1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Relais 30 wird EXTREM heiß

Relais 30 wird EXTREM heiß

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 17. Oktober 2012 um 18:36

hallo,

2,0 115PS AGG BJ 96

habe per Zufall festgestellt, dass das Relais 30 glühend heiß wird, VW sagt Relais kaputt, also neues rein und das wird genau so heiß.

Habe noch andere Meister gefragt, dies hat noch nie einer gehabt.

Letztlich sind nun alle ratlos

Wenn nicht jemand das Problem kennt, muss ich wohl messen und suchen.

Grüße

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 17. Oktober 2012 um 18:39

G E O R G !!!

Relais 30 :D :D

Das Relais versorgt ja das Motorsteuergerät mit Strom ... ggf mußt Du da mal nach defekten Kabeln, Kurzschluß o.ä. suchen

Zitat:

Original geschrieben von nebenluft

....habe per Zufall festgestellt, dass das Relais 30 glühend heiß wird, VW sagt Relais kaputt, also neues rein und das wird genau so heiß.

Habe noch andere Meister gefragt, dies hat noch nie einer gehabt.

Letztlich sind nun alle ratlos

...

Mal sehen, was unser Meister George sagt. Wenn der es nicht weiß ... :cool:;)

Edit: Damned, Ronny war schneller mit dem Tippen :p

Edit II: Noch jemand mit einem verstorbenen Meerschwein :( ?

Zitat:

das Relais 30 glühend heiß wird,

suchen.

...schwierig...altes Relais Öffnen und in Steckplatz 3 einstecken... dann überprüfen was Heiß wird...:)...folgende Teile können Heiß werden...=

1. die Kontakte

2. die Spule

3. die Diode

...erst dann kann man weitere Tips geben...und den Fehler finden...:)

ist ja ein neues drin. Prüfe mal alle Masseverbindungen im Motorraum und vorallem am STG. Masssepunkt an der A-Säule und an der ZE.

Gruß Wester

Themenstarteram 18. Oktober 2012 um 16:29

Danke!!!!

Also die Spule wird heiß, ich habe an der Batterie bei laufenden Motor 14,2Volt gemessen.

Der Strom zum MSG am Kontakt (30 zu 87) liegt bei 400mA.

Doch alles normale Werte.

Das X und das Bezinpumpen Relais, werden auch heiß. Da fließt zwar reichlich Strom durch, aber so heiß kann nicht normal sein.

Außerdem sind es die Spulen die eindeutig die Hitze abgeben.

Wer Lust hat, kann ja mal bei sich Relais 30 öffnen und es nach 30 Minuten Fahrt anfassen. Danke.

Ansonsten werde ich die Hinweise nochmal prüfen.

Wenns wirklich problematisch ist, dann tausch mal die ZE. Vielleicht sind da Kontakte defekt, Leiterbahnen gebrochen oder sonstwas. Wäre nichts neues ;)

Gruß Hans

Zitat:

Danke!!!!

Also die Spule wird heiß,

...dann zieh das Relais mal ganz wenig raus und miß mal die Spulenspannung bei laufendem Motor...

85= Masse.

86= Zündungsplus

@Nebenluft...teste mal ob dein AGG noch über 5200 U/min dreht...:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von hanspassat

Wenns wirklich problematisch ist, dann tausch mal die ZE. Vielleicht sind da Kontakte defekt, Leiterbahnen gebrochen oder sonstwas. Wäre nichts neues ;)

Gruß Hans

@Hans...defekte Kontakte oder gebrochene Leiterbahnen können keine Hitze erzeugen...;)

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

@Hans...defekte Kontakte oder gebrochene Leiterbahnen können keine Hitze erzeugen...;)

doch ..wenn sie nicht ganz durchgebrochen sind und der querschnitt somit stark abgenommen hat :)

Jepp, bei mir waren es die Kontakte - verbrannt, aber nicht richtig.

Dadurch hatte ich immer n kleinen Lichtbogen oder halt kleine Fünkchen.

Gehört und gerochen hab ich nix davon.

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

Zitat:

Original geschrieben von hanspassat

...wer's glaubt, wird selig :D dreimal darfste raten, warum die VDE gewisse Kabelquerschnitte vorsieht ;)

Wenn jetzt beispielsweise ein Massestrang in der ZE schlechten Kontakt hat und heiß wird, dann könnte sich das auf alle angeschlossenen Relais auswirken... Nur mal so ein Gedankenspiel.

naja, ich denke das ist schon ok. Heiß ist so ne Definationssache. das 18 wird schon warm und ist OK. Messe mal die Temp, ich denke das vertut sich der TE. Grad das 18 und das 30 oder 32 auf Platz 3, die müssen warm werden, deshalb sind das Metallrelais, da der Körper als Kühlelement dient!

Gruß Wester

Themenstarteram 19. Oktober 2012 um 11:03

hallo,

und danke für die Tipps, am WE werde ich meine Suche fortsetzen...

Grüße

Themenstarteram 19. Oktober 2012 um 17:52

hallo,

ich habe die ZE abgebaut und bin gefahren, da wird nichts warm und alles ist fest.

Aber R30 und auch R167 werden, ich habe sie geöffnet, extrem heiß (Spule und Metall) die Steckkontakte hingegen werden nur Handwarm.

Die Spannung am R30 liegt bei 14Volt. Der Strom zum MSG ist wie schon erwähnt ca. 400mA.

Mir ist das völlig Rätselhaft!!!

Nun entwickelt sich eine zweite Situation dazu. Ein Relais fällt ab und zieht wieder an (ich denke R30) und der Motor geht dabei für eine halbe Sekunde aus. Tacho und DZM fallen Richtung Null.

Vorhin dann Game Over, Motor aus, Licht leuchtet weiter und Öllampe blickt obwohl noch eingekuppelt war. 10Sekunden gewartet und wieder angelassen.

Meine Vermutung, das R30 lötet durch die Hitze selber aus. Dies ist auch mit dem neuen Relais 30 schon passiert.

Und nun? Mein geliebter Passat, nur noch wenige Kilometer bis 200000Km gefahren sind.

HILFE

Grüße

Deine Antwort