Relais 645: Bedeutung der aufgedruckten Ziffern
Liebe A6 4G Freunde,
bin gerade dabei meine 12 Jahre alten Relais 645 auszutauschen (Rat aus dem Forum bei Startproblemen)
Dabei steht auf dem alten Relais ++121113C und auf dem neuen ++240332A.
Ist das nur eine Herstellerkennung?
Beim Audi Onlineshop wurde mir das Relais 645 (++240332A) als 100% passend verkauft.
Herzliche Grüße
Euer Chris
Ähnliche Themen
7 Antworten
++240332A und ++121113C usw. sind eine Art Seriennummer der Relais vom Hersteller. In 12 Jahren können die sich mehrfach ändern, da ja auch Verbesserungen durchgeführt werden und wenn es ein anderer Hersteller ist, wird da auch was anderes draufstehen. Was bei allen Herstellern bleibt ist die 645, das ist eine Art Typenschild und weist auf die Funktion des Relais hin. Im Audi Stromlaufplan steht dann wieder etwas anderes.
Die Nummer 645 ist für die Produktion gedacht, z.B. wenn das Fz. b.z.w. der Relaisträger zusammengebaut wird.
Der Relaisträger wird vom Hersteller komplett bestückt passend zum Fahrzeug was gerade zusammengebaut wird geliefert.
Die Nummern erleichtern den zusammenbau.
Auf dem Relaisgehäuse ist ein kleiner Schaltplan aufgedruckt an dem kann man erkennen ob beide Relais gleich sind.
sorry, aber das kann ich nicht nachvollziehen. Das Relais 645 ist auch in Autos anderer Herstellung verbaut, aber ist immer das gleiche Relais. Es ist also eher eine Typenbezeichnung statt eine Nummer für die Produktion eines Autos. Also in einem Audi A6 4G ist das Relais 645 genau dasselbe wie in einem Ford Fiesta.
Wenn das Relais die gleiche funktion hat warum nicht.
Bestellen kann man es mit der Nummer nicht.
bei Audi muss man natürlich mit der zugehörigen Teilenummer bestellen, aber gib mal bei Google "Relais 645" ein und wähle Shopping.
Bei Audi kann man auch über die Bauteilbezeichnung aus dem Stromlaufplan oder Reparaturleitfaden bestellen.
Ein Relais fängt immer mit J an (z.B. J39).
Das ist mir auch bekannt, aber die Frage hier war die Bedeutung der aufgedruckten Ziffern. Ich denke, wir sollten es dabei belassen, bevor es zu nervig (anstrengend) wird. Von mir aus habe ich auch unecht.