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Relais 2 Zusatzheizung
Hallo zusammen,
seit Montag habe ich ein Problem mit meinem Seat Ibiza 6J.
Im Innenraumsicherungskasten ist ein Klappern zu hören. Es klingt so, als würde ein Relais dauernd anziehen bzw. wieder abfallen.
Das Problem trat ganz plötzlich unter der Fahrt auf und ich kann es nicht nachvollziehen.
Beim Fehlerspeicher auslesen zeigt das Gerät einen Fehler "P3006 Relais 2 Zusatzheizung".
Ich habe nun schon ein neues Relais eingebaut bzw. einbauen lassen, jedoch ist das Klappern nach wie vor vorhanden und auch der Fehler im Fehlerspeicher lässt sich nicht löschen.
Das Klappern tritt ganz untypisch auf. Also ich kann nicht einschränken, wann es auftritt bzw. wann es nicht auftritt. Jedoch, wenn ich auf der Autobahn fahre, ist kein Klappern zu hören.
Eine Einschränkung beim Fahren merke ich allerdings nicht. Auch funktionieren die normale Heizung, Heckscheibenheizung und Sitzheizung tadellos.
Wäre toll, wenn mir jemand weiter helfen könnte. Ich bin am Ende mit Ideen, was es sein könnte.
Dankeschön!
Grüße
Tanja
25 Antworten
Hallo Tanja,
wurde das Problem gelöst? Wenn ja, handelt es sich um die Luftzusatzheizung? Welcher MKB ist denn verbaut?
Gruß cleMo
Hallo Clemo,
nein, das Problem wurde nicht gelöst. Habe nach wie vor mit dem Klappern zu kämpfen.
Habe morgen noch einmal einen Termin bei meinem Mechaniker des Vertrauens. Dieses Thema bringt mich wirklich zur Verweiflung. Fahre das Auto seit Oktober 2010 und nie war ein Klappern zu hören. Die Relais wurden auch schon ausgetauscht, jedoch ist keine Verbesserung hörbar.
Grüße
Tanja
Hallo Tanja,
um noch einmal auf meine Frage zurückzukommen: Welchen Motorkennbuchstaben fährst du denn, ist es ein Diesel?
Handelt es sich um das Relais der Luftzusatzheizung?
Gruß cleMo
Hallo Clemo,
ich fahre einen Seat Ibiza 6J, 1.9 TDI. Falls das die Antwort auf deine Frage ist :-)
Wir wissen nicht um welches Relais es sich handelt. Beim Fehlerauslesen steht der Fehler "P3006 Relais 2 Zusatzheizung" an. Irgendein Relais 100 haben wir bereits ausgetauscht, aber keine Veränderung.
Grüße Tanja
Ok, also (noch) kein Commonrail-Motor.
Der Fehlercode wäre lt. VAG-Tabelle:
19462 Relais für große Heizleistung-J360
Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse
Denke, dass es sich hier etwa um Masseschluss handeln könnte. Könnte am Abend...falls es nicht zu spät ist, das Relais suchen. Welches Modelljahr ist es denn?
Gruß cleMo
Werde am Abend auch noch mal mit meinem Mechaniker darüber sprechen, also ist es nicht zu spät. Auch er ist ein wenig am Verzweifeln, woran das liegen könnte.
Das Auto ist 2009er Baujahr.
Das Relais J360 hat die Kennnummer 100, ist also das richtige Relais auf dem Platz 14.
Dieses Relais hängt mit dem Relais J359 zusammen, heisst im Klartext, das wäre auf Relaisplatz 12 mit der Kennnummer 53.
Gruß cleMo
Und das alles heißt jetzt im Klartext?
Dass es eine Möglichkeit wäre, das Relais mit der Nummer 53 auf Kennplatz 12 eventuell auszutauschen?
Zitat:
Original geschrieben von Tanja_S
Und das alles heißt jetzt im Klartext?
Dass es eine Möglichkeit wäre, das Relais mit der Nummer 53 auf Kennplatz 12 eventuell auszutauschen?
Genau, das wäre die einfachste Möglichkeit. Wenn das nicht zur Lösung führt, könnte ich noch mit einem Plan aushelfen.
Eventuell hilft es auch schon, die Sicherung 33 (5A) kurz rauszunehmen.
Gruß cleMo
Vielen Dank für deine Hilfe!
Wir werden das mal ausprobieren und ich werde dann vom Ergebnis berichten! ;-)
Zitat:
Original geschrieben von Tanja_S
Vielen Dank für deine Hilfe!
Wir werden das mal ausprobieren und ich werde dann vom Ergebnis berichten! ;-)
Ok, viel Glück! Ansonsten per PN einfach melden!
Gruß cleMo
Hallo Clemo :-)
haben das Relais 53 ausgetauscht... kein Erfolg.
Auch die Sicherung haben wir kurz rausgenommen. Bzw. was heißt für dich kurz? Bei laufendem Motor? Haben die Sicherung rausgenommen, Zündung angemacht, Zündung aus und Sicherung wieder rein.
Klappert nach wie vor
Was wäre denn deine Idee, die du noch auf Lager hast?
Weißt du zufällig, welche Art Zuheizung das ist, also ob über Glühkurze oder eine Zuheizung im Innenraum?
Gruß
Tanja
Hallo Tanja,
aber das Relais war nicht mehr hörbar, in der Zeit bei der die Sicherung raus war...hoffe ich doch!
Ich weiss, dass der CR ab Modelljahr 2010 eine Luftzusatzheizung hat, also eine Art Glühwendel.
So ist es auch bei diesem Modell.
Eine Frage noch: Verschwindet das Klackern des Relais wenn der Motor Betriebstemperatur erreicht hat? Wurde das schon geprüft?
Gruß cleMo
Genau, wenn die Sicherung draußen ist, ist klackert (Gott sei Dank) nichts. :-)
Naja, wenn die Betriebstemparatur erreicht ist, ist das klackern deutlich weniger, aber es klackert doch ab und zu. Am stärksten ist es allerdings bei kaltem Motor.