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Relais 30 wird EXTREM heiß
hallo,
2,0 115PS AGG BJ 96
habe per Zufall festgestellt, dass das Relais 30 glühend heiß wird, VW sagt Relais kaputt, also neues rein und das wird genau so heiß.
Habe noch andere Meister gefragt, dies hat noch nie einer gehabt.
Letztlich sind nun alle ratlos
Wenn nicht jemand das Problem kennt, muss ich wohl messen und suchen.
Grüße
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18 Antworten
G E O R G !!!
Relais 30
Das Relais versorgt ja das Motorsteuergerät mit Strom ... ggf mußt Du da mal nach defekten Kabeln, Kurzschluß o.ä. suchen
Zitat:
Original geschrieben von nebenluft
....habe per Zufall festgestellt, dass das Relais 30 glühend heiß wird, VW sagt Relais kaputt, also neues rein und das wird genau so heiß.
Habe noch andere Meister gefragt, dies hat noch nie einer gehabt.
Letztlich sind nun alle ratlos
...
Mal sehen, was unser Meister George sagt. Wenn der es nicht weiß ...
Edit: Damned, Ronny war schneller mit dem Tippen
Edit II: Noch jemand mit einem verstorbenen Meerschwein ?
Zitat:
Original geschrieben von nebenluft
das Relais 30 glühend heiß wird,
suchen.
...schwierig...altes Relais Öffnen und in Steckplatz 3 einstecken... dann überprüfen was Heiß wird......folgende Teile können Heiß werden...=
1. die Kontakte
2. die Spule
3. die Diode
...erst dann kann man weitere Tips geben...und den Fehler finden...
ist ja ein neues drin. Prüfe mal alle Masseverbindungen im Motorraum und vorallem am STG. Masssepunkt an der A-Säule und an der ZE.
Gruß Wester
Danke!!!!
Also die Spule wird heiß, ich habe an der Batterie bei laufenden Motor 14,2Volt gemessen.
Der Strom zum MSG am Kontakt (30 zu 87) liegt bei 400mA.
Doch alles normale Werte.
Das X und das Bezinpumpen Relais, werden auch heiß. Da fließt zwar reichlich Strom durch, aber so heiß kann nicht normal sein.
Außerdem sind es die Spulen die eindeutig die Hitze abgeben.
Wer Lust hat, kann ja mal bei sich Relais 30 öffnen und es nach 30 Minuten Fahrt anfassen. Danke.
Ansonsten werde ich die Hinweise nochmal prüfen.
Wenns wirklich problematisch ist, dann tausch mal die ZE. Vielleicht sind da Kontakte defekt, Leiterbahnen gebrochen oder sonstwas. Wäre nichts neues
Gruß Hans
Zitat:
Original geschrieben von nebenluft
Danke!!!!
Also die Spule wird heiß,
...dann zieh das Relais mal ganz wenig raus und miß mal die Spulenspannung bei laufendem Motor...
85= Masse.
86= Zündungsplus
@Nebenluft...teste mal ob dein AGG noch über 5200 U/min dreht...
Zitat:
Original geschrieben von hanspassat
Wenns wirklich problematisch ist, dann tausch mal die ZE. Vielleicht sind da Kontakte defekt, Leiterbahnen gebrochen oder sonstwas. Wäre nichts neues
Gruß Hans
@Hans...defekte Kontakte oder gebrochene Leiterbahnen können keine Hitze erzeugen...
Zitat:
Original geschrieben von PKGeorge
@Hans...defekte Kontakte oder gebrochene Leiterbahnen können keine Hitze erzeugen...
doch ..wenn sie nicht ganz durchgebrochen sind und der querschnitt somit stark abgenommen hat
Jepp, bei mir waren es die Kontakte - verbrannt, aber nicht richtig.
Dadurch hatte ich immer n kleinen Lichtbogen oder halt kleine Fünkchen.
Gehört und gerochen hab ich nix davon.
Zitat:
Original geschrieben von PKGeorge
Zitat:
Original geschrieben von hanspassat
Wenns wirklich problematisch ist, dann tausch mal die ZE. Vielleicht sind da Kontakte defekt, Leiterbahnen gebrochen oder sonstwas. Wäre nichts neues
@Hans...defekte Kontakte oder gebrochene Leiterbahnen können keine Hitze erzeugen...
...wer's glaubt, wird selig dreimal darfste raten, warum die VDE gewisse Kabelquerschnitte vorsieht
Wenn jetzt beispielsweise ein Massestrang in der ZE schlechten Kontakt hat und heiß wird, dann könnte sich das auf alle angeschlossenen Relais auswirken... Nur mal so ein Gedankenspiel.
naja, ich denke das ist schon ok. Heiß ist so ne Definationssache. das 18 wird schon warm und ist OK. Messe mal die Temp, ich denke das vertut sich der TE. Grad das 18 und das 30 oder 32 auf Platz 3, die müssen warm werden, deshalb sind das Metallrelais, da der Körper als Kühlelement dient!
Gruß Wester
hallo,
und danke für die Tipps, am WE werde ich meine Suche fortsetzen...
Grüße
hallo,
ich habe die ZE abgebaut und bin gefahren, da wird nichts warm und alles ist fest.
Aber R30 und auch R167 werden, ich habe sie geöffnet, extrem heiß (Spule und Metall) die Steckkontakte hingegen werden nur Handwarm.
Die Spannung am R30 liegt bei 14Volt. Der Strom zum MSG ist wie schon erwähnt ca. 400mA.
Mir ist das völlig Rätselhaft!!!
Nun entwickelt sich eine zweite Situation dazu. Ein Relais fällt ab und zieht wieder an (ich denke R30) und der Motor geht dabei für eine halbe Sekunde aus. Tacho und DZM fallen Richtung Null.
Vorhin dann Game Over, Motor aus, Licht leuchtet weiter und Öllampe blickt obwohl noch eingekuppelt war. 10Sekunden gewartet und wieder angelassen.
Meine Vermutung, das R30 lötet durch die Hitze selber aus. Dies ist auch mit dem neuen Relais 30 schon passiert.
Und nun? Mein geliebter Passat, nur noch wenige Kilometer bis 200000Km gefahren sind.
HILFE
Grüße