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Rekuperation, wenn die Batterie voll geladen ist... Heizung läuft voll an
Mein Auto wurde zuletzt in einem Hotel auf 100% geladen (ich hatte leider vergessen, nach der Hinfahrt das Ladeziel auf 80% zu stellen). Bei der Heimfahrt ging es sofort 700 HM steil nach unten.
Im Modus B war wesentlich weniger Rekuperation/Bremswirkung als sonst merkbar, aber doch welche (würde sagen 1/4 - 1/3). Im Modus D konnte ich zwar alle Stufen wählen, aber auch da hatten alle Stufen die Wirkung von Stufe 1. Soweit alles klar und auch irgendwie auch logisch... wo soll der Audi denn hin mit der zusätzlichen Energie.
Doch plötzlich fing er voll an zu heizen (es hatte eine Außentemperatur von ca. 26 Grad). Jede Einstellung der Klimaanlage wurde ignoriert. Selbst das Ausschalten der Klimaanlage wurde Sekunden später ignoriert und er heizte munter weiter, teilweise zusätzlich mit Lüftung auf voller Stufe. Es kam richtig heiße Luft aus den Lüftungsöffnungen. Eine kurze Pause, mt Aussteigen, Auto absperren, etwas warten, brachte nichts. Wieder im Auto heizte er weiter.
Bin dann mit offenen Scheiben weitergefahren (es war richtig super warm im Auto ). Erst unten angekommen, d.h. dort wo der Audi dann die Möglichkeit hatte Energie wirklich zu verbrauchen, hörte er sofort auf mit dem Heizen und die Klima fing an zu wirken. Ab da (ohne Neustart oder zusätzliche Pause), funktionierte dann wieder alles wie es soll....
War das eventuell so eine Art Notlauf, da der Audi nicht wusste wo er mit der gewonnen Energie hin sollte ?
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45 Antworten
Nein kein Notlauf. Wie du richtig angemerkt hast
"wo soll der Audi hin mit der zusätzlichen Energie".
Ha, die wird in Wärme umgewandelt, d h. Der Motor der ja im Geberatorbetrieb ist, erzeugt Energie die "verbrannt" wird. Der Audi muss die Wärme los werden. Die Kühlung schafft das nicht so ganz, besonders bei den Außentemperaturen.
Das Problem haben alle E-Autos. Keine Sorge.
Wenns zu heiß wird regelt das Fahrzeug das schon. Daher wenn es nach dem laden bergab geht nicht auf 100% laden. Max. 90%....
Im Winter wärs weniger Problem..
Trotzdem erscheint das mit der Klimaanlage eine Fehlfunktion zu sein, oder?
Das hatte ich schon mal beim A4, bei steiler Bergstrecke wird mir auch schon Klima abgeschaltet und heisse Luft kam aus den Düsen. Erst als wieder runter ging hats sich normalisiert.
@Q4Zipfl das gleiche ist mir auch schon passiert. Ich dachte auch, dass die Klimaanlage kaputt sei!
Zitat:
@StefanLi schrieb am 20. Juli 2022 um 08:33:49 Uhr:
Trotzdem erscheint das mit der Klimaanlage eine Fehlfunktion zu sein, oder?
Nicht wirklich. Akku muss gekühlt werden als Priorität 1. Dann Motor, dann die restliche Elektronik, dann der Innenraum...
Zitat:
@thinksimple schrieb am 31. Juli 2022 um 23:28:36 Uhr:
Zitat:
@StefanLi schrieb am 20. Juli 2022 um 08:33:49 Uhr:
Trotzdem erscheint das mit der Klimaanlage eine Fehlfunktion zu sein, oder?
Nicht wirklich. Akku muss gekühlt werden als Priorität 1. Dann Motor, dann die restliche Elektronik, dann der Innenraum...
Dann ist aber die Kühlleistung zu schwach angelegt, wenn der Innenraum halt nicht gekühlt werden kann, bei Fahrten in Europa. Wir reden ja nicht vom Aufstieg aus dem Death Valley bei 50Grad im Schatten.
Wohl einer wieder was falsch verstanden. Es geht darum energie zu vernichten wenn man trotz voller batterie rekuperiert. Energie muss weg. Und das geht am einfachsten mit el. Heizen. Das machten früher die e loks auch so.
Äh das wäre aber der nächste Systemfehler, wenn ich Energie zu viel habe, lasse ich keine Reku zu sondern nutze die mechanische Bremse. Warum soll ich da noch zusätzliche Energie aufnehmen, die ich zu meinen eigenen Lasten, Heizen statt Kühlen - was aber auch Energieverbrauch darstellen könnte, vernichten muss. Das kann nicht die Frage sein.
Ja das ist jetzt wieder ansichtsach was man will. Leider auch ohne reku wird sich ein wenig produziert, denke ich mal. Und wenn man 100% lädt wird wohl fast gar keine energie mehr platz haben. Und die programierung scheint so zu sein. Einer ist glücklich darüber, abdere nicht. Man kann nicht alle wünsche erfüllen.
Zitat:
@StefanLi schrieb am 1. August 2022 um 10:25:26 Uhr:
Äh das wäre aber der nächste Systemfehler, wenn ich Energie zu viel habe, lasse ich keine Reku zu sondern nutze die mechanische Bremse. Warum soll ich da noch zusätzliche Energie aufnehmen, die ich zu meinen eigenen Lasten, Heizen statt Kühlen - was aber auch Energieverbrauch darstellen könnte, vernichten muss. Das kann nicht die Frage sein.
Vielleicht weil man den hinteren Motor/Generator nicht vom Antriebsstrang lösen kann?
Da wäre der Q4 aber ein Einzelstück. Bei allen anderen BEV wird berichtet (und ich erfahre es auch selbst so), dass bei vollem Akku keine Reku stattfindet. Ist ja auch klar, weil kein Strom gespeichert werden kann. Dass jetzt deshalb die Heizung angeworfen werden soll halte ich für ein Fehlinterpretation oder einen Mega-Bug
Es gibt durchaus Fahrzeuge, die bei 100% SoC-Anzeige volle Rekuperationsleistung bieten (bei Infobedarf gerne PN dazu) - das liegt dann an einem entsprechend hohen Puffer des Akkus nach oben.
Dass beim Q4 extra die Heizung angeworfen wird um wieder Rekuperation zu ermöglichen, halte ich allerdings auch nahezu für ausgeschlossen. Bevor das Fahrzeug auf diese Weise Energie vernichtet, würde schlicht die Rekuperation elektronisch begrenzt. Sollte das beim Q4 anders sein, wäre das komplett anders als bei anderen mir bekannten und gefahrenen Fahrzeugen.
Und wo soll die zwangsweise Rekuperations-Energie dann hin? Es wird der gleiche Grund sein, warum der Q4 nur langsam und auf kurzer Strecke abgeschleppt werden darf.
Einfach nicht Rekuperieren sondern mechanisch bremsen. So machen es (alle) anderen BEV.