) und dabei den Akku entleerst.

Außerdem führt nur möglichst häufiges externes Laden zu niedrigen Werten in der Verbrauchsanzeige ab Werk, nicht Laden mittels "Save".

Anzeige für Benzinverbrauch ab Werk
Deine Antwort
Ähnliche Themen