- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Relais 30 im aft
Relais 30 im aft
Hi, wollte noch mal kurz fragen, bevor ich mich evt. gleich verkaufe, ob ihr auch sagen würdet, das mein problem von besagtem relais 30 kommt.
habe die suche schon benutzt und denke, dass ich im wesentlichen in meiner vermutung schon bestätigt worden bin.
mal kurz das problem. golf ging gestern während der fahrt drei mal aus.... zweimal bei normalem gasgeben und dann einmal an der ampel im stand....
nach kurzem warten ( was weiß ich, so ca 30 sek oder so) konnte ich wieder starten, allerdings mit gasgeben beim starten.... dachte zuerst an luft in der spritleitung, aber wo soll die denn auf einmal herkommen.... benzinpumpen-relais schließe ich eigentlich aus, da ja sofort wieder sprit da war, als ich gasgegeben habe...
wenn ich starten wollte ohne gasgeben war es so, dass er zwar angehen wollte, aber es nicht ging... so als, wäre der tank leer....
alle anderen fehlerquellen denke ich ausschließen zu können, da ich in diesem und auch im letzten golf alles mögliche an "motorausgeh-sachen" schon hatte, und die diesmaligen symptome gänzlich davon abweichen.
ich hoffe ihr könnt mir fix helfen, da ich dann gleich mal zu vw will..
lonytars.
Ähnliche Themen
18 Antworten
also wenn dein anlasser beim starten dreht und du keinen ausslag am drehzahlmesser erkennst ist das wohl das relais nr. 30.ausserdem ist es in jedem fall ratsam das relais zu tauschen wenn man noch das alte hat.
gruss
gut danke... werde mich dann gleich mal auf die socken machen
so.. kurzes statement zum thema..
habe nun also heute das relais getauscht.... problem bleibt. geht apruppt aus!!! wie, als würde er verrrecken.. mit kupplung treten und zwischen gas kann man ihn noch mal wieder holen... nur triit es dann danach so oft auf, dass es einfdach kein fahren mehr ist... die müssen heute teilweise gedacht haben, da fährt ein gaskranker durch die gegend.
aber noch eine weitere beobachtung... wenn man ihn verrecken läss, hört man deutlich, wie es bei den reials schaltet, bzw versucht wird zu schalten.. immer klack, klack,klack... sehr schnell nach einander
man könnte also davon ausgehen, dass es gar nicht daran liegt???
hat noch einer einen rat?? wäre sehr dankbar. sthet zwar bis morgen eh in der werkstatt, aber da könnte man sich ja schon mal vorbereiten....
danke, lonytars.
keine gedanken weiter??? kann doch gar nicht sein...überlegt doch bitte noch mal ganz scharf
Habe momentan dasselbe Problem siehe:
http://www.motor-talk.de/t626665/f146/s/thread.html
nur "noch" nicht ganz so krass wie Du....
Nur so nebenbei... laut Doppel-wobber.de ... ist das nicht das Relais 20?
Danke!
Lg
(P.S. was hast Du sonst noch gecheckt von wegen ausgehen... möchts an meinem auch prüfen)
also fahr mal in eine werkstatt zum fehlerspeicher auslesen. dann sollen sie die drosselklappe mal in grundstellung bringen und das kraftstoffpumpen relais mit dem tester prüfen. denke mal das das hin ist.
Relais 30
Zitat:
Original geschrieben von 16V Golfer
aber noch eine weitere beobachtung... wenn man ihn verrecken läss, hört man deutlich, wie es bei den reials schaltet, bzw versucht wird zu schalten.. immer klack, klack,klack... sehr schnell nach einander
man könnte also davon ausgehen, dass es gar nicht daran liegt???
hat noch einer einen rat?? wäre sehr dankbar. sthet zwar bis morgen eh in der werkstatt, aber da könnte man sich ja schon mal vorbereiten....
danke, lonytars.
Hallo 16 v Golfer und Marty 12!!
Hatte vor einiger zeit das Gleiche Problem, bin gefahren und dann ist der Motor abgestorben alle Leuchten gingen an, und die Relais hörte man schalten,der Motor hörte sich an wie abgesoffen. Nach einiger Kurzer Wartezeit ging es wieder für 5 min.Dann das Gleiche Spiel.
Wagen wurde dann zu VW geschleppt, Fehlerauslese gab kein ergebnis!
Nach langem Probieren, und Tauschen von Teilen, auch das relais 30 und ein Stück Schlau welches Kaputt war fuhr er wieder für kurze Zeit!
3 Tage Später wieder selber fehler!
Wieder bei VW, Zündtravo gewechselt, da kein ( schwacher) Zündfunke da war.
Sie wussten keinen Rat mehr ( VW) und hatte schon ein Neues Steuergerät bestellt da Hatte sie das Relais für die Motorsteuerung und den Zündanlassschalter getauscht, und siehe da, seit dem keine Probleme mehr!!
Ein mulmiges gefühl habe ich zwar immer noch wenn ich mit meinem Auto los Fahre( aus angst wieder stehen zu bleiben) aber ich glaube jetzt ist es definitiv weg...
Hoffe dir ( euch ) ein bischen geholfen zu haben..
P:S Das Schalten der Relais was man hört, ist das relais der Benzinpumpe die keinen Saft mehr bekommt.....So die Aussage des VW Meisters....
gruß Shrek
Ich habe das glück das wir in der Firma nen VAG-Tester haben (ist echt deppeneinfach zu bedienen :-) )
Herausgekommen ist "leider" auch was dabei...
Fehler: 00513 016
Geber für Motordrehzahl-G28
Signal ausserhalb der Toleranz /SP
Ok SP heist kurzzeitfehler das weis ich...
"Kein Signal" würde heissen der Geber is im A...
Darf ich raten?... Motordrehzahl-G28 ist der Hallgeber oder?
Nur da er sagt Signal ausserhalb der Toleranz und auch "nur kurz" glaubt ihr mit reinigen oder den Stecker austauschen is da was zu retten?
Bzw.. ich hoffe dasses das war :-/ wer weis was noch kommt....
Lg
ist der hallgeber, richtig. und wenn der hin ist dann macht der oft solche anzeichen. kommt dann wenn er warm ist dazu das es net mehr geht, etwas abkühlen lassen und es geht wieder. also neuen hallgeber rein fertig.
Ich habe vor das Relais auch gleich zu tauschen...
Nur laut doppel-wobber ist das relais für das Steuergerät die Nummer 20?
Oder kann ich nicht mehr lesen? Was ist das Relais 30 für eines?
Danke!
Lg
PS.: der Motordrehzahlgeber (also Hallgeber) kostet 26,5Euro (hab grad bei VW angerufen)
Laut "so wird es gemacht",ich zitiere:"Relais für Motor-Steuergerät (30,109,288)"
genau.. das relais 30 ist für das motorsteuergerät und stekct beim aft auf steckplatz drei ( also oben linker richtung). die Nummer 30 gibt es auch nicht bei jeden motor.. ( nur bei ABF,AFt,AGG,AEP und AKR).. somit ist also logisch, dass hier einige damit nix anzufangen wissen.. ist dann halt bei denen eines mit anderer Nummer.
Jedenfalls habe ich mein Auto wieder... Drosselklappe wurde gereinigt und neu eingestellt.... momentan fährt er wieder. Fehlerspeicher war leer. Ob es nun wirklich daran lag, weiß momentan weder die Werkstatt, noch ich.. ich hoffe eben. ansonsten wird er wieder hingebracht und die können dann weiter suchen... auf jeden Fall nehme ich dann noch gewisse hier angesprochene Problem als Anregung.
Aber jetzt mal allgemein zu diesem Drosselklappen-verdreckungs-problem.... ich habe das vor ca 1,5-2 Jahren schon mal machen lassen, weil der Motor damals auch immer ausging. Sollte es jetzt wieder daran gelegen haben, hätte ich eigentlich kein Verständnis dafür. Wie kann man denn etwas so fehlkonstruieren.... der dreck kommt ja durch die kurbelwellengehäuseentlüftung, würde sich also in absehbarer Zeit wieder alles zusetzten. warum gibt es da keinen filter etc.??!! Bzw ist es doch nicht i.o., dass man aller paar tausend km damit rechnen muss, dass einem der motor auf einmal ausgeht. das stellt ja auch ein risiko für die anderen Verkehrsteilnehmer dar.
Kann man da profelaktisch was im Vorfeld machen??? eben z.B. eine Art Filter davor setzen, den man z.B. einmal im Jahr tauscht?? Ansonsten, wie oft würdet ihr denn selbst reinigen, um gleiches zu verhindern?? Wäre das Reinigen und auch neu einstellen mit einem selbsthilfebuch ohne weiteres zu bewerkstelligen?? Wenn ja, womit-Bremsenreiniger?
Wäre diesbezüglich über jede Anregung dankbar.
Sollte dieses Problem in Kürze doch wieder auftreten, gebe ich natürlich bescheid...
erstmal gut hier,
lonytars
also es könnte schon am drosselklappenpoti liegen.meiner wurde vor 2 jahren getauscht weil die reinigung nicht möglich war hatte damals auch probleme mit angehen,war aber das relais.nun ist der leerlauf wieder unruhig zumindest ab und zu aber nicht wirklich schlimm.werde demnächst das teil auch reinigen wenn ich wieder grosses vorhabe.der muss dann halt immer neu justiert werden.der dreck kann meines erachtens auch nur von der kurbelwellenentlüftung kommen werde wohl da mal so einen filter von kn hinmachen wenn das erlaubt ist und die funktion nicht beeinträchtigt,da werd ich mich auch nochmal informieren.
Das reinigen ansich funktioniert mit bremsenreiniger und ein bischen puste bzw leicht druckluft,so wurde mir das damals bei vw erklärt,schwierig ist das nicht,lediglich zum justieren musst du in die werkstatt.
Gruss
danke für dich schnelle antwort.... wenn du was neues über den filter weißt, wäre ich über eine info sehr dankbar.
mein poti ist aber noch i.O. Der wurde geprüft und soll ohne jegliche Störung funktionieren. wenn es sauber ist.